erster Besuch in VW Werkstatt

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend zusammen,
Heute morgen um 7:40 Uhr habe ich meinem Freundlichen meinen VW Golf 4 überlassen, und den vor 2 Wochen festgelegte Termin wahrgenommen, einen CD Wechsler an mein MFD nachzurüsten. Eine kleine Bitte meinerseits zusätzlich einen mitgebrachten Dietz Adapter anzuschließen und ins Handschuhfach zu legen ging der Kfz Meister gerne nach.

Nach der ersten Überraschung, dafür bräuchte man den ganzen Tag und ich darf mein Auto um 16 Uhr abholen, war ich erst einmal verdutzt. Zu gerne hätte ich zugesehen und gleich alles ausprobiert. Leider hatte ich auch heute Mittag keine Zeit und habe deswegen vereinbart, dass ich meinen Wagen Abends mit meinem Zweitschlüssel abhole. Kein Problem...

Also ich stehe bester Laune genau vor Stunde vor meinem Auto und mich betrachten zwei Kabel die unter dem Lenkrad raushängen (Handschuhfach nicht Lenkrad mein Lieber). Wensigstens geht der Dietz Adapter und ich kann endlich mein Minidisc Player anschließen. Aber dass unter dem Lenkrad zwei Kabel raushängen geht beim besten Willen nicht.

Aber dass größere Problem ist, dass das MFD den originalen VW CD Wechsler gar nicht erkennt und ich ihn nicht ansteuern kann.

!!!!WICHTIG: Vertragen sich der Dietz Adapter (Audio) und der CD Wechsler nicht ?
Muss man auf das Radio Navigatonsgerät irgendwelche Updates oder ähnliches installieren. Baujahr ist Mitte 2002.

Falls nicht ist das dann Pfuscherei ? Auf dem kleinen Zettel, in dem mein Schlüssel war, stand: "Bitte Ihr Auto ist fertig.... Haben wir trotz ALLER SORGFALT etwas übersehen ? ...Gute Fahrt wünscht Ihnen Ihr Service Berater". Soweit ich das aber beurteilen kann, gibt es scheinbar noch nicht mal eine Endkontrolle bei VW, so nach: "Wenn wir was falsch gemacht haben, kommt er schon wieder..." stimmt allerdings auch

Schönen Abend noch,
Christian

16 Antworten

ich hab mich in das thema nun etwas eingearbeitet. so wie es scheint ist es nicht möglich an ein gamma mit angeschlossenem cd-wechsler noch zusätzlich einen festspeicher anzuschliessen.
falls jemand eine idee hat -click-

Seit ich heute mein Auto abgeholt habe, zweifle ich an der Fähigkeit von VW Mechaniker.
Mein Auto war am Freitag den ganzen Tag, Samstag kurz sowie Montag und Dienstag den ganzen Tag in der Werkstatt. Aber nicht weil ich einen Unfall hatte, einen neuen Motor brauche etc, sondern man schafft es nicht mir einen original VW Wechsler einzubauen, sodass er tut (MFD).

Aber immerhin hat man genug Zeit zu VIERT in einem Kunden-Phaeton V10 TDI aus der Werkstatt eine Probefahrt zu machen! (um 12 Uhr, als ich kam, weg und um 13Uhr 15 unter großem Gegrölle zurück; die arme Sitze - man waren die Hosen der Mechaniker dreckig)....

Nächste Woche Montag habe ich einen Termin bekommen. 3 Tage wollen sie vorraussichtlich mein Auto behalten und ich bekomme ein Ersatzwagen...

Hallo, der Golf ist 2,5 Jahre alt und ich will nur in den Genuß eines CD Wechsler kommen ! Vielleicht liegt es daran, dass es ein Golf ist und kein Phaeton, aber den kann ich mir als Schüler nicht leisten.

Morgen kommt der Chef vom Autohaus vom Urlaub zurück. Dem werde ich mein Problem mal schildern und gleich sagen, dass ich den Kaufpreis nicht überweisen werde, solange die das nicht hinkriegen. In den letzten 7 Wochen habe ich mittlerweile 10 Mal die Werkstatt besucht, sodass der beim Kauf angeblich vorhandene CD Wechsler nachgerüstet wird. (Auto habe ich Anfang April bei denen gekauft. Ich habe den CD Wechsler + Einbau bekommen).
Zudem bekommt er eine nette Rechnung für die Rumfahrerei (mit Besuche nächster Woche über 300km) und den ganzen Ärger.

Christian

Deine Antwort