ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. deutlich erhöhter Kraftstoffverbrauch bei Gas und Benzin, seit Service, Passat Ecofuel

deutlich erhöhter Kraftstoffverbrauch bei Gas und Benzin, seit Service, Passat Ecofuel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 19:28

Ich möchte hier meine Probleme schildern, welches ich seit meiner letzten Durchsicht von Ende Dezember habe. Hoffentlich könnt ihr

mir weiterhelfen.

Ich fahre meinen Passat B6 seit Anfang April 2014. Da ich Vielfahrer bin entschied ich mich diesmal für den Ecofuel, also die

Erdgasvariante. Genau ist es ein 1,4 TSI mit 150 PS und 7-Gang DSG. Kilometerstand damals ca. 145500 km.

Nun zu meinem Hauptproblem.

Ich war Ende Dezember, kurz vor Weihnachten regulär zum Service in einer VW-Vertragswerkstatt. Bei etwa 172000 km. Dort wurden u.a. auch neben den üblichen Kleinigkeiten , die Zündkerzen erneuert.Das Öl( ich nehme ein 0W40, normal von Mobil1) hatte ich mitgebracht.

Seit diesem Service stelle ich einen kontinuierlich erhöhten Verbrauch fest, sowohl

beim Gas- wie auch im Benzinbetrieb.

Es sind etwa 20 Prozent. Dies habe ich anhand der Momentanverbrauchsanzeige und der Reichweite errechnet.

Vor dem Service habe ich in rund 27000 km eine Reichweite bei Gas von etwa 500-520km. Häufig auch etwas mehr, aber natürlich abhängig von der Tanksäule.

Im Benzinbetrieb kam ich auf etwa 500 km.

Nach dem Service habe ich Reichweiten bei Gas von lediglich 420-450 km, bei Benzin 380 - 400 km.

Ich tanke immer H-Gas oder Biogas, gefahren bin ich seit dem Service etwa 5000 km, davon im Gasbetrieb rund 3000 und testweise

im Benzinbetrieb 2000 km.

Wie gesagt, der Mehrverbrauch tritt in beiden Kraftstoffarten auf. Anfangs hatte ich lediglich einen Fehler in der Gasanlage im Sinn.

War auch schon in der Werkstatt, die den Service durchgeführt hat( ein paar Tage später), das einzigste was dort gemacht wurde war,