Erster TÜV
Das ist mein erster Neuwagen.
Da mein 7'er ein Eigenmietfahrzeug war/ist und deshalb bei Zulassung ein Jahr HU bekommen hat, muss ich in zwei Monaten zum ersten TÜV.
Wie würdet ihr vorgehen ?
Macht ihr TÜV beim Autohaus oder geht ihr zur unabhängigen z.b. Dekra Sevicestelle ?
Eigentlich ist mir das Letztere lieber. Ich kann quasi beim Tüv dabei sein und es wird nichts verheimlicht.
Sollte der Tüv was finden läuft das quasi noch auf Garantie und kann repariert werden.
Vertraut ihr in Sache HU dem Autohaus ?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bigmogly
Vertraut ihr in Sache HU dem Autohaus ?
Ja, grundsätzlich.
Wenn ich der Werkstatt nicht trauen würde, wäre ich dort nicht Kunde. In einer Kundenbeziehung ist Vertrauen sehr wichtig.
48 Antworten
Ich fahr zur Dekra um die Ecke: halbe Std. warten und ich kann das Auto wieder mitnehmen. Notfalls auf einem Samstag. Habe es auch schon erlebt, das Vertragshändler noch einiges verkaufen wollen. Obendrein noch günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von cc307
Bei allen mir bekannten VW-Werkstätten darf man ja "aus Sicherheitsgründen", keinen Fuß mehr in die Werkstatt setzen.
Dann sind das miese Werkstätten.
Als ich den Golf noch hatte wurde ich sogar gebeten bei der Dialogannahme mitzukommen. Es wurde immer alles genau besprochen und vom Meister gezeigt und auch für nen privaten Plausch war immer Zeit.
Kann in dem Zusammenhang Odendahl & Heise in Köln nur empfehlen.
Das hat nichts mit "mies" zu tun, denn die Dialogannahme hat auch nichts mit dem Zutritt zur Werkstatt zu tun. Die findet normalerweise abgetrennt von der Werkstatt statt, und dort ist der Kunde auch ausdrüklich erwünscht, sonst könnte der Servicemitarbeiter eine Monolog-Annahme durchführen, und die ist nicht vorgesehen.
... aber er hat hier (vermutlich) recht.
Mit einer Ausnahme ist es bei den Werkstätten die ich kenne auch so: Der Platz für die Dialogannahme ist außerhalb der eigentlichen Werkstatt.
Nur bei meinem jetzigen 🙂 ist es anders. Dort ist die Hebebühne auf der die Dialogannahme gemacht wird IN der Werkstatt, weil man draußen keinen Platz dafür hätte. Nebenan bei Audi ist es schon wieder anders - die haben ein deutlich größeres Gelände und ein erheblich größeres Werkstattgebäude.
Ähnliche Themen
Bei meinem 🙂 wird die Hauptuntersuchung sogar auf der Bühne für die Dialogannahme durchgeführt.
Da kannst du jederzeit dabei sein...
... oder deinen Kaffee in Ruhe auf der Couch trinken
... oder dir das Auto nach der Arbeit bringen lassen.
Eine Werkstatt wo ich nicht zum Auto darf während es repariert wird, würde mich nicht sehen. Ich bin immer beim Auto dabei.
Sowohl in der Mazda, als auch in der VW Werkstatt bewege ich mich vollkommen frei.
Ist vielleicht bei mir etwas anders, weil ich alle gut kenne, aber anders käme es für mich nicht in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von lufri1
Eine Werkstatt wo ich nicht zum Auto darf während es repariert wird, würde mich nicht sehen. Ich bin immer beim Auto dabei.
Sowohl in der Mazda, als auch in der VW Werkstatt bewege ich mich vollkommen frei.
Ist vielleicht bei mir etwas anders, weil ich alle gut kenne, aber anders käme es für mich nicht in Frage.
Du stehst bei jeder Reparatur/Wartung die ganze Zeit am Auto und guckst den Damen und Herren auf die Finger?
Zitat:
Original geschrieben von pepp86
Du stehst bei jeder Reparatur/Wartung die ganze Zeit am Auto und guckst den Damen und Herren auf die Finger?Zitat:
Ja, immer!
Aber nur bei der Technik. Bei Blech- und Lackierarbeiten nicht, da dauert es zu lange.
Musst du viel Freizeit haben ...
Zitat:
Original geschrieben von zameck
Das kommt immer auf die Prioritätenreihung an.
Bis jetzt war ich mit meinen Gölfen meistens 1-3 mal im Jahr in der Werkstatt und da nehme ich mir die Zeit.
Mit MX5 1-2 mal und Mazda 2 auch 2 mal, das ist es mir wert.
Zitat:
Das dachte ich mir auch. Ich lasse mein Auto teilweise für den Service am Büro abholen und wieder bringen. Das höchste der Gefühle ist die Dialog Annahme.
Um zurück zum Thema zu kommen. Ich habe die HU immer beim VW Service machen lassen und mir wurde nie etwas zusätzlich nach der Annahme verkauft. Alles was bei der Annahme aufgefallen ist wurde vermerkt und gut.
Mit dem Polo bin ich somit sogar mit dem ersten Auspuffendtopf und KAT 11 Jahre lang durchs Leben gekommen (zugegeben, nochmal wäre die Kiste nicht durch den TÜV gekommen). Bei einem TÜV Termin wurde was geschweißt, beim nächste ein Blech entfernt aber nie der Austausch empfohlen.
Ich denke es ist immer ein Thema wie man mit der Werkstatt umgeht. Wenn ich immer nur knauserig bin, die Mechaniker kontrolliere und auch noch eigenes Öl mitbringe zur Inspektion oder ähnliches muss ich mich, meiner persönlichen Meinung nach, auch nicht wundern wenn ein Austausch mal eher erfolgt statt einer Reparatur. Denn beides lässt sich in diesen Fällen nunmal sehr gut von der Werkstatt argumentieren.
Zitat:
Das kommt immer auf die Prioritätenreihung an.Zitat:
Bis jetzt war ich mit meinen Gölfen meistens 1-3 mal im Jahr in der Werkstatt und da nehme ich mir die Zeit.
Mit MX5 1-2 mal und Mazda 2 auch 2 mal, das ist es mir wert.
Beim LKW habe ich auch schon mal 6 Stunden daneben gestanden. Ich hatte eine größere Panne - mit Abschleppen von der Autobahn und allem drum und dran. Nachmittags wurden die nötigen Ersatzteile bestellt und am nächsten Tag repariert.
Und da ich irgendwo in Deutschland eh nichts besseres zu tun gehabt hätte stand ich halt daneben und habe mir interessiert angeschaut was der gute Mann da gemacht hat - war nicht uninteressant auf diese Weise mehr von der Technik zu erfahren ... 🙂
Und was erhoffst du dir vom daneben stehen ? Außer Zeit totschlagen ? Also ich habe da andere Hobbys ...