ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW M5 Kauf, Frage wegen Bremsanlage.

BMW M5 Kauf, Frage wegen Bremsanlage.

BMW
Themenstarteram 9. April 2015 um 14:51

Hallo Kameraden, ich bin gerade dabei einen BMW M5, E60, EZ 5/2008 mit 97000 km zu kaufen. Das Fahrzeug ist lückenlos BMW-scheckheftgepflegt und der letzte Ölservice fand bei km 95671 statt.

Laut Service-Anzeige sind die vorderen Bremsbeläge in 2500 km fällig, die hinteren wurden bei km 60000 nachweislich von BMW erneuert und sind somit noch gut.

Ich habe die betreffenden BMW-Händler kontaktiert und es konnte bei km-stand von 73000 ein Kostenvoranschlag auf neue vordere Bremsscheiben erkannt werden, eine Reparatur fand aber nach Angaben des Händlers NICHT statt.

Das Fahrzeug wurde dann 1/2014 mit Europlus Garantie an den jetzigen Verkäufer von einem M-zertifizierten Händler aus dem Raum Frankfurt verkauft. Der Vorhalter sagte mir, dass er dieses Fahrzeug dort in Zahlung gab und hat sich ein neues M6 Cabrio gekauft. Dabei wurde ihm bei der Inzahlungnahme seines M5 die verschlissene Bremse (seine Worte) abgezogen.

Ich habe dann den Händler bei Frankfurt angerufen und er konnte mir NICHT bestätigen, dass vor dem Verkauf des FAhrzeuges auch wirklich die komplette Bremse, also Bremsscheiben vorne und hinten, neu gemacht wurden.

Kann es sein, dass jetzt, bei km-stand von 97000 immernoch die ersten Scheiben (Vorder.- und Hinteraches) verbaut sind und könnte es sich ein BMW-Händler leisten, ein Fahrzeug mit Europlus-Garantie mit verschlissener Bremse zu verkaufen?

Was meint ihr dazu?

Gruss

Dixie

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2015 um 19:48

Hallo,

was soll den der M5 e60 kosten? Km 97tkm? Baujahr?

Ganz ehrlich - kauf dir den M5 nicht, du überlegst jetzt schon ob man 1000€ reinstecken soll/ muss/ kann????

Wenn an dem dicken was ist wirds sehr teuer und ich meine Teuer.

3000€ ist an si einen Fahrzeug nichts. Bei den Km wird kommen: Kupplung/Zweimassenschwung 3800€

Vanos 4500€ / Drosselklappenverstellmotoren 2x mit Arbeit 2500€ Smg Pumpe 1700€

Pleullagerwechsel 2500€ usw usw.

Du solltest dir im klaren sein das dies kommen wird.

Wenn du soviel Geld auf der hohen Kante hast kauf ihn dir , wenn nicht lass es.

Ich habe meinen 2 Jahre lang und er hat mich sehr viel Geld gekostet.

Überlege es dir sehr gut, ich weis von was ich rede.

Ach ja unter 18liter fährst du den nicht.

Trotzdem einen schönen Abend noch

Mfg Skole

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 9. April 2015 um 15:43

Schwierig - was mich auf jeden Fall stutzig machen würde, ist die Tatsache, dass jemand zu geizig (oder zu klamm) war, die Bremsen erneuern zu lassen. Fragt man sich natürlich, woran noch gespart wurde.

Kann aber auch schlicht sein, dass jemand aufgrund des anstehenden Verkaufs einfach nichts mehr investieren wollte.

Themenstarteram 9. April 2015 um 15:59

l

Zitat:

@V8_Freund schrieb am 9. April 2015 um 17:43:07 Uhr:

Schwierig - was mich auf jeden Fall stutzig machen würde, ist die Tatsache, dass jemand zu geizig (oder zu klamm) war, die Bremsen erneuern zu lassen. Fragt man sich natürlich, woran noch gespart wurde.

Kann aber auch schlicht sein, dass jemand aufgrund des anstehenden Verkaufs einfach nichts mehr investieren wollte.

Genau, ich vermute ZWEITES, denn der hat dann ein nigelnagelneues M6 Cabrio dort gekauft und ihm wurde die verschlissene Bremse vom Inzahlungnahmepreis abgezogen. Eigentlich müsste ja ein BMW-M Händler dann vor dem Verkauf des Fahrzeuges die Bremse komplett NEU machen oder kann er sich leisten, das Fahrzeug so zu verkaufen?

Ich habe die Bremsscheiben gesehen und fand rein optisch nicht, dass sie "fertig" aussehen. Möglicherweise sind sie doch NEU gekommen, das weiss ich halt nicht.

Gruss

Dixie

P.S. Bilder sind angehängt auf dem man vorne und hinten die Bremsschreiben sieht, wenn auch nicht gut. Kann die bitte jemand mal beurteilen? VIELEN DANK

20150407-175247
Bremse
Bremse1
Themenstarteram 9. April 2015 um 16:04

Sehen so Bremssschreiben aus die angeglich möglicherweise schon 97000 km montiert sind?

Hallo zusammen,

selbstverständlich halten Bremsscheiben - wenn sie original von BMW sind (sündteuer) - locker 100.000 km. Es hängt ja immer von der individuellen Fahrweise ab. Der 535d hat fast genauso große, dicke und teure Bremsscheiben (Durchmesser 348 mm) vorne und die halten bis zu 120.000 km - so jedenfalls bei mir. Also kein Ding. Optisch ist das erst einmal egal, wie die aussehen, wesentlich ist die Mindestdicke/Restdicke der Scheiben. Wenn die unterschritten wird, dann raus damit.

Schöne Grüße

tragetasche

Themenstarteram 9. April 2015 um 18:12

Hier noch ein Bild von der Bremsscheibe vorne rechts.

Bremse-4

Hi,

du solltest dir auch mal die Beläge angucken. So kann man kaum was sagen. Was steht denn im IDrive Menü unter Fahrzeuginfo-->Bremsen? Da siehst du doch auch, was Fakt ist.

LG Cali

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:10

Zitat:

@Calibramero schrieb am 9. April 2015 um 20:35:29 Uhr:

Hi,

du solltest dir auch mal die Beläge angucken. So kann man kaum was sagen. Was steht denn im IDrive Menü unter Fahrzeuginfo-->Bremsen? Da siehst du doch auch, was Fakt ist.

LG Cali

Ja sicher.. die hinteren Beläge sind ca. 36000 km fällig, die vorderen 2500 km.. aber es geht doch um die Bremsscheiben, die vermutlich schon 97000 km drin sind, also die ersten.

Gruß

Dixie

Na und, dann einfach wechseln und Du hast wieder ruhe.

LG Cali

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:56

Zitat:

@Calibramero schrieb am 9. April 2015 um 21:40:43 Uhr:

Na und, dann einfach wechseln und Du hast wieder ruhe.

LG Cali

Du verstehst NICHT was ich sagen will.. ich kaufe doch KEIN Auto an dem die Bremsschreiben verschlissen sind und der Verkäufer dafür NICHT vom Preis runtergeht.. DAS GEHT MIT MIR NICHT. Deswegen habe ich rumermittelt, ob evtl. doch ein Bremsscheibenwechsel stattgefunden hat in der Vergangenheit oder etwa nicht.

Wenn NICHT ist die Bremse bald fällig und der Preis MUSS reduziert werden.. das sieht der Verkäufer nicht ein.. GENAU DAS IST MEIN PROBLEM.

Gruss

Dixie

Ob die Scheiben nun runter sind oder nicht ist doch latte. Im Infomenü steht, das die Bremsen gemacht werden müssen und somit sollte es klar sein. Wenn der Verkäufer mit dem Preis nicht runter geht, wird dir jedes "rumermitteln" nichts bringen. Laut BC bremden Fertig. Wenn der Verkäufer was anderes behauptet, soll er es beweisen. Denn für "jedermann" zählt eben das, was im Menü steht. Und Fakt ist, dass Du einen Verkäufer nicht zum Preisnachlass zwingen kannst. Dann handel dir noch Winterreifen, ein paar Inspektionen oder eben neue Bremsen raus. Geht er darauf nicht ein, beist du, egal wie, auf Granit bei dem. Du musst immer davon ausgehen, dass er dir so gegenübertritt, wie Du ihm.

LG Cali

Themenstarteram 9. April 2015 um 20:15

Zitat:

@Calibramero schrieb am 9. April 2015 um 22:09:28 Uhr:

Ob die Scheiben nun runter sind oder nicht ist doch latte. Im Infomenü steht, das die Bremsen gemacht werden müssen und somit sollte es klar sein. Wenn der Verkäufer mit dem Preis nicht runter geht, wird dir jedes "rumermitteln" nichts bringen. Laut BC bremden Fertig. Wenn der Verkäufer was anderes behauptet, soll er es beweisen. Denn für "jedermann" zählt eben das, was im Menü steht. Und Fakt ist, dass Du einen Verkäufer nicht zum Preisnachlass zwingen kannst. Dann handel dir noch Winterreifen, ein paar Inspektionen oder eben neue Bremsen raus. Geht er darauf nicht ein, beist du, egal wie, auf Granit bei dem. Du musst immer davon ausgehen, dass er dir so gegenübertritt, wie Du ihm.

LG Cali

Cali du hast ja RECHT aber das mit den fälligen vorderen Bremsbelägen hat er ja eingesehen und ist mir 500.- Euro entgegengekommen. Dass evtl. die Bremsscheiben fällig sind, gibt er mir noch die Winterreifen auf orig. BMW Doppelspreiche 184 mit guter Bereifung dazu. Ist das ein guter Kompromiss?

Ich habe bei der Begutachtung am Differential im Übergang zur Kardanwelle eine Undichtigkeit mit Ölaustritt festgestellt.. das wird jetzt noch über Europlus beim Händler gemacht und ist somit erledigt.

Gruss

Dixie

Wieso nimmst du nicht einfach jemand kompetentes mit, er schaut sich die Bremsanlage an und gut ist es. Das Rätselraten führt doch zu nichts. Anschauen, gegebenenfalls messen und gut ist es.

Themenstarteram 10. April 2015 um 0:54

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 10. April 2015 um 01:20:34 Uhr:

Wieso nimmst du nicht einfach jemand kompetentes mit, er schaut sich die Bremsanlage an und gut ist es. Das Rätselraten führt doch zu nichts. Anschauen, gegebenenfalls messen und gut ist es.

Ich habe das Fahrzeug in einer BMW-Niederlassung , zusammen mit dem Verkäufer, inspiziert. Dabei wurde die Bremse beäugt von dem Servicemitarbeiter und aus optischer Sicht für "GUT" befunden, bzw. den tastächlichen Verschleißgrad kann man nur durch Messung durchführen, gab er zu verstehn. Das hab mir zunächst gereicht. Ich bin erst durch meine umfangreichen Recherchen über den Vorbesitzer auf die Problematik "BREMSSCHEIBENTAUSCH JA oder NEIN" aufmerksam geworden und wollte nur Klarheit über den evtl. bereits durchgeführten Tausch oder nicht.

Gruss

D

Die Vorderen sehen auf den Bildern aus als hätten sie schon einen ordentlichen Grat. Vorsicht, kann auf den Bildern auch täuschen.

Wenn es nicht täuscht sind die tatsächlich bald fällig.

Dann würd ich mind. die Hälfte der Materialkosten als Rabatt einfordern.

Was mich noch eher stutzig machen würde, wieso wurde der Bock nur ein Jahr gefahren?

Servicestau?

Die Bremsscheibendicke ist schnell gemessen. Nimm jemand mit der sich auskennt und miss das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW M5 Kauf, Frage wegen Bremsanlage.