ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. deutlich erhöhter Kraftstoffverbrauch bei Gas und Benzin, seit Service, Passat Ecofuel

deutlich erhöhter Kraftstoffverbrauch bei Gas und Benzin, seit Service, Passat Ecofuel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 19:28

Ich möchte hier meine Probleme schildern, welches ich seit meiner letzten Durchsicht von Ende Dezember habe. Hoffentlich könnt ihr

mir weiterhelfen.

Ich fahre meinen Passat B6 seit Anfang April 2014. Da ich Vielfahrer bin entschied ich mich diesmal für den Ecofuel, also die

Erdgasvariante. Genau ist es ein 1,4 TSI mit 150 PS und 7-Gang DSG. Kilometerstand damals ca. 145500 km.

Nun zu meinem Hauptproblem.

Ich war Ende Dezember, kurz vor Weihnachten regulär zum Service in einer VW-Vertragswerkstatt. Bei etwa 172000 km. Dort wurden u.a. auch neben den üblichen Kleinigkeiten , die Zündkerzen erneuert.Das Öl( ich nehme ein 0W40, normal von Mobil1) hatte ich mitgebracht.

Seit diesem Service stelle ich einen kontinuierlich erhöhten Verbrauch fest, sowohl

beim Gas- wie auch im Benzinbetrieb.

Es sind etwa 20 Prozent. Dies habe ich anhand der Momentanverbrauchsanzeige und der Reichweite errechnet.

Vor dem Service habe ich in rund 27000 km eine Reichweite bei Gas von etwa 500-520km. Häufig auch etwas mehr, aber natürlich abhängig von der Tanksäule.

Im Benzinbetrieb kam ich auf etwa 500 km.

Nach dem Service habe ich Reichweiten bei Gas von lediglich 420-450 km, bei Benzin 380 - 400 km.

Ich tanke immer H-Gas oder Biogas, gefahren bin ich seit dem Service etwa 5000 km, davon im Gasbetrieb rund 3000 und testweise

im Benzinbetrieb 2000 km.

Wie gesagt, der Mehrverbrauch tritt in beiden Kraftstoffarten auf. Anfangs hatte ich lediglich einen Fehler in der Gasanlage im Sinn.

War auch schon in der Werkstatt, die den Service durchgeführt hat( ein paar Tage später), das einzigste was dort gemacht wurde war,

den Fehlerspeicher auszulesen- ohne Befund. die weitere Aussage war, da können wir nichts machen, sprich wir wissen nicht, was los ist.

Mittlerweile ist meine Erkenntnis- die Werkstatt hat keine Ahnung von Ecofuel Fahrzeugen und hatte wohl auch wenig Lust, sich des Problems anzunehmen.

Ich war dann Anfang Januar in einer anderen VW Werkstatt, die die Konzession haben, an Gasfahrzeugen zu arbeiten.

Dort wurde aber auch wieder der Speicher ausgelesen und wohl einige Messungen durchgeführt. Auch Ventile der Tanks geprüft und einige Kleinigkeiten mehr. Zudem ein verfügbares Firmwareupdate für das Motormanagement aufgespielt.

Da wurde auch starke Korrosion an den Tanks festgestellt, aber dazu später.

Jedenfalls haben sie nichts festgestellt. Das Problem bestand weiterhin.

Da ich aktuell in Süddeutschland unterwegs bin, war ich kürzlich bei mir in der Nähe in Baden Würtemberg in einer weiteren VW Werkstatt.

Dort habe ich erneut ausführlich das Problem geschildert, mit dem Hinweis, das der Mehrverbrauch in beiden Betriebsarten auftritt, man beim Fahren aber seitens Motor keinen spürbaren Unterschied zu vor dem Problem feststellen kann( Motor scheint ganz normal zu beschleunigen).

Da kamen dann seitens Meister Argumente( die ich in den anderen Werkstätten auch gehört hatte) wie Wetter, Kälte...

Habe ihm gesagt, das ich fahre wie immer- moderat, vorausschauend, vorzugsweise im niedrigen Drehzahlbereich, also wenig Last. Bis Ende Dez. gab es keine Probleme und da war es ja auch schon kalt. Fahre normalerweise viel in der Schweiz.

Habe dann meinen Passat einen Tag dagelassen. In der Zeit wurde wiederum eine Fehlerdiagnose durchgeführt, ohne Befund.

Weiterhin hat der Mechaniker wohl eine Testfahrt durchgeführt, mit seinen Diagnose- und Messgeräten, aber augenscheinlich nichts aussergewöhnliches festgestellt.

Allerdings war seine Testfahrt nur rund 30 km.

Habe dann das Auto den nächsten Tag wieder abgeholt und bei der Übergabe hiess es dann wieder nur, wenn das Problem weiter besteht, müsste man möglicherweise Teile auf Verdacht tauschen, vielleicht auch eine Kompressionsmessung der Zylinder durchführen.

Was mich verwundert ist ja, das dieses Problem genau nach dem Wechsel der Zündkerzen auftrat. Nach Aussage der letzten beiden Werkstätten sind es aber die richtigen.

Erwähnenswert ist ausserdem, das nach dem Service, nach Abholung des Autos am Tag darauf( 23.12.) die Motorkontrolleuchte anging.

Da es abends war, kam ein von VW beauftragter Pannendienst. der stellte einen losen Luftschlauch fest, wohl eine Folge des Zündkerzenwechsels, was die VW Werkstatt aber bestritt, als ich ein paar Tage später dort war. ( Fehlercode im Fehlerspeicher war -Leck Motorzuluft).

Ob der aufgetretene Defekt ein Auslöser für die Probleme mit dem Mehrverbrauch ist, ist mir nicht klar. Die erste und die andere

Werkstatt halten das für unwahrscheinlich, da es ja auch keinen Fehler gibt, der im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Merkwürdigerweise habe ich aber festgestellt, weshalb ich u.a. auch die dritte Werkstatt aufgesucht hatte, das im Beninbetrieb( gerade wieder) nach 100 bis 150 km, die Motorkontrolleuchte angeht und nach jedem Start anbleibt. Blöderweise hatte ich, kurz bevor ich die

dritte Werkstatt aufgesucht hatte, wieder Gas getankt. Nach Umschalten auf Gas verschwand die Anzeige und es gab auch nichts im Fehlerspeicher.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Momentan bin ich etwas ratlos. Um es einzugrenzen, habe ich es so ausfühlich wie möglich geschildert.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das die MKL kommt und nach Ausgehen nichts im Fehlerspeicher steht, wundert mich. Da sollte wenigstens ein sporadischer Fehlerabgelegt sein.

Der Tipp mit der Kompressionsmessung ist gut, habe ich bei meinem Gaser schon beim 60tkm Zündkerzenwechsel mitmachen lassen, damit kannst Du größere mechanische Probleme ausschliessen, wenn Kompression ok + gleichmäßig hoch ist.

Was auch noch interessant wäre, wären die Fuel Trim Werte über Diagnose auszulesen, daran sieht man, ob das Steuergerät heftig nachregeln muß, um das Gemisch zu bilden. Ursache könnten dann z.B. defekte oder verschmutzte Düsen (Benzin oder Gas) sein.

Vielleicht wäre auch ein Crosspost im Forum Gaskraftstoffe hilfreich, wobei da eher die LPG Nachrüstungen vertreten sind, weniger die CNG Werkslösungen.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:59

Danke für deine Tips. Das mit den Fuel Trim Werten werde ich in der Werkstatt ansprechen, in der ich zum Schluss war. Sie haben ja vermeintlich diverse Werte überprüft und gemessen, sprich der Mechaniker bei seiner Probefahrt.

Welche es im einzelnen waren, weiss ich nicht so ganz genau. Der Meister meinte, es wurden u.a. die Einspritzwerte gemessen. Auffälligkeiten gab es aber angeblich keine.

Was die MKL angeht, so werde ich in die Werkstatt fahren, wenn ich mit Benzin unterwegs bin. Dann tritt der

Fehler auf jeden Fall wieder auf und somit werden sie in der Werkstatt hoffentlich den Grund dafür herausfinden.

Über weitere Tips zur möglichen Ursache des Mehrverbrauches würde ich mich freuen.

P.S. Was meinst Du mit Crosspost? Soll ich das Thema dort auch einbringen:confused:? Klingt vielleicht etwas blöd, hab noch nicht so die Routine im Forum:rolleyes:

Zitat:

@Roth77 schrieb am 11. Februar 2015 um 21:59:51 Uhr:

P.S. Was meinst Du mit Crosspost? Soll ich das Thema dort auch einbringen:confused:? Klingt vielleicht etwas blöd, hab noch nicht so die Routine im Forum:rolleyes:

Ja, das würde ich Dir empfehlen. Da echte "Crossposts" (=ein Thread in mehreren Foren sichtbar) hier technisch nicht möglich sind, musst Du eben eine Kopie Deiner Anfrage da rein stellen.

PS: wird die Maximalleistung (=Höchstgeschwindigkeit) noch erreicht? Unter Gas und unter Benzin? Erhöhter Verbrauch kann nämlich auch auf einen Schaden in der Kraftstoffversorgung (Injektoren, Verdampfer, Pumpen, Filter, ...), Luftversorgung (Filter, Turbo, ...) oder Zündung (Zündmodul, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Zündkerzen) hindeuten.

Hi,

Ich würde auch mal den Luftmassenmesser prüfen lassen. Rund 180Tkm sind ja schon nicht wenig und der altert ja auch. Mit prüfen meine ich nicht im Fehlerspeicher schauen, sondern jemanden die werte bei ner Fahrt überprüft.

Gruß

Alexander

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 20:26

Hab ich seit Auftreten des Problems noch gar nicht getestet, ob ich die Höchstgeschwindigkeit erreiche( bei Gas oder Benzin). Da ich mich derzeit in der Schweiz aufhalte, ist es auch schwer möglich. So bis140/ 160 gab es zumindest keine spürbaren Defizite. Werde aber bei nächster Gelegenheit auch mal die Höchstgeschwindigkeit testen.

Vielleicht ist ja auch die Vielzahl an möglichen Fehlerquellen, die den Mehrverbrauch verursachen können, der Grund für die Zurückhaltung der Werkstätten.

Was die möglichen Ursachen Zündkerzen, Kabel, Zündung betrifft, so hab ich dieses auch in den Werkstätten angeführt. Da wurde mir gesagt, da müsste es Fehlermeldungen im Speicher geben, oder zumindest bei der Messfahrt, die der Mechaniker durchgeführt hat, hätten Auffälligkeiten angezeigt werden sollen. War aber wohl nicht der Fall.

Zum Hinweis von Alexander- den Luftmassenmesser lasse ich gerne mal prüfen. Der nächste Werkstattbesuch wird mit Sicherheit ein längerer Aufenthalt, um den Fehler endlich zu finden.

Wie schon oben geschrieben. die Werkstatt hat ja nicht nur den Fehlerspeicher ausgelesen( das war natürlich das erste), sondern der Mechaniker hat wohl auch eine Messfahrt durchgeführt, wo er mit Diagnose- und Messgeräten diverse Werte und Einstellungen geprüft hat, wie auch das Einspritzssystem des Kraftstoffs, Ventile, etc. Wie gesagt, angeblich gab es keine ungewöhnlichen Werte.

Ist schon echt traurig- da weiss man, was man eigentlich für eine Reichweite hätte und muss jeden Tag aufs neue mit Blick auf die Tankanzeige und Momentanverbrauchsanzeige damit klarkommen, das es derzeit deutlich früher zum nachtanken geht.

Zitat:

@Roth77 schrieb am 12. Februar 2015 um 21:26:45 Uhr:

Was die möglichen Ursachen Zündkerzen, Kabel, Zündung betrifft, so hab ich dieses auch in den Werkstätten angeführt. Da wurde mir gesagt, da müsste es Fehlermeldungen im Speicher geben, oder zumindest bei der Messfahrt, die der Mechaniker durchgeführt hat, hätten Auffälligkeiten angezeigt werden sollen.

Jaja, die heutigen Werkstätten. Wenn der Fehlerspeicher nichts sagt und der Diagnoserechner keine genauen Arbeitsanweisungen dazu ausspuckt, wissen die nicht weiter. Hirn ist aus.

Hallo Erdgas Fahrer.

Ich habe ein Passat B7 (362) Ecofuel

Das Problem ist schlicht die Zündkerze.

Für diesen Wagen ist die NGK angegebene Zündkerze mit exakt dem gleichen Code zu "warm".

Sie müssen die Original VW (NGK) Zündkerze verwenden.

Alles gleicher Code ausser .... am Metall teil.

 

Auch beim dem Aufbau der Zündkerze sieht man das sie ein wenig "Kälter" ist.

 

Hatte das gleiche Problem, Zündkerzen bei VW Italien gewechselt. dann alles ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. deutlich erhöhter Kraftstoffverbrauch bei Gas und Benzin, seit Service, Passat Ecofuel