ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erste Ausfahrt im Insignia

Erste Ausfahrt im Insignia

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 9:30

Moin Insignia-Fans,

 

gestern um 13.00 Uhr war es endlich so weit: Konnte meinen ST übernehmen. Um 13.30 Uhr ging es schon weiter ins Hessenländle via A7, A5 und A66.

 

Sagt mal, was hat Opel denn da für ein Auto gebaut???

 

Es ist einfach nur ein Traum, nix klappert, die Qualitätsanmutung ist 1a, alles funzt - ich bin total begeistern. Danke Opel!

 

Und erst die AGR Sitze - bin noch nie aus einem Auto nach gut 500 km so entspannt ausgestiegen. Habe auch gleich verschiedene Wetterlagen mitgenommen. Abfahrt bei Hamburg bei 22°C und Sonne pur. Schnell die Jalousie vom Panoramadach geschlossen und die 2-Zonen-Klima auf 21°C eingestellt. Alles super und entspannt. Tempomat bei 160 km/h rein (geht so was von einfach) und cruisen. Rasch noch den Knopf für "Tour" gedrückt und wir gleiten dahin. Ab Göttingen dann Gewitter mit Starkregen. Jalousie auf und Regensensor an - alles perfekt. Nach ca. 500 km mal "Sport" gedrückt und kurz auf 200 km/h beschleunigt. Berg rauf, Berg runter, Kurve links, Kurve rechts - der ST liegt wie ein Brett auf der Straße. Leider komme ich im Hellen an, so dass ich das AFL+ nicht testen kann, aber das kommt noch. Ach ja, der Verbrauch lag jetzt bei 7,9 l. Da ist aber glaube ich das letzte Wort noch nicht gesprochen.

 

Ralo,

der total begeisterte

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 9:30

Moin Insignia-Fans,

 

gestern um 13.00 Uhr war es endlich so weit: Konnte meinen ST übernehmen. Um 13.30 Uhr ging es schon weiter ins Hessenländle via A7, A5 und A66.

 

Sagt mal, was hat Opel denn da für ein Auto gebaut???

 

Es ist einfach nur ein Traum, nix klappert, die Qualitätsanmutung ist 1a, alles funzt - ich bin total begeistern. Danke Opel!

 

Und erst die AGR Sitze - bin noch nie aus einem Auto nach gut 500 km so entspannt ausgestiegen. Habe auch gleich verschiedene Wetterlagen mitgenommen. Abfahrt bei Hamburg bei 22°C und Sonne pur. Schnell die Jalousie vom Panoramadach geschlossen und die 2-Zonen-Klima auf 21°C eingestellt. Alles super und entspannt. Tempomat bei 160 km/h rein (geht so was von einfach) und cruisen. Rasch noch den Knopf für "Tour" gedrückt und wir gleiten dahin. Ab Göttingen dann Gewitter mit Starkregen. Jalousie auf und Regensensor an - alles perfekt. Nach ca. 500 km mal "Sport" gedrückt und kurz auf 200 km/h beschleunigt. Berg rauf, Berg runter, Kurve links, Kurve rechts - der ST liegt wie ein Brett auf der Straße. Leider komme ich im Hellen an, so dass ich das AFL+ nicht testen kann, aber das kommt noch. Ach ja, der Verbrauch lag jetzt bei 7,9 l. Da ist aber glaube ich das letzte Wort noch nicht gesprochen.

 

Ralo,

der total begeisterte

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 3. Mai 2009 um 6:21

servus ralo,

herzliche glückwünsche,

wünsche viel freude und unfallfreies fahren!

schorsch, der seit 1 woche den sportstourer fährt;)

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 20:37

So, bin zurück von meiner Hessen-Tour und habe mittlerweile ca. 1.100 km auf der Uhr. Wie versprochen einige Tops & Flops des ST:

 

Flops:

- Der Kofferraum ist schon recht klein und niedrig, kein Vergleich zu meinem vorherigen Zafira

- unter 1.000 U/min. kommt recht wenig

- der 6. Gang hat wenig Power/Durchzug

- der 160 PS Diesel ist kein Leisetreter, aber akzeptabel

- etwas umständliche Bedienung (wo ist der Sendersuchlauf?)

 

Tops:

- Das Design (auch wenn es Geschmackssache ist)

- Die AGR Sitze sind echt der Hammer

- AFL+ auch der Hammer (habe es eben kurz probieren können)

- FlexRide super gut

- Tempomat sehr leicht und einfach zu bedienen

- super Langstreckenfahrzeug/ermüdungsfreies Fahren

- guter Sound beim Inifinity

- guter Abrollkomfort, leise Karosserie

- leichtgängige, gut bedienbare Servolenkung

- guter Verbrauch (bisher laut Spritmonitor 7,3 l / Bordcomputer 7,8 l)

- gute Kraftentfaltung des Motors

- gut dosierbare Bremsen

 

Insgesamt ein klasse Fahrzeug, das sehr viel Spaß macht. Für mich der beste Opel, der je gebaut wurde.

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

So, bin zurück von meiner Hessen-Tour und habe mittlerweile ca. 1.100 km auf der Uhr. Wie versprochen einige Tops & Flops des ST:

 

Flops:

- Der Kofferraum ist schon recht klein und niedrig, kein Vergleich zu meinem vorherigen Zafira

- unter 1.000 U/min. kommt recht wenig

- der 6. Gang hat wenig Power/Durchzug

- der 160 PS Diesel ist kein Leisetreter, aber akzeptabel

- etwas umständliche Bedienung (wo ist der Sendersuchlauf?)

 

Tops:

- Das Design (auch wenn es Geschmackssache ist)

- Die AGR Sitze sind echt der Hammer

- AFL+ auch der Hammer (habe es eben kurz probieren können)

- FlexRide super gut

- Tempomat sehr leicht und einfach zu bedienen

- super Langstreckenfahrzeug/ermüdungsfreies Fahren

- guter Sound beim Inifinity

- guter Abrollkomfort, leise Karosserie

- leichtgängige, gut bedienbare Servolenkung

- guter Verbrauch (bisher laut Spritmonitor 7,3 l / Bordcomputer 7,8 l)

- gute Kraftentfaltung des Motors

 

Insgesamt ein klasse Fahrzeug, das sehr viel Spaß macht. Für mich der beste Opel, der je gebaut wurde.

 

LG Ralo

So ein Mist, dass deckt sich aber jetzt aber genau mit meinen Beobachtungen!

Obwohl wir ca. "ach was weiß denn ich, wieviel Kilometer wir zwei auseinander sind!"

 

Ich Habe ja keinen ST ( issccchhh 5Türer) bin aber mit meinem (Kofferraum) vollauf mit zu frieden!  hatte früher eine Kombi!

 

Ich denke Ralo, es werden auch noch nicht so Tage kommen, wo man nicht "high life" ist, die gilt es auch  zu  beschreiben!

Zur Zeit sehe ich noch keine------ Habe BMW 530d (Bruder und Artebitskollege) Leute schon für diese Billig-Produkt begeistern können.

Mehr, ist dazu im Moment nicht zu sagen!

 

Gudde nach Stade

CDTI

 

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von CDTI

 

Ich denke Ralo, es werden auch noch nicht so Tage kommen, wo man nicht "high life" ist, die gilt es auch  zu  beschreiben!

Zur Zeit sehe ich noch keine.

Ich auch nicht wirklich! Komme ja vom Zafira und muss sagen: Der Insignia ist eine Klasse besser - und das zum selben Geld. Ist schon sehr erstaunlich, was Opel da auf die Räder gestellt hat. ;)

 

LG Ralo

jetzt auch mal von mir alles alles gute und allzeit gute fahrt

war das ganze lange we mal nicht online

die berichte klingen interessant und ehrlich

werde auch ab mittwoch näheres berichten :)

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von CDTI

 

Ich denke Ralo, es werden auch noch nicht so Tage kommen, wo man nicht "high life" ist, die gilt es auch  zu  beschreiben!

Zur Zeit sehe ich noch keine.

Ich auch nicht wirklich! Komme ja vom Zafira und muss sagen: Der Insignia ist eine Klasse besser - und das zum selben Geld. Ist schon sehr erstaunlich, was Opel da auf die Räder gestellt hat. ;)

LG Ralo

Naja, der Vectra war in vielerlei Hinsicht auch eine Klasse über dem Zafira positioniert. Vans kosten einfach mehr (ist ja auch mehr drin, was die Platzökonomie und die Sitze angeht). Der Zafira basiert halt auf dem Astra und liegt gefühlt etwa zwischen Astra und Vectra. Das merkt man, wenn man sich im Vergleich dazu in einen Vectra setzt.

Der Vergleich zum Insignia ist also etwas schwierig, zumindest wenn man daraus Rückschlüsse auf den Zafira ziehen will, es sind einfach zwei Wagenklassen. Der Abstand zur Mittelklasse ist natürlich in dem Maße gewachsen, indem sich der Insignia vom Vectra abgesetzt hat und das ist in der Tat ne Menge. So gesehen müsste man den Zafira nun objektiv gesehen noch eher zur Kompaktklasse einordnen (was ich natürlich nicht machen werde, solange ich noch einen fahre :D)

Gruß, Raphi

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Der Vergleich zum Insignia ist also etwas schwierig, zumindest wenn man daraus Rückschlüsse auf den Zafira ziehen will, es sind einfach zwei Wagenklassen. Der Abstand zur Mittelklasse ist natürlich in dem Maße gewachsen, indem sich der Insignia vom Vectra abgesetzt hat und das ist in der Tat ne Menge. So gesehen müsste man den Zafira nun objektiv gesehen noch eher zur Kompaktklasse einordnen (was ich natürlich nicht machen werde, solange ich noch einen fahre :D)

 

Gruß, Raphi

Moin Raphi,

wollte den Zafira auch nicht schlecht machen, hätte ich sonst 5 Stück davon gefahren? ;)

 

Hoffe, dass der nächste Zafira ein ähnliches Niveau wie der Insignia bekommt. Vielleicht wechsel ich dann ja in 2,5 Jahren zurück. :rolleyes:

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Der Vergleich zum Insignia ist also etwas schwierig, zumindest wenn man daraus Rückschlüsse auf den Zafira ziehen will, es sind einfach zwei Wagenklassen. Der Abstand zur Mittelklasse ist natürlich in dem Maße gewachsen, indem sich der Insignia vom Vectra abgesetzt hat und das ist in der Tat ne Menge. So gesehen müsste man den Zafira nun objektiv gesehen noch eher zur Kompaktklasse einordnen (was ich natürlich nicht machen werde, solange ich noch einen fahre :D)

Gruß, Raphi

Moin Raphi,

wollte den Zafira auch nicht schlecht machen, hätte ich sonst 5 Stück davon gefahren? ;)

Hoffe, dass der nächste Zafira ein ähnliches Niveau wie der Insignia bekommt. Vielleicht wechsel ich dann ja in 2,5 Jahren zurück. :rolleyes:

LG Ralo

Alter, 5 Stück, das ist ne Menge! Ja, ein Zafira C der zumindest von der Dämmung her ähnlich wäre, wäre sehr gut...Optisch finde ich den Dicken nach wie vor klasse, wenn der neue nach dem Insignia kommt kann's ja nur noch besser werden. Dazu noch ein verbessertes Sitzkonzept (aber ohne die Nachteile vom Touran) und gut ist :) ...und Opel braucht verdammt nochmal wieder einen richtig großen Van!

Gruß, Raphi

am 4. Mai 2009 um 16:50

hallo fans,

hier mein bericht nach (meinen) 500km und der gesamten laufleistung von 1.200km.

objekt der begierde: siehe thread "bilder 5 türer karbongrau"

vorwagen: vectra c caravan 2.0 T

innenraum: nach 25 jahren opel fühle ich mich jetzt endlich mal wie mindestens obere mittelklasse, wenn es in 5 jahren auch noch so ist, eher oberklasse

optik: fast jeder dreht sich nochmal um, ist mir mit dem vectra nicht passiert....

fahrgefühl: ruhig und liegt super auf der strasse, einfach hochwertiger

motor: wie schon öfter "kritisiert", recht ruppig im vgl. zum vectra. er überlegt erst, packt dann aber kräftig zu und macht echt spass, jederzeit reserven da

verbrauch: bin noch am ausprobieren, z. zt. im schnitt ca. 10l

extras: parkbremse genial (ist aber ungewohnt für mich, weil ich gewohnt war, schnell was ziehen zu können), nach eingewöhnung möchte ich keine andere mehr

tempomat: meine erste, gibt es was besseres (für alle blitzer-gefährdete.....ein muss)

bedienung radio/bc: nach 3x probieren klappts problemlos

auch die wahl der reifen/felgen war für mich richtig, weil ich nach 5 jahren doppelspreichendesign die zwischenräume nicht mehr sauber bekam und noch 15 jahre arbeiten muss....als rentner kauf ich sie mir wieder, da habe ich zeit, nach jeder fahrt die zahnbürste zu nehmen und den bremsstaub zu entfernen. reifenbreite wären die 245er allerdings besser.

fazit: es ist schwer, wieder auszusteigen !!

in diesem sinne frohes fahren !

am 4. Mai 2009 um 16:51

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und eine Beulenfreie Fahrt mit deinem ST :)

Hätte auch gerne einen, nur klappt es finanziel nicht noch einen Neuwagen zu kaufen :(

Vielleicht in ein paar jahren:)

Jedenfalls wenn du mal zeit hast, müssen Bilder her !!!! :D

am 4. Mai 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von ulluagu

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und eine Beulenfreie Fahrt mit deinem ST :)

Hätte auch gerne einen, nur klappt es finanziel nicht noch einen Neuwagen zu kaufen :(

Vielleicht in ein paar jahren:)

Jedenfalls wenn du mal zeit hast, müssen Bilder her !!!! :D

wen genau meinst du ?

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

So, bin zurück von meiner Hessen-Tour und habe mittlerweile ca. 1.100 km auf der Uhr. Wie versprochen einige Tops & Flops des ST:

Flops:

- Der Kofferraum ist schon recht klein und niedrig, kein Vergleich zu meinem vorherigen Zafira

- unter 1.000 U/min. kommt recht wenig

- der 6. Gang hat wenig Power/Durchzug

- der 160 PS Diesel ist kein Leisetreter, aber akzeptabel

- etwas umständliche Bedienung (wo ist der Sendersuchlauf?)

Tops:

- Das Design (auch wenn es Geschmackssache ist)

- Die AGR Sitze sind echt der Hammer

- AFL+ auch der Hammer (habe es eben kurz probieren können)

- FlexRide super gut

- Tempomat sehr leicht und einfach zu bedienen

- super Langstreckenfahrzeug/ermüdungsfreies Fahren

- guter Sound beim Inifinity

- guter Abrollkomfort, leise Karosserie

- leichtgängige, gut bedienbare Servolenkung

- guter Verbrauch (bisher laut Spritmonitor 7,3 l / Bordcomputer 7,8 l)

- gute Kraftentfaltung des Motors

Herzlichen Glückwunsch zum neuen "Dicken" und danke für die ehrliche Beschreibung des Fahrzeugs :)

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Herzlichen Glückwunsch zum neuen "Dicken" und danke für die ehrliche Beschreibung des Fahrzeugs :)

Jo danke. Warum soll man sich auch selber was in die Tasche lügen? Die Vorteile des Insignias überwiegen meiner Meinung nach die paar Nachteile. Sonst hätte ich mir das Auto auch kaum bestellt. ;)

Kann nur jedem empfehlen, mal eine ausführliche Probefahrt damit zu machen.

 

LG Ralo

Hallo Ralo64, wie meinst du das mit dem 6. Gang (wenig Durchzug)? Ich frage das im Hinblick auf den ecoflex, dessen 6.Gang ja noch etwas länger übersetzt sein soll. Spürt man da nicht die heftig vielen Nm an Drehmoment?

Zitat:

Original geschrieben von Fren

Hallo Ralo64, wie meinst du das mit dem 6. Gang (wenig Durchzug)? Ich frage das im Hinblick auf den ecoflex, dessen 6.Gang ja noch etwas länger übersetzt sein soll. Spürt man da nicht die heftig vielen Nm an Drehmoment?

Das Drehmoment wird durchs Getriebe bis hin zum Antriebsrad so heftig runtergewandelt, dass der 6. Gang quasi nur ein Rollgang ist. Das gleiche Problem gibts beim Golf 6 TDI. Ist also kein Opel-Problem ;)

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen