ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 320d ''heult''

BMW E46 320d ''heult''

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. September 2018 um 17:04

Guten Abend,

Mein E46 320d hat jetzt knapp 415tsd Kilometer auf der Uhr läuft aber immer noch 1a bis auf dass etwas von der Hinterachse ''heult''.

Wenn ich im 3. und 4. Gang gas gebe, fängt dieses ''geheule'' an, wenn ich den Gang drinnen lasse aber vom Gas gehe, ist das ''geheule'' weg, ebenso wenn ich den Gang raus nehme.

Im 5. Gang ist es auch nicht zu hören...

Das Öl im Differenzial wurde letzten Monat getauscht, hat nichts gebracht...

Die Kardanwelle wurde vor knapp 3 Monaten ausgetauscht weil die alte nicht mehr rund lief.

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. September 2018 um 19:57

Getriebe oder Diff. defekt würde ich

Wenn das Diff. heult haben die beiden Kegelrollenlager zu viel Spiel, und fangen bei Belastung an zu schwingen. Nach korrekter Ausmessung kann man das mit 0,025 bis 0,04mm starken Beilegscheiben ausgleichen, aber das ist leider nicht von langer Dauer, ca. 75.000 Km schafft man aber schon. Auf der sicheren Seite ist man freilich mit neuen Lagern. Die Rep. ist leider etwas aufwendig, die beiden Antriebswellen müssen raus, und danach das komplette Diff. zerlegen. Wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man ein Wochenende mit Pausen einplanen, oder einen vollen Tag.

Themenstarteram 5. September 2018 um 17:15

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 3. September 2018 um 22:40:17 Uhr:

Wenn das Diff. heult haben die beiden Kegelrollenlager zu viel Spiel, und fangen bei Belastung an zu schwingen. Nach korrekter Ausmessung kann man das mit 0,025 bis 0,04mm starken Beilegscheiben ausgleichen, aber das ist leider nicht von langer Dauer, ca. 75.000 Km schafft man aber schon. Auf der sicheren Seite ist man freilich mit neuen Lagern. Die Rep. ist leider etwas aufwendig, die beiden Antriebswellen müssen raus, und danach das komplette Diff. zerlegen. Wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man ein Wochenende mit Pausen einplanen, oder einen vollen Tag.

Ich bin am überlegen ob ich den Wagen verkaufen soll und mir etwas anderes zulegen soll, schon so viel repariert und immer geht was anderes kaputt, keine lust mehr..

Kommt drauf an, was du schon alles reingesteckt hast. Wenn du den Verschleiss repariert hast, weisst du, woran du bei dem Auto bist. Hast ja schon ordentlich Kilometer auf der Uhr, da hast du natürlich auch entsprechend Wartungskosten bzw. natürlichen Verschleiss.

Wenn man dazu noch selbst reparieren kann, ist so ein altes Auto oft noch immer günstiger wie ein neues/ein neuer gebrauchter, den man dann von neuem durchreparieren muss.

Themenstarteram 5. September 2018 um 17:41

Zitat:

@Zarok schrieb am 5. September 2018 um 19:30:35 Uhr:

Kommt drauf an, was du schon alles reingesteckt hast. Wenn du den Verschleiss repariert hast, weisst du, woran du bei dem Auto bist. Hast ja schon ordentlich Kilometer auf der Uhr, da hast du natürlich auch entsprechend Wartungskosten bzw. natürlichen Verschleiss.

Wenn man dazu noch selbst reparieren kann, ist so ein altes Auto oft noch immer günstiger wie ein neues/ein neuer gebrauchter, den man dann von neuem durchreparieren muss.

Alles insgesamt so wie er jetzt da steht bin ich mit dem Auto bei 2500€

wenn ich ihn behalte muss ich neue Scheinwerfer rein machen, Kotflügel lackieren lassen und ein neues Diff rein bauen.

kotflügel wegen rost? warum die scheinwerfer?

Themenstarteram 5. September 2018 um 18:11

Zitat:

@Zarok schrieb am 5. September 2018 um 20:08:36 Uhr:

kotflügel wegen rost? warum die scheinwerfer?

Hatte ursprünglich Xenon hatte ihn als Unfall gekauft und kein Geld für Xenonscheinwerfer gehabt jetzt lassen die sich nicht einstellen wegen der automatischen LWR, am Kotflügel is der Lack abgeplatzt, Rost hat der Wagen nicht

Naja wo ich mal einen ersetzen musste, hab ich einen gebrauchten für ca 350 gekauft, der noch gut war. Ist bei zweien natürlich auch Geld. Ich häng an meinem, wüsste derzeit auch nicht, womit ich ihn ersetzen sollte.

Mit dem jaulenden Diff. kannste aber noch etliche Tausend Km fahren, da fliegt dir nichts weg, klingt nur etwas seltsam. Ev. bekommst du beim Verwerter ein überholtes Diff. für kleines Geld. Xenons bekommste auch günstig beim Verwerter.

Mit einem neuen, gebrauchten haste ev. noch mehr Ärger, bei dem jetzigen weiste was du schon gemacht hast.

Der 320d ist an sich weniger störanfällig als wie ein Benziner, man hat aber leider diesen Reinigungsstress mit dem AGR-Ventil, Ansaugbrücke mit Drallklappen, AGR-Kühler, VTG-Verstellung am Turbo. Für die ASB musste ich mir sogar eine ausgediente Babybadewanne besorgen, um die dort drinne einzuweichen, eine ganz üble Drecksarbeit.

lass mal die kirche im dorf, so oft muss man da nu auch nicht bei, um das zu reinigen.... habe meine asb das erste mal bei 260tkm oderso gereinigt und so schlimm war es darin nun auch nicht, agr-ventil mal alle 60tkm oder so, das reicht normaler weise auch und ist fix erledigt. vtg-verstellung habe ich bisher noch nie gereinigt.

Den AGR-Kühler mal auszubauen ist ne gute Idee, da waren bei mir einige Kilo Dreck/Schmadder und Laubreste vor, der konnte vorher garnicht mehr richtig arbeiten ansich, hatte aber nie nen Fehler oder sonstiges

Themenstarteram 5. September 2018 um 18:56

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 5. September 2018 um 20:40:18 Uhr:

Mit dem jaulenden Diff. kannste aber noch etliche Tausend Km fahren, da fliegt dir nichts weg, klingt nur etwas seltsam. Ev. bekommst du beim Verwerter ein überholtes Diff. für kleines Geld. Xenons bekommste auch günstig beim Verwerter.

Mit einem neuen, gebrauchten haste ev. noch mehr Ärger, bei dem jetzigen weiste was du schon gemacht hast.

Der 320d ist an sich weniger störanfällig als wie ein Benziner, man hat aber leider diesen Reinigungsstress mit dem AGR-Ventil, Ansaugbrücke mit Drallklappen, AGR-Kühler, VTG-Verstellung am Turbo. Für die ASB musste ich mir sogar eine ausgediente Babybadewanne besorgen, um die dort drinne einzuweichen, eine ganz üble Drecksarbeit.

Stimmt, wenn ich ein anderen kaufe dann weiß ich nicht was auf mich zukommt.

Ich fahre meinen bis uns der WLTP trennt, denn der TÜV kann uns nicht trennen, da bin ich zu sehr hinter her.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 1:11

Jungs, seit ihr euch sicher dass dieses “heulen” von diff kommt, ist nur im 3. Und 4. Gang zu hören, habe bisschen angst dass es das Getriebe sein könnte?

am 12. Oktober 2018 um 5:39

Zitat:

@NotRiiooX schrieb am 5. September 2018 um 20:11:50 Uhr:

Zitat:

@Zarok schrieb am 5. September 2018 um 20:08:36 Uhr:

kotflügel wegen rost? warum die scheinwerfer?

Hatte ursprünglich Xenon hatte ihn als Unfall gekauft und kein Geld für Xenonscheinwerfer gehabt jetzt lassen die sich nicht einstellen wegen der automatischen LWR, am Kotflügel is der Lack abgeplatzt, Rost hat der Wagen nicht

Warum sollen sich die Halogenscheinwerfer nicht einstellen lassen? Beim E46 kannst du Halogen oder Xenon mit dem Lichtschaltzentrum von Xenon. Das ist auch erlaubt, der Gesetzgeber schreibt eine Höhenverstellung vor, diese muss bei Halogen mindestens manuell sein, kann aber auch automatisch sein.

 

Imgrunde kannst du die Halogen identisch wie die Xenon einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 320d ''heult''