1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erhöhte Batterieentladung

Erhöhte Batterieentladung

BMW 3er E91

Hi,

es geht um einen 330xd touring Bj. 10/2010 ohne Standheizung oder Alarmanlage.
Als erstes habe ich die Batterie ausgetauscht und registrieren lassen. (90Ah AGM -> 95Ah AGM)
War nämlich noch die erste Batterie und sehr wahrscheinlich, dass sie hinüber war.
Für eine Woche lief dann auch alles wieder. Von dem einen auf den anderen Tag funktionierte erst der Komfortzugang nicht mehr, bis sich das Auto dann eines morgens gar nicht mehr starten ließ.
Ich fahre täglich zwischen 70 und 100km und gehe davon aus, dass das Auto abends voll geladen schlafen geht.
Die erste Messung sagte 10,4V, zum starten zu wenig.
Habe mir dann selbst Starthilfe gegeben und die Batterie etwas aufgeladen.
Die zweite Messung sagte im Stand 12,8V.
Im Boardcomputer konnte man allerdings zusehen, wie die Spannung in den Keller ging.
12,7V, 12,6V, 12,5V, nach ca. 10min waren es dann schon unter 12V.
Also Batterie ab und Messgerät dazwischen.
Die ersten paar Sekunden wurden um die 8 Ampere gezogen, dann ging es Stufenweise auf 6A und nach ca. 5min hat er sich dann auf 1,8A eingependelt. Länger habe ich es im Kofferraum mit den Messspitzen nicht ausgehalten.
Die Werte kommen mir alle etwas hoch vor aber ich habe auch keine keine Ahnung was da so fließen soll.

Meine nächste Idee wäre jetzt das Messgerät irgendwie zu befestigen und nach und nach die Sicherungen zu ziehen um das Ganze einzugrenzen.

Habt ihr noch eine andere Idee oder einen Tip für mich?

55 Antworten

Sag mal, als CA nicht mehr ging, oder kurz darauf, kam da keine Warnmeldung: Batterie stark entladen? Irgendetwas dieser Art?

So, habe heute nochmal eine Aktion gestartet.
Hier erst mal ein Video von dem Phänomen. Hatte zuvor das Auto ca. 30 min im Stand laufen lassen.
klick
Zusätzlich hatte ich noch bei BMW angerufen und nachgefragt ob sie mir diese Ruhestromverletzungen auslesen können. Sie meinten das ginge nicht und sie würden auch bei diesen Fehlern das Auto in den Sleep-Modus versetzen (20min warten) und dann Sicherungen ziehen.

Eine Messung im Stand(Auto an), direkt an der LIMA und an der Batterie ergab zwischen 14,4V und 15,2V.
Hatte so das Gefühl, je länger das Auto lief, desto höher wurde die Spannung.
Nach 30 min Kaffeepause (Auto aus) ging es dann weder mit Komfortzugang noch mit der FB auf. Mit Schlüssel über die Fahrerseite hat die ZV alle Türen geöffnet. Messung: 11,8V, Auto ließ sich noch starten.

@X5-Baby im Fahrzeug keine weitere Fehlermeldungen, ausser Uhrzeit einstellen, da Batterie über Nacht ab war.
CA-Modul und IBS hatte ich auch mal testweise abgesteckt, ohne Erfolg.
Blutooth, Radio, Lüftung alles aus - gleiches Verhalten.

@brenner197 im Video ist die letzte ablesbare Spannung beim Starten 10,3V.

Morgen muss ich erst einmal diesen Ruhestrom messen und nachweisen, dass und in welcher Höhe hier überhaupt ein Verbraucher Strom zieht.

Für weitere Ideen oder Tips bin ich sehr dankbar.

... du hast bei BMW angerufen... und jemanden am Telefon gehabt der keine Ahnung von der Technik hatte.... Verkäufer oder eine Dame am Telefon.
Den es gibt die Möglichkeit das auszulesen! Und neben bei den ganzen Fehlerspeicher samt Maßnahmeplan für weiteres vorgehen!
Aber auch klar das es bei BMW schon über 40 Euro sind, die man für das auslesen und löschen bezahlt.

Glaube, das war jmd aus der Werkstatt, mit dem ich telefoniert hatte. Ich hatte auch explizit nach Fehlerströmen der einzelnen Steuergeräte gefragt, um das Ganze weiter eingrenzen zu können. Wenn ich das Bild von rommulaner richtig interpretiere, korrigiert mich, dann ist das auch nur der gesamte Ruhestrom in Zeitabständen gemessen?!

Dass du nach Ruheströmen einzelner Steuergeräte gefragt hast, hast du aber nicht geschrieben. Aber egal.

Die Werte auslesen und du weißt zumindest ob es überhaupt am Ruhestrom liegt. Falls was dazu eingetragen ist, hilft nur Fehlerspeicher auslesen und Sicherungen ziehen und messen, klar.

Genau, das hat jetzt erst mal prio. Leider kenne ich nur keinen mit entsprechender Ausstattung/Software und über 40€ fürs Auslesen finde ich bisschen viel. Werde es heute in Eigenregie nachweisen und berichten.

@mano1: bei mir fällt die Spannung beim Starten auch mal auf 9,5V ab, startet aber selbst bei Minusgraden problemlos (noch 1. Batterie)

Glückwunsch zum Finden des toten Kabels.. man, ist das ein Suchspiel

Du hast ganz einfach nen Kabelbruch/ Kofferraumklappe

Und zwar von hinten rechts gesehen von dem Y-Strang der linke, das dicke braune und noch eins.

@Czecky1 Hatte ich auch schonmal von gelesen. Haste ne Idee, wie man das feststellen kann ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen?

Hab heute leider nicht geschafft weiter zu suchen, war auch kack Wetter bei uns.

Hab ein ähnliches Problem mit mein e93 335i
Geht Montag zum freundlichen wenn ich eine Info hab gebe ich diese gerne weiter!

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 31. Januar 2018 um 18:42:28 Uhr:

Du hast ganz einfach nen Kabelbruch/ Kofferraumklappe

Und zwar von hinten rechts gesehen von dem Y-Strang der linke, das dicke braune und noch eins.

Könnte sein...
Aber eher nicht wenn nix im Speicher zu sehen war.

Beim Kabelbruch hast einige Fehlermeldung!!!

Leider war ich ein paar Tage erkrankt und konnte mich nicht melden oder etwas testen.
Nachdem das Auto dann 3 Tage stand und es nachts unter 0° waren hatte ich damit gerechnet, dass die Batterie wieder leer war.
Ich ans Auto:
Komfortzugang ohne Funktion, Funk-Schlüssel ohne Funktion, mit "Not"-Schlüssel Fahrertür geöffnet.
Nachdem ich mich hingesetzt hatte öffnete die ZV plötzlich alle Türen, das Auto ließ sich dann auch starten.

Habe mir jetzt für 20€ so ein OBD-Kabel bestellt und die Fehler die Tage selbst ausgelesen.
Da mir die Codes nicht so viel sagen und evtl. Rückschlüsse schwer fallen würde ich meine gesammelten Infos gerne mit euch teilen.
Wenn euch hier etwas auffällt, was mit meinem Fehler zu tun haben könnte, lasst es mich wissen.
Falls ich etwas vergessen habe oder ihr weitere Infos aus den Steuergeräten benötigt, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Bei derart vielen Fehlern würde ich den Fehlerspeicher erstmal löschen und dann schauen was wiederkommt.

Die Fehler kommen von der Klemmenabschaltung, das ist normal, aber die Abschaltung eben nicht.

Deine erste Batterie wie anfangs von dir vermutet ist es anscheinend auch nicht oder die Vorbesitzer hatten da schon länger Probleme damit.

Ruhestromverletzung ist keine gespeichert, aber der Ladezustand schwankt extrem und IBS Fehler sind abgelegt, was irgendwie nicht so ganz passt in meinen Augen.
Vielleicht hat der IBS ne Macke...

Hängt irgendwas direkt an der Batterie was nicht BMW ist? Angängerkupplung, Endstufe oder sowas...

Ladespannung passt auch immer?

Falls nein, würde ich mal probeweise den IBS abstecken und ohne fahren ob es besser wird.

Deine Antwort