ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erste 1000km hinter mir und gleich Fragen

Erste 1000km hinter mir und gleich Fragen

Ford Focus
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 15:58

Servus,

mein Max hat nun 1300km drauf. Die letzten 1000 kamen vom Urlaub. Und da gab es gleich ein paar Sachen.

Tempomat:

Ist echt genial, abstand einstellen und los gehts. Aber wie macht er das mit der Geschwindigkeit? Wird da alles automatisch mit der Bremse gemacht, oder auch einfach mal vom "Gas" gegangen. Mit Tempomat geht der BC selten auf 0 Verbrauch, ohne Tempomat beim Gaswegnhmen schon.

Kann eigentlich jemand sagen passiert wenn der Wagen ein Hindernis erkannt hat und langsamer wird. Gehen da die Bremsleuchten an?

Kollisionsassistent:

Den Brenner hoch hatte ich ein Sch... Erlebniss. Auf der rechten Spur ein extrem langsamer LKW, ich auf der linken Spur mit 120km mitTempomat unterwegs. Hinter mir die AB zum Glück leer. Plötzlich legte der Max eine extreme (Voll)Bremsung hin. Leute, das war ein Sch... Gefühl. Wenn da einer hinter mir gewesen währe. Was mir aber aufviel, in diesem Bereich fehlten die Mittelstreifen fast komplett und Spurhalteassistent war an. Hängt das zusammen?

Verbrauch:

Die ersten 350 km waren nur Stadtverkehr je 8km. Da lag der Verbrauch bei 12,5liter.

Bei der Urlaubsfahrt ging er dann von ertsmals 10 Liter runter auf 8,9 Liter. Auf dem Dach war ein Skiträger (keine Box) montiert. Auf der AB Tempomat 120, Landstraße jeh nach Verkehr 100. Reichweite laut BC 500km, das ist ja nicht so dolle. Wie sieht das bei euch aus (1,5 150ps Benziner mit Automatik).

Heizung:

Hat der Max als Benziner einen Zuheizer??? Bei der Rückfahrt -9°C und der Wagen wurde sehr schnell warm. Viiiiel schneller als bei meinem Caddy der eine Standheizung hatte.

Luftverteilung im Automatikbetrieb: kommt da nur Luft aus den Düsen im Armaturenbrett? Nach längerer fahrt schaltete ich um, da die Füße kalt wurden.

Komfort:

Gut mein aler Caddy und erst recht der 4Motion sind mit ihrer Starrachse kein Komfortwunder und deshalb schnell zu übertreffen.

Aber der C-Max ist erste Sahne. Vor allem nach der AB fahrt steigt man sehr entspannt aus. Sitze sind sehr gut und vor allem ideal einzustellen!

Ich habe bisher den kauf noch nicht bereut, vor allem war in diesem Zeitraum mein Caddy Maxi schon mehrere male in der Werkstatt (z.B. nach einem Tag viel die Schiebetür runter).

Wenn der Verbrauch noch etwas runter geht, na das währe prima.

gruß klaus, der in 2 Tagen ein Sicherheitstraining mit dem Max mach

 

Kurz vor dem Start
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Klaus,

 

Tempomat:

Habe zwar einen Diesel, aber der wird sich genauso verhalten.

Bei mir wird erst das Gas reduziert, auch Verbrauchsanzeige geht auf irgendwann 0, dabei kann es sein das die gefahrene Geschwindigkeit etwas höher ist als die eingestellte, bevor die Bremse eingreift.

 

Kollisionsassistent:

Wenn ich in einer Linkskurve auf der linken Spur fahre und auf der rechten Spur ein langsameres Fahrzeug fährt, ist es bei mir auch schon passiert, das der Assistent leicht abgebremst hat, aber noch nie stark.

Bei engeren Kurven fahre ich deshalb meistens ohne Assistent.

 

Gruß Tom

Zitat:

@lecksucher schrieb am 25. Dezember 2018 um 16:58:07 Uhr:

 

Kollisionsassistent:

Den Brenner hoch hatte ich ein Sch... Erlebniss. Auf der rechten Spur ein extrem langsamer LKW, ich auf der linken Spur mit 120km mitTempomat unterwegs. Hinter mir die AB zum Glück leer. Plötzlich legte der Max eine extreme (Voll)Bremsung hin. Leute, das war ein Sch... Gefühl. Wenn da einer hinter mir gewesen währe. Was mir aber aufviel, in diesem Bereich fehlten die Mittelstreifen fast komplett und Spurhalteassistent war an. Hängt das zusammen?

Der Spurh-Ass. bremst nicht. Der warnt oder lenkt ggfs. leicht gegen.

Hat der Wagen denn den Kollisios-Alarm ausgelöst (rotes Display, Warnton)? Andernfalls war es nicht der PCA sondern der auf ihm aufbauende Adaptive Tempomat - und der neigt in (engeren) Kurven und bei fehlenden Fahrbahnmarkierungen gerne mal zu Problemen. Wenn der davon ausgegangen ist, dass der LKW in Deiner Spur fährt, dann leitet er ohne Warnung die Bremsung ein.

Der Notbems-Ass. verhält sich da intelligenter. Der warnt erst, bereitet die Bremse vor und wenn man trotz des Warntons und -displays nicht eigenständig bremst oder den Kurs ändert (oder das Gefahrenobjekt biegt ab...), leitet er die Bremsung ein.

Ich nutze den Adaptiven Tempomanten überhaupt nicht mehr. Er beschleunigt mir beim rausziehen von der rechten Spur zu langsam (obwohl ich 2 Gänge runterschalte - er nimmt sich da etwas "Bedenkzeit" bevor er voll aus Gas drückt) und nimmt zu langsam Gas weg (obwohl ich 3 Balken Abstand eingestellt habe) ...er kennt bei "mittlerer" Verkehrslage kein "Rollen lassen". Bremst - Beschleunigt - Bremst - Beschleunigt. Der Ass. verbraucht dann mehr Treibstoff als wenn ich manuell fahre. Er wirkt nur ausgewogen bei (fast) leerer BAB.

Da ich einen Schalter fahre, muss ich natürlich auch die Gänge wechseln - will sagen Komfort ist da eh nicht so.

Der Adative Tempomant macht Sinn wenn man einen Automatik fährt (so wie Du) - und da spielt Verbrauch eh keine Rolle. Bei mir war er im Paket mit dabei. In den Smax konfiguriere ich mir lediglich den PCA rein. Der langt mir vollkommen.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 13:17

Moin.

Danke für die Antworten.

Es war nicht das rote Warnlicht. Hängt also mit der Abstandsregelung zusammen. Na da werde ich morgen mal ohne fahren.

Noch zwei fragen:

Spiegelheizung, geht die mit der Heckscheibenheizung an? So lese ich es aus der für mich etwas unlogischen Bedienungsanleitung raus.

Die Traktionskontrolle geht nur über den BC aus, oder?

Die Logik der Bedienungsanleitung ist für mich das einzige, dass ich zu Bemängeln habe. Aber man benötigt sie zum Glück nicht so oft.

Gruß Klaus

Richtig, Spiegelheizung ist mit Heck gekoppelt da Beh. Frontscheibe nicht immer Serie ist bzw.abbestellt werden kann. z.B. VW hat einen eigenen Schalter nur für die Spiegel. Ford leider nicht. Heckscheibe würde ich nie beheizen wollen. Fahre mit rechtem Aussenspiegel. Aber die Aussenspiegel müssen schon frei sein / bleiben.

Und Traktionskontrolle lässt sich nur im BC einstellen.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 16:22

Danke

Nur in der Stadt und bei den kühlen Temperaturen nimmt unser 1.5EB 150PS Automatik auch zwischen 9 und 10l/100km. Die sieben vor dem Komma habe ich schon geschafft, bei normaler Fahrweise kann man aber zwischen 8 und 9l/100km rechnen. Da der Bordcomputer meistens etwas unterschlägt, kann man, so denke ich, mit 9l/100km rechnen, was um 13€ auf 100km ergibt.

Die Luftverteilung der Heizung kann man einstellen, da gibt es extra Knöpfe für.

Erstaunlich finde ich die niedrige Kaltstartdrehzahl (um 1100u/min) und das Schaltverhalten der Wandlerautomatik auch im kalten Zustand. Meist wird knapp über 2000u/min geschaltet und knapp unter 2000u/min gefahren. Der Drehzahlsprung zum 5. und 6. Gang ist aber heftig (5. Gang ab 57 laut Techo bei 1200u/min - brummt und vibriert dann etwas).

Darf man fragen, wo das Fahrsicherheitstraining gemacht wird und wie viel es kostet?

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 17:29

ADAC Leonberg, 94€. War aber etwas zu spontan, denn in Hockenheim ist die Anlage etwas moderner. Da sind die Hindernisse mit einer Wasserwand.

Mein Bordcomputer zeigt ca. einen halben Liter weniger an als in Wirklichkeit. Bei meinem VW waren es ca. 3 Liter weniger als in echt (wurde mehrmals neu eingestellt).

Stelle ich die Heizung an den Knöpfen um geht die Automatik aus. Werde es aber morgen früh mal ausprobieren. Kalt genug ist es ja jetzt.

Übrigens, am Fernpass fuhr ein LKW so knapp an uns vorbei (wir standen imStau), dass die PDC von vorne nach hinten durchblinkte! Puuuuuh, war knapp.

Ich bin mal gespannt, wie sich unser Max im Frühjahr mit dem Wohnwagen schlägt. Denke mal dass das Rangieren viel besser geht wie mit unserem alten VW DSG.

am 27. Dezember 2018 um 8:52

Zitat:

@lecksucher schrieb am 26. Dezember 2018 um 17:22:59 Uhr:

Danke

Elektrischer Zuheizer:

Schau mal in das Menü.

Dort ist der elektrische Zuheizer gelistet und da kannst du auch ein Häkchen setzen. Ich finde die Heizleistung damit ausgezeichnet. Ich stelle auch oft die Automatikheizung um auf Fußraum.

Da ich ja auch Automatik fahre, liebe ich den adaptiven Tempomaten. Allerdings sollte man ein paar Eigenheiten beachten.

a) Das Teil frisst Bremsbeläge. So ganz war mir das am Anfang nicht klar. Erst als ich dann beim ersten Kundendienst einen Anruf erhielt, dass die Beläge vorne runter sind, fiel ich ein bisschen aus den Wolken.

Ein wenig kannst du das steuern, wenn du den Tempomaten nicht auf z.B. 110 stehen lässt, wenn sich die Fahrgeschwindigkeit aller verringert, sondern dann auch runterregelst. Mit jedem Taster nach unten 5km weniger.

Notbremsung bzw Bremsung. Gerade bei Abbiegespuren will das meiner auch machen, weil das Radar halt geradeaus misst. Gib einfach Gas, dann weiß er was du willst. Und erschrecke nicht, wenn das Teil bei Schneefall aussteigt. Dann ist vorne die Radarplatte voll Schnee. Ein wenig hilft Silikonspray auch für die Abstandswarner. Übrigens kannst du den adaptiven ja auf normalen umstellen. Nur die rechte Seite nehmen, das heißt, die obere Taste nach rechts bewegen.

Übrigens noch: Willst du etwas schneller fahren, als die 5er Schritte es zulassen, dann beschleunige, bis du deine Wunschgeschwindigkeit hast und dann drücke die Einstelltaste nach unten.

Alles Gute

oretou

Wenn ich kurz fragen darf: Der normale Tempomat ist nicht automatisch bzw. passt die Geschwindigkeit an, oder? Welches Paket müsste man für diesen dazunehmen?

Ergänzung: Ich sehe gerade, es ist dem Titanium vorbehalten.

Es gibt den normalen und den adaptiven. Der adaptive bringt auch den PCA mit. Nur der adaptive regelt die Geschwindigkeit dynamisch.

Guten Morgen, habe auch eine Frage,

Ich wollte letztens meinen Ölstand kontrollieren, man erkennt aber nichts, es ist überall verschmiert.

Ich finde das Ende vom Stab ist zu dick.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps.

Danke

Kalter Motor. Ölstab raus und mit Tuch sauber putzen. Ölstab wieder rein und gleich wieder raus und ablesen. War zumindest früher immer so, musste das lange nicht mehr machen...

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 27. Dezember 2018 um 10:08:18 Uhr:

Welches Paket müsste man für diesen dazunehmen?

Ergänzung: Ich sehe gerade, es ist dem Titanium vorbehalten.

Beim Mondeo / Smax kann man den adaptiven auch in der Buis-Version ordern. Meistens gibt es doch auch beim Cmax ein Sondermodell welches auf Trend basiert, in dass man jedoch (nahezu) alles reinkonfigurieten kann..

Edit: Derzeit tatsächlich nur für Titanium. Entweder Techn. Pack 2 oder einzeln.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 16:32

Danke für die Info mit der Bremse. So fühlt es sich auch an als ob er nur mit der arbeitet. Beim Bestellen gab es in nur beim Titanium und so viel ich weiß noch beim Cool&Connect.

Das mit dem Zuheizer habe ich (noch) nicht im Menü gefunden. Aber die Heizung wird sehr schnell warm.

War ja heute beim Sicheheitstraining. Ist eigentlich schon der Hammer, was der Max so kann. Ausweichen auf glattem Untergrund, Schleuderplatte, auf ungleiche Belag Vollbremsung usw. Das ging alles ohne Probleme. Ok, vorne an den Felgen ist schon Abtrieb zu sehen. Aber das wars wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erste 1000km hinter mir und gleich Fragen