1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Erhöhter Verbrauch - Woran kann's liegen?

Erhöhter Verbrauch - Woran kann's liegen?

Ford Focus Mk2

Ich habe ja zwei Ford Focus Mk2, beide mit dem 2.0 LPG-Motor. Einer davon hat bei relativ idemtischem Fahrprofil jedoch einen deutlich höheren Verbrauch (8,5 zu 9,9 Liter)

Woran kann das liegen? Der Verbrauch sowohl auf Gas als auch auf Benzin erhöht, was für mich bedeutet, dass die Ursache nicht an der Gasanlage liegen kann.

Was kann verantwortlich sein? Was mir so als mögliche Ursache einfällt:

Falschluft (Allerdings leuchtet die MIL nicht und auch im Fehlerspeicher steht nichts)
Aggregate am Riementrieb (Lima, Klimakompressor, ...)
Schwergängigkeit im Antriebsstrang
Lambdasonde(n)
Zündanlage (Kerzen, Spulen)

Kürzlich habe ich die Starterbatterie ersetzt, da die einfach durch war, binb seither aber kaum gefahren. Könnte die Batterie generell den Verbrauch erhöhen? Ein Grund dafür fällt mir zumindest nicht ein...

Wäre euch für weiteren Input dankbar, weil ich natürlich auch ungern der Werkstatt das Auto mit dem Auftrag "macht mal" hinstellen will.

16 Antworten

Was sagen denn die Abgaswerte, man muss da doch messen können ob das Benzin / luft oder Gas/ Luft Gemisch zu mager oder zu fett ist.
Dann müsste man Mal Lambdasonde und lmm checken ob die Werte richtig sind

Vielleicht wäre die Frage auch was fürs alternative Kraftstoffforum hier auf MT, da sind mehr Fahrer die sich mit Gasanlagen auskennen

Was mir gerade noch einfällt: Vor einiger Zeit ging regelmäßig die MIL an, da gab es ein Problem mit den Injektoren der Gasanlage, der Motor lief laut Fehlerspeicher zu mager. Die Injektoren wurden dann erneuert und das Problem war weg.

Aber vielleicht ist der Thread wirklich bei den alternativen Kraftstoffen besser aufgehoben...

Deine Antwort