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CDPF oder altes System mit Additiv - woran eindeutig zu erkennen?

Themenstarteram 23. November 2009 um 22:45

Hi folks !

 

Mein 2.0tdci ist BJ 5/2009 und ich weiß nicht ob ich nun einen DPF mit Additiv oder einen CDPF habe der ohne dies auskommt.

Kann mir jemand sagen an was ich dies endlich mal zweifelsfrei feststellen kann ?

Wo befindet sich denn z.Bsp. der Additivtank bzw der Einfüllstutzen ?

Würde mich nun echt mal interessieren ! ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Inzwischen hat sich das Forum teilweise daran gewöhnt, aber noch vor 2 Jahren gab es in diesen Teilen des Forums massenhaft Beiträge von erstaunten Kunden

Die "Experten" !? von den Autozeitschriften und den Automobilclubs haben das aber offensichtlich bis heute noch nicht mitgekriegt (oder nicht mitkriegen wollen !!!)

Oder hast du schon mal einem Test (Vergleichstest) was über den erforderlichen Austausch des DPF gelesen?

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Gibt es den CDPF überhaupt für den 2.0 TDCI?

Laut der Übersicht in der Ford Wartungssoftware wird der CDPF nur im 1.6 TDCI angeboten.

Bildschirmfoto-2009-11-24-um-08-12-05
Themenstarteram 24. November 2009 um 9:49

ich dachte das hier irgendwo gelesen zu haben, daß inzwischen nur noch CDPF verbaut werden würden :confused:

 

edit : Der Werkstattmeister meines Freundlichen meinte eben auch, daß seines Wissens nur noch die CDPF verbaut werden würden. Ob das bei meinem der Fall ist konnte aber mangels Hebebühne auf die Schnelle nicht festgestellt werden. Bis ich mein Auto heute Abend wieder abhole will er aber nachsehen :)

Themenstarteram 24. November 2009 um 16:56

Auto abgeholt, Gespräch mit dem Chef des Autohauses (der den Wagen verkauft hat) gehabt.

 

Er sagte - was ja nachweislich nicht stimmt - daß es beim Focus generell keine CDPF gäbe, sondern nur das Peugeot System. Dieses sei das bessere, da Kurzstrecken ihm nichts anhaben könnten.

 

Ähm ahja....

 

Ein Tausch des Filters würde übrigens nur 600 euro kosten und könnte sogar noch günstiger werden, da das Verfahren jetzt im Tausch gegen den alten Filter liefe.

 

Also jetzt bin ich wieder so schlau wie am Anfang !

Der Filtertausch ist lt. Wartungsliste beim 2.0TDCI mit 6-Gang Getriebe nach wie vor gelistet. Lediglich bei den als CDPF ausgewiesenen 1.6TDCi sowie dem 2.0TDCI mit Direktschaltgetriebe ist der Tausch nicht nötig.

Also die Ford Verkäufer haben ja voll die Ahnung.

Als wir unseren gekauft haben hat uns unser Verkäufer Sachen erzählt! Ich dachte: Mann , geh mal ins Forum und mach dich Schlau......

Ich hoffe, die Werkstatt ist besser und die Mechaniker oder Meister haben einen Plan.

Na ja, was die Vorteile des PSA-Systems angeht hat der Verkäufer recht.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Na ja, was die Vorteile des PSA-Systems angeht hat der Verkäufer recht.

Das ist aber ein dürftiger Trost. Inzwischen sollten doch wohl die technischen Randbedingungen den Verkäufern zumindest in sep. Unterlagen zur Verfügung stehen, damit sie auf konkrete Nachfrage eine fundierte Antwort geben können.

Für mich hat es den Anschein, dass es eine bewußte Strategie ist die Kunden bewußt "dumm zu halten", damit sie die horrenden Folgekosten übersehen.

Themenstarteram 25. November 2009 um 12:27

Das mit den Folgekosten ist ja wieder ein Thema für sich...

Laut dem selben Mann (Chef des Autohauses) hätten sie erst kürzlich an einem TDCI den DPF getauscht und die Rechnung betrug etwa 600 euro.

Hier im Forum kursieren Meldungen von doppelter Höhe !

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Das mit den Folgekosten ist ja wieder ein Thema für sich...

Laut dem selben Mann (Chef des Autohauses) hätten sie erst kürzlich an einem TDCI den DPF getauscht und die Rechnung betrug etwa 600 euro.

Hier im Forum kursieren Meldungen von doppelter Höhe !

die höheren Kosten haben die 1.6 TDCI Fahrer, da hier DPF und Kat eine Einheit bilden.

Zitat:

Für mich hat es den Anschein, dass es eine bewußte Strategie ist die Kunden bewußt "dumm zu halten", damit sie die horrenden Folgekosten übersehen.

Na den CDPF wird man auch mal tauschen müssen, vor allem wenn man oft Kurzstrecken fährt und er nur konventionell regenerieren kann. Jedoch werden die Kosten dann auf VW Niveau bei bis zu 1.600€ belaufen, da der Filterkern beschichtet ist.

Zitat:

Laut dem selben Mann (Chef des Autohauses) hätten sie erst kürzlich an einem TDCI den DPF getauscht und die Rechnung betrug etwa 600 euro.

 

Hier im Forum kursieren Meldungen von doppelter Höhe !

Diese hohen Preise wundern mich jedes mal. Die 600€ liegen schon eher auf PSA Niveau.

Zitat:

die höheren Kosten haben die 1.6 TDCI Fahrer, da hier DPF und Kat eine Einheit bilden.

Sicher?

Ich habe den gleichen Motor im 206 und bei der 120tkm Wartung wurde nicht erwähnt, dass auch der Kat getauscht werden müsse.

Wenn ich mich noch richtig an eine Zeichnung vom 1.6 HDi von Peugeot erinnere, dann sah es dort so aus, dass Kat und Partikelfilter zwar in einem Gehäuse sind, dieses sich aber trennen lässt. So wie er eingebaut ist, sitzt oben der Kat und in der unteren Gehäusehälfte der Partikelfilter.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

die höheren Kosten haben die 1.6 TDCI Fahrer, da hier DPF und Kat eine Einheit bilden.

Sicher?

Ich habe den gleichen Motor im 206 und bei der 120tkm Wartung wurde nicht erwähnt, dass auch der Kat getauscht werden müsse.

Wenn ich mich noch richtig an eine Zeichnung vom 1.6 HDi von Peugeot erinnere, dann sah es dort so aus, dass Kat und Partikelfilter zwar in einem Gehäuse sind, dieses sich aber trennen lässt. So wie er eingebaut ist, sitzt oben der Kat und in der unteren Gehäusehälfte der Partikelfilter.

Soweit mir bekannt, ist der Filter am 1.6 HDI bei Peugeot separat und beim 1.6 TDCI eine Einheit. Im Mondeo war mal ein sehr interessantes Technik Papier zu den PSA/Ford Diesel verlinkt. Da stand jede Menge drin...

Themenstarteram 25. November 2009 um 17:51

Eventuell geht die Sache jetzt wirklich schon "im Tausch" und man bekommt einen gereinigten Kat/Filter zurück statt einem Neuteil ?

Laut den selben Leuten ist auch beim 2.0 Liter Kat und DPF als Einheit verbaut !

Hallo allerseits,

nun bin ich ganz verwirrt....

ich will mir einen Ford Focus 1.6 TDCI kaufen aber dann habe ich von den Kosten gehört die mich bei 120.000km erwarten (ich habe in einer Kölner Fordwerkstat angerufen und habe erfahren, dass es ca. 700€ kosten soll). Bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 30.000km ist ein Wechsel bei ca. 4 Jahren drann(im Fall eines Neukaufs). Hinzu kommen die Aditive ...

Dann habe ich von der cTDCI gehört und dachte endlich eine Wartungsfreie Sache ... doch das ist wohl auch nicht der Fall oder?

Ist das jetzt richtig, das der cTDCI auch ausgewechselt werden muss????

Bei deinen jährlichen Fahrleistungen wirst du wohl oft auf der Autobahn unterwegs sein. Dort wird die Abgastemperatur wohl selbst bei 90 km/h ausreichen, damit der CDPF im passiven Modus die Partikel umwandelt. Dabei entsteht keine Asche, die sich im Filter ablagern kann.

Diese Asche (welche einer der Hauptgründe für den Wechsel des Partikelfilters ist) entsteht nur bei aktiver Regeneration. Diese tritt beim CDPF nur dann auf, wenn eine gewisse Abgastemperatur im Fahrbetrieb lange nicht erreicht wird. Dann filtert der Partikelfilter den Ruß "konventionell" und muss ihn irgendwann abbrennen.

Bei einem Fahrprofil wie bei deinem dürften sicherlich 180-200tkm drin sein, bis ein Tausch notwendig wird. Genau sagen kann man es leider nicht mehr.

Du musst dir im klaren darüber sein, dass man auch bei anderen Marken den Partikelfilter tauschen muss. Lediglich Nachrüstfilter (also passive System) müssen nicht ausgetauscht werden.

Die anderen Hersteller sprechen in dem Fall gerne von "wartungsfrei", wobei dies nur bedeutet, dass man kein Additiv verwendet. Genau genommen müsste es "wartungsfrei bis zum Austausch" heißen, aber damit könnte man den Kunden nicht so gut täuschen.

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