Erste Eindrücke GTI
Habe seit gestern abend den GTI zum probefahren und wollte mal mit Euch meine Eindrücke teilen.
Das Fahrzeug war ein 4 türiger GTI mit Vollaustattung aber leider ohne DSG.
1. die Sitze sind genial. Hauteng, hart aber nicht zu hart. Ich hoffe die Stoffsitze sind genauso
2. das Instrumentenbrett ist ja aus dem Golf schon bekanntemassen sehr hochwertig und gut aufgeräumt. Mit den kleinen aber feinen GTI Zutaten sieht es aber noch sportlich-edler aus und vor allem: man wird stets erinnert was passiert wenn man aufs Gaspedal drücken würde.
An die Nichtraucher: bestellt trotzdem die Raucherausführung wegen der aluminiumverkleideten Blende für den Aschnbecher auf der Mittelkonsole!
3. das Fahrwerk ist wirklich sportlich abgestimmt. Ich meine nicht nur so sportlich wie das Sportfahrwerk I das man bei BMW bestellt sondern wirklich hart.
Für meinen Geschmack ist das aber nicht unertraglich wie man es wo anders schon gesehen hat. Es belastet einem nur soviel, dass ich für mich sagen muss, dass es wirklich auszuhalten ist (..und ich bin komfortorientiert).
Die Strassenlage ist sensationell. Go-Kart ähnlich zirkelt man durch jede Kurve. Der Grenzbereich ist auf der normalen Strasse bei Trockenheit nicht auszuloten. Zudem, keinerlei Seitenneigung.
4. der Motor ist der Hammer: brachialer Durchzug begleitet von bestem Rennsportsound. Vor allem im 1.-3. Gang ist die gefühlte Beschleunigung auf M3 Niveau und man glaubt nicht, dass es sich tatsächlich NUR um 200 Ponys handeln soll.
Ich muss wirklich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, welches Auto es mit dem GTI auf einer kurvigen Strecke bis max. 120 km/std. aufnehmen könnte!
2 Nachteile:
- der GTI säuft wie ein Loch wenn man in tritt. Auch wenn man nur criuised wird er sich auf 10 Litern einpendeln
- bei Nässe oder in besonders engen Kurven wünscht man sich schon, dass er Heckantrieb hätte ...aber auch dann würde er wohl seine Power nich auf den Asphalt bringen können ;-)
Fazit: Man kann nicht mehr Fun mit einem Auto haben als mit den GTI..zumindest nicht mit einem Auto das nicht wesentlich mehr Geld kostet!
Jetzt noch kurz wie ich meinen GTI morgen bestellen werde:
- weiss
- 4 Türen
- DSG
- Multifunktionslenkrad
- 18 Zoll
- Radio 300
- Klimaautomatik
- GRA
- Mittelarmlehen
- getönte Scheiben
...und vor allem als FIRMENWAGEN ;-)
Take care,
Spider Mike
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gilletti
ein U-Boot, Herr Kaleun
Wohl zuviel "Das Boot" geguckt, was? 😉
Zitat:
Original geschrieben von wittiwatti
@xvision Schon mal einen modernen 150PS Diesel gefahren? So ab der Autobahneinfahrt sagen wir mal bis Tempo 180?? Ich hab selber 200 sehr gut gehende PS aber diese Diesel sind zäh(und da mein ich nicht die Beschleunigung^^)
Ja,
320 Diesel Kombi, aktuelles Modell
Diesel gefallen mir trotzdem nicht.
Mir auch net,deswegen fahr ich auch einen Wagen der 8000 Touren drehen kann.Aber flott sind sie nunmal in einem bestimmten Drehzahlbereich,naja
Was hat denn VW hier wieder für nen Vogel abgeschossen mit dem GTI?
Geht ja schonmal mit dem Retrolock los...
Rot umradeter Grill,schön und gut,war das Schon alles?
Wo ist der Golfballschaltknauf und die Pirellifelgen?
Was haben die da Für einen Motor reingebastelt?
Einen FSI-Turbo,ohgott,was ist die Folge?...200"lahme"Pferdchen!
Nehmen wir mal den 1,8t zum vergleich:
225PS aus 1800ccm,das nenne ich einen Motor der in einen Sportlichen Wagen gehört!
200PS aus 2000ccm is ja ein Witz!und das noch mit aufladung!
Der 1er GTI war damals das Nonplusultra in der Klasse,da kann der 5er Golf sich Heute in der letzten Reihe anstellen.
Zum Preis,der is ja ok,aber zählt mal ein Paar Extras dazu,dann kommt man schnell an die 30t€ marke und hat dann nur ein Fahrschulauto vor der Tür stehn,Sorry jungs.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RSTino
Was hat denn VW hier wieder für nen Vogel abgeschossen mit dem GTI?
Geht ja schonmal mit dem Retrolock los...
Rot umradeter Grill,schön und gut,war das Schon alles?
Wo ist der Golfballschaltknauf und die Pirellifelgen?
Was haben die da Für einen Motor reingebastelt?
Einen FSI-Turbo,ohgott,was ist die Folge?...200"lahme"Pferdchen!
Nehmen wir mal den 1,8t zum vergleich:
225PS aus 1800ccm,das nenne ich einen Motor der in einen Sportlichen Wagen gehört!
200PS aus 2000ccm is ja ein Witz!und das noch mit aufladung!
Der 1er GTI war damals das Nonplusultra in der Klasse,da kann der 5er Golf sich Heute in der letzten Reihe anstellen.
Zum Preis,der is ja ok,aber zählt mal ein Paar Extras dazu,dann kommt man schnell an die 30t€ marke und hat dann nur ein Fahrschulauto vor der Tür stehn,Sorry jungs.
Woww! Echt cool wie du da schreibst. Du Vogel, fahr zuerst mal einen GTI probe bevor du so unsinn erzähslt.
Ja,hab ich vor!
Bin schonmal gespannt ob auf dem Karren wenn ich zurückkomme noch profil auf den Vorderrädern ist!
Auserdem Scheint sich hier wieder mal einer nicht mit den Tatsachen abfinden zu können,he?
@RSTino Also bin ja schon lange bei MT,aber so einen absoluten Dünnsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.Hast den Wagen noch nicht mal gefahren aber meinst Dir ein Urteil bilden zu können,arm.
Die Ford RS Jungs scheinen ja wirklich ein Problem mit Ihrem "Benzinvernichter" zu haben, das sie auf anderen Wagen rumhacken müssen.
@all:
wollen wir doch mal wieder ein bißchen sinn in diesen thread bringen, wenn das überhaupt möglich ist. diese gegenseitigen anfeindungen und verzerrungen von wahrheiten hat doch keinen wert. ebenso bringen post, die überhaupt nichts mit dem thema zu tun haben, rein gar nichts. auch unsinnige verallgemeinerungen wie "Die Ford RS Jungs..." sind fehl am platz. ich will den RS gegen einen golf gti tauschen, ist das klar? checkt das jeder?
ALSO:
wer glaubt hier wirklich, daß der neue gti ein solches 'überauto' ist, wie im ersten post geschildert? stichworte sind hier "keinerlei Seitenneigung" oder "M3 Niveau bei Beschleunigung".
wir reden hier vom serien golf gti oder habe ich was verpaßt? war evtl. die rede vom HGP R32...? 😁
nun los liebe VW fans und fanatiker, schreibt mal konkret dazu etwas. glaubt ihr das echt? :-)))
und lassen wir einfach den vergleich mit dem RS, das ist hier nicht das thema. der golf ist nicht dafür entwickelt worden, daß er sportlicher als der RS ist. mir macht das nichts aus und ihr golfer werdet doch wohl hoffentlich kein problem damit haben. irgendwas ist immer besser als das andere.
Da haste recht Gilletti,aber bitte dann auch mit dem RS bissel auf dem Boden der Tatsachen bleiben.Ist sicherlich ein sportlicher Wagen aber der Überknaller ist er nicht.Bin einen mal gefahren,bin den GTI gefahren,kenn meinen Type R,unterschiedliche Konzepte doch so riesig sind die Unterschiede was Fahrleistungen angeht nun wirklich nicht.Auch x-mal belegt durch diverse Fachzeitschriften.In der Klasse um die 200PS gibt es meiner Meinung nach(von den Autos die ich gefahren habe) ein absolut klares Überauto, und das ist der Subaru WRX mit 225PS und Allrad! Ob nun Fahrleistung oder Strassenlage der Oberknaller,aber halt leider ein wirtschaftlicher Bankrott *g*.
Vergleiche mit dem M3 oder ähnlichen Granaten sind natürlich Unsinn, das sind andere Leistungsklassen keine Frage.
Und natürlich den EVO nicht vergessen.
Bin den neuen GTI zwar leider noch nicht gefahren, denke aber, dass er Leistungsmäßig schon recht gut dasteht. Es gibt schlechtere Wagen mit 200 PS.
Wenn ich z.B. den neuen Test GTI gegen Astra sehe, schneidet der GTI doch um einiges besser ab. Beide 2 Liter Turbo mit 200 PS. Aber der GTI beschleunigt schneller (ca. 1 Sekunde) und hat die höhere vmax (zwar nur 5 km/h, aber eigentlich ist der Astra doch vom CW-Wert besser glaube ich). Nicht zu vergessen das Drehmoment, dass beim GTI schon sehr früh anliegt und auch noch etwas höher ist.
Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der RS das Überauto schlechthin ist in dieser Klasse.
Den EVO kannste ausklammern,andere Leistungs- und Preisklasse,das ist wirklich ein Konkkurent für einen M3.