ersatzrad pflicht ?! ;)

BMW 3er E36

huhu ganz kurze kleine frage,
iss das ersatzrad, das sich im kofferraum bzw drunter befindet, pflicht (laut polizei oder stvo), oder kann ich das einfach rausschmeissen und den platz anderweitig benutzen !?
natürlich hätte ich für den fall der fälle so nen "reifenpilot spray" dabei, danke für die antworten,

lieben gruss

39 Antworten

danke euch vielmahls 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

ja neee, ist keien pflicht, allerdings kann man wenn man keins bei hat uA zu nem Verkehrshindernis werden, und dafür kann es sehr wohl nen bußgeld geben!

Aber net,wenn man nen Radmuldentank hat😁

Ich hatte nach 25 Jahren Fahrpraxis und ca. 800.000 km bis jetzt noch keinen Plattfuß. Scheint also ein sehr seltenes Ereignis zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Aber net,wenn man nen Radmuldentank hat😁

wenn man was hat?

mal auf gut deutsch: es ist scheißegal, solange man zum hindernis im straßenverkehr wird, warum auch immer, muß man damit rechnen, von den grünen ein bußgeld aufgebrummt zu bekommen.

wenn man eben nen platten hat aufer bahn (zB) und weder nen notrad noch sonen reifenset dabei hat, kann es eben sein.

da reicht schon der erste paragrah der stvo aus:

Zitat:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert
ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten,
dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder
mehr, als nach den Umständen unvermeidbar,
behindert oder belästigt wird.

auf der ab kann es aber auch zb zu 40 € und 2 Punkten führen, da es schon als unzulässiges halten gewertet werden kann. bei gefährung anderer vk-teilnehmer gar mit 50 € und 3 punkten!

naja, der bußgeldkatalog biette da einige möglichkeiten.

also wer sicher sein will: sonen reifenkitt dabei haben, und möglichst schnell runter von der straße 😉

Ähnliche Themen

Mit einem Platten kann ich immer noch auf den Standstreifen und von der Strasse kommen.

Jede Frau, der es an Kraft fehlt die Radmuttern zu lösen...ist also eine Bussgeldkandidatin.

Eigensicherung geht vor...d.h. jeder der sich nicht traut bei fliessenden Verkehr einen Reifen zu wechseln...was vor allem auf viel befahrenen Strassen und Autobahnen auch ein tödliches Risiko sein kann...darf professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Man sieht...das Reserverad ist reiner Luxus...den ich mir nur bei Langstrecken leiste...als zusätzliches Kofferraumgepäck.

Gruß

also ich habe eins dabei :-)

@ Gr33nAcid:

Die von Dir gebrachte Argumentation ist doch rein rechtlich gesehen absoluter Blödsinn. Wenn man so argumentiert, müßte ja jeder ständig alle Ersatzteile mitführen, die an einem Auto evtl. kaputtgehen könnten. Mag sicherlich sein, daß einige übereifrige Polizisten es versuchen würden, dafür ein Bußgeld zu kassieren, das hat aber mit Sicherheit vor keinem Gericht Bestand.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ Gr33nAcid:

Die von Dir gebrachte Argumentation ist doch rein rechtlich gesehen absoluter Blödsinn.

tut mir leid für dich, aber das ist es nicht, da kannst du jeden polizisten fragen, und das hat vor gericht auch bestand.

es ist nun mal so. sonst beweise mir bitte das gegenteil (ich habe das so in meiner Ausbildung und im Studium gelernt, das ist nun mal die deutsche rechtssprechung). und es geht nicht um jedes kleinteil, sondern um ne reifenpanne. oder hälst du mal eben aufer bahn an, um ne standlichtbirne zu wechseln? 🙄

also so unmöglich ist das nicht.
und wo bitte ist das zuviel verlangt, mal eben sonen reifenspray mitzuführen? Auf landstraßen oder in ortschaften ist es ja okay, wenn man sein kfz vllt einfahc nur mal beiseite schiebt, aber haste das mal auf ner autoban probiert?

glaubst du ernsthaft, warnblinker verleiten die anderen autofahrer zur vorsicht? pustekuchen.

wir hatten mal aufer bahn nen sprinter mit motorschaden aufem standstreifen in nem baustellenbereich, und trotz blaulicht wurden wir da fast über den haufen gefahren.

und dann probier mal, so ein auto mit plattfuß noch beiseite zu schieben. dieses schmalspurdenken das man evt nur von nem bmw ausgeht, kotz mich hier echt an.

und wenn einem deswegen nen umsichiger mitbürger noch in die karre fährt mit 130 +, viel spaß.

Zitat:

tut mir leid für dich, aber das ist es nicht, da kannst du jeden polizisten fragen, und das hat vor gericht auch bestand.
es ist nun mal so. sonst beweise mit bitte das gegenteil. und es geht nicht um jedes kleinteil, sondern um ne reifenpanne. oder hälst du mal eben aufer bahn an, um ne standlichtbirne zu wechseln? 🙄

Ok,das mag in der Thorie so sein,aber ob das für die Praxis auch gild,bezweifel ich!

Oder gibts sone rießen A....lö... wirklich?😁

Ich kenn durch meine EX ( Kommissarin ) viele,aber nicht so welche😛

Und wenn sind das bestimmt sone Spinner,die grad frisch von der Schule kommen und ein auf dicke Hose machen wolln!!!

gruß

du würdest dich wundern was es da für welche gibt ;(

ich hätte auch nie einen angepsielt, aber manche polizeibeamte sind da sowas von hinterher, das glaubt man gar nicht.

Zitat:

du würdest dich wundern was es da für welche gibt ;(

Ne,weis ich ja😁

Aber jetzt speziell wegen soner Sache mein ich.

gibt es auch, ist aber ermessenssache, wie ziemlich vieles. ich hatte auch so nen kollegen, 55 jahre und polizei obermeister, alter bestand außer volkspolizei oder so 😁 der hat auch alles und jeden angeschissen, auch die eigenen kollegen. der war natürlich sehr beliebt *g* 😁 der würde das ohne zögern durchziehen.

aber na ja.

@ Gr33nAcid:

Sicherlich kann man das so sehen, daß es nicht zuviel verlangt ist, sowas mitzuführen, aber wo soll denn da bitte Deiner Meinung nach die Grenze sein? Es gibt ebend keine Vorschrift, das man das Eine mitführen muß und das Andere nicht, also kann man da auch keine Unterscheidung treffen. Im übrigen ist es auch ganz was anderes, ob es sinnvoll oder gefährlich ist, das war hier überhaupt nicht die Frage. Und nur aus der Tatsache, daß die Hersteller ihre Fahrzeuge in der Regel mit Ersatzrad oder Füllflasche ausrüsten läßt sich wohl kaum eine Verpflichtung für sowas ableiten.
Und die Tatsache, daß Du das irgendwo so gelernt hast, hat da auch erstmal wenig Bedeutung (auch die Polizei weiß nicht alles, da kann ich Dir aus eigener Erfahrung genug Beispiele bringen), ich erinnere Mich z.B. noch an einen Beitrag von Dir zum Thema mehr Leute als Sitzplätze bzw. Gurte im Auto.

das mit der verpflichtung hab ich nie geschrieben! nur das es evt zu folgen kommen kann, wenn man mal wegen sowas liegen bleibt, und nix dabei hat, um den Gefahrenzustand für sich und andere schnell zubeseitigen. Zudem ist nicht jeder im ADAC oder kennt mal eben schnell nen Abschleppunternehmen oder jemand der ihm helfen kann.

So, und wenn man da nun steht aufer Bahn, was machste dann? Vllt mehr als 200 oder 300 km von zuhause weg?

Warnblinker an, Stelle absichern und Polizei rufen, das die evt nen Abschlepper schicken. Die werden trotzdem an der Unfallstelle vorbei kommen, um nach Möglichkeit zusätzlich abzusichern. Dann wird aber 100 % die Frage kommen, warum man kein Notrad oder ähnliches mithat. So, und wenn die Herrn Arsch sind, kann es eben nen Verwarngeld oder Schlimmeres geben. Muß nicht, kann!

und das mit den sitzplätzen sagt mir nix mehr.

Zitat:

So, und wenn man da nun steht aufer Bahn, was machste dann? Vllt mehr als 200 oder 300 km von zuhause weg?

Warnblinker an, Stelle absichern und Polizei rufen, das die evt nen Abschlepper schicken. Die werden trotzdem an der Unfallstelle vorbei kommen, um nach Möglichkeit zusätzlich abzusichern. Dann wird aber 100 % die Frage kommen, warum man kein Notrad oder ähnliches mithat. So, und wenn die Herrn Arsch sind, kann es eben nen Verwarngeld oder Schlimmeres geben. Muß nicht, kann!

Wenn ich weiter weg bin,ruf ich den ADAC,wozu hat man den denn?😁

Und wenn die Frösche kommen,dann mach ich meinen Kofferraum auf und Zeige denen meinen Radmuldentank und Pannenspry + Kompressor😁 Nützt mir nur nichts,wenn der Reifen mehr als nur nen Loch hat.
Und ich wette mit Dir,das die dann net zahlen muß😉

Deine Antwort