Erste Eindrücke GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe seit gestern abend den GTI zum probefahren und wollte mal mit Euch meine Eindrücke teilen.
Das Fahrzeug war ein 4 türiger GTI mit Vollaustattung aber leider ohne DSG.

1. die Sitze sind genial. Hauteng, hart aber nicht zu hart. Ich hoffe die Stoffsitze sind genauso

2. das Instrumentenbrett ist ja aus dem Golf schon bekanntemassen sehr hochwertig und gut aufgeräumt. Mit den kleinen aber feinen GTI Zutaten sieht es aber noch sportlich-edler aus und vor allem: man wird stets erinnert was passiert wenn man aufs Gaspedal drücken würde.
An die Nichtraucher: bestellt trotzdem die Raucherausführung wegen der aluminiumverkleideten Blende für den Aschnbecher auf der Mittelkonsole!

3. das Fahrwerk ist wirklich sportlich abgestimmt. Ich meine nicht nur so sportlich wie das Sportfahrwerk I das man bei BMW bestellt sondern wirklich hart.
Für meinen Geschmack ist das aber nicht unertraglich wie man es wo anders schon gesehen hat. Es belastet einem nur soviel, dass ich für mich sagen muss, dass es wirklich auszuhalten ist (..und ich bin komfortorientiert).
Die Strassenlage ist sensationell. Go-Kart ähnlich zirkelt man durch jede Kurve. Der Grenzbereich ist auf der normalen Strasse bei Trockenheit nicht auszuloten. Zudem, keinerlei Seitenneigung.

4. der Motor ist der Hammer: brachialer Durchzug begleitet von bestem Rennsportsound. Vor allem im 1.-3. Gang ist die gefühlte Beschleunigung auf M3 Niveau und man glaubt nicht, dass es sich tatsächlich NUR um 200 Ponys handeln soll.
Ich muss wirklich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, welches Auto es mit dem GTI auf einer kurvigen Strecke bis max. 120 km/std. aufnehmen könnte!

2 Nachteile:
- der GTI säuft wie ein Loch wenn man in tritt. Auch wenn man nur criuised wird er sich auf 10 Litern einpendeln
- bei Nässe oder in besonders engen Kurven wünscht man sich schon, dass er Heckantrieb hätte ...aber auch dann würde er wohl seine Power nich auf den Asphalt bringen können ;-)

Fazit: Man kann nicht mehr Fun mit einem Auto haben als mit den GTI..zumindest nicht mit einem Auto das nicht wesentlich mehr Geld kostet!

Jetzt noch kurz wie ich meinen GTI morgen bestellen werde:
- weiss
- 4 Türen
- DSG
- Multifunktionslenkrad
- 18 Zoll
- Radio 300
- Klimaautomatik
- GRA
- Mittelarmlehen
- getönte Scheiben

...und vor allem als FIRMENWAGEN ;-)

Take care,
Spider Mike

79 Antworten

OK, stimmt schon.

Aber von was für einen RS labert der die ganze Zeit? Den 2 Liter 217 (?) PS?

Von den Werten her, ist der dem GTI doch ziemlich ähnlich, trotz der Mehrleistung...

Zitat:

Original geschrieben von Karsten112

Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der RS das Überauto schlechthin ist in dieser Klasse.

oh mannomann, jetzt gehts schon wieder los.

was für eine aussage. du kennst weder den golf noch bist du den RS richtig gefahren, sehr wahrscheinlich bist du noch nichtmals mitgefahren. ich konnte es mir ja auch nicht vorstellen, was quaife da feines an rennsporttechnik in den RS eingebaut hat, aber diese diff ist einfach grenzgenial. wenn man damit nichts anzufangen weiß, dann sollte man sich entweder schlau machen oder einfach mal ruhig sein.

ich biete dir hiermit an, daß ich dich mal mitnehme. oder du fragst mal den tino, der nimmt dich bestimmt auch mal gerne auf dem ring ne runde mit. du wirst angst haben, das schwöre ich dir. 😉

ein "überauto" ist der RS nicht. bitte zitieren, wer das wann und wo geschrieben hat.

Zitat:

der RS ist das fahraktivste fronttriebler serienfahrzeug der welt, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Zitat:

das 'fahrschulauto' golf ist gegen den RS wirklich nicht zu vergleichen

Zitat:

komm vorbei und wir fahren um ein paar talsperren, sprich öffentlich straßen. du wirst nur die heckleuchten sehen

Wenn man deine Sprüche hier liest, meint man, es wäre ein Überauto...

Was erwartest du hier im G5 Forum?

Das wir deine Karre zum Himmel loben und den GTI schlecht reden??

Ich kanns mir nicht verkneifen. nochmal zu schreiben.

@ Golf fahrer: Ich glaube du hast mit deinem Post soeben in Giletti einen neuen Freund gefunden 🙂

Ähnliche Themen

ich habe ja sonst keine Freunde 😮 🙂 😁

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Wenn man deine Sprüche hier liest, meint man, es wäre ein Überauto...
Was erwartest du hier im G5 Forum?
Das wir deine Karre zum Himmel loben und den GTI schlecht reden??

nur weil er ein bißchen sportlicher ist und über die wichtige komponente schlechthin, die differentialsperre, dazu noch von quaife, verfügt, ist er noch lange kein überauto.

schlechtreden muß hier keiner den wagen, das habe ich bereits an anderen stellen zuhauf gemacht.

was erwarte ich? eine antwort auf meine frage vielleicht? vielleicht habe ich auch einfach nur erwartet, daß ein paar mehr VW'ler dem thread etwas kritischer entgegentreten, um nicht total unglaubwürdiges zeug so stehen zu lassen...

Aber lieber Gilletti Mach 3 Turbo,

wir lieben unsere Golfs hier genau so, wie Ihr im Ford-Forum eure Focus, Fiesta usw....
Erzähl doch im Focus Forum, wie gut ein Golf ist.
Was glaubst Du, was Du da zu hören bekommst?

Äh, wie war noch deine Frage?

Zitat:

Original geschrieben von Blade67891

Ich kanns mir nicht verkneifen. nochmal zu schreiben.

@ Golf fahrer: Ich glaube du hast mit deinem Post soeben in Giletti einen neuen Freund gefunden 🙂

🙂

das ist doch nicht schlimm, daß du dir das nicht verkneifen kannst und offtopic postest. ich erwarte nicht viel von dir 😉

und in der tat hat "golf fahrer" ziemlich verständlich mit zitaten gepostet. ganz im gegensatz zu anderen leuten, die nichts anderes zu tun haben als unsinniges zeug von sich zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Aber lieber Gilletti Mach 3 Turbo,

wir lieben unsere Golfs hier genau so, wie Ihr im Ford-Forum eure Focus, Fiesta usw....
Erzähl doch im Focus Forum, wie gut ein Golf ist.
Was glaubst Du, was Du da zu hören bekommst?

Äh, wie war noch deine Frage?

du scheinst nicht richtig verstanden zu haben. ich liebe meinen RS nicht. ich liebe ford nicht. ehrlich gesagt, kann ich mir gar nicht vorstellen, daß jemand wirklich sein auto lieben kann?!

nochmal nur für dich 😉
ich wollte eigentlich den RS abgeben und den Golf GTi holen. verstehst du? nochmal: ford weg, VW her. und ja, warum sollte ich nicht nächstes jahr vom gti im ford forum schwärmen? sehe ich kein problem.

weißt du, ich habe vor einigen wochen in einem ford-thread mal auf den HGP R32 verlinkt, weil ich der meinung war, daß das ja wohl das überauto schlechthin ist. im ford forum sind die leute nicht so fanatisch und verbissen wie im VW forum, ehrlich.

aber nach all der show hier frage ich mich echt, ob ich den RS nicht doch behalte und ein paar GTis nächstes jahr ärgere. 😉 ich glaube so langsam, daß die meisten gti fahrer wirklich ihr auto über alles lieben und lieben werden. ich weiß nicht, ob ich mich mit sowas identifizieren kann...

so, dann wünsche ich zum abschluß noch allen gti v fahrern, daß sie sich während eines beschleunigungsvorganges auf "M3 Niveau" kein schleudertrauma holen. LOL!!

Äh, ich bin TDI-Fahrer 🙂

Nur zu Spass 😁

Identifiziere dich mit was du willst. Meinetwegen auch mit nem U-Boot. Das VW Forum braucht dich nicht.

Zitat:

weißt du, ich habe vor einigen wochen in einem ford-thread mal auf den HGP R32 verlinkt, weil ich der meinung war, daß das ja wohl das überauto schlechthin ist.

Der erste Punkt in dem wir uns einig sind!

@Gilletti

Solange Dir irgendwelche Differenziale aus dem Rennsport wichtiger sind als aktuelle Technik und ein ausgefeiltes Design mit entsprechender Leistung, tu' mir den Gefallen, und bleib bei deinem RS.

Veraltete Autos, auch wenn sie mehr Leistung haben interessieren mich z.B. überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von xvision

@Gilletti

Solange Dir irgendwelche Differenziale aus dem Rennsport wichtiger sind als aktuelle Technik und ein ausgefeiltes Design mit entsprechender Leistung, tu' mir den Gefallen, und bleib bei deinem RS.

Veraltete Autos, auch wenn sie mehr Leistung haben interessieren mich z.B. überhaupt nicht.

Ein Differential ist nicht altmodisch oder wird nur im Rennsport verwendet. Was soll man vom GTI verlangen, baut VW ein Differential rein wird das Auto tausend euro teuerer, wenn VW Allrad verbauen würde würden sich die Leute beklagen das der GTI zu viel verbraucht nicht agil genug ist. Fakt ist das der GTI nicht der Übergolf werden wird, das soll ein Auto sein das sich ein Normalverdiener leisten kann.

Und mit der Liebe zum Auto liegt nicht am VW oder Fordforum sondern an die verständliche Freude der GTI-Besteller.

hallo alle ihr

hier meine erfahrung und meinung.

habe selbst am 05.10. einen gti bestellt.
fahre noch einen golf 4 tdi 150 pd gechipt mit 180 ps. bin diese woche zum ersten mal den gti selbst gefahren und ich finde das auto im ganzen sehr gut. von der beschleunigung hätte ich etwas mehr erwartet, aber schnell ist er trotzdem. liegt auch vielleicht daran das ich wirklich lange diesel fahre.
finde ihn auch auf unebener straße von innen zu laut, aber sonst einfach genial.
sitze, lenkung und fahrwerk sind spitze.
ich freu mich schon drauf. leider haben die meinen termin noch um 5 weitere wochen nach hinten verschoben, sonst hätte ich ihn nächste woche.

Zitat:

Original geschrieben von xvision

LOL,Hast Du eigendlich gewust das der RS einen Turbolader aus einem Edelstahlgehäuse verbaut hat?!

Veraltete Autos sind für mich,welche aus Kostengründen immer noch die veralteten gussturbolader verbauen,welche schnell Hitzerisse bekommen!

Freu mich schon auf den ersten Getunten GTI der nachein paar Tausend km am Standstreifen mit eingeschalteter Warnblinkanlage steht,weils den Turbo zerrissen hat!

Mal sehn was der ,nach euern Sprüchen,Über GTI so zu bieten hat wenn er mir das erste mal vor die Flinte kommt...

Wünsch euch allen Trotzden viel spass mit eurem GTI (Manta),denn genauso führt ihr euch alle auf!

Wie ein paar Puppertierende 18jährige die Gerade den Lappen bekommen haben und jetzt bei Mc.Doof das Ärmchen aus dem Fenster hängen!

P.S.: Ja,ich bin Total neidisch auf den GTI,und Poste nur unsinn da ich keine Ahnung von der Techik der Autos habe😁

Deine Antwort