Erste Mängel

VW Polo 5 (6R / 6C)

So ich habe heute in meinem Polo gesessen der nun 300KM aufm Tacho hat und ein bissel Musik gehört. Als ich mal so nebenbei aufs Gass gekommen bin hörte ich ein leichtes schleif Geräusch. Nun habe ich mich gewundert wo bei einem Auto was nach 300KM "alt" ist ein schleif Geräusch her kommt. Wie wir auf diesem Bild einer Proberfahrt sehen http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/20.jpg
ist auch da die rechte Seite schon leicht abgenutzt. Nun habe ich mich gewundert was da nun los ist und habe en bissel rumgetastet die Seitenvergleidung lösst sich, da sie nur geklebt ist. Ich habe nun ein bisen gedürckt und probiert sie wieder anzupressen, aber es ist kein Clip sondern Lediglich ein Stück doppelseitinges Klebeband.

Ich hoffe das mein VW Händler mir das morgen vernünftig Reparieren kann, weil sowas geht nach 300KM garnicht....

MfG Traday

PS: Ihr findet die beiden Bilder von mir als Anhang ich denke da sieht man das Spiel, was denkt ihr was ich machen soll?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Traday

PS: Ihr findet die beiden Bilder von mir als Anhang ich denke da sieht man das Spiel, was denkt ihr was ich machen soll?

Da gibt es nur eine Sache, die du selber schon genannt hast: Ab zum Händler und nichts selber probieren. Lang lebe die Garantie (oder war das doch die Gewährleistung? 😉). Für sowas ist einfach der Händler zuständig. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, jeden Mangel zu dokumentieren, denn dafür ist das Auto einfach zu teuer 🙂

3302 weitere Antworten
3302 Antworten

Dito.
Er kann aber anscheinend nicht anders, als sachlich und freundlich gemeinte Kommentare mit einem Satz abzustempeln ohne auf nur auf irgendein Detail einzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von mercyfahrer67

....und VW macht wieder Nachtschicht, oder was ???

Würde es dir was ausmachen sachlich auf unsere Argumente einzugehen?

So wie ich das sehe nutzt du ebenfalls deine Marke in deinem Benutzernamen. "CHM" war leider bereits vergeben, ich arbeite nicht für VW.

Also mal im ernst, ich hab diesen Thread hier immer sehr gern verfolgt. Gerade in Hinsicht darauf, auf was ich zu achten habe wenn ich meinen denn endlich in Empfang nehmen kann.

Und jetzt Der Das hier!

Bitte liebe Moderatoren, schließt diesen Thread nicht, ergreift lieber [wink mit dem Zaunpfahl] andere Maßnahmen [/wink mit dem Zaunpfahl]

Zitat:

Original geschrieben von ompre

In gegensatz zu manch anderen Beiträgen von dem Usern war dieser aber mal Informatif. Gerecht muss man bleiben.

Also kommt alle mal wieder runter und lasst die gegenseitigen Beleidigungen. Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.

Naja informativ *gg* sorry aber nachdem mein alter Wagen frühzeitig verkauft wurde fahre ich seit einigen Tagen einen Leihpolo 75PS TDI und kann nix davon bestätigen, der hoppelt nicht von selbst weiter, ( ich denke hier mal wenn man zu blöd ist den Gang rauszunehmen und die Handbremse anzuziehen wenn man die Tür öffnet und aussteigen will ist es doch dreist die danach entstehenden Schäden an der Türe dem Auto anzulasten *gg* ) die Spaltmasse sind ok mit jetzt ca 2700km auf der Uhr kann ich keine Geruchsbelästigung feststellen und nach 400 km konnte ich kaum 20l tanken ( das das auf unterschiedliche Befüllung zurückzuführen ist, ist natürlich möglich sehe ich spätestens beim nächsten tanken)

Aber wie mir aus anderen Foren bekannt ist sollte man so "informative" Beiträge von Leuten die sich dem Markenbashing verschrieben haben eher nicht beachten!

lg: martin

ab morgen (heut morgen) hab ich kein drive mehr mich hier zu rechtfertigen.....und benutz diese Mail nur noch um mein Postfach zu cleanen und mich aus dem Forum hier abzumelden!

Aber noch zu meiner der Garagen-Beulen-These: Sorry, kann wohl noch n Golf vom Polo unterscheiden (2 Polos mit völlig zertrümmerter Tür unten, vorderer Bereich).........und der eine war definitiv UNSER reflexsilberner, zuerst heissgeliebter EX-POLO, den ich in der Kleinstadt nahe Hannover, in der ich aufgewachsen bin, eine Wo nach dem Verkauf auf der Straße in diesem Zustand wiedersehen durfte (Da tut mir das ältere Ehepaar wirklich leid!!). HIER hab ich den verkaufen können, und der Übernachbar meiner Eltern mit einem peppergrey- Polo hat seit Wochen har und genau den GLEICHEN Schaden !
Komisch, ne !!! Der hat wohl gar kein Bock mehr sein Auto instandsetzen zu lassen --- kann mir vorstellen, dass der AUCH schon die Schnauze voll hat von dem Ding !

...und ich war NOCH NIE in meinem Leben ein Heizer oder Vollgastrottel, denn ich hab im Gegensatz zu wohl manch anderen hier für meine Fahrzeuge immer hart arbeiten müssen, und dreh den Euro heutzutage 3 mal um, und das dann auch vor allem wenns um Tankstellen-/Spritkosten geht....! LASS MICH NUR NICHT GERN BELÜGEN UND BETRÜGEN ! 2,5 Liter mehr: Das ist mir in den gesamten 25 Jahren Autofahrerei noch nicht passiert, LIEBE LEUT !!!!

Wollt mir erst n IBIZA-Coupe kaufen, da ich inner Zeitschrift die Werbung mit den Verbrauchangaben gesehen hatte--nur gabs den nicht als Diesel mit Autom. (Und hab mich nach dem SEAT-Autohaus-Besuch für meinen TraumWagenAusgestatteten Ex-Polo-Highline entschieden).
Hätt ich mir den SEAT gekauft, hätt ich den viell. noch, denn wie gesagt, liegts meiner Meinung am Diesel-DSG !

....und um das jetzt auch noch richtigzustellen: Mercedes-Benz :Mein erster von jetzt 3tem DB 220 CDI war ein 12/2001 er, noch ohne DPF mit 143 PS: AUFGRUND DER DAMALIGEN FUSION MIT CHRYSLER, und der daraus erfolgten schnellen Profitgier war der (wie mir auch viele weitere Leidensgenossen bestätigen konnten) EINE EINZIGE KATASTROPHE, too !! Lets go Profit über alles, kann man da nur sagen!!
Bin ich jetzt noch für einige hier Daimler- verherrlichent ??

Und glaubt nicht jedes VW-Kd.-Meister-Geschwätz, denn ich kenn mich da sehr gut aus mit dera Machenschaften---habe lange Jahre bei FORD in der Garantieabteilung gearbeitet, und ein etwas sensibeler Kd.-Meister kam OFT zu mir hoch um sich auszuheulen, da der den täglichen BESCHISS nicht verkraften konnte !!!!!!!!!!!
Er wäre daran (verständlicherweise) zu Grunde gegangen und arbeitet jetzt in einem anderen Job !

Kann da heutzutage frei drüber reden, da ich der KFZ-Branche schon seit geraumer Zeit den Rücken gekehrt hab !

Wünsch euch WENIG bis KEINEN Ärger mit Euren Autos !!
Tschüssikowski

Ähnliche Themen

Zitat:

ab morgen (heut morgen) hab ich kein drive mehr mich hier zu rechtfertigen.....und benutz diese Mail nur noch um mein Postfach zu cleanen und mich aus dem Forum hier abzumelden!

Na hoffentlich nicht wieder ne leere versprechung wie im anderen Thread.

Zitat:

Aber noch zu meiner der Garagen-Beulen-These: Sorry, kann wohl noch n Golf vom Polo unterscheiden (2 Polos mit völlig zertrümmerter Tür unten, vorderer Bereich).

Die Erklärung wie ein Auto das von selbst macht ohne das der Besitzer dran Schuld ist würde mich trotzdem noch interessieren *gg* Nicht das das meiner dann auch noch macht.

Auch bei mir weckt der Tonfall von mercy nicht übermäßig viel spontane Sympathie und alle Anderen haben schon mehr Informationsgehalt im Polo Forum beigetragen. Wegen der Beleidigung eines anderen Mitglieds habe ich auch schon 2 Mal auf die Klingel gedrückt und mercy melden müssen. Aber auch ich würde dafür plädieren, einen offensichtlich ernst gemeinten Beitrag trotzdem noch ernst zu nehmen. Auch kritische Beiträge müssen erlaubt sein.

Menschen haben ein unglaubliches Talent sich ihre Entscheidungen schön zu reden. Dazu gibt es verblüffende psychologische Untersuchungen. Gerade ein Forum ist davor nicht gefeit. Wer so viel Geld für ein neues Auto ausgegeben hat und sich seinem Gefährt so verbunden fühlt, dass er sich hier anmeldet und viel Zeit in das Lesen und Schreiben von Beiträgen investiert, der wird sich schwer tun einen eventuellen Fehlkauf einzugestehen.

Ich warte noch 25 Tage auf meinen Polo und habe die Kaufentscheidung schon hinter mir. Trotzdem bin ich froh, dass neben 98 lobenden Beiträgen auch immer 2 sehr kritische beigesteuert werden. Ich will ein halbwegs realistisches Bild des Polo bekommen und kein geschöntes. Also Danke gerade auch für die kritischen Beiträge.

Insbesondere der Verbrauch ist ein Punkt, auf den ich am meisten gespannt bin. Ich hoffe da keine Enttäuschung zu erleben. Ich gehe davon aus, dass gerade die Lobbyisten der Autokonzerne für den unsinnigen Normzyklus verantwortlich sind. Das macht es uns Kunden noch viel schwerer uns bei Ausreißern auf die Sachmängelhaftung des Herstellers zu berufen. Da kann mir keiner erzählen, daran sei die Politik alleine schuld.

Und was die schlecht engeklebten Fußraum-Innenverkleidungen und die schiefen Motorhauben (habe ich selbst mehrfach beobachtet) angeht hätte sich das inzwischen wohl auch schon bis ins spanische Werk weitersprechen können. Ich habe meinen Termin um 14:00 Uhr. Da bleibt mir sehr viel Zeit mir den Polo genau anzusehen, bevor ich dort vom Hof rolle.

Zitat:

der Übernachbar meiner Eltern mit einem peppergrey- Polo hat seit Wochen har und genau den GLEICHEN Schaden !
Komisch, ne !!! Der hat wohl gar kein Bock mehr sein Auto instandsetzen zu lassen

Frag den "Übernachbarn Deiner Eltern" doch mal, wie das passiert ist...

Die Logik passt hinten und vorne nicht:

Wenn sich der Wagen selbständig machen

sollte

(was hier noch nicht berichtet wurde), dann hieße das doch nicht, daß sich bei allen Betroffenen dasselbe Bild von Beulen und Kratzern -ausgerechnet an der Tür- einstellt? Worin soll da ein System liegen? Würde sich dann nicht eher jeder was anderes "anhauen", je nach Situation?

Zitat:

LASS MICH NUR NICHT GERN BELÜGEN UND BETRÜGEN ! 2,5 Liter mehr: Das ist mir in den gesamten 25 Jahren Autofahrerei noch nicht passiert

und nochmal zu Verbrauch:

Deine Werte sind hier meines Wissens ebenfalls noch nie berichtet worden. Der Durchschnitt bei spritmonitor.de geht leider erst über 3 Fahrzeuge/Profile und beläuft sich auf 5,18 - 5,88 und 6,37 l (wobei letzteres auch schon zu viel wäre).

Zitat:

da der den täglichen BESCHISS nicht verkraften konnte

ja, ich glaub auch, daß es den gibt... sehe ich aber nicht unbedingt geballt bei VW (und Du spricht ja selbst von Ford).

Gerade deshalb ists umso wichtiger, daß wir echte, berechtigte Kritik rausfiltern und dokumentieren. Dein BlaBla macht das nicht grad einfacher 🙄

Zitat:

Kann da heutzutage frei drüber reden, da ich der KFZ-Branche schon seit geraumer Zeit den Rücken gekehrt hab !

Du bist echt ne Schwallbacke 😛 🙄 - wenn noch Dein Geschäft wäre, würdest Du natürlich voll mitmachen und hier nicht (anonym, wer natürlich gleich sein Gesicht hochlädt?) drüber reden...

Ich habe auch den Eindruck, daß das KFZ-Business zu großen Teilen aus "Kunden verarschen" besteht... das ist schade und scheint sich über Jahre und Jahrzehnte immer mehr in die Richtung entwickelt zu haben. Bin mir aber sicher, daß das alle so machen (der Polo ist ja auch nicht mein erster Kontakt mit der "KFZ-Welt"😉.

.....I kanns halt net lassen:
Ich würd da NIE voll mitmachen beim Großen Beschiss, den ich bin ein Mensch mit WERTEN, und bestimmt kein angepasster Mitläufer ! War 6 Jahre Re-Importeur- / freier KFZ-Händler der gesammten PEUGEOT-Modellpalette, hab dadurch auch viel Gebrauchtwagen reingenommen, und NIE einem Kunden was verheimlicht, betrogen oder sonstewas (so nach dem Motto: Frau X, wir haben den durchschauen lassen, der Zahnriehmen sollte bei der nächsten Inspektion inkl. Rollen gewechselt werden, .... da müssen Sie dann aber nochmal mit 550,-€ rechnen) ! Mein Geschäft lief fast ausschließlich durch Empfehlungen !

Denn Bertügereien zahlen sich nicht aus, hätte als Kd.-"Meister" arbeiten können und hab dankend abgelehnt !
Man kriegt im Leben ALLES zurück, und wenn nicht, dann im nächsten.....

Aber vielleicht schreib ich über die KFZ-Branche echt noch ein Buch, eine Autorin/Lektorin dafür hätt ich immerhin schon stets an meiner Seite.....und vielleicht ließt Du es auch zufällig mal !

PS: Wenn ich mit geöffneter Fahtertür in eine Garage fahre, ist genau da wo die großen, kantigen Beulen bei den 2 Polos sind der Punkt wo so eine Tür gegen die Kante der Garagentorecke krachen würde.
Wer weiß, viell. spinnt ja das DSG nanchmal derart ab, dass es auf Stellung P automatisch mal so just for fun in D schaltet -- ist doch vollelektronisch gesteuert...und die Sperre ist viell. mangelhaft !?!?

Ich kenn genug Audi/VW Fahrer die auch schon bei VAG übelst über den Tisch barbiert worden sind--auch aus der Verwandschaft...da sollte ich dann zu jeder Inspektions-Abgabe mitkommen usw.

Überall wird nur mit Wasser gekocht, logo, aber was bei VAG alles vertuscht, vereitelt und schöngeredet wird ist schon grandios.....
Hatte als WoMo auch schon einen T3 und einen LT und n SEAT AROSA SDI hatt ich auch schon mal:
5,5 L Diesel / 100 KM!

MACHT ALLES NUR MIT SCHRIFTLICHEM KOSTENVORANSCHLAG, und sagt dem KD, dass Ihr das dann erstmal wegen schlechter Erfahrungen mit einem anderen konkurierendem VAG-Hdl. noch gegenchecken wolltet.
Was meint Ihr wie den da manchmal dann die Klappe runterfällt !!!!????

Ich zitiere dich mal:
"LASS MICH NUR NICHT GERN BELÜGEN UND BETRÜGEN ! "

Dann sei bitte so frei gemäß deinem Motto und erfülle deine Versprechen .. Sonst wäre man ja im Endeffekt nicht besser als der böse Volkswagenkonzern.

PS: Nein, ich bin kein überpatriotischer Polo Fahrer - er gefällt mir dennoch.. 🙂

Also bei mir ist der Verbrauch bei 8000km nochmal deutlich nach unten gegangen... Fahre jeden Tag die gleiche Strecke. Angefangen bei 6,5 Liter ist der Verbrauch auf 5 Liter runter gegangen!

Zitat:

.....I kanns halt net lassen:
Ich würd da NIE voll mitmachen beim Großen Beschiss, den ich bin ein Mensch mit WERTEN, und bestimmt kein angepasster Mitläufer !

ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, daß ich dies "Kann da heutzutage frei drüber reden, da ich der KFZ-Branche schon seit geraumer Zeit den Rücken gekehrt hab" so "schön" wichtigtuerisch fand (und in keinster Weise logisch - in Foren tritt man normalerweise recht anonym auf und ist frei über alles zu berichten. Das wärest also auch Du schon gewesen, als Du der "der KFZ-Branche" noch nicht "den Rücken gekehrt hattest" - das eine hat mit dem anderen doch eigentlich garnix zu tun).

Zitat:

PS: Wenn ich mit geöffneter Fahtertür in eine Garage fahre, ist genau da wo die großen, kantigen Beulen bei den 2 Polos sind der Punkt wo so eine Tür gegen die Kante der Garagentorecke krachen würde.
Wer weiß, viell. spinnt ja das DSG nanchmal derart ab, dass es auf Stellung P automatisch mal so just for fun in D schaltet -- ist doch vollelektronisch gesteuert...und die Sperre ist viell. mangelhaft !?!?

vielleicht haben die aber auch einfach nur vergessen, die Handbremse zu ziehen, vielleicht waren es auch zwei völlig unterschiedliche Unfälle, die zufällig ein ähnliches Schadensbild ergeben... vielleicht hättest Du einfach mal fragen sollen, wie es passiert ist, bevor Du hier rum spekulierst (unter dem Deckmantel der freien, objektiven Aufklärung) - wie hast Du im Vorbeifahren überhaupt überprüft, daß alle Sichtungen mit dem Schaden mit DSG ausgestattet waren?

Edit:

ich sage ja nicht, daß irgendwelche Probleme komplett auszuschliessen sind. Ich will nur darauf hinaus, daß "Aufklärung" etwas besser untermauert sein müsste. Sonst ists nämlich keine. Wie schon erwähnt sind hier im Forum bisher keine Fälle bekannt geworden und hier wird normalerweise jedes Detail zur Sprache gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von promus

Also bei mir ist der Verbrauch bei 8000km nochmal deutlich nach unten gegangen... Fahre jeden Tag die gleiche Strecke. Angefangen bei 6,5 Liter ist der Verbrauch auf 5 Liter runter gegangen!

darauf, daß es diese Erfahrungen im Forum gibt, hab ich unseren Freund auch schon wiederholt hingewiesen. Wird aber ignoriert.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von promus

darauf, daß es diese Erfahrungen im Forum gibt, hab ich unseren Freund auch schon wiederholt hingewiesen. Wird aber ignoriert.

Naja, was solls... Dann soll er halt nen anderes Auto kaufen und damit glücklich werden! 😁

Zitat:

..
Wer weiß, viell. spinnt ja das DSG nanchmal derart ab.........

Man, wenn jemand mit geöffneter Türe in eine Garage fährt, ist sicher nicht das DSG das Teil was spinnt sondern das Teil was am Fahrersitz sitzt *gggg*

Du regst dich über 2L Mehrverbrauch auf? =)

A6 Avant 3,0TDI 240PS Quattro Tiptronic:

Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km städtisch
9,3 l
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km ausserstädtisch
5,8 l
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km insgesamt
7,1 l

Derzeit nach 20.000Km : 8,2L/100Km

Volvo S40 2,0D 136PS HS:

Schaltgetriebe Stadt: 7,6 l/100km
Schaltgetriebe Land 4,8 l/100km
Schaltgetriebe Gesamt 5,8 l/100km

Derzeit nach 125.000 Km : 8,1L/100Km

Golf 6 GTI 210PS HS

Kraftstoffverbrauch innerorts 10,0 l/100km

Kraftstoffverbrauch außerorts 5,8 l/100km

Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,3 l/100km

Derzeit nach 5000 Km : 10.5L/100Km

Also ganz normale Härte..

Nö, lass ich nicht gelten.
habe den 5.Benz insgesammt jetzt: Und ALLE haben bei meiner sehr zurückhaltenden, defensiven fahrweise EXAKT das im Durchschnitt verbraucht was angegeben ist in der Betriebsanleitung.
...OK, mein "neuer" verbraucht 7,0 L statt der angegebenen 6,8-6,9 L , hat aber hinten auch 255er Schlappen drauf......also akzeptabel !

Citroen C4 Coupe: Hatte 1,0 L mehr verbraucht....

Citroen C2 meiner Frau: 0,8 L mehr.....

BMW 320 CD Coupe: 0,5 L mehr.....und dafür aber Turbo- plus Motorschaden bei 83.000Km !!!

Nur um hier ein paar von denen zu nennen, wo ich reell mitreden kann !

Bei DB stimmt der Verbrauch nun mal 100% mit den Werksangaben überein, wenn man umsichtig und nicht wie ein Chaot fährt !

Dass ich mich also tierisch über den Polo TDI DSG mit seinen 2,5 L Mehrverbrauch geärgert hab, dürfte doch dann jedermann/-frau einleuchten.

Und, habe wie schon mal erwähnt, 7 nagelneue Kisten eingefahren, bei denen sich der Verbrauch nach 2TKm nicht einmal noch verändert hat !!!!!

VW ist da verbrauchstechnsich mit den Angaben auf dem Level wie FIAT....da sinds, wie mir oft erzählt wurde, auch 2,5 L mehr !

Wie gesgagt hier tummeln sich anscheinend auch n paar VW-Werksangehörige / VW-Agenten
....aber: Auch denen wünsch ich noch frohe Ostern und dicke Eier (Ihr macht ja auch nur Euren Job !)
Jaja, die Welt will betrogen werden....das ewig gleiche Lied (Leid).

Deine Antwort