ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. erhöhter verbrauch bluemotion

erhöhter verbrauch bluemotion

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 6:04

guten tag.

Auto:

VW Passat Variant 3c, Bj 2010, 1.6 TDI (commonrail), "bluemotion"

gebraucht gekauft Juli 2012.

Reifen: dunlop fast response 205/55r16 (nurmehr ca. 4mm überall+ein minimales schlagen bei bestimmter geschwindigkeit, welches mit neue winterreifen verschwand)

ab juli mit den alten dunlop reifen immer einen gesamtschnitt von 4.8L/100km (incl Klima an),

was ja voll zum auto passt und keine bedenken gibt.

im winter ist klar dass man ein wenig mehrverbrauch hat, OK. da war ich auf 5.5L.

so, winter vorbei.

neue sommerreifen: continental sport contact 2, 205/55r16w draufgemacht, weil ja die alten geschlagen haben. dann war es gut---->schlagen war weg. verbrauchsanzeige auf reset, damit ich mein fahrverhalten genau checken kann, das war ab april 2013.

ich hatte zwischendurch mal immerwieder einen minimal kurzen leistungsverlust (kurzes ruckeln).

einmal nahm er fast kein gas beim anfahren an und starb 2x ab, war dann aber ok.

ein anderes mal ging die vorglühlampe an "motorfehler", das ging ohne leistungsverlust ab.

abgestellt, kurz abgewarten, dann war lampe wieder weg.

ende mai nun, während unserem kreta urlaub ab zum vw service laut serviceplan.

ölwechsel incl. filter(gleiches LL-Öl wie vorher rein), Motorfehler auslesen, klimaauffüllung inkl. kontrastmittel, weil klima leer war bzw. nicht kalt lüftete.

zurück aus dem urlaub, auto geholt.

reparaturempfehlung: AGR-Ventil kaputt, wobei ich nur glaube dass es eine kurze fehlfunktion hatte bzw. ein wenig zu sehr verrusst ist, egal. es ist noch nicht getauscht.

fahrten incl neu gefüllter klima an, gesamtverbrauch 5,1L, und vor 300km hatte ich den fast leeren tank mit "BP ultimate getankt", mal was gutes tun, und schaun obs was bringt.

auf jeden fall schaffe ich es nun nichtmehr einen 4,8L schnitt zu haben.

irgendwie verbraucht er ca. einen halben liter mehr.

ist das wirklich die wieder aufgefüllte und funktionsfähige KLIMA?

mir kommt vor dass ich bei klima aus, auch nichtmehr auf 4.8L komme.

was habt ihr für erfahrungen?

PS.: ich weiss nicht genau wo das AGR-Ventil sitzt. wer weiss mehr?

 

Thomas Mann

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Juni 2013 um 6:21

es gibt viele gründe womit ser mehrverbrauch zusammenhängen kann. es kann auch zum teil an den reifen liegen. klima kann auch sein, weil mehr flüssigkeit bewegt werden muss und dadurch auch mehr kraft benötigt wird.

ein defektes bzw nicht mehr richtig arbeitendes agr ventil ist aber am wahrscheinlichsten, da dies im direkten zusammenhang mit dem verbrennungsvorgang steht.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 6:25

@ a-nebel

der agr "motorfehler" ist bislang nichtmehr aufgetreten.

wenn es falsch arbeitet müsste das lamperl wieder angehen oder?

am 7. Juni 2013 um 6:48

meiner meinung nach nur wenn es irgendwelche sensoren feststellen. wenn es aber verdreckt ist und nicht mehr richtig schließt bzw öffnet und dies unter der schaltschwelle für einen fehlercode ist dann kann es auch einen leichten mehrverbrauch verursachen ohne einen fehlercode zu produzieren.

Main Nachbar hatte das auch. Vor dem Reifenwechsel ca. 0,5 ltr weniger verbraucht, als nach dem Reifenwechsel (neue Sommerreifen gegen alte Sommerreifen).

Es gibt da spezielle Gummimischungen, die bei Sprit sparen helfen. z. B. hier

 

 

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:21

@ highliner geniesser

meine sport contact 2 hätten bei kraftstoffverbrauch garned schlecht abgeschnitten,

und die alten fastresponse waren auch keine "Eco Reifen".

Ich kann nur weiter geben, was mein Nachbar gesagt hat. Von dem habe ich meinen BlueMotion. Der sagte, dass er bei den Werksreifen (beim Fahrzeugneukauf) ca. 0,5 ltr weniger verbraucht hat, als mit den jetzigen, neuen Reifen.

Vorher waren die Eco drauf, wie er sagte. Nun sind es Bridgestone Taranza ER300 in der Größe 205/55R16.

Ich selbst kann da noch nicht aus Erfahrung sprechen, ich habe das Auto ja erst 2 Wochen :D

Wenn die Kima vorher leer war, schaltete die sich gar nicht an.

Die kann schon 0,5l/100km ziehen ...

Kommst Du mit explizit Klima aus in Ebene 1 (!!) des BC auch nicht mehr auf 4.8l? Ebene 2 ändert sich ja nur SEHR langsam, da wirst Du nicht viel Änderungen sehen bei kurzzeitig Klima aus.

Ist Deine Reifendruck okay (ich fahre immer mit fast max./Vollbeladungsdruck)?

Stehst Du kurz vor einem Service (Luftfilter zu, ...)?

Hast Du aktuell viele DPF Regenerierungen?

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 10:12

@ käfer1500

 

Wenn die Kima vorher leer war, schaltete die sich gar nicht an.

-------------------------------------------------------------------------------

ja, genau, ich hatte sommer 2012 aber immer die klima an und wie gesagt auch keine eco reifen.

Die kann schon 0,5l/100km ziehen ...

---------------------------------------------

ja, vermutlich kommt zumindest ein teil deswegen.

Kommst Du mit explizit Klima aus in Ebene 1 (!!) des BC auch nicht mehr auf 4.8l? Ebene 2 ändert sich ja nur SEHR langsam, da wirst Du nicht viel Änderungen sehen bei kurzzeitig Klima aus.

da hast recht, das müsst ich länger testen, mit ebene 1 öfter abgleichen.

 

Ist Deine Reifendruck okay (ich fahre immer mit fast max./Vollbeladungsdruck)?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

naja, teste ich wieder mal. ich habe mich an 2,7 allseitig entschieden, ist doch erhöht oder nicht und deshalb auch nicht schlecht für gute verbrauchswerte.

 

Stehst Du kurz vor einem Service (Luftfilter zu, ...)?

--------------------------------------------------------------

weiss nicht genau ob beim jetzigen der luftfilter dabei war.

Hast Du aktuell viele DPF Regenerierungen?

-----------------------------------------------------

vielleicht ja, hatte schonmal bei meiner arbeitspendelstrecke (14km einfach) bemerkt, dass nach der fahrt hinten etwas so klimperte und irgendwie heiss gerochen hat, ich vermutete die hinterbremsen aber die sind nagelneu eingebaut und die scheiben sind normal warm.

vielleicht klimpert der auspuff weil er eben heiss ist und eine regeneration eingeleitet hat, aber eben nicht beendigen konnte?

ich habe am samstag autobahn vor mir, da werd ich mal speziell mit dem 4. gang über 2500 touren gehen und da mal 15 minuten verweilen, das müsste eine DPF regenerierung sichern?

Zitat:

Original geschrieben von tomtom406

ich habe am samstag autobahn vor mir, da werd ich mal speziell mit dem 4. gang über 2500 touren gehen und da mal 15 minuten verweilen, das müsste eine DPF regenerierung sichern?

Da müssten auch 15 Minuten bei 2000 Touren im 5. Gang reichen.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 9:56

wie versprochen habe ich eine autobahnfahrt hinter mir.

ich habe vorsichtshalber mit dem vierten gang bei 110km/h und 2700 umdrehungen,

wahrscheinlich eine DPF-reinigung erzwingen können.

fakt, beim zurückfahren von wels nach oberndorf (105km), davon 80km autobahn,

kam ich auf einen verbrauch von 4,6/100km, also ist es wieder in ordnung und ich bin zufrieden.

 

TOM

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von tomtom406

wie versprochen habe ich eine autobahnfahrt hinter mir.

ich habe vorsichtshalber mit dem vierten gang bei 110km/h und 2700 umdrehungen,

wahrscheinlich eine DPF-reinigung erzwingen können.

fakt, beim zurückfahren von wels nach oberndorf (105km), davon 80km autobahn,

kam ich auf einen verbrauch von 4,6/100km, also ist es wieder in ordnung und ich bin zufrieden.

 

heute bei meinem pendelweg in die arbeit hatte ich sonst immer 5,2/100km (inkl. KLIMA) auf der anzeige.

heute hatte ich auf einmal 4,5l/100km.

ich bin aber nicht anders gefahren, zumindest der weg war derselbe.

bin jetzt total mit mir zufrieden, sowas bei einer kurzstrecke die ich schon sooo oft fahre und weiss welche verbrauchswerte ich habe, geschafft zu haben.

ich hatte nur 600km zuvor den tank mit premium diesel getankt, und bei halbem tank dann bei einem österreichischem hofer (standarddiesel) inklusive (liquid moly systempflege), wieder voll gemacht, weil der dieselpreis spontan soo billig war.

will meinem auto was gutes tun.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

ich muss zugeben, dass ich ganz bewusst sparsam fahre, aber nach beigabe dieses dieselzusatzes, spontan soo gute verbrauchswerte zu haben ist schon bestätigend, irgendwie.

momentan bin ich von dem dieselzusatz positiv überrascht.

das macht total süchtig noch weniger zu verbrauchen.

4,6l/100km ist aber auch wirklich ende der fahnenstange.

bluemotion.....TOP

TOM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. erhöhter verbrauch bluemotion