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erster und letzter Ford

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. November 2018 um 21:48

So, nun finde ich einmal Zeit ein kurzes Feedback zum neuen Ford MK4 zu geben. Um es mit Fords Marketing Worten zu sagen! „Es ist das Schlechteste was ich je hatte“.

 

Neben dem bereits beschriebenem schiefen Armaturenbrett, dem Klappern im hinteren Bereich des Schiebedaches, habe ich nun auch Windgeräusche im Schiebedach und das Gefühl das Dach rappelt von Tag zu Tag mehr. (Bei einer Laufleistung von 1300km)

 

Heute bin ich die erste längere Fahrt über Land im dunkeln gefahren. Die ach so tollen LED Scheinwerfer des Designpakets 4 sind so hell, dass ich nur angeblinkt werde. Leute die vor mir fahren machen die Nebelrücklichter an und beschimpfen mich im Rückspiegel.

 

Das Display bei eingeschalteter Rückfahrkamera ist so hell, dass man nichts mehr in den Aussenspiegeln sieht. Eine Runterregeln in den Einstellungen ist nicht möglich.

 

Dann kann man Fenster oder Schiebedach noch nicht einmal mit dem Schlüssel schliessen. Das konnte bereits mein Golf 3.

 

Apple CarPlay hängt sich dauernd auf. Das iPhone wird manchmal noch nicht einmal über den USB Port geladen.

 

Der Verbrauch bei der 120Ps Dieselmaschine ist nicht unter 7 Liter zu bekommen.

 

Auch wenn es nur ein Dienstwagen ist. Aber ich bin einfach nur genervt und mir wird übel bei dem Gedanken, dass ich die Kiste drei Jahre an der Backe habe.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

 

ich weiß gar nicht wie ich mit meiner Antwort deiner Aussage gerecht werden kann. Dein Beitrag ist leider sehr emotional und nicht sachlich, Stichwort: viel Text ohne Inhalt.

 

Der Mangel mit dem Armaturenbrett sowie Schiebedach sind absolut Mängel und sollten umgehend behoben werden.

 

Deine Erfahrung mit den LED-Scheinwerfer gibt mir Rätsel auf und ist m.E. überzogen.

 

Die Helligkeit vom Display kann man in den Einstellungen reduzieren!

 

Das Öffnen und Schließen der Fenster via Funkschlüssel ist möglich und funktioniert einwandfrei.

 

Der Verbrauch von 7 Liter könnte an deinem Fahrverhalten sowie an der "Einfahrzeit" liegen. Ein Verbrauch von 5 Liter ist ohne Aufwand möglich.

 

Ich finde deinen Beitrag wichtig aber würde mich über eine sachliche Wiedergabe freuen. Natürlich kann man die Mängel wie Verbrauch, Helligkeit etc. beim Freundlichen anführen.

 

Gruß

 

Lennox117

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Guten Abend,

 

ich weiß gar nicht wie ich mit meiner Antwort deiner Aussage gerecht werden kann. Dein Beitrag ist leider sehr emotional und nicht sachlich, Stichwort: viel Text ohne Inhalt.

 

Der Mangel mit dem Armaturenbrett sowie Schiebedach sind absolut Mängel und sollten umgehend behoben werden.

 

Deine Erfahrung mit den LED-Scheinwerfer gibt mir Rätsel auf und ist m.E. überzogen.

 

Die Helligkeit vom Display kann man in den Einstellungen reduzieren!

 

Das Öffnen und Schließen der Fenster via Funkschlüssel ist möglich und funktioniert einwandfrei.

 

Der Verbrauch von 7 Liter könnte an deinem Fahrverhalten sowie an der "Einfahrzeit" liegen. Ein Verbrauch von 5 Liter ist ohne Aufwand möglich.

 

Ich finde deinen Beitrag wichtig aber würde mich über eine sachliche Wiedergabe freuen. Natürlich kann man die Mängel wie Verbrauch, Helligkeit etc. beim Freundlichen anführen.

 

Gruß

 

Lennox117

Zitat:

@Hackl77 schrieb am 2. November 2018 um 22:48:51 Uhr:

So, nun finde ich einmal Zeit ein kurzes Feedback zum neuen Ford MK4 zu geben. Um es mit Fords Marketing Worten zu sagen! „Es ist das Schlechteste was ich je hatte“.

Neben dem bereits beschriebenem schiefen Armaturenbrett, dem Klappern im hinteren Bereich des Schiebedaches, habe ich nun auch Windgeräusche im Schiebedach und das Gefühl das Dach rappelt von Tag zu Tag mehr. (Bei einer Laufleistung von 1300km)

ist alles halb so schlimm, hatte der Focus meiner Schwester auch, das ein klappern des Schiebedaches zu Windgeräuschen führt ist nichts besonderes, kann der Händler einstellen, das Problem gibt es bei allen Herstellern quer durch die Bank, ist eine Kleinigkeit.

Zitat:

Heute bin ich die erste längere Fahrt über Land im dunkeln gefahren. Die ach so tollen LED Scheinwerfer des Designpakets 4 sind so hell, dass ich nur angeblinkt werde. Leute die vor mir fahren machen die Nebelrücklichter an und beschimpfen mich im Rückspiegel.

die Scheinwerfer einstellen lassen, sollte eigentlich der Händler vor der Auslieferung überprüfen. ist ebenfalls eine Kleinigkeit.

Zitat:

Das Display bei eingeschalteter Rückfahrkamera ist so hell, dass man nichts mehr in den Aussenspiegeln sieht. Eine Runterregeln in den Einstellungen ist nicht möglich.

kann man im Menü einstellen, ist ein Bedienungsfehler deinerseits, leicht und easy einzustellen.

Zitat:

Dann kann man Fenster oder Schiebedach noch nicht einmal mit dem Schlüssel schliessen. Das konnte bereits mein Golf 3.

muss einfach nur angelernt werden, ebenfalls Bedienungsfehler, einfach im BA nachsehen oder dem Händler machen lassen wenn der das Schiebedach einstellt.

 

Zitat:

Apple CarPlay hängt sich dauernd auf. Das iPhone wird manchmal noch nicht einmal über den USB Port geladen.

gibts hier im Forum jetzt keine großen Auffälligkeiten.

Zitat:

Der Verbrauch bei der 120Ps Dieselmaschine ist nicht unter 7 Liter zu bekommen.

meine Schwester hat den 120 PS Diesel mit 8 Gang Wandlerautomatik, verbrauch bei 5,7 l/100km, nachgerechnet nicht BC, aber dafür hat deiner noch zu wenig auf der Uhr, muss erst noch eingefahren werden.

Zitat:

Auch wenn es nur ein Dienstwagen ist. Aber ich bin einfach nur genervt und mir wird übel bei dem Gedanken, dass ich die Kiste drei Jahre an der Backe habe.

nicht lange kotzen sonder zum Händler und beheben lassen! ganz einfach, und die 3 Jahre werden wunderbar.

am 3. November 2018 um 6:38

Ich kann verstehen, dass so viele "Mängel" nerven und man das mal loswerden muss.

Ich kann nur zum Thema Schlüssel etwas sagen.

Selbst mein "cool& Connect" schließt und öffnet die Fenster, wenn ich länger auf die entsprechende Taste am Schlüssel drücke. Da war auch kein Anlernen nötig.

Mein Focus hat auch einen kleinen Lackmangel und ein Spaltmaß.

Kann mich nur den Vorrednern anschließen: ab zum Händler und reklamieren.

Je schneller desto besser!

wenn die Batterie einmal abgeklemmt war, muss man die Fenster wieder neu anlernen, ist kein Hexenwerk und geht recht fix.

Edit. Gelöscht. Zu emotional. Bringt nix.

Zitat:

@wo359 schrieb am 3. November 2018 um 10:13:20 Uhr:

Edit. Gelöscht. Zu emotional. Bringt nix.

Die vom ersten Verfasser gemachten Erfahrungen sind aus seiner Sicht sicherlich recht ärgerlich. Aber wie von einigen hier detailliert aufgeführt, kann das meiste wohl korrigiert werden.

Was den Verbrauch angeht, da hängt natürlich vieles vom Gelände ab, auf dem gefahren wird.

Ich selbst fahre den Turnier 120 PS Diesel Automatik (ohne Schiebedach, weil es auf den Kanaren zu viel Sonne reinlässt, was man hierzulande vermeiden möchte). Nach ca. 400 km läuft er lt. Display bei 6.2 l/100km, und das ohne Start/Stopp, weil ich das wg. des Diesels lieber abschalte. (geht mir zu früh und oft an, selbst wenn der Motor noch kalt ist)

Dabei fahre ich 4 Tage die Woche innerorts, mit lauter Rondells und geringer Geschwindigkeit, außerdem einige Kilometer berghoch, oder sagen wir mal Hügel-hoch. Dazwischen jeweils zwischen 25 und 40 km Autobahn (bei ca. 100 km/h während der Einfahrzeit). Also da kann man nicht meckern. Mir ist aufgefallen, dass zuvor im Ecosport mit 125 PS Benziner Automatik schon nach 9 Tagen nachgetankt werden musste. Jetzt, nach 400 km und 9 Tagen ist noch immer etwas mehr als die Hälfte im Tank und angeblich noch für 420 km Restreichweite - und dass, obwohl der Tankgesamtinhalt nur 47 l beträgt.

Mir kommts also eher vor, als wenn ich quasi doppelt so weit komme wie beim Ecosport, der lt. Display um die 8,2 l/100km verbrauchte. Vielleicht stimmen ja die Werte auf dem Display nicht wirklich, man merkts aber beim Tanken!

Wackeln tut bei mir nichts, auch keine Rückfahrkamera oder Griffe etc. Der Wagen ist extrem leise (Titanium) und Gott sei Dank ist noch nichts zu bemängeln. Ok, vielleicht könnte man die Sensoren für die elektrische Heckklappe noch optimieren, aber so schlimm ists nicht.

Ansonsten fährt der Wagen einfach fantastisch, wie er soll - und wenn das so weitergeht, dann werde ich den auch weiter empfehlen. Aber wie gesagt, wenn man klappernde Armaturen oder sowas feststellt, dann sofort zum Händler und korrigieren lassen.

P.S. Einige der Probleme scheinen vor allem bei Import Autos aus Polen zu stammen. Ist hier vielleicht eine der Ursachen zu finden? Fällt mir nur auf, dass doch viel importiert wird.

am 3. November 2018 um 12:01

Egal welcher Hersteller das nun ist gilt grundsätzlich:

nagelneues Modell auf dem Markt => Kunde ist Testfahrer!

Das sollte inzwischen doch jeder wissen. Erst mal 12-18 Monate warten, dann sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt.

Mal davon abgesehen sind dies wie schon andere geschrieben haben alles Dinge, die leicht und schnell zu beheben sind bzw. Bedienfehler vom Thread-Ersteller.

am 3. November 2018 um 14:02

Kann mich auch nicht beschweren bis auf 2 Kleinigkeiten. Bei mir halt die Rückfahrkamera locker und die Einstiegsleiste auf der Beifahrerseite löst sich. Leider ist mein Händler 80 km entfernt. Meint ihr man kann den auch zum örtlichen Händler bringen wenn man den Wagen da nicht gekauft hat ? Schaut blöd aus oder ?

Du hast Herstellergarantie und keine Händlergarantie. Ab zum nächstgelegenen FFH.

am 3. November 2018 um 15:19

Zitat:

@Courghan schrieb am 3. November 2018 um 15:45:52 Uhr:

Du hast Herstellergarantie und keine Händlergarantie. Ab zum nächstgelegenen FFH.

Schaut aber blöd aus oder ?

am 3. November 2018 um 16:47

Nö, wieso? Ich habe nen Import gekauft von einem feld-wald-Wiese Händler, also kein markenhändler. Trotzdem bin ich mit meiner Reklamation hier zum ford Händler vor Ort gegangen. Geht ja nicht gegen ihn sondern ford. Und wenn dein naher ford Händler dir nen guten Preis gemacht hätte, hättest du ja bestimmt auch dort gekauft.....

Themenstarteram 3. November 2018 um 17:18

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldung. Was ich erstaunlich finde, dass man hier ein Feedback als „persönlich“ und „emotionsgefüllt“ kritisiert. Feedbacks sind immer persönlich, aber egal...

 

Dann werden beschriebene Punkte als Anwenderfehler deklariert. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren. Ich behaupte, dass ich technisch sehr versiert bin. In welchem Menü kann ich die Helligkeit der Kamera einstellen? Dies ist nirgends zu finden? Man kann nur die generelle Displayhelligkeit einstellen. Dies hat aber nichts mit der Rückfahrkamera und dem Helligkeitssensor zu tun.

 

Schlüssel neu anlernen, dass die Fenster und das Schiebedach per Knopfdruck zufahren. Dies ist im Menü ebenfalls nicht zu finden. Beide mitgelieferten Schlüssel sind als Admin/Master Schlüssel deklariert. Gerne nehmen ich Anleitungen entgegen. Das würde mehr helfen als Klugscheißen aus der Ferne.

 

Ich frage mich schon, ob die ganzen Kommentatoren im Besitz eines Ford MK4 Fahrzeuges sind oder nur Mutmaßungen anstellen?

 

Ich möchte mit Sicherheit hier keinen Fahrzeughersteller schlecht machen. Aber bislang hatte ich noch nie solche Probleme bei einem Neuwagen. Als Endverbraucher erwarte ich, dass ein Fahrzeug nach vollständiger Konfiguration ausgeliefert wird. Hätte ich in meinem „persönlichen Feedback“ die Fensterschliessung nicht angesprochen, wüsste ich gar nicht, dass das Fahrzeug es scheinbar kann, und es vorab einfach nur nicht richtig auf die Schlüssel programmiert wurde.

 

Am Montag geht das Fahrzeug zum Händler.

Bin gespannt ob die Fehler behoben oder verschlimmert werden? Bei Armaturenbrett und Schiebedach bin ich sehr skeptisch.

am 3. November 2018 um 17:24

Also ich kann mich nur wieder auf das Schließen beziehen.

Findet man in der Anleitung unter "Ein - und Ausschalten der Globalschließfunktion" bzw. "Verwenden der Globalschließfunktion" Seite 99 bzw. 100.

Inwieweit das ein Schiebedach beinhaltet, weiß ich nicht. Ist evtl. abhängig vom Modell. Aber Fenster wie gesagt bereits ab "Cool&Connect"

Gegenfrage mal von mir um es vllt besser verstehen zu können.

Warum stört dich die Helligkeit des Displays, wenn die Rückfahrkamera aktiviert ist, aber dann nicht die Helligkeit, wenn Radio/Navi etc. aktiv ist?

Also entweder stört einen die generelle Helligeit des Displays oder eben nicht und dieses Problem lässt sich lösen, indem man die Helligkeit des Displays regulieren kann.

ich stelle mir dein Problem folgendermaßen vor: Displayhelligkeit für dich ok im Betrieb von Radio/navi usw., dann legst du den Rückwärtsgang ein um einzuparken oder Rückwärts zu fahren und bei diesem Vorgang stört dich dann auf einmal die Displayhelligkeit??? Sehe ich das so richtig?

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