Erster Test M5 vs. neuer RS6 vs. E63

BMW 5er E60

Moin moin,

hier mal ein kleines Vid zu einem ersten Vergleichstest der aktuellen Rennkombi´s.

Ich finde, der M hat sich gegen den übermächtigen Gegner RS6 noch recht gut verkauft.

Beste Antwort im Thema

RS6 -> Vmax 250 mit Aufhebung der Vmax Sperre 280km/h , wozu brauche ich da 580PS. Das macht ja schon fast der 535d, und der kostet ungefähr die Hälfte. Wenn ich schon das doppelte an PS habe wie ein normaler Mittelklassekombi, dann sollte die Kiste auch ein ganzes Stück schneller fahren können als selbiger 😉
Zudem finde ich auch krass und schlecht, dass ein M5 Sportlimo ein straffes Fahrwerk hat. 😎
Ne ne, die Autoblöd hat da wohl die Brille auf und sieht nix.
Auch kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der RS 6 mit ca 400KG mehr auf der Hüfte, und weicherem Fahrwerk schneller als der leichtere und härtere M5 auf der Rennstrecke ist.
Ich habe mal einen anderen Test gesehen, wo permanentes Untersteueren des Testers bemängelt wurde. Ist ja auch klar bei einer Kraftverteilung von 40/60 und dem Gewicht. Deshalb verstehe ich das Abschneiden auf der Rennstrecke auch nicht so ganz.
Aber eigentlich ists mir auch egal. Mir macht die Emma Spass, und ich leibe es die Kiste bis 8500 auszudrehen. das macht den M5 so komplett anders als alle anderen Drehmoment-Monster. Und nix geht über ein Sequenzielles Schaltgetriebe. Ich will nie mehr diesen häßlichen Wandlerschlupf haben. Der RS6 hat ja einen Auomaten. Für mein Empfinden völlig unpassend für einen Sportkombi

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

...die Ruhe die in so einem Motor liegt und das man damit entspannt fahren kann bzw. das Gefühl man könnte wenn mal wollte.
Kenne da mehrere Beispiele, mein ehemaliger Chef beim Daimler fährt einen CLS63 AMG. Des schönen Motorklangs wegen und fährt nie, außer zum überholen, Vollgas...

Darin.

Achso.
Also doch nicht anderes als Neid.

Schade. Ich hatte mal auf etwa originelles gehofft.

Lustig wie viele hier über den RS6 urteilen, ohne ihn jemals gefahren zu haben. Das Gleiche gilt auch für den BMW und Mercedes.

Alle Autos haben eines gemeinsam: Sie sind unnötig. Kein Mensch braucht so ein Auto. Wenn man schon soviel Geld hat, dann holt man sich doch einfach zunächst die Normalversion des Autos (A6, 5er , E-Klasse) und dann zusätzlich noch einen richtigen Sportwagen!

Hab mal irgendwo ein Zitat aufgeschnappt, weiss jedoch nicht von wem (war glaub ich im TV). Da meinte der Tester, der RS6 sei nicht für die Rennstrecke geeignet, da man dort sein hohes Gewicht richtig spürt.

-->Hallo? Ein 2 Tonnen Auto, egal wie viel Ps es hat, hat meines Erachtens wenig auf einer Rennstrecke verloren, denn dort sollen ja auch Rennen mit Rennwagen gefahren werden und nicht Pampers-boliden.

Denke zudem auch, dass bei gewisser Grösse es egal ist, wie viel Leistung das Auto hat, die Physikalischen Grenzen werden/sind schon erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Achso.
Also doch nicht anderes als Neid.

Schade. Ich hatte mal auf etwa originelles gehofft.

Wieso Neid? Das hab ich bei weitem nicht nötig 😎

Ich versteh nur nicht wieso man sich ein Auto mit extrem sportlich abgestimmten Fahrwerk und übertrieben viel Leistung kauft um hinter einem Twingo herzugurken, das ist alles.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ql3oc

Alle Autos haben eines gemeinsam: Sie sind unnötig. Kein Mensch braucht so ein Auto.

d.h. heißt du verkaufst bzw. tauscht deinen audi gegen einen smart cdi oder dacia?

genau genommen sind alle Autos die mehr kosten als eine dacia oder mehr verbrauchen als ein smart cdi unnötig.

Die 1,2Personen die im Schnitt im Auto sitzen transportieren beide auch problemlos von A nach B....

das Problem sind die individuell stark voneinander abweichenden Definitionen von "problemlos"
🙂

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1.9

Ich versteh nur nicht wieso man sich ein Auto mit extrem sportlich abgestimmten Fahrwerk und übertrieben viel Leistung kauft um hinter einem Twingo herzugurken, das ist alles.

Warum kauft sich einer eine Glashütte wenn eine Swatch auch die Uhrzeit anzeigt?

BTT:
Fährst Du mit Deinen Auto immer am Limit bzw. mit Höchstgeschwindigkeit?
Ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein, wie er mit seinen Auto fährt. Meiner ginge auch über 200, trotzdem fahr ich nur 130-140 (wohne in AT).

mfg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

das Problem sind die individuell stark voneinander abweichenden Definitionen von "problemlos"
🙂

🙂

Ich meinte nicht die Qualität des Reisens, sondern lediglich den Transport von A nach B 😉

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Alle Autos haben eines gemeinsam: Sie sind unnötig. Kein Mensch braucht so ein Auto.
d.h. heißt du verkaufst bzw. tauscht deinen audi gegen einen smart cdi oder dacia?
genau genommen sind alle Autos die mehr kosten als eine dacia oder mehr verbrauchen als ein smart cdi unnötig.
Die 1,2Personen die im Schnitt im Auto sitzen transportieren beide auch problemlos von A nach B....

Zunächst habe ich gar nichts von Smart oder Dacia erwähnt und mir ging es gar nicht um wie viele Personen durchschnittlich in einem Auto sitzen, da das Leben sich nicht an Statistiken hält....

Es ging darum, dass kein Mensch ein so grosses Auto mit soviel Leistung braucht. Jeder normale A6, 5er und E-Klasse kann das gleiche erfüllen wie diese Autos (zumindest bei mir in der SChweiz). Wenn man also sich ein solches Auto kauft, um 250 zu fahren, was eben mittlerweile jedes gut motorisierte Auto schafft, wieso dann eine solche Leistung?

Sorry, aber diese Autos sind schon extrem geil, meine wer kann sonst mit einem solch grossen Auto so schnell beschleunigen, jedoch braucht man sie nicht, und es geht mir hier nicht um Platz oder Verbrauch, sondern um die Leistung

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Was bist du denn für einer????

Die Antwort ist klar: Auf jeden Fall niemand, der jemals solche Autos fahren sollte. Für dich reicht ganz klar die Einstiegsmotorisierung.

Wenn man damit z.B. 750 kg un- und 2,2t gebremst ziehen oder 500 km mit einem 120er Schnitt absolvieren und hinterher noch 8 Stunden Arbeitsgruppensitzung erfolgreich leiten kann....dann ja!

Um es in Stein zu meißeln: 99,9% der Fahrer dieser Wagen haben Spaß, indem sie flugs von A nach B kommen. Nicht mehr, nicht weniger. Nordschleifenduelle und Stammtischkennzahlen sind ihnen fremd. Daher brauchts für dieses Klientel auch keinen bestandenen "Wesenstest" als Kaufvoraussetzung.

Munter bleiben
Henrik

Zitat:

Lustig wie viele hier über den RS6 urteilen, ohne ihn jemals gefahren zu haben. Das Gleiche gilt auch für den BMW und Mercedes.

Alle Autos haben eines gemeinsam: Sie sind unnötig. Kein Mensch braucht so ein Auto. Wenn man schon soviel Geld hat, dann holt man sich doch einfach zunächst die Normalversion des Autos (A6, 5er , E-Klasse) und dann zusätzlich noch einen richtigen Sportwagen!

Hab mal irgendwo ein Zitat aufgeschnappt, weiss jedoch nicht von wem (war glaub ich im TV). Da meinte der Tester, der RS6 sei nicht für die Rennstrecke geeignet, da man dort sein hohes Gewicht richtig spürt.

-->Hallo? Ein 2 Tonnen Auto, egal wie viel Ps es hat, hat meines Erachtens wenig auf einer Rennstrecke verloren, denn dort sollen ja auch Rennen mit Rennwagen gefahren werden und nicht Pampers-boliden.

Denke zudem auch, dass bei gewisser Grösse es egal ist, wie viel Leistung das Auto hat, die Physikalischen Grenzen werden/sind schon erreicht.

Zu 1:

Über den RS6 lässt sich auch subjektiv schlecht urteilen, weil Probefahrten im Moment sehr knapp sind.

Ich wollte eigentlich jetzt eine Probefahrt machen, aber über die Ostertage ist das nicht möglich...

Da ich ihn aber so oder so nicht kaufe eilt es mir damit nicht.

Zu 2:
Warum?
Was kann eine "Normalversion" besser als die Topversion?

Zu 3: Das war glaube ich Motorvision, ich habe den Test auf jeden Fall auch gesehen und dort war er wirklich etwas "schwerfällig" unterwegs.

Hier der erste ausführliche Test in Wort und Bild.

Klickt mal rein, kost nix. 😉

Hat den Text einer aus der Wereabteilung von Audi verfasst? Da wird mir richtig schlecht beim lesen...

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

.....Was kann eine "Normalversion" besser als die Topversion?.....

.

So ziemlich Alles !

Nehmen wir z.B. Komfort, Verbrauch, Umweltverhalten, Wirtschaftlichkeit, seltenere Tankstopps, Understatement vor Geschäftspartnern etc., nicht selten ist auch die Gewichtsverteilung, Traktion und somit Wintertauglichkeit bei den "Normalversionen" besser.

Gruß, Cool1967 (😛)

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Hat den Text einer aus der Wereabteilung von Audi verfasst? Da wird mir richtig schlecht beim lesen...

Das wird damals bei M5 nicht anders gewesen sein 😉

Deine Antwort