ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöhte Batterieentladung,was kann ich noch machen:-))

Erhöhte Batterieentladung,was kann ich noch machen:-))

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:46

Hallo

da bin ich wieder und hab da ein Problem mit dem "Dicken":-((

Habe seit Batterie wechsel morgens immer die nachricht"Erhöhte Batterieentladung",habe schon den Ruhestrom messen lassen und der lag nach ca.25 min.bei 0,08-0,11AH,und der Wagen war auch am schlafen,die Leuchte am Ganghebel war aus.Habe dann gelesen das es vielleicht die LED Rückleuchte "Oben" sein könnte und die abschalten lassen(also die kabel unter dem Spoiler abgesteckt" und gehofft das es das ist .Leider morgens wieder das gleiche ,habe sonst keine Probleme mit der Elekt.,Heckleuchten sind Ok,usw,im Speicher wurden auch keine fehler abgelegt.Kann es den sein das der Batteriesensor defekt ist ,das der beim einsetzten der neuen Batterie kaput gegangen ist???

Die Batterie wurde Registriert und es gab dabei keine Probleme.Habe im netz gelesen das man die Batterie anlernen muß,was soll das heisen??

Danke für die Tip`s

Ähnliche Themen
113 Antworten

@12,5 V nach ca.30 min.!!! , habe heute morgen um 5:30 nochmal nachgemessen nachdem der Wagen über 8 Std. stand und es waren12,2V:-Ist das auch noch Ok???

Nein, 12,2V ist zu wenig!!!!!!!!!!!

Die Ladespannung von über 14V, sagt nicht aus, daß die Batterie in Ordnung ist.

Entweder hat deine Batterie kaum Kapazität, also defekt,

oder

der Ruhestrom ist zu groß weil ein Steuergerät nicht einschläft.

Anleitung zum messen hab ich ja schon gegeben.

Gruß Mani

Aus deinem ersten Beitrag

@habe schon den Ruhestrom messen lassen und der lag nach ca.25 min.bei 0,08-0,11AH,und der Wagen war auch am schlafen

du meinst sicherlich 80 bis 110mA.

Gefällt mir zwar nicht, aber davon wird die Batterie nicht so schnell leer.

Also wie ich schon geschrieben habe, Batterie defekt.

Gruß Mani

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von ManfredBochum

Hallo

@War grade noch am Auto und gemessen:Wagen ist aus und hat 12,5 Volt.Also alles ok.

Das ist eindeutig zu wenig.

Unterspannungsanzeige geht bei meinem bei 12,65V an.

Das ist auch die Mindestspannung für Bleiakku`s.

Deine Batterie ist defekt.

Zum nächsten Fehler

Schließe mal ein stabilisiertes Netzteil mit ca. 13V und ca. 8A mit zwischengeschaltetem Amperemeter an die Starthilfeklemme im Motorraum an.

Danach die Batterie abklemmen und Wagen verriegeln.

Anfangs mißt du ca. 7,5A.

Innerhalb von 16Minuten geht der Strom schrittweise zurück.

Den Endwert würde ich dann gerne wissen.

Das mit dem ganzen Batteriemanagement kannst du erstmal vergessen. Ein Bleiakku regelt seinen Ladestrom selbst.

Gruß Mani

Hallo Mani

Versteh mich nicht falsch ,ich hätte das längst gemacht aber meine Werkstatt hatt bis Neujahr zu ,und erst dann werde ich das machen lassen,weil ich selber davon nicht so viel Ahnung hab:-((

1.Was ein Amperemeter ist weiss ich ,hab ich :-))

2.Stabilisiertes Netzteil mit ca. 13V und ca. 8A-,was sollte das sein.

3. Danach die Batterie abklemmen und Wagen verriegeln.;-wenn ich die Batterie abklemme dann kann ich nicht mehr den Wagen per Funk verriegeln,oder doch.

Dann noch mal zu Batterie, war gestern mit dem Amperemeter unterwegs und habe im Läden Batterie gemessen:-))),und du hast recht ,alle hatten Unterspannung bei 12,6-12,89.Mein Vater hat vor zwei Wochen eine neue Batterie 50 Ah reinbekommen von Bann....,hab die mal gemessen und hatte auch 12,75 V drauf.Deshalb denke ich auch so langsam das die Batterie Defekt ist:-(((((+

Schönen Gruß Roland

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von ManfredBochum

@12,5 V nach ca.30 min.!!! , habe heute morgen um 5:30 nochmal nachgemessen nachdem der Wagen über 8 Std. stand und es waren12,2V:-Ist das auch noch Ok???

Nein, 12,2V ist zu wenig!!!!!!!!!!!

Die Ladespannung von über 14V, sagt nicht aus, daß die Batterie in Ordnung ist.

Entweder hat deine Batterie kaum Kapazität, also defekt,

oder

der Ruhestrom ist zu groß weil ein Steuergerät nicht einschläft.

Anleitung zum messen hab ich ja schon gegeben.

Gruß Mani

Aus deinem ersten Beitrag

@habe schon den Ruhestrom messen lassen und der lag nach ca.25 min.bei 0,08-0,11AH,und der Wagen war auch am schlafen-sollte 0,08-0,11 A heißen :-)))

du meinst sicherlich 80 bis 110mA.

Gefällt mir zwar nicht, aber davon wird die Batterie nicht so schnell leer.

Also wie ich schon geschrieben habe, Batterie defekt.

Bring die oben beschriebene Messung noch etwas ????

Gruß Mani

DANKE MANI

Zitat:

Original geschrieben von ManfredBochum

Also wie ich schon geschrieben habe, Batterie defekt.

Gruß Mani

- Dass die Batterie völlig i.O. ist wird doch schon alleine dadurch bewiesen dass das Auto offensichtlich seit Wochen bei den aktuellen Temperaturen problemlos startet.

- Wenn das Fzg. nach einer (noch dazu kalten) Nacht zum Messen der Spannung geöffnet wird, wird die Batterie mit einigen Ampere belastet (4XBlinklampen, Innenlicht, einige Steuergeräte werden geweckt...) dadurch sinkt die Spannung etwas ab. Also, 12,5V oder auch 12,2V: völlig OK.

@rolandwer,

kannst Dir aber natürlich vom Freundlichen eine neue Batterie, neuen IBS, neuen Heckklappenschalter, neue Steuergeräte in der Reserveradmulde... einbauen lassen.

Macht der auf Deinen ausdrücklichen Wunsch bestimmt gerne.:p

 

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von ManfredBochum

Also wie ich schon geschrieben habe, Batterie defekt.

Gruß Mani

- Dass die Batterie völlig i.O. ist wird doch schon alleine dadurch bewiesen dass das Auto offensichtlich seit Wochen bei den aktuellen Temperaturen problemlos startet.

- Wenn das Fzg. nach einer (noch dazu kalten) Nacht zum Messen der Spannung geöffnet wird, wird die Batterie mit einigen Ampere belastet (4XBlinklampen, Innenlicht, einige Steuergeräte werden geweckt...) dadurch sinkt die Spannung etwas ab. Also, 12,5V oder auch 12,2V: völlig OK.

@rolandwer,

kannst Dir aber natürlich vom Freundlichen eine neue Batterie, neuen IBS, neuen Heckklappenschalter, neue Steuergeräte in der Reserveradmulde... einbauen lassen.

Macht der auf Deinen ausdrücklichen Wunsch bestimmt gerne.:p-,genau das das will ja vermeiden,deshalb bin ich für jeden Tip dankbar.Habe schon mit dem E39 schlechte erfahung beim :-)) gemacht.Nur ein Bsp. Sollte bei :-))) die Rep.3000 € kosten , und nach langen suchen im Netz mußte ich nur noch 350 € bezahlen.Was soll ich deiner Meinung tun???

Zitat:

Was soll ich deiner Meinung tun???

Seh da 2 Möglichkeiten:

1.) Kostet ein paar Euro, Erfolg aber (irgendwann) garantiert:

Vom Freundlichen erst mal eine Fehlerdiagnose erstellen lassen (ev. Ruhestromprüfung).

2.) Kostenlos, Erfolg ungewiss:

Wenn ich das richtig sehe läuft das Auto mit der neuen Batterie schon seit Wochen bei vermutlich tlw. erheblichen Minustemperaturen einwandfrei, Dein einziges Problem ist dass ab und zu eine Warnmeldung erscheint (wie oft inzwischen?).

Der Zeitpunkt jetzt mitten im Winter ist natürlich schlecht, aber Du könntest einfach mal abwarten ob die Meldung von selbst wieder verschwindet.

Hatte das glaub ich hier schon geschrieben: Bei meinem Neuwagen! kam damals im Sommer! auch beim etwas längeren Rumstehen mit Radio und offener Tür die Meldung incl. Löschen von Datum, Uhrzeit..., ist also scheinbar recht empfindlich.

Beim Batteriewechsel könnte der IBS schon mal etwas durcheinander kommen wenn die Nicht-BMW Werkstatt beim Registrieren ev. nicht alles richtig gemacht hat.

Aber der IBS ist ja angeblich intelligent und könnte nach einer gewissen Zeit den Ladezustand der Batterie lernen.

Wenn die Batterie natürlich Schwächeanzeichen zeigt (Du hast ja für alle Fälle scheinbar ein Ladegerät) bleibt Dir der Weg in die Werkstatt wohl nicht erspart.

 

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Was soll ich deiner Meinung tun???

Seh da 2 Möglichkeiten:

1.) Kostet ein paar Euro, Erfolg aber (irgendwann) garantiert:

Vom Freundlichen eine Fehlerdiagnose erstellen lassen (der Fehlerspeicher wurde komplett ausgelessen(Freie "gute " Werkstatt ) und bis auf Thermostat Problem (was bereits bechoben wurde ) war alles Ok!!(ev. Ruhestromprüfung-wurde auch schon gemessen und lag bei 0,8-0,11 A

2.) Kostenlos, Erfolg ungewiss:

Wenn ich das richtig sehe läuft das Auto mit der neuen Batterie schon seit Wochen bei vermutlich tlw. erheblichen Minustemperaturen einwandfrei, Dein einziges Proplem ist dass ab und zu eine Warnmeldung erscheint ,wie oft inzwischen-weiter wie gehabt,zwei-drei Tage nach längeren stehen ca.8 Std.,dann wieder ein ganzen tag ruhe :-)),Gruß

Der Zeitpunkt jetzt mitten im Winter ist natürlich schlecht, aber Du könntest einfach mal abwarten ob die Meldung von selbst wieder verschwindet.

Hatte das glaub ich hier schon geschrieben: Bei meinem Neuwagen! kam damals im Sommer! auch beim längeren Rumstehen mit Radio und offener Tür die Meldung incl. Löschen von Datum, Uhrzeit..., ist also scheinbar recht empfindlich.

Beim Batteriewechsel könnte der IBS schon mal etwas durcheinander kommen wenn die Nicht-BMW Werkstatt beim Registrieren ev. nicht alles richtig gemacht hat.

Aber der IBS ist ja angeblich intelligend und könnte nach einer gewissen Zeit den Ladezustand der Batterie lernen.

Wenn die Batterie natürlich Schwächeanzeichen zeigt (Du hast ja für alle Fälle scheinbar ein Ladegerät)-JA:-))) bleibt Dir der Weg in die Werkstatt wohl nicht erspart.

Du meinst sicher nicht 0,8-0,11 A sondern 0,08 bis 0,11A. Das wäre natürlich grenzwertig (Soll: < 0,08A).

Ich persönlich würde das ja mal von einer BMW-Werkstatt messen lassen die kennen sich da hoffentlich einfach besser aus.

Aber Du hast ja wohl schon einen Termin, also lass mal machen und berichte.

Viel Glück und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hallo rolandwer,

über irgend welche Spannungswerte kann keine Aussage über die Kapazität einer Batterie gemacht werden.

Anbei einmal eine Kennlinie über den Spannungsverlauf bei Bleiakku´s.

Eine genaue Aussage kann nur über eine Kapazitätsmessung der Batterie gemacht werden. Dabei wird die Bat. bis zur Ladeschlußspannung (10,8 Volt) entladen und über die Strom/Zeit Werte die Kapazität ermittelt.

Wie Du an der Kennlinie schön erkennen kannst ist die Spannung relativ lange fast linear.

Warum geben die Batteriehersteller eigentlich 12,0 Volt auf Ihren Akku´s an?

Es ist und bleibt die Nennspannung der Batterie!

Sonst müsste man 12,5 Volt oder ... angeben!

Gruß BMW Freund

 

Spannungswerte

Hallo BMW Freund,

Du bringst hier einiges durcheinander, Deine Aussage:

Zitat:

12,0 Volt ist die Spannung bei Nennlast. Also ganz normal.

Die Ladeschlußspannung bei Bleiakkus liegt bei 10,8 Volt.

wurde ja bereits, nicht nur von mir, kritisiert.

- 12,0V ist die Nennspannung die für den Akkubetrieb aber praktisch keine Bedeutung hat. Unbelastet ist die Spannung höher.

- 10,8V ist nicht die Ladeschlußspannung sondern die Entladeschlußspannung (darf keinesfalls länger unterschritten werden, sonst wird der Akku dauerhaft geschädigt).

Über die Spannung im unbelasteten Zustand kann man natürlich nicht die Kapazität ermitteln (z.B. 60, 80 oder 100Ah) aber es lässt sich in etwa der Ladezustand "abschätzen":

100% ca. 12,6V

80% ca. 12,4V

60% ca. 12,1V

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

aber es lässt sich in etwa der Ladezustand "abschätzen":

100% ca. 12,6V

80% ca. 12,4V

60% ca. 12,1V

OK,

ich muß etwas weiter ausholen.

Bei einer älteren Batterie steigt er Innenwiderstand an. Im Leerlauf wird dann immer die Quellenspannung gemessen.

Das von Dir angegebene Verfahren ergibt nur dann eine halbwegs verwertbare Angabe, wenn die Batterie nicht hochohmig geworden ist. Eine hochohmige Batterie erkennt man daran, dass sie beim Laden sehr schnell „voll“ ist (also keinen Strom mehr annimmt), die Spannung aber sofort, auch bei Entnahme kleiner Ströme, wieder zusammenbricht.

Ist die Starterbatterie dagegen noch in Ordnung, sollte sie auch problemlos und ohne dass dabei die Spannung zu stark einbricht für ein paar Sekunden das in etwa Dreifache ihrer Nennkapazität (in Ah) an Strom (in A) liefern können.

Fragt doch mal ob Du von der Werkstatt eine defekte Batterie bekommen kannst und lade sie auf. Du wirst staunen was sie selbst nach Tagen ohne Belastung noch für hohe Leerlaufspannungswerte hat!

Übrigens hat eine Starterbatterie (so wie sie im KFZ verbaut ist) einen anderen Aufbau als normale Bleiakku´s!

Sie müssen kurzzeitig einen hohen Startstrom liefern!

Der Startstrom gibt den maximalen Strom an, den die Batterie bei 0 °C für eine Dauer von 30 Sekunden liefern kann, bei dem noch eine Batteriespannung von 7,2 Volt zur Verfügung steht.

Soetwas nennt man Leistungsanpassung!

Mit der Entladeschlußspannung von 10,8 Volt hast Du natürlich recht!

Die Ladeschlußspannung hängt beim E60 von der Batteriespannung ab.

Diese Kennlinie habe ich schon ein paar mal hier eingestellt! Gerne aber nochmals im Anhang!

Hält man sich nicht an die Kennlinie beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht. Das ist auch der Grund dafür, dass die Batterie zumindest nicht bis zur Voll-Ladung mit hohen Strömen geladen werden soll. Ein Schnellladegerät kann eine entladene Bleibatterie sehr schnell aufladen, allerdings nur bis zu ca. 70 %, dann sollte mit geringen Ladeströmen weitergeladen werden, um Gitterkorrosion zu vermeiden!

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen!

Gruß BMW Freund

 

Batteriespannung-am-e60-61

Hallo rolandwer, Du wolltest uns doch wissen lassen was aus Deinem Problem geworden ist.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:10

Hallo

Habe es nicht vergessen,habe am Freitag Termin in der Werkstatt gehabt,aber seit Dienstag Mittag bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.War trozdem da und die waren der Meinung das wir vor erst nichts machen werden und wollen hoffen das sich das Problem von selbst erledigt hat.

Was die noch sagten das der Batteriesensor sehr empf.ist und manchmal "spinnt".,weil seit dem die Kälte weg ist habe ich Ruhe.Will hoffen das es so bleibt.Werde mich dann wieder melden.

Danke an alle.

Gruß

am 9. Januar 2011 um 17:30

hallo habe das problem gelöst mit der erhöten battarieverbrauch .es war ganz simpel ihr müsst nur die dreckscarre verkaufen. und das habe ich gemacht bis dan.

am 9. Januar 2011 um 17:37

hallo ich hoffe für dich dass dieses problem nicht mehr auftretet bei mir ist dieser batterie sensor oder Fühler total am arsch gewesen.

hat meine batterie beschädigt so das ich eine neue gebraucht habe und hat mir mein bluetooth steuergerät geschrottet . mustte ich auch durch ein neues ersätzen und alles nur wegen so einem scheiss teil wenn dein freundlicher nur den kleinsten verdacht hat das der nicht sauber arbeitet würde ich ihn an deiner stelle tauschen lassen ist sicher billiger als in meinem fall.

Lg thomas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöhte Batterieentladung,was kann ich noch machen:-))