ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Fragen zu DAB+, Sitz, AHK und allgemein

Fragen zu DAB+, Sitz, AHK und allgemein

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:49

Servus zusammen,

sind gerade am überlegen uns einen C-Max zuzulegen. Heute am Sonntag war ich bei unserem Händler. Der hatte einen Focus mit DAB+. Gleich ausprobiert. Na ich glaube das muss einem erklärt werden. Kann man eigentlich DAB+ nachrüsten? Ich meine, ist das nur ein Update am Radio?

Was ich nicht ausprobiert habe ist der mittlere Sitz hinten (da waren noch andere Leute da). Kann man den einzel ausbauen?

Zur AHK. Was ist denn das Vorbereitungsset von Ford. Verstärkter Kühler oder so? Oder kann man die AHK zur Not auch nachrüsten?

Der C-Max basiert ja auf dem Focus. Den gibt es jetzt im Abverkauf mit ca. 6000€ nachlass. Bei unserem Händler auf jedenfall. Wann wird denn der C-Max eingestellt (was ich genau so bescheuert finde wie den B-Max mit nem blöden möchtegern SUV ersetzen)? Oder gibt es den noch ne Weile.

Danke schon einmal.

Gruß klaus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohne AHK Vorbereitungssatz ist die Nachrüstung einer AHK,der Elektrik,nicht möglich!!

Muss zwingend vorhanden sein.

Je nach Motorisierung und Baujahr müssen verschiedene Dinge beachtet werden bei AHK Einbau,es gibt bei Ford dazu immer eine TSI mit der Erklärung warum/weshalb was gemacht werden muss.

Hauptsächlich um Motorüberhitzung zu vermeiden,und die Integration der AHK Elektrik in den Fahrzeug-Datenbus zu ermöglichen.

DAB+ ist kein Update,ist völlig andere Hardware und Antennen usw.

Ja kann man auch manchmal nachrüsten,original oder aus dem Zubehör.

Den mittleren Sitz, und auch die anderen Beiden, kann man bei jedem Kompakten C-MAX ausbauen. Bei dem ohne Komfort-Sitzsystem bringt das aber keinen Platz mehr.

Bein meinem 2.0er tdci habe ich keine Vorbereitung einbauen lassen und dann 2 Jahre später spontan die AHK nachrüsten lassen. Was soll denn da nicht gehen? Wir ziehen einen 1500kg Wohnwagen damit.

Einen Neuwagen würde ich auf jeden Fall mit DAB kaufen. Als jemand der hauptsächlich Radio hört möchte ich darauf nicht mehr verzichten.:cool:

Wobei es dazu natürlich unterschiedliche Ansichten gibt. Ob man es braucht muß man letztendlich selber entscheiden. UKW wird es aber schon noch ein paar Jahre geben.

Gruß, flinki

Scimitar83 ich sagte das eher allgemein,es gibt auch Ford Modelle wie aktueller Mondeo wo es nicht geht, zumindestens nicht mit Ford Original Elektrikkabelsatz. Heutzutage bei Parkpilot/BLIS,NSL Abschaltung usw. Muss ja alles richtig konfiguriert sein.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:22

Zur AHK: ist also "nur" Elektrik und kein größerer/anderer Kühler. Kommt dann für mich nicht in frage. Danke.

DAB+ ist für mich zwingend. Höre trotz fortgeschrittenem alter gerne Sunshinel Live. Den gibt es nur noch über DAB+. Und natürlich noch andere Sender, von denen ich mir damit einen guten Empfang erhoffe.

Mit dem mittleren Sitz ausbauen bringt also eigentlich kein Vorteil. Doch halt, eventuell mit Ski. Die passen z.B. nicht richtig in meinen Caddy Maxi, da hier der Sitz nur vorzuklappen geht und man unter das Sitzgestell9 nichts legen kann. Ein langes, aber in manchen Beziehungen sehr unpraktisches (und unzuverlässiges) Auto.

Die Fragen kamen bei mir deshalb haupsächlich auf, nachdem ich ein paar Angebote bekam, die diese oben genannten Sachen hatten oder auch nicht.

Vielen Dank für die Antworten.

gruß klaus

Die Sache mit dem anderen Kühler ist bei den Benzinern kompliziert. Manche brauchen ihn, manche nicht, bei manchen geht er gar nicht nachzurüsten, weil die Vorbereitung fehlt... Ford hat da mit den Baujahren viel Kuddelmuddel gemacht...

Ohne AHK Vorbereitungsset wurde ich keins kaufen, nachträglich z.B.: für Bauzeit zwischen 11/16-1/18 geht gar nichts...

Ob du ein ziehen willst oder nicht ist irrelevant, wäre verkaufsbonus...

DAB+ würde ich auch ankreuzen, alles mit Vorbereitungsset kosten ca. 300€ nicht die rede wert.

Zusätzlich wurde ich Technologie Paket(Assistenten) mitbestellten.

Und noch das Komfort-Sitzsystem .

Zitat:

@baerschatz schrieb am 11. Mai 2018 um 07:49:57 Uhr:

Und noch das Komfort-Sitzsystem .

Meinen Sie KeyLess?

Nein. Ich meine das Komfort-sitzsystem. Ansonsten hätte ich ja Keyless geschrieben.

@lecksucher Falls Du eine AHK irgendwann nachrüsten willst, ist die Vorbereitung schon gut angelegt.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 13:57

AHK, DAB+ und die Technologiepakete werde ich ab Werk dazubestellen. Das Sitzsystem muss ich mir mal zeigen lassen.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen