ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlwasserverbrauch - Ratschlag

Kühlwasserverbrauch - Ratschlag

VW Passat B6/3C, VW Passat
Themenstarteram 8. April 2015 um 10:37

Hallo Leute,

wie in einem vorherigen Beitrag bereits erwähnt, verliert mein Wagen Kühlwasser. Aufgrund des zu geringen Restwertes, kam für mich eine Reparatur bisher eigentlich nicht in Frage.

Zu Beginn (vor etwa einem dreiviertel Jahr) war ich der Meinung, dass der Wagen das Wasser verbrennen würde. Zur selben Zeit hatte ich jedoch auch Probleme mit dem DPF, was - wie ich heute weiss - zahlreiche Regenerationen mit sich zog. Dieses Problem wurde behoben - Der Wagen raucht hinten raus nun nicht mehr. Zumindest nicht mehr, als er soll :-)

Wasser verliert er leider immer noch... Lange Zeit war für mich diesbezüglich kein Muster erkennbar. Mittlerweile habe ich jedoch herausgefunden, dass das meiste Wasser im Stand (Ampel) verloren geht. Manchmal auch, wenn man nach längerer konstanter Fahrt (Landstrasse - 120), in eine Ortschaft einfährt. Bei diesen beiden Situationen lässt das vertraute Piepsen nicht lange auf sich warten.

Was ich nicht so ganz verstehe: schraubt man dann den Deckel des Kühlwasserbehälters auf, fliesst oft (nicht immer) so viel Wasser zurück in den Behälter, dass der Pegel wieder bei max. Steht. Fährt man dann dennoch weiter, steigt die Temperaturanzeige langsam, aber stetig an. Ich bin dann quasi gezwungen, den ganzen Behälter mit Wasser aufzufüllen, was ja eig. Auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein kann.

Naja... ist es möglich, aufgrund der Schilderungen eine mögliche Ursache auszumachen? Untersuchungen auf Verdacht lohnen bei dem Wagen und den bisherigen Reparaturkosten einfach nicht mehr. Wenn ich evtl. Einen "verlässlichen" Anhaltspunkt hätte, könnte man nochmal drüber nachdenken.

Achja, System wurde bereits abgedrückt - Alles dicht... zumindest wenn der Motor aus ist :-D

Ich schütte etwa 1x (manchmal auch öfter) am Tag Wasser nach, bei etwa 100 km täglich.

Besten Dank,

Ciao

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. April 2015 um 10:48

Hallo,

bitte nicht schlagen, wenn ein Zusammenhang technisch ausgeschlossen werden kann, aber ich meine mal etwas von "defekten" Schraubverschlüssen des Ausgleichsbehälters gelesen zu haben. Eventuell hilft ein neuer Verschluss hier schon weiter?!

Gruß Klaus

Offenbar wird starker Druck im Kühlkreislauf aufgebaut, zumindest ein Teil des Problems dürfte daher eine defekte Zylinderkopfdichtung, oder ein Haarriss (im Kopf?) sein, trotz Abdrücken. Das kann man glaube ich auch durch prüfen des CO2-Gehalt's im Kühlwasser feststellen. Läuft denn der Kühler-Ventilator?

Wenn's die Kopfdichtung ist, wäre eigentlich zu erwarten, das der Wasserverbrauch immer stärker wird.

Einen Haarriss, aber auch leichte Dichtungs-leaks kann man mit Glück mit den Mittelchen von "Bar's Leaks" preisgünstig kurieren. Wichtig: Kühlkreislauf zuerst reinigen und erst dann das Dichtmittel rein!

Themenstarteram 8. April 2015 um 12:49

Ich habe bisher nie darauf geachtet, ob und wann der Kühler läuft. (Was kann ich daraus schließen?) Werde ich gleich bei der nächsten Fahrt mal machen. Um ehrlich zu sein dachte ich nicht, dass der Wagen den Winter überlebt... Der Wasserverbrauch steigt aber nicht (mehr) an. Klar - Anfänglich war eine Steigerung festzustellen (erst einmal pro Woche nachfüllen, dann immer öfter). Der aktuelle Verbrauch hält sich aber seit nunmehr 6 Monaten.

Fahre ich Langstrecke, fülle ich einmal pro Tag nach. Fahre ich von Dorf zu Dorf (Verwandtschaft, Familie, etc.), piepst es auch schon mal öfter.

Ich verstehe nur nicht, warum - wenn ich dann aufschraube - so viel Wasser zurückfließt, dass der Pegel im Grunde wieder bei max. steht. Über den Deckel haut meiner Meinung nach übrigens nichts ab... Im Winter hat man nach dem Abstellen des Motors (bzw. nach dem späteren Wegfahren) deutliche Pfützen im Schnee gesehen und um den Deckel herum hängt immer noch guter alter, grundsolider Dreck. Würde da etwas rauskommen, könnte man ja vermutlich Schlieren (oder Ähnliches) im Staub/Ruß sehen.

Welches BJ ist Dein Passat?

Hat er den Pumpe-Düse-Motor oder den Common-Rail-Motor?

Wenn der Motor zu heiß wird, sollte natürlich der Ventilator laufen.

Nun kann es natürlich auch sein, das im Kühlsystem viel Luft eingeschlossen ist, etwa etwa im Bereich des Thermostat, anders ist nicht zu erklären das Wasser beim öffnen des Deckels am Ausgleichbehälter aus dem Motor zurück drückt.

Da muss als aller erstes das Kühlsystem dringend sorgfältig entlüftet werden, sonst kann es nicht funktionieren.

Themenstarteram 8. April 2015 um 14:42

Mein Passat ist der letzte mit Pumpe-Düse (Dez. 2006).

Beide Ventilatoren laufen, sobald der Motor startet und stoppen zeitgleich mit Abstellen des Selbigen.

Das Thermostat hatte ich auch schon in Verdacht, weil:

Manchmal kippe ich bei Aufblinken der Warnung KEIN Wasser nach und fahre einfach weiter (wenn eh wenige Km vorm Ziel...). Stelle ich den Wagen dann ab und fahre ein paar Minuten/Stunden später erneut, kann es vorkommen, dass die Meldung nicht erneut aufblinkt, obwohl immer noch nichts nachgeschüttet wurde.

Aber egal wo der Wurm (Oder Würmer) ist, a bisserl was verliert er trotzdem, denn gelegentlich ist der Austauschbehälter nach Öffnen tatsächlich unter "Min.". Nicht oft, aber manchmal.

also es müsste der deckel des ausgleichsbehäter sein, bei meinem passat 35i war das mal so neuen decke drauf fertig.

Wenn die Ventilatoren auch direkt beim abstellen des Motors stoppen, wenn der heiß ist, kann auch das auf ein Problem hin deuten. Im Übrigen würde ich wirklich erst einmal schauen, das die Luftblase im System verschwindet. Sonst würde das Kühlwasser nicht aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt, allenfalls 1cm ist normal.

Luftblasen bilden sich gerne bei Wasserpumpe und Thermostat.

Themenstarteram 8. April 2015 um 17:28

Blöde Frage... Wenn irgendwo ein Leck ist, kommt dann - nach dem Entlüften - nicht sofort wieder Luft in das System?

Also, gibt nicht viel Möglichkeiten wenn nirgendwo außen was austritt:

- AGR Kühler

- Zylinderkopf

Bei mir ist der Zylinderkopf gerissen gewesen (BMR, 170PS PD TDI)

hallo ledenstein,

ich will dir ja keine angst machen, aber bei mir war der kopfgerissen.

mein problem trat auf, wenn ich "zügig" gefahren bin. bei normaler fahrt war nichts.

ich habe mir einen gebrauchten kopf besorgt ( unfallwagen mit heckschaden und wenig km ).

bei mir war beim abdrücken auf nichts zu erkennen ( hat der :-) gemacht ). aber als mein haus und hof schrauber einen co2 test im kühlsystem gemacht hat war klar, kopfdichtung oder kopf.

also andere kopf drauf und seit dem funzt es wieder. da ich es wisse wollte hat ein freund den alten kopf mitgenommen zu einem der köpfe instand setzt. der hat den kopf aufgespannt und ab ca. 2,5 - 3,5 bar druck im zylinder ist es durch den haarriss weg ( ins Kühlsystem ) gegangen.

also ich tippe auf nen defekten kopf oder kopfdichtung ( in der ferndiagnose )

meiner ist ein pd bmp 140 ps tdi aus 06 ( defekt bei 193.000 km ) seit dem 50.000 km ohne probleme ( zu mindest vom motor und getriebe ).

lg lars

Zitat:

@Ledenstein schrieb am 8. April 2015 um 19:28:30 Uhr:

Blöde Frage... Wenn irgendwo ein Leck ist, kommt dann - nach dem Entlüften - nicht sofort wieder Luft in das System?

Das kommt darauf an wo das Leck ist. Aber egal, die Luft muss raus, da sie den Kühlkreislauf blockieren kann.

Themenstarteram 8. April 2015 um 22:58

Okay, dann lasse ich mal entlüften, bzw. In diesem Atemzug gleich mal auf Abgase messen. So viel sollte der Restwert noch hergeben. Falls dem dann so sein sollte, wird jedenfalls nichts mehr repariert. Die 300.000 habe ich geknackt, bei mittlerweile um die 12.000 Euro Reparaturkosten. Dann wird die Gurke bis zum letzten Atemzug gequält :-)

Danke euch für die Tipps.

LUFTBLASE ???

Selten so einen Blödsinn gehört.

Wenn das Wasser spurlos verschwindet, dann muss es irgendwo hin.

Lieber Lederstein, leider hast Du Pech. Dein Wagen gehört zu der Serie bis BJ 2008 bei denen häufig Wasserverust auftritt. Dieses Problem ist allgemein bekannt.

Meistens reissen die Zylinderköpfe. Den Fehler kann man aber nur genau feststellen, wenn der Motor auseinandergebaut ist.

Reparatur lohnt sich bei Deiner km-Leistung nicht unbedingt. Jetzt musst Du selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlwasserverbrauch - Ratschlag