Erhöhte Batterieentladung
Hi,
es geht um einen 330xd touring Bj. 10/2010 ohne Standheizung oder Alarmanlage.
Als erstes habe ich die Batterie ausgetauscht und registrieren lassen. (90Ah AGM -> 95Ah AGM)
War nämlich noch die erste Batterie und sehr wahrscheinlich, dass sie hinüber war.
Für eine Woche lief dann auch alles wieder. Von dem einen auf den anderen Tag funktionierte erst der Komfortzugang nicht mehr, bis sich das Auto dann eines morgens gar nicht mehr starten ließ.
Ich fahre täglich zwischen 70 und 100km und gehe davon aus, dass das Auto abends voll geladen schlafen geht.
Die erste Messung sagte 10,4V, zum starten zu wenig.
Habe mir dann selbst Starthilfe gegeben und die Batterie etwas aufgeladen.
Die zweite Messung sagte im Stand 12,8V.
Im Boardcomputer konnte man allerdings zusehen, wie die Spannung in den Keller ging.
12,7V, 12,6V, 12,5V, nach ca. 10min waren es dann schon unter 12V.
Also Batterie ab und Messgerät dazwischen.
Die ersten paar Sekunden wurden um die 8 Ampere gezogen, dann ging es Stufenweise auf 6A und nach ca. 5min hat er sich dann auf 1,8A eingependelt. Länger habe ich es im Kofferraum mit den Messspitzen nicht ausgehalten.
Die Werte kommen mir alle etwas hoch vor aber ich habe auch keine keine Ahnung was da so fließen soll.
Meine nächste Idee wäre jetzt das Messgerät irgendwie zu befestigen und nach und nach die Sicherungen zu ziehen um das Ganze einzugrenzen.
Habt ihr noch eine andere Idee oder einen Tip für mich?
55 Antworten
Zitat:
@mano1 schrieb am 31. Januar 2018 um 20:53:47 Uhr:
@Czecky1 Hatte ich auch schonmal von gelesen. Haste ne Idee, wie man das feststellen kann ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen?Hab heute leider nicht geschafft weiter zu suchen, war auch kack Wetter bei uns.
Dazu muß man ned das Auto zerlegen, du primelst die Gummitülle aus den Ösen, schiebst den Gummi hoch und man sieht sofort das Malheur.
Zitat:
@Beckyboy85 schrieb am 31. Januar 2018 um 21:28:12 Uhr:
Hab ein ähnliches Problem mit mein e93 335i
Geht Montag zum freundlichen wenn ich eine Info hab gebe ich diese gerne weiter!
Beide Türgriffe mit Komfortzugang kaputt!
Teuer jetzt geht aber wieder alles.....
...was verstehst du unter "teuer" ?
Also was hat es gekostet? ?
@Beckyboy85 Danke für deine Rückmeldung!
Das möchte ich aktuell noch nicht ausschliessen. Momentan läuft das Auto aber fast wieder normal. Habe trotz der niedrigen Temperaturen keine Meldung mehr von der Batterie bekommen.
@rommulaner Ja, da hängt wirklich noch etwas direkt an der Batterie, glaube AHK. Hab das Lampensteuergerät und die beiden Sicherungen (siehe Bild) mal abgesteckt. Seit dem sind keine Probleme mehr aufgetreten. Nagut, im Steuergerät sind nach dem Löschen die Fehler "keine Botschaften von Glu?hsteuergera?t GSG empfangen" und "Botschaft von Glu?hsteuergera?t GSG ausgefallen" geblieben. Evtl. liegt auch hier der Hund begraben.
Ähnliche Themen
Vielleicht ist auch das Glühsteuergerät defekt oder das Datenkabel dahin, das hängt nämlich am gleichen Bus wie der IBS und der Generator.
Hatte das Mal mit dem Jäger Steuergerät. Habe über die Hotline den neusten Softwarestand abgeglichen und weil der aktuell war, das Teil einfach mal ab und wieder drangeklemmt. Danach kam die Meldung nie wieder.
Habe Montag meinen E91 geholt und dann 170km nach Hause gefahren. Er stand seitdem in der Garage nur maö kurz musik drin gehört. Jetzt zeigte er bereits Batterie stark entladen an.
Vorher stand er halt beim Händler. Ist das normal? Dachte nach der Strecke sollte die gut volö geladen sein? Temperaturen vllt die Ursache?
Da hilft nur messen. Spannung der Batterie nach einer Nacht vorm Anlassen. Und nochmal beim anlassen selber. 12,2V bzw 14,xV sollten da gemessen werden. Ist das ohne Befund Ruhestrom messen 80mA max nach 30 min nach abschließen.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 25. Februar 2018 um 09:49:40 Uhr:
...was verstehst du unter "teuer" ?Also was hat es gekostet? ?
Habe jetzt um die 800€ für alles bezahlt!
Ohne die neue Batterie eingerechnet die ich nicht gebraucht hätte!
Hallo,
möchte hier auch meine Erfahrung noch kurz zu dem Thema loswerden. Fahre einen BMW 320d Touring (E91) Baujahr 06/2011 mit 145.000km. Anfang des Jahres hatte ich mit einer anderen Fehlermeldung schon Probleme mit dem Komfortzugang der Fahrertür (https://www.motor-talk.de/.../...eder-schliessen-usw-t5665069.html?...), dass sich das Auto nicht mehr starten ließ. Nach Lokalisierung des Fehlers gemeinsam mit BMW habe dann den Griff der Fahrertür für ca. 500€ tauschen lassen wohl in dem Wissen, dass der Griff der Beifahrertür auch defekt ist, mir dies aber zu teuer war, da ich meistens alleine fahre.
Nun hatte ich vor ein paar Wochen die Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung im Stand". Die Meldung kam alle 1-2 Wochen sporadisch mal beim morgendlichen Starten des Fahrzeuges. Bei einem Werkstatttermin (nicht beim :-) ) bat ich darum, bitte die Batterie zu überprüfen, da dies noch die erste ist und mit 7 Jahren ggf. hinüber sein könnte (aufgrund der Fehlermeldung). Ergebnis der Prüfung war, dass die Batterie zwar relativ stark entladen war, aber noch in Ordnung sei, sie wurde in der Werkstatt geladen. Nach der Suche auf Antworten u.a. in diesem Forum wurde die Fehlermeldung immer wieder in Verbindung mit den Türgriffen des Komfortzugangs genannt, was auch aus eigener Erfahrung mein erster Verdacht war. Also hab ich den Beifahrertürgriff ausgebaut und das Kabel abgeklemmt, und wieder eingebaut und siehe da, die Meldung trat die letzten 6 Wochen nicht mehr auf und ich gehe davon aus, dass die Batterie jetzt auch wieder einen besseren Ladezustand hat, da der Griff keine Fehlermeldungen/Signale mehr produziert, die das Auto nicht komplett einschlafen lassen und somit Strom verbrauchen.
Finde es echt schlecht, dass die Griffe mit Komfortzugang nur ca. 5 Jahre halten und nach dem Funktionsversagen solche Probleme mit Fehlermeldungen (inkl. Liegenbleiben) und Batterieentladungen verursachen.
Gruß
Michel
hatte am WE einen A4 mit Komfortzugang geliehen. Weiß nicht, wozu das gut sein soll.
Zum Aufmachen einen Knopf drücken und nen Schlüssel in nen Schacht schieben .. das schaffe ich auch mit 90
und wehe der funktioniert nicht mehr ... selber machen is nämlich nich
Ja es gibt schon teuren unnützen Krempel, keyless go, softclose..... und und und. Aber jammern wenn so n griff dann 500€ kostet. Andere fahren dafür eine Woche in die Sonne. Es muss aber unbedingt an Bord....
Ich finde den Krempel toll 🙂
Du jammerst auch net rum😁
Es geht hier nicht darum, dass der Griff 500€ kostet, der Preis ist schon "gerechtfertigt", da der Griff ja in Wagenfarbe lackiert sein muss.
Was mich ärgert ist, dass der Griff nicht repariert werden kann, sondern komplett getauscht werden muss. Das ist so ähnlich wie wenn man sich einen PC für 500€ kauft und nach 5 Jahren geht ein Bauteil kaputt kaputt und du schmeißt einfach den PC weg und kaufst Dir einen neuen, anstatt das Bauteil zu tauschen. Aber ich glaube unsere unterschiedlichen Ansichtsweisen bringen andere Forumsmitglieder bei Ihren Problemen nicht weiter ...