Erhöhte Batterieentladung,was kann ich noch machen:-))

BMW 5er E60

Hallo
da bin ich wieder und hab da ein Problem mit dem "Dicken":-((
Habe seit Batterie wechsel morgens immer die nachricht"Erhöhte Batterieentladung",habe schon den Ruhestrom messen lassen und der lag nach ca.25 min.bei 0,08-0,11AH,und der Wagen war auch am schlafen,die Leuchte am Ganghebel war aus.Habe dann gelesen das es vielleicht die LED Rückleuchte "Oben" sein könnte und die abschalten lassen(also die kabel unter dem Spoiler abgesteckt" und gehofft das es das ist .Leider morgens wieder das gleiche ,habe sonst keine Probleme mit der Elekt.,Heckleuchten sind Ok,usw,im Speicher wurden auch keine fehler abgelegt.Kann es den sein das der Batteriesensor defekt ist ,das der beim einsetzten der neuen Batterie kaput gegangen ist???
Die Batterie wurde Registriert und es gab dabei keine Probleme.Habe im netz gelesen das man die Batterie anlernen muß,was soll das heisen??
Danke für die Tip`s

113 Antworten

heute war ich beim freundlichen und der hat mir gesagt das die uhrsahe ein kabalbruch hinten am kofferraum ist.ich hatte vor knapp ein jahr ein kabelbruch schonmal gehabt und habe es beim freundlichen reparieren lassen.hatte mich 1500euro gekostet.nach ein jahr soll es angeblich jetzt wider sein und das soll die uhrsache für den extrem verbrauch der batterie führen. antenenverstärker soll so heiss werden das es dazu führ das er den ganzen saft von der batterie im ruhezustand leer saugt.gott sei dank das es ein garantiefall ist.

Zitat:

Original geschrieben von ManfredBochum

Hallo

@War grade noch am Auto und gemessen:Wagen ist aus und hat 12,5 Volt.Also alles ok.

Das ist eindeutig zu wenig.
Unterspannungsanzeige geht bei meinem bei 12,65V an.
Das ist auch die Mindestspannung für Bleiakku`s.

Deine Batterie ist defekt.

Zum nächsten Fehler

Schließe mal ein stabilisiertes Netzteil mit ca. 13V und ca. 8A mit zwischengeschaltetem Amperemeter an die Starthilfeklemme im Motorraum an.
Danach die Batterie abklemmen und Wagen verriegeln.
Anfangs mißt du ca. 7,5A.
Innerhalb von 16Minuten geht der Strom schrittweise zurück.
Den Endwert würde ich dann gerne wissen.

Das mit dem ganzen Batteriemanagement kannst du erstmal vergessen. Ein Bleiakku regelt seinen Ladestrom selbst.

Gruß Mani

Hallo Mani

Danke für dein Hilfe,aber wie kann eine Nagelneue Batterie Defekt sein ,die ist jetzt ca.3 Wochen alt,und ist eine VARTA SILVER DYNAMIC.????Das mirt der Messsung werde ich erst nach Weihnachten machen lassen.Danke

Varta Qualitätskfzakkus waren einmal; ist jetzt amerikanischer Müll.
Pappen einfach den gekauften Label drauf.
Das gleiche mit Grundig- ist jetzt türkischer Müll. Grausam...

P.S. Nur weil du "VARTA" so gross hervorgehoben hast.🙂

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Varta Qualitätskfzakkus waren einmal; ist jetzt amerikanischer Müll.
Pappen einfach den gekauften Label drauf.
Das gleiche mit Grundig- ist jetzt türkischer Müll. Grausam...

P.S. Nur weil du "VARTA" so gross hervorgehoben hast.🙂

Habe gedacht das man mit Varta nicht viel verkehrt machen kann,wenn das nicht so ist was kann man dann noch kaufen??

Ähnliche Themen

Zitat:

12,5 Volt

Hallo,

12,0 Volt ist die Spannung bei Nennlast. Also ganz normal.

Die Ladeschlußspannung bei Bleiakkus liegt bei 10,8 Volt.

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

12,5 Volt

Hallo,

Gruß BMW Freund

Also doch alles ok,nicht Defekt???

Hallo ich habe das gleiche Problem mit der fehlermeldung hatte mit meinem Meister vom freundlichen Telefoniert und er sagte zu mir da ich einen kombi fahre wäre die wahrscheinlichste Ursache das die Steuergeräte feucht geworden wären .
Daraufhin habe ich alles Ausgebaut und nachgeschaut war alles trocken habe ihn jatzt zum freundlichen gebracht bin gespannt was er morgen zu mir sagt ...

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 1983

Hallo ich habe das gleiche Problem mit der fehlermeldung hatte mit meinem Meister vom freundlichen Telefoniert und er sagte zu mir da ich einen kombi fahre wäre die wahrscheinlichste Ursache das die Steuergeräte feucht geworden wären .
Daraufhin habe ich alles Ausgebaut (WO sitzen die Teile)und nachgeschaut war alles trocken habe ihn jatzt zum freundlichen gebracht bin gespannt was er morgen zu mir sagt ...
Bin mal gespannt ob die was beim :-) finden ,wie alt ist deine Batterie??
Welche Steuergeräte hast du ausgebaut, und wo sitzen die??????
Gruß

@Hallo,

Gruß BMW Freund

Sorry, aber du hast NULL Ahnung und trägst nichts zur Lösung bei.

@Hallo,

Gruß BMW Freund

Nicht nur Null Ahnung sonder gar keine, aufjeden Fall nicht von Autos

hallo die steuergeräte sitzen in der Reserveradmulde sovern du auch einen Kombi hast bei der limo bin ich mir nicht sicher wo sie dort verbaut sind. Ich habe auch ein Panoramadach und es kommt da gerne vor das die abläufe verstopft sind und dann sich das Wasser in der reserveradmulde sammelt habe mal einen kombi in der Werkstatt gesehen wo die Mulde halb voll mit wasser war alle Steuergeräte kaputt plus neue Kabelbäume denke mal das da 1500€ nicht gereicht haben für die Reperatur .

Zitat:

Zitat:

Gruß BMW Freund

Natürlich sind diese beiden Aussagen Unsinn, aber was Du da geschrieben hast:

Zitat:

Zitat:

Hallo
@War grade noch am Auto und gemessen:Wagen ist aus und hat 12,5 Volt.Also alles ok.

Das ist eindeutig zu wenig. Unterspannungsanzeige geht bei meinem bei 12,65V an. Das ist auch die Mindestspannung für Bleiakku`s.

stimmt ja leider auch nicht. 12,5V bei stehendem Motor und unbelasteter Batterie ist durchaus i.O.

Nachdem was bis jetzt bekannt ist ist der Akku in einwandfreiem Zustand und er wird auch scheinbar ausreichend geladen (mit 14,8V, bei diesen Temperaturen völlig korrekt).

Meine Vermutung: Es liegt wahrscheinlich überhaupt kein wirklicher Fehler vor, der IBS (bzw. das Batteriemanagement) meldet nur etwas "überempfindlich" eine angeblich zu starke Entladung. Vermutlich weil die Batterie nicht, wie von BMW empfohlen, ordnungsgemäß registriert wurde.

Natürlich kann man nicht ausschließen dass sich z.B. ein Verbraucher nicht korrekt abschaltet, aber das werden wir ja hoffentlich bald wissen.

Hallo Die Steuergeräte sind in der Reserveradmulde unten drinnen wenn wenn du die Verkleidungen rausnimmst kommt unten drin so einen Formstyroporabdeckung die nimmst du raus un darunter sind die >Steuergeräte plus Relais habe mit meinem Freundlichen telefoniert bei mir ist der batteriesensor am arsch deswegen die Fehlermeldung bin gespannt was da für eine rechnung auf mich zu kommt. 

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Natürlich sind diese beiden Aussagen Unsinn, aber was Du da geschrieben hast:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Das ist eindeutig zu wenig. Unterspannungsanzeige geht bei meinem bei 12,65V an. Das ist auch die Mindestspannung für Bleiakku`s.

stimmt ja leider auch nicht. 12,5V bei stehendem Motor und unbelasteter Batterie ist durchaus i.O.
12,5 V nach ca.30 min.!!! , habe heute morgen um 5:30 nochmal nachgemessen nachdem der Wagen über 8 Std. stand und es waren12,2V:-Ist das auch noch Ok??? Ist das normal das die Batterie solche schwankungen hat??

Nachdem was bis jetzt bekannt ist ist der Akku in einwandfreiem Zustand und er wird auch scheinbar ausreichend geladen (mit 14,8V, bei diesen Temperaturen völlig korrekt).

Meine Vermutung: Es liegt wahrscheinlich überhaupt kein wirklicher Fehler vor, der IBS (bzw. das Batteriemanagement) meldet nur etwas "überempfindlich" eine angeblich zu starke Entladung. Vermutlich weil die Batterie nicht, wie von BMW empfohlen, ordnungsgemäß registriert wurde.
Es wurde ordnungsgemäß angemeldet,es wurde auch der Kilo.Stand festgehalten,war selbst dabei

Natürlich kann man nicht ausschließen dass sich z.B. ein Verbraucher nicht korrekt abschaltet, aber das werden wir ja hoffentlich bald wissen.
[/quot
Ende nächste Woche werde ich mehr wissen!
Gruß

Wie hat der :-) das mit dem IBS herausgefunden ,hat er den Wagen "rausgelesen"
Ja habe auch ein Touring ,aber leider ein Gas Tank in der Mulde verbaut :-((
Die wurden an der Seite der Mulde verbaut ,aber es ist alles trocken.!!!!

Deine Antwort