ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erstes Auto - BMW F30 330D - Irgendwelche bekannten Probleme? / Tipps etc

Erstes Auto - BMW F30 330D - Irgendwelche bekannten Probleme? / Tipps etc

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. März 2018 um 20:23

Hi,

ich wollte mir demnächst ein eigenes Auto zulegen, da ich aufgrund des (Dualen)Studiums viel Autobahn hinter mir bringen muss. Klar fragen jetzt einige, warum jetzt direkt einen BMW.

Mein Vater und mein Großvater hatten bis jetzt immer BMW(/Mercedes), und bis auf paar kleine Sachen eigentlich nie so richtig Probleme - fahren aber noch einen E90er.

Ich habe einen guten F30er 330D von EZ2012 gefunden, 258PS, knapp 80k gefahren, Vollausstattung, Luxury line, Premium

usw. für knapp 16.000 Euronen.

Eventuell würde ich den holen, Probefahrt hatte ich auch schon und das war der hammer. Habe noch nie so ein tolles Fahrgefühl gehabt. Und dank meiner Arbeitsstelle bin ich wenn ich auf Schulungen auch schon oft den einen oder anderen 5er oder A4 gefahren.

 

Was mich zum Grübeln bringt: Wie sieht es aus mit Folgekosten?

Sprit, Steuern, Versicherung geht ja.

325 Steuern p.A., ±90€ Pro monat TK (150SB) und Sprit denke ich mal maximal 120-150€ oder so. Also noch sehr im Rahmen, da ich knapp 1200€ (Netto) Studienvergütung habe und keine Miete zahle.

Das sind aber ja nur Peanuts etc. Wie sieht es denn aus bezüglich Inspektionen? Wie teuer sind die bei BMW? Und hat der F30 irgendwelche "Montagsteile", die öfter als andere mal kaputt gehen? Ich habe mal mit meinem Chef gesprochen, und er meinte, obwohl der eine fette S Klasse fährt, dass wenn man das nötige Kleingeld für die Anschaffung hat, man bei BMW eigentlich entspannt gehen kann.

Tatsächlich konnte ich im Internet kaum was (schlechtes) über den F30 330D finden. Aber wie denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. April 2018 um 21:54:49 Uhr:

Erstmal muss man ja nicht einen Unfallschaden haben, zweitens muss man ihn nicht zwingend verursachen, drittens hat man nur selten einen Totalschaden, und wenn, dann seltenst ohne Restwert. Auch ein total umgepresster F30 bringt noch 3000 EUR Materialwert. Und von 1200 im Monat kann man sich schnell wieder was kaufen. Autos für 1000 EUR gibt es wie Sand am Meer.

Am wahrscheinlichsten wird man, wenn überhaupt, einen Schaden haben, der im Bereich kleiner 1000 EUR liegt.

Herr, lass es Hirn regnen.

Wie kann man eigentlich soviel Unsinn schreiben?!

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Man muss die Relation beachten. 3000 EUR VK+TK wurde genannt. Bei 300 schaut das schon ganz anders aus. Die Versicherungen leben von der Angst der Leute, das ist deren Geschäft. Hier ist das Risiko auf etwa Kaufpreis - Restwert begrenzt. Anders bei einer Haftpflicht, da geht es darum Risiken abzudecken, die einen in den Ruin treiben.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 5. April 2018 um 10:01:32 Uhr:

Man muss die Relation beachten. 3000 EUR VK+TK wurde genannt.

Was meinst du damit?

Die Zahl 3000 kam meiner Erinnerung nach nur von dir als Minimum-Materialwert auf!

Und du schreibst es: Man muss die Relationen betrachten! Er hat nur 1200 EUR Nettoeinkommen. Will der gute niemals eigene Möbel, eine eigene Wohnung, etc.?!

Er hat 1200 fürs Auto, hat er geschrieben. Aber das mit den 3000 EUR VK hab ich dann wohl verwechselt, weiter vorn stand 3k Wagen.

EDIT die huk sagt mir, es geht sogar um 3126 EUR bei 300/150 SB VK/TK für F31 330d und Fahranfänger, angestellt, ohne Vorvertrag. HP nochmal 2300, also 5400 zusammen.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 5. April 2018 um 11:18:22 Uhr:

Er hat 1200 fürs Auto, hat er geschrieben. Aber das mit den 3000 EUR VK hab ich dann wohl verwechselt, weiter vorn stand 3k Wagen.

EDIT die huk sagt mir, es geht sogar um 3126 EUR bei 300/150 SB VK/TK für F31 330d und Fahranfänger, angestellt, ohne Vorvertrag. HP nochmal 2300, also 5400 zusammen.

Alleine aus Versicherungssicht ist das Auto für einen Fahranfänger (Regionalität, etc. mal außen vorgelassen) eine Katastrophe. Alleine deswegen muss man dem TE abraten! Das Auto deswegen ungenügend zu versichern ist dagegen nicht ratsam!

@TE: Was spricht eigentlich dagegen einfach einen 3 Jahre alten 118d zu holen? Wäre für dich ein gutes erstes Auto bei überschaubaren Kosten. Also wenn's unbedingt ein BMW sein muss...

Gibt's keinen Rabatt, den man irgendwo einstreichen kann oder eben über die Eltern versichern?

Gibt's keinen Rabatt, den man irgendwo einstreichen kann oder eben über die Eltern versichern?

Afis, du hast wirklich keine Ahnung. Der 318d ist noch teurer als der 330d, naemlich bei gleichen Bedingungen 5600 zusammen, 3.513,39 VK, 2.090,29 € TK.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 5. April 2018 um 13:15:16 Uhr:

Afis, du hast wirklich keine Ahnung. Der 318d ist noch teurer als der 330d, naemlich bei gleichen Bedingungen 5600 zusammen, 3.513,39 VK, 2.090,29 € TK.

Schön, dass ich keine Ahnung habe, und du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, aber nicht einmal lesen kannst! Ich habe nämlich 118d geschrieben und es war nur ein x-beliebiges Beispiel! Ich könnte auch Opel Corsa schreiben!

Das nur mal vorweg!

Deine Versicherungskalkulationen sind ja schön und gut, sagen aber nix aus! Sie zeigen nur, dass es teuer wird. Gerade in dem Bereich machen aber UNterschiede (Regionalfaktor, 100% oder 140%, etc.) unglaublich viel aus. Wir kennen ja nicht mal das Alter des TE! Also ist, was du hier machst um deine Argumentation zu rechtfertigen Non-Sense!

Ferner gilt, wenn er sich etwas nicht leisten kann, dann kann er sich es nicht leisten. Ich hätte auch gerne ein Wagenportfolio bestehend aus Ferrari F40 (für die seltenen Gelegenheiten I), Porsche 911 GT3 (Spaßfaktor I), Porsche 911-993 (seltene Gelegenheiten II), BMW M550d (Langstrecke), BMW M140i (Alltag I), Mini Cooper S (Alltag II/Stadt) und Lotus Exige V6 (Spaßfaktor III). In dem Ausmaß kann ich es mir aber leider nicht leisten. Muss ich halt realisieren!

am 5. April 2018 um 11:51

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 5. April 2018 um 10:01:32 Uhr:

Man muss die Relation beachten. 3000 EUR VK+TK wurde genannt. Bei 300 schaut das schon ganz anders aus. Die Versicherungen leben von der Angst der Leute, das ist deren Geschäft. Hier ist das Risiko auf etwa Kaufpreis - Restwert begrenzt. Anders bei einer Haftpflicht, da geht es darum Risiken abzudecken, die einen in den Ruin treiben.

Wenn du beruflich auf einen pkw angewiesen bist kann ein (wirtschaftlicher) Totalschaden ganz schnell den finanziellen Ruin bedeuten.

Angenommen der TE haut seine Ersparnisse auf den Kopf für den 330d und bestreitet den normalen Unterhalt von seinen 1200€ monatlich. Bei einem Totalschaden ist zu 99% auch ein Haftpflichtschaden dabei ( und wenns nur die Leitplanke ist (ja da kostet der Meter richtig Geld)). Nach der Haftpflicht Hochstufung kostet ihn als Fahranfänger dann jede Kiste ein Vermögen alleine in der Haftpflicht, selbs wenn er sich irgendein 1000€ Auto holt.

Mit dem 1000€ Auto ists aber nicht getan. Klar bekommst du haufenweise Schrottkisten für das Geld, das sind dann aber auch tickende Zeitbomben was die Zuverlässigkeit an geht bzw überleben die maximal bis zum nächsten TÜV.

Du hast also gerade alle deine Ersparnisse an den Baum gesetzt, musst ne neue billige Kiste kaufen und zusätzlich exorbitante HP Versicherung bezahlen. Jetzt springt deine 1000€ Schrottkiste nicht mehr an: big problem

Ein Kollege mit dem ich sehr gut befreundet bin versichert selbst seine 40k€ Autos nur Haftpflicht. Wenn er die Kiste allerdings an die Wand setzt geht er halt morgen hin und kauft sich ein neues - mit Geld das er gerade so rumliegen hat. Sind ja schließlich nur 3 Nettogehälter für ihn :)

Einen Fahrzeuggegenwert von 14 Netto Gehältern dagegen nicht VK zu versichern halte ich für fahrlässig. Zumal der Wagen ja ein Schnäppchen zu sein scheint und der tatsächliche Wert dann nochmal 1 Monatsgehalt höher ist...

Der 118D (Typ BLT) kostet 4200 VK+HP (2000/2200), hat mich nur mal intessiert. Fahranf'nger 18J ohne Vorverträge, ohen Rabattübernahme, 25tkm, Angestellter, Laternenparker., Werkstattbindung.

Edit 130i: 4626 EUR bei gleichen Konditionen

Völlig krank. Aber gut, Fahrpraxis is king.

Der Wagen ist nach kurzer Recherche ein ziemlich fettes Schnäppchen. Der Preis ist auf mobile nirgends zu haben.

Ich war heute beim Reifenhändler und habe nur einen Hinterreifen geordert. 226 Euro und das bei „nur“ 18 Zoll.

Also mit 1200 Euro netto sehe ich da schwarz.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 5. April 2018 um 14:20:48 Uhr:

Der 118D (Typ BLT) kostet 4200 VK+HP (2000/2200), hat mich nur mal intessiert. Fahranf'nger 18J ohne Vorverträge, ohen Rabattübernahme, 25tkm, Angestellter, Laternenparker., Werkstattbindung.

Edit 130i: 4626 EUR bei gleichen Konditionen

und ich nehme an SB 300/150?`

1) Gibt's sicherlich Familienangehörige, über die die Versicherung laufen kann, sodass er zumindest 100% statt 140% (ist doch das Maximum, oder) bekommt,

2) Nimmst du dann halt SB 1000/150 oder sowas um die Rates runterzubekommen.

3) Irgendwann muss er sowieso mal versichern. Oder will er als nächstes einen größeren Wagen und den aufgrund der Versicherung auch nur HP versichern? Wäre ziemlich ...

Zitat:

@afis schrieb am 5. April 2018 um 16:29:29 Uhr:

 

und ich nehme an SB 300/150?`

Ja

Zitat:

1) Gibt's sicherlich Familienangehörige, über die die Versicherung laufen kann, sodass er zumindest 100% statt 140% (ist doch das Maximum, oder) bekommt,

2) Nimmst du dann halt SB 1000/150 oder sowas um die Rates runterzubekommen.

Geht sicher, aber genauso kann man sich ueber die Werkstattbindung dann streiten.

Zitat:

3) Irgendwann muss er sowieso mal versichern. Oder will er als nächstes einen größeren Wagen und den aufgrund der Versicherung auch nur HP versichern? Wäre ziemlich ...

Wenn man die VK erst weglässt, dann wird später die SF-Klasse der VK der HP gleich gesetzt. Wenn man also 10 Jahre

unfallfrei geschafft hat, und man macht dann erst VK, dann steigt man direkt mit SF10 ein statt SF 1/2

Wieviel km fährt denn der TE ? Und wie ist sein Fahrstil ? Meinen 330D fahre ich recht zügig und liege bei 9-10 Liter bei zügiger Fahrt. Wenns ruhiger zugeht auch mal 7,x Liter aber drunter nie. Wenn ich weniger zügig fahren möchte kaufe ich so ein Auto nicht.

Ölwechsel usw. sind beim Freundlichen teuer und selbst bei freien Händlern ab 100 € aufwärts. Bremsen,Scheiben Wischer habe ich ca. 1100 € bezahlt, heute ein neuer Satz GY F1 Sommerreifen (Orig BMW 19") rund 900 € mit Montage usw. Sonstige Auffälligkeiten: Zum zweiten mal der Tempomatschalter am M-Lenkrad gerissen. 1x BMW Kulanz, 1 x Selbst gezahlt (ca. 200 €). Mit AGR hatte ich noch kein Problem, ob's daran liegt dass ich nur das Prem. Diesel tanke bzw. 80% AB fahre kann ich nicht sagen. Vollkasko wäre für mich ein muss. Selbst bei einem 10k € Auto. Setzt man so ein Ding in den Sand ist alles weg.

Ich hätte meine Bedenken aufgrund der Folgekosten und Wartung solcher Fahrzeuge, auch wenn der TE bei Mam und Dad mit vermutlich Vollverpflegung lebt. Hobbies, event. Freundin, Mobile Phone, Kleider usw. wollen auch bezahlt werden. Aber jeder wie er mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erstes Auto - BMW F30 330D - Irgendwelche bekannten Probleme? / Tipps etc