ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ersteindruck 330d F30 M-Paket

Ersteindruck 330d F30 M-Paket

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:42

Hallo,

ich habe gestern meinem neuen 330d F30 (alpinweiß mit M-Paket) abgeholt. Meine ersten Eindrücke nach ~ 250 km sind etwas gemischt:

Motor / Getriebe:

Zur Leistung kann ich nicht so viel sagen, da ich noch am einfahren bin (heißt bei mir max. 3.500 U/min bzw. 180 km/h). Man merkt jedoch, dass der Motor schon ziemlich kräftig ist. Verbrauch liegt mit derzeit 6,5l (lt. BC) rund 1l unter meinem 325d. Blöderweise ist die Reichweite aufgrund des kleineren Tanks jedoch praktisch gleich geblieben. Die 8-Gang Sportautomatik macht ihren Job sehr gut und die Paddels am Lenkrad sind eine ganz nette Spielerei.

Ausstattung / Interieur:

M-Paket mit Alcantara soweit alles wie gewohnt. Insgesamt macht der F30 mit dem hochauflösenden Display vom Navi-Professional und der neuen Klima-Automatik schon einen höherwertigen Eindruck als der E90. Habe auch keinerlei Verarbeitungsmängel bzw. minderwertige Materialien im Interieur feststellen können. Lediglich die Interieurleisten Alu Feinschliff wirken irgendwie billiger als in meinem alten E90.

Soundmässig ist übrigens das Hifi-System drin und dieses klingt zumindest einen Ticken besser als das Hifi im E90. Für wirklich ordentlichen Sound mit entsprechenden Wums braucht es jedoch nach wie vor das H/K-System.

Fahrwerk / Lenkung:

Abstimmung M-Fahrwerk ist deutlich komfortabler als beim E90. Mit den derzeit montierten 17-Zoll Non-RFT Winterreifen sogar deutlich zu weich. Fühlt sich eher an wie in einem Benz. Ganz stark zu diesem Rentnerauto-Gefühl trägt dann auch noch die serienmäßige Servotronik bei: Die fühlt sich sehr synthetisch an und gibt praktisch keinerlei Rückmeldung mehr an den Fahrer. Erschwerend kommt dann auch noch das fehlende Rückstellmoment dazu, d.h. man muss nach einer Kurve immer wieder selber die Lenkung gerade stellen. Furchtbares Gefühl und definitiv nicht eines sportlichen 3er BMW's mit M-Paket würdig.

Bin vorher leider nur einen 320d F30 mit der ganz normalen Lenkung gefahren. Beim 330d kann ich daher nur - in der Hoffnung, dass diese besser sein muss - zu der variablen Sportlenkung raten, die Servotronik ist nämlich eine mittlere Katastrophe.

Ansonsten ist mir das Navi bzw. das Control Display Heute während der Fahrt schon abgeschmiert: Auf einmal war der Bildschirm komplett schwarz mit einer Meldung 'No Signal' in roter Schrift. Hat dann selbständig neu gebootet (Radio etc. ging dabei komplett aus), seitdem bisher alles ok.

Mal schauen, wie es mit dem F30 so weitergeht. Bisher hält sich meine Begeisterung jedoch noch in Grenzen...

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:42

Hallo,

ich habe gestern meinem neuen 330d F30 (alpinweiß mit M-Paket) abgeholt. Meine ersten Eindrücke nach ~ 250 km sind etwas gemischt:

Motor / Getriebe:

Zur Leistung kann ich nicht so viel sagen, da ich noch am einfahren bin (heißt bei mir max. 3.500 U/min bzw. 180 km/h). Man merkt jedoch, dass der Motor schon ziemlich kräftig ist. Verbrauch liegt mit derzeit 6,5l (lt. BC) rund 1l unter meinem 325d. Blöderweise ist die Reichweite aufgrund des kleineren Tanks jedoch praktisch gleich geblieben. Die 8-Gang Sportautomatik macht ihren Job sehr gut und die Paddels am Lenkrad sind eine ganz nette Spielerei.

Ausstattung / Interieur:

M-Paket mit Alcantara soweit alles wie gewohnt. Insgesamt macht der F30 mit dem hochauflösenden Display vom Navi-Professional und der neuen Klima-Automatik schon einen höherwertigen Eindruck als der E90. Habe auch keinerlei Verarbeitungsmängel bzw. minderwertige Materialien im Interieur feststellen können. Lediglich die Interieurleisten Alu Feinschliff wirken irgendwie billiger als in meinem alten E90.

Soundmässig ist übrigens das Hifi-System drin und dieses klingt zumindest einen Ticken besser als das Hifi im E90. Für wirklich ordentlichen Sound mit entsprechenden Wums braucht es jedoch nach wie vor das H/K-System.

Fahrwerk / Lenkung:

Abstimmung M-Fahrwerk ist deutlich komfortabler als beim E90. Mit den derzeit montierten 17-Zoll Non-RFT Winterreifen sogar deutlich zu weich. Fühlt sich eher an wie in einem Benz. Ganz stark zu diesem Rentnerauto-Gefühl trägt dann auch noch die serienmäßige Servotronik bei: Die fühlt sich sehr synthetisch an und gibt praktisch keinerlei Rückmeldung mehr an den Fahrer. Erschwerend kommt dann auch noch das fehlende Rückstellmoment dazu, d.h. man muss nach einer Kurve immer wieder selber die Lenkung gerade stellen. Furchtbares Gefühl und definitiv nicht eines sportlichen 3er BMW's mit M-Paket würdig.

Bin vorher leider nur einen 320d F30 mit der ganz normalen Lenkung gefahren. Beim 330d kann ich daher nur - in der Hoffnung, dass diese besser sein muss - zu der variablen Sportlenkung raten, die Servotronik ist nämlich eine mittlere Katastrophe.

Ansonsten ist mir das Navi bzw. das Control Display Heute während der Fahrt schon abgeschmiert: Auf einmal war der Bildschirm komplett schwarz mit einer Meldung 'No Signal' in roter Schrift. Hat dann selbständig neu gebootet (Radio etc. ging dabei komplett aus), seitdem bisher alles ok.

Mal schauen, wie es mit dem F30 so weitergeht. Bisher hält sich meine Begeisterung jedoch noch in Grenzen...

Gruß

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Hallo,

ich habe gestern meinem neuen 330d F30 (alpinweiß mit M-Paket) abgeholt. Meine ersten Eindrücke nach ~ 250 km sind etwas gemischt:

Motor / Getriebe:

Zur Leistung kann ich nicht so viel sagen, da ich noch am einfahren bin (heißt bei mir max. 3.500 U/min bzw. 180 km/h). Man merkt jedoch, dass der Motor schon ziemlich kräftig ist. Verbrauch liegt mit derzeit 6,5l (lt. BC) rund 1l unter meinem 325d. Blöderweise ist die Reichweite aufgrund des kleineren Tanks jedoch praktisch gleich geblieben. Die 8-Gang Sportautomatik macht ihren Job sehr gut und die Paddels am Lenkrad sind eine ganz nette Spielerei.

Welchen 325d hattest du, weil bei so einem Fahrprofil würde mein 325d eher einen Liter weniger verbrauchen, denke so 5,5l.

Mir ist auch schon ganz mulmig vor dem Wechsel vom E92 zum 4er Coupe.... hoffentlich kommt beim Coupe 330d ein Handschaltgetriebe!!

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Welchen 325d hattest du, weil bei so einem Fahrprofil würde mein 325d eher einen Liter weniger verbrauchen, denke so 5,5l.

Ich hatte noch den alten mit 197 PS. Mit dem hatte ich im langfristigen Schnitt (3 Jahre / 145tkm) knapp 8 Liter verbraucht.

Allerdings war das auch ein deutlich anderes Fahrprofil als jetzt mit dem 330d während der Einfahrphase ;)

Hi,

bezüglich des Navi bist Du leider nicht der Einzige.

Es wird aber ab Mai ein Update geben und dann soll das Problem behoben sein:

http://www.f30-forum.de/.../#post16441

Grüße Göran

Zitat:

Original geschrieben von mike499

 

Abstimmung M-Fahrwerk ist deutlich komfortabler als beim E90. Mit den derzeit montierten 17-Zoll Non-RFT Winterreifen sogar deutlich zu weich. Fühlt sich eher an wie in einem Benz. Ganz stark zu diesem Rentnerauto-Gefühl trägt dann auch noch die serienmäßige Servotronik bei: Die fühlt sich sehr synthetisch an und gibt praktisch keinerlei Rückmeldung mehr an den Fahrer. Erschwerend kommt dann auch noch das fehlende Rückstellmoment dazu, d.h. man muss nach einer Kurve immer wieder selber die Lenkung gerade stellen. Furchtbares Gefühl und definitiv nicht eines sportlichen 3er BMW's mit M-Paket würdig.

Den Eindruck hatte ich leider auch bei meinen Probefahrten, die ich bisher mit dem F30 gemacht habe. Ich bin auch schon mit der variablen Sportlenkung gefahren und fand die auch nicht wirklich gut. Auch die Fahrwerke (Standard- und adaptives Fahrwerk) konnten mich nicht begeistern. Wenn BMW das Standardfahrwerk komfortabler machen will, dann ist das ja noch OK, aber warum muß man dann auch noch das M-Fahrwerk unnötig weich machen? Bei den Lenkungen ist es ähnlich. Da werden ohnehin schon 3 verschiedene Varianten angeboten, also warum nicht auch eine wirklich sportliche Variante? Ich finde es schade, daß sich BMW derzeit so stark in Richtung Komfort bewegt und damit das für BMW typische sportliche Fahrgefühl auf der Strecke bleibt. Ich hatte bei den Probefahrten auch immer den Eindruck, daß ich hier in einem Mercedes mit BMW Logo sitze. Dennoch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, daß sich BMW in Zukunft wieder seiner alten Stärken besinnt und bis zum Facelift schaffe ich es mit meinem E90 auch noch :-)

Dennoch ist es schade, weil mir der F30 innen wie außen ansonsten sehr gut gefallen würde.

 

 

 

 

Bin auch den F30 mit Adaptiv Fahrwerk gefahren, kam mir vor wie ein alter Opa (auch bei Sportmodus). Welche Lenkung der F30 hatte weiß ich nicht... dann hatte der F30 auch noch Automatik und schlief beinahe beim Fahre ein so langweilig war das alles. Gähn...

Kein Vergleich zu meinem E92 mit M-Fahrwerk ohne Servotronic - Handschalter - NON RFT

Fahrgefühl und Sportlichkeit in Perfektion... und wer das M-Fahrwerk vom E46 Coupe kennt, der weiß was hart ist. Beim E92 ist es perfekt.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 17:34

So, ich war Heute ~ 150km auf der AB unterwegs und muss sagen, dass die Servotronik dort einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen hat:

Die Lenkung wird geschwindigkeitsabhängig härter und vermittelt bei höheren Geschwindigkeiten sogar beinahe so etwas wie ein klein wenig Rückmeldung. Lediglich die extreme Direktheit in Mittellage stört etwas bzw. ist relativ gewöhnungsbedürftig. Ist auf der AB aber schon mal deutlich angenehmer zu fahren als auf kurvigen Landstrassen, wo die negativen Eigenschaften der Servotronik deutlich stärker zu Tage treten.

Lustiges Detail am Rande: Wenn das Navi auf automatischen Tag-/Nachtmodus eingestellt ist dann dunkelt das selbst unter eine Autobahnbrücke kurz ab. Hatte zunächst gedacht, dass das Navi schon wieder rumspinnt. Bin dann aber nach einiger Zeit drauf gekommen, dass das wohl so gewollt bzw. gedacht ist (wer auch immer sich das ausgedacht hat...).

 

Zitat:

Original geschrieben von codergeek

...Ich bin auch schon mit der variablen Sportlenkung gefahren und fand die auch nicht wirklich gut. ...

Was fandest Du daran nicht gut?

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von codergeek

...Ich bin auch schon mit der variablen Sportlenkung gefahren und fand die auch nicht wirklich gut. ...

Was fandest Du daran nicht gut?

Generell bin ich der Meinung, daß die Lenkungen ohnehin nur im Sport und Sport+ Modus akzeptabel sind. Darum wäre es wünschenswert, wenn man die einzelnen Parameter des Fahrerlebnisschalters auch individuell konfigurieren könnte. Z.B. auch im Normal oder Eco-Pro Modus die Lenkung wie im Sportmodus einstellen könnte. Aber auch im Sportmodus fehlt mir das Feedback, die Direktheit und Präzession, die ich von den vorhergehenden Generationen kenne und im E90 habe ich auch schon die elektromechanische Servotronik. Im direkten Vergleich zum E90 fühlte sich der F30 behäbiger und langweiliger an.

 

Es ist klar, daß diese Eindrücke subjektiv sind und ich behaupte auch nicht, daß die Lenkung jetzt eine Katastrophe ist, aber doch deutlich schlechter als früher. Da BMW aber permanent Verbesserungen in die Serie fließen lässt, habe ich die Hoffung noch nicht aufgegeben, daß sich das Ganze wieder bessert.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von codergeek

...

Aber auch im Sportmodus fehlt mir das Feedback, die Direktheit und Präzession, die ich von den vorhergehenden Generationen kenne und im E90 habe ich auch schon die elektromechanische Servotronik. Im direkten Vergleich zum E90 fühlte sich der F30 behäbiger und langweiliger an.

Es ist klar, daß diese Eindrücke subjektiv sind und ich behaupte auch nicht, daß die Lenkung jetzt eine Katastrophe ist, aber doch deutlich schlechter als früher. Da BMW aber permanent Verbesserungen in die Serie fließen lässt, habe ich die Hoffung noch nicht aufgegeben, daß sich das Ganze wieder bessert.

Genau das gleiche Gefühl hatte ich auch. Man wird immer mehr abgekoppelt. Ich fand das vom E60 zum F10 schon "komisch", aber das scheint das angestrebte Ziel zu sein, den Fahrer abzuschotten. :(

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Die variable Sportlenkung war absolut Pflicht bei meiner Bestellung. Bin so froh, dass ich sie bekomme.

Die vom TE angesprochenen Punkte sind aber bei der variablen Sportlenkung auch nicht anders, denn das ist eine Servotronic mit nicht linearem Lenkwinkel. ;)

am 1. März 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von codergeek

Zitat:

Original geschrieben von mike499

 

Abstimmung M-Fahrwerk ist deutlich komfortabler als beim E90. Mit den derzeit montierten 17-Zoll Non-RFT Winterreifen sogar deutlich zu weich. Fühlt sich eher an wie in einem Benz. Ganz stark zu diesem Rentnerauto-Gefühl trägt dann auch noch die serienmäßige Servotronik bei: Die fühlt sich sehr synthetisch an und gibt praktisch keinerlei Rückmeldung mehr an den Fahrer. Erschwerend kommt dann auch noch das fehlende Rückstellmoment dazu, d.h. man muss nach einer Kurve immer wieder selber die Lenkung gerade stellen. Furchtbares Gefühl und definitiv nicht eines sportlichen 3er BMW's mit M-Paket würdig.

Den Eindruck hatte ich leider auch bei meinen Probefahrten, die ich bisher mit dem F30 gemacht habe. Ich bin auch schon mit der variablen Sportlenkung gefahren und fand die auch nicht wirklich gut. Auch die Fahrwerke (Standard- und adaptives Fahrwerk) konnten mich nicht begeistern. Wenn BMW das Standardfahrwerk komfortabler machen will, dann ist das ja noch OK, aber warum muß man dann auch noch das M-Fahrwerk unnötig weich machen? Bei den Lenkungen ist es ähnlich. Da werden ohnehin schon 3 verschiedene Varianten angeboten, also warum nicht auch eine wirklich sportliche Variante? Ich finde es schade, daß sich BMW derzeit so stark in Richtung Komfort bewegt und damit das für BMW typische sportliche Fahrgefühl auf der Strecke bleibt. Ich hatte bei den Probefahrten auch immer den Eindruck, daß ich hier in einem Mercedes mit BMW Logo sitze. Dennoch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, daß sich BMW in Zukunft wieder seiner alten Stärken besinnt und bis zum Facelift schaffe ich es mit meinem E90 auch noch :-)

Dennoch ist es schade, weil mir der F30 innen wie außen ansonsten sehr gut gefallen würde.

100% im Einklang mit Dir...

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von codergeek

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Was fandest Du daran nicht gut?

Generell bin ich der Meinung, daß die Lenkungen ohnehin nur im Sport und Sport+ Modus akzeptabel sind. Darum wäre es wünschenswert, wenn man die einzelnen Parameter des Fahrerlebnisschalters auch individuell konfigurieren könnte. Z.B. auch im Normal oder Eco-Pro Modus die Lenkung wie im Sportmodus einstellen könnte. ...

Ich hab ja meinen noch nicht. Aber das kann man doch, oder? Das müsste doch unter dem Einstellungen / Modus Sport gehen. Soweit ich weiß, kann man da einstellen was beeinflusst werden soll. Also z.B. die Schaltvorgänge (bei Automatik) nicht, aber dafür Lenkung etc. sportlich.

Themenstarteram 2. März 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von codergeek

 

Generell bin ich der Meinung, daß die Lenkungen ohnehin nur im Sport und Sport+ Modus akzeptabel sind. Darum wäre es wünschenswert, wenn man die einzelnen Parameter des Fahrerlebnisschalters auch individuell konfigurieren könnte. Z.B. auch im Normal oder Eco-Pro Modus die Lenkung wie im Sportmodus einstellen könnte.

Ja, genau so ist es.

Wenn man die Parameter einzeln konfigurieren könnte fände ich das auch alles nicht so tragisch.

Auf Sport bzw. Sport+ ist die Lenkung schon ganz ok, allerdings muss man dafür dann immer auch eine präpubertär hochdrehende Automatik in Kauf nehmen, was gerade bei einem Drehmomentmonster wie dem 330d einfach lächerlich ist. Und den 8. Gang gibt es dann auch nicht mehr.

Man bekommt also entweder eine vernünftig schaltende Automatik oder aber eine halbwegs sportliche Lenkung, beides zusammen gibt es aber nicht. Keine Ahnung, was man sich bei BMW da gedacht hat...

mmmh, aber was kann man denn dann im Menü Einstellungen / Modus Sport konfigurieren? :confused:

Ich bin sicher, dass man dort Antrieb 'ausschalten' kann (also z.B. nur für Antrieb kein Sportmodus) und dass er für Lenkung / Fahrwerk in Sport bleibt. Zumindest stand das mal im 5er Forum.

Also dürfte die Kritik, zumindest wenn man die variable Sportlenkung hat, unberechtigt sein. :)

Themenstarteram 2. März 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

mmmh, aber was kann man denn dann im Menü Einstellungen / Modus Sport konfigurieren? :confused:

Bei mir: Gar nichts! Den Punkt gibt es gar nicht.

Entweder stelle ich mich zu blöd an, oder das gibt es nur wenn man auch die SA 'Adaptives Fahrwerk' geordert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Also dürfte die Kritik, zumindest wenn man die variable Sportlenkung hat, unberechtigt sein. :)

Mit der variablen Sportlenkung dürfte das eigentlich nichts zu tun haben, da sich die Servotronik ja auch je nach Fahrprogramm verstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen