ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. erhöhter Ölverbrauch beim TDI?

erhöhter Ölverbrauch beim TDI?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 13:23

kann noch keine belastbaren Zahlen nennen (bin in der Messphase), aber es scheint sich bei meinem GTD deutlich abzuzeichnen, dass der Ölverbrauch höher als bei meinen Golfs vorher ist. Habe bislang sonst auf 30.000 Km ca. 1l 5W-30 nachgefüllt.

Der Wagen hat 90TKM und ich stelle fest dass der Ölstand immer wieder mal auf Minimum steht. Ich fülle immer bis etwas über die Mitte nie bis Maximum. Hat auch jemand diese Tendenz zum erhöhten Ölverbrauch?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du noch keinen konkreten Ölkonsum ermittelt hast, weshalb sprichst Du dann bereits von "erhöhtem" Verbrauch?

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Mein GTD hat jetzt eine Laufleistung von 101.000 km.

Zwischen den Ölwechseln (alle 30.000 km) kippe ich ca. 0,5 Liter Öl nach.

Zitat:

@Cpt Awesome schrieb am 4. Dezember 2017 um 09:07:42 Uhr:

Zitat:

@FFWler schrieb am 04. Dez. 2017 um 08:55:40 Uhr:

Da sind die Simmerringe bzw. die Halteplatte mit Dichtring gern mal undicht.

Beim 150/184Ps TDi?

Ja, sogar sehr gerne. Fahre einen 2.0 l 150 PS aus 06/14. Ist ein sau teurer Spaß obwohl es TPI's für die Simmeringe gibt. Ich durfte sogar 2x antreten. Habe beim 2. Mal bei km ca. 116 t gleich Zahnriemen, Wapu, Spannrolle erneuern lassen (da gab es auch TPI's für). Alles in allem habe ich für diese Themen 1600 € zahlen dürfen. Schaut beim nächsten Reifenwechsel einfach mal vorn Recht in das Radhaus. Wenn es unter der Riemenscheibe/der Abdeckung ölig aussieht, viel Spaß...

Bilder

Sauber! Das wusste ich bisher auch nicht. Am Mittwoch oder Freitag hab ich meinen auf der Bühne. Werde dann mal berichten wie er nach knapp 110.000 km aussieht.

 

Danke für die Bilder und Infos.

@FFWler

 

Waren die 1600€ mit Zahnriemen usw.?

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 12:14

Fähst du Castrol ?

nein Shell Helix LL

Bei mir 0,1Liter Öl pro 1TKM, dazu gibts hier schon einen Thread.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 1:37

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:26:50 Uhr:

Bei mir 0,1Liter Öl pro 1TKM, dazu gibts hier schon einen Thread.

3 Liter auf 30.000 könnte hinkommen.

0,5l nach 10.000 km. Also uninteressant.

Der Octi RS TDI im 100TKM Test in der AMuS hatte auch meinen o.g. Ölverbrauch.

mein GTD hat seit dem letzten Ölservice gut 8.000 km runter. Musste nun 1 Liter nachfüllen, da sich der Bordcomputer gemeldet hat "Ölstand prüfen". Fahre weder hohe Geschwindigkeiten auf der AB noch Stadtverkehr. Finde das als nicht akzeptabel so einen hohen Ölverbrauch. Hatte mit meinem BMW 120d nie solche Probleme.

Dazu springt GTD auch nicht besonders gut an (gibt hier ja auch schon nen Thread dazu) und die Bremsscheiben hinten sehen fertig aus (Rillen, Rost).

Werde das alles mal noch dem Händler berichten, noch ist Garantie drauf. Aber ich kenne die Antwort ja jetzt schon - ist alles Stand der Technik...

Zitat:

@ASTRA F-CCSport schrieb am 22. Dezember 2017 um 14:36:20 Uhr:

Werde das alles mal noch dem Händler berichten, noch ist Garantie drauf. Aber ich kenne die Antwort ja jetzt schon - ist alles Stand der Technik...

Mit dieser falschen Aussage solltest du dich einfach nicht zufrieden geben, aber am Ölverbrauch wird man nichts ändern können.

Allerdings muss ich auch an dieser Stelle nochmal sagen, dass sich schwer beurteilen lässt, ob ein Auto, bei dem sich der Ölstand augenscheinlich nicht verändert, nun Öl braucht oder nicht. Mir ist es lieber gelegentlich mal nachzufüllen als ein Verdacht auf Ölverdünnung.

Hatte bis vor 4 Wochen den 150 ps tdi . Ölverbrauch trotz sehr flotter Fahrweise fast null. Mein neuer Gtd hat jetzt 5000 km in 4 Wochen drauf und der Ölstand war jetzt schon bei minimal . Wobei ich den Ölstand bei Abholung nicht geprüft habe. Habe jetzt einen L Öl nachgefüllt . Bin gespannt wie der Ölstand bei 10000 km ist

Ein Auto, das kein Öl braucht gibt es nicht. Jedoch sollte sich der Ölstand bei normaler Fahrweise zwischen den Wechselintervallen nicht so gravierend verändern, dass viel nachgefüllt werden muss.

Mein Verdacht ist ja eher, dass es Probleme mit den Kolbenringen gibt. Und bekanntlich wird das Problem mit zunehmendem Fahrzeugalter dann gravierender.

In 6 Wochen steht der Service an, werde alle Punkte mal notieren. Sollen die sich von VW einfach mal angucken.

Hallo, mein neuer gebrauchter Gtd hat seinen letzten Ölwechsel vor ca. 5400km gehabt. Er zeigte mir auf der Autobahn an Ölstand prüfen lassen. Ölstand minimal..

Ist das normal? Mein vorheriger GTD hatte keine Mucken gemacht....

Zitat:

@Tobianus schrieb am 28. Januar 2023 um 01:21:09 Uhr:

Ist das normal?

Nein

Nochmal auffüllen, fahren, wenn es wieder nach 5000km passiert -> Fehlersuche beginnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. erhöhter Ölverbrauch beim TDI?