Erster Service
Hallo,
habe die B Klasse seit Mitte Mai 2012 und bin ca. 6800 km. gefahren.
Erstes Service wäre fällig. Was wird da gemacht und was kostet es ca.
Beste Antwort im Thema
Du hast zwar recht was den Preis angeht, allerdings hätte ich damit kein Problem. Warum, meine Werkstatt hat sich bis heute immer um meinen Wagen gekümmert, alle Mängel beseitigt und mir einen Wagen gestellt oder das Taxi bezahlt. Ich weiß nicht wie eine Mercedeswerkstatt das mit Mercedes abrechnet, aber ich bin schon der Meinung, dass sie dann auch an einer Inspektion es was verdienen darf und nicht immer bis auf den letzten Euro gespart werden sollte. Wenn ich einen guten Service, freundliche Mitarbeiter und einen Kaffee bekomme, bin ich auch bereit einige Euros mehr zu bezahlten.
Gruß Ralf
102 Antworten
"Kaufreue hat viele Gesichter"
Das mit den Öl mitbringen erinnert mich mal wieder an "liebe Bekannte", die - wenn wir uns zum gemeinsamen Essen im Restaurant verabredeten -, zuvor zuhause noch eilends Mineralwasser in Mengen tranken, um sich nicht genötigt zu sehen, den Betreibern des Gasthauses, auch noch "das Geld für das S.Pellegrino in den Rachen werfen zu müssen". ;-)
Der Vergleich ist Quatsch!
In ein Restaurant gehe ich um was essen und zu trinken ... Dein Vergleich wäre das gleiche als wenn ich meinen eigenen KFZ Mechaniker mitnehmen würde....
Meine Niederlassung bietet es an das Öl selbst mitzubringen und die haben damit absolut keine Probleme. Denen ist ein Zufriedener Kunde der immer wieder kommt und seine fahrzeuge dort kauft 100 mal lieber als Leute die nur einmal im Jahr zum Service erscheinen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Winuja
Der Vergleich ist Quatsch!In ein Restaurant gehe ich um was essen und zu trinken ... Dein Vergleich wäre das gleiche als wenn ich meinen eigenen KFZ Mechaniker mitnehmen würde....
Meine Niederlassung bietet es an das Öl selbst mitzubringen und die haben damit absolut keine Probleme. Denen ist ein Zufriedener Kunde der immer wieder kommt und seine fahrzeuge dort kauft 100 mal lieber als Leute die nur einmal im Jahr zum Service erscheinen 😉
Ach nimm es nicht so ernst;-) Und Dein Vergleich hinkt natürlich, denn ob Du ein "guter Kunde" bist, entscheidet allein der Händler, bzw. die Werkstatt.
Wenn Du also Dein Öl immer mitbringst, berechnen sie Dir früher oder später ersatzweise was anderes.
Die schwimmen "synchron" mit auf der "Geiz ist geil Welle"; - sind doch keine Deppen.
Hallol,
war heute beim A-Service in München.
Preis inkl Öl und Innenreinigung 268€ (Anteil Öl 164€).
Ähnliche Themen
Heute wurde der A-Service mit Plus-Paket (was immer das ist) bei meinem B180 BE durchgeführt.
Lohnkosten: 97,81 €
Materialkosten: 147,81 €, davon 128,72 für knapp 6l Öl, Rest für Filter und Kleinteile.
so lange die😁, für den Liter Öl runde 20€ nehmen, habe ich kein Problem mein eigenes Öl mit zu nehmen zumal es sich nicht vom😁-Öl unterscheidet.
Bin nun 18Jahre in der selben😁---und das mit 4 Wagen...und man aktzeptiert es....
1. A-Service am letzten Freitag in Mannheim. Ich muss vorausschicken, dass ich für den Service einen Gutschein von der Niederlassung hatte. Der Service hat mich also nichts gekostet.
Ich habe dann vor Ort gefragt, ob denn auch alle Updates gemacht werden. Ich wurde dann belehrt, dass ich das vorher hätte sagen müssen, da das ja "sehr zeitaufwändig sei" und man so was am Freitag Nachmittag nicht mehr machen könne. Auch für 2 kleine Reklamationen ( klapperndes Gutschloss tauschen + Klappern im Heck lokalisieren) sein überhaupt keine Zeit. Da müsste ich schon einen separaten Termin machen. Meine Frage, ob man mich auf derartige Dinge nicht schon bei der Terminvergabe hätte aufmerksam machen müssen, damit ich vielleicht mehr Zeit einplanen kann,
um einen weiteren Termin zu vermeiden, wurde mit einem "das kann nicht unsere Aufgabe sein" abgetan.
Für den Service selbst waren 2,5 Stunden angesetzt. Meine Frau und ich haben aber auf Nachfrage 2 Taxischeine bekommen, so dass wir durch Mannheim bummeln konnten.
Das Auto war dann nach auch nach 2,5 Std. fertig, aber weder innen noch außen gereinigt.
Wir sind mit dem Fahrzeug wirklich sehr zufrieden, aber der Service zumindest in Mannheim lässt sehr zu wünschen übrig. Mit Premium hat das wenig zu tun..
Das sind ja seltsame Geschichten, die ich hier lese. Unfreundliche Mitarbeiter, der Wagen wird nach dem Service nicht gewaschen. Was sind denn das für Zustände? Da bin ich richtig froh, dass ich zwei gute Ansprechpartner in meiner Nähe habe.
Zitat:
Original geschrieben von solarpaul
so lange die😁, für den Liter Öl runde 20€ nehmen, habe ich kein Problem mein eigenes Öl mit zu nehmen zumal es sich nicht vom😁-Öl unterscheidet.Bin nun 18Jahre in der selben😁---und das mit 4 Wagen...und man aktzeptiert es....
20€? Das geht ja noch. Ich sollte ~ 27€ zahlen für 5W-30.
Da hört es irgendwann auf!
ich hab grad 7 liter öl aus der bucht bekommen, aber nur 6l bezahlt!
da freut sich der geldbeutel noch mehr;-)
Mein erster Service hat mir 102 € gekostet. Ich hatte 6 l Öl mitgenommen. Leider fehlte 1 L, hat die Werkstatt noch dazu genommen für einen Preis von 8,00 €(Preis für Taxigewerbe). Dazu neues Motoren-und Getriebe Update .
Ich habe B180 TDI Bj Sep. 2012
Zitat:
Original geschrieben von SHFritz
20€? Das geht ja noch. Ich sollte ~ 27€ zahlen für 5W-30.Zitat:
Original geschrieben von solarpaul
so lange die😁, für den Liter Öl runde 20€ nehmen, habe ich kein Problem mein eigenes Öl mit zu nehmen zumal es sich nicht vom😁-Öl unterscheidet.Bin nun 18Jahre in der selben😁---und das mit 4 Wagen...und man aktzeptiert es....
Da hört es irgendwann auf!
Mein Freundlicher machte mir einen Alternativvorschlag: "Bringen sie gerne ihr Öl mit und nehmen im Gegenzug einige unserer ausgesuchten Zierfische gegen eine "kleine Leihgebühr" in Obhut.;-))
na ja wenn er dann noch sogar dafür zahlt ist das ein guter Deal😁
sorry, aber 20€ oder 27€ ist einfach überzogen, zumal ja noch der Stundensatz von 65€ bis 95€ dazu kommt, plus die Ersatzteile...
aber egal wo man hinschaut, es wird zugelangt wo immer es geht..teils unverhältnismäßig....
wollte neulich meine Badewanne erneuern...hat mir der freundliche Inst., doch eine normale Wanne-Acryl in weiß für 1800€ angeboten plus Material und Lohn, also insgesamt 4500€ netto.....
Dabei kauft er die Wanne für 258€ ein.....hallo.....
und nun bitte nicht rum eieren, ich bin vom Fach.....das wußte er nicht...im SHK Großhandel...😁
Heute war meiner dran EZ 01.08.2012 Kilometerstand 8653 :
12 AW = 96€
Filtereinsatz 11,59€
Waschmittel = 2,94€
5,8 Liter Mobil 0W-40 = 153,99 € mit Mehrwertsteuer 314,77€ sauber sag ich da nur !
Zitat:
Original geschrieben von kappelberg
Heute war meiner dran EZ 01.08.2012 Kilometerstand 8653 :
12 AW = 96€
Filtereinsatz 11,59€
Waschmittel = 2,94€
5,8 Liter Mobil 0W-40 = 153,99 € mit Mehrwertsteuer 314,77€ sauber sag ich da nur !
Abzocke nenne ich so etwas!
Bei 8653 km muß - beim heutigen Hochleistungsöl- kein Ölwechsel gemacht werden, kein Filter gewechselt werden.
Das ist ein mieses Geschäft mit der Angst des Kunden bezüglich Garantie / Kulanz.
.......oder warum muß man 1 X jährlich zum Service - lt. Ki- Anzeige -egal ob nach 3000 km oder 30000 km p.a.?....dreimal dürft ihr raten.
.