ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach AHK Nachrüstung "Erhöhter Batterieverbrauch" - Jäger E-Satz E91

Nach AHK Nachrüstung "Erhöhter Batterieverbrauch" - Jäger E-Satz E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. April 2017 um 17:13

Hallo zusammen,

ich habe heute die abnehmbare AHK von Westfalia in Verbindung mit dem Erich Jäger Elektrosatz exakt nach Anleitung eingebaut. Beim Einbau gab es keinerlei Probleme, alles funktioniert genau wie es soll und passt gut an allen Stellen.

Nun stelle ich leider fest, dass der BC nach einer kurzen Standzeit bei Zündung an die Meldung abgibt, dass der Batterieverbrauch erhöht ist. Ich habe die Verkabelung nochmal überprüft, dabei ist der Pluspol wie beschrieben an Klemme 30 der Batterie, die Masse am Massekreuz sowie CAN und Heckleuchte (blau/braun) korrekt verkabelt.

Wieso zieht das Steuergerät offensichtlich zu viel Saft im Ruhemodus? Habe das Teil jetzt vorerst abgeklemmt um keine Überraschung zu erleben. Am Nicht-Codieren kann das doch nicht liegen?!

Freue mich über Antworten und Danke

Beste Antwort im Thema

hallo,

für mich sieht das so aus, als ob das SG nicht "einschläft". Ob das im Fahrzeugauftrag codiert werden muß, kann ich dir leider nicht sagen.

gruss mucsaabo

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

hallo,

für mich sieht das so aus, als ob das SG nicht "einschläft". Ob das im Fahrzeugauftrag codiert werden muß, kann ich dir leider nicht sagen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 1. April 2017 um 17:24

In zahlreichen Foren wird behauptet muss nicht codiert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, was ich anders machen soll beim Einbau und Verkabelung, gehe jetzt noch mal ans Auto. Danke

Vorab mal 2 Fragen? Wie alt ist die Batterie und wie ist das Fahrprofil? Kurzstrecke? Wurde die Batterie Evtl mal ersetzt und nicht angelernt?

Ich glaube nicht das es am E Satz liegt. Die Meldung kommt bei allgemein erhöhtem Verbrauch den man ja bei zundung an hat

Muss übrigens nicht codiert werden. Mach ich aber dennoch jedes mal um keine can bus Fehler zu haben

hallo,

das steht im WDS, wobei ich jetzt nicht weiß, welches SG da gemeint ist:confused::

Zitat:

"Hinweise zur Kodierung/Programmierung

Kodierung

Nach dem Einbau eines Anhängermoduls muss das Steuergerät neu kodiert werden. Dabei verschiedene Länderausführungen beachten."

gruss mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 1. April 2017 um 19:31:48 Uhr:

hallo,

das steht im WDS, wobei ich jetzt nicht weiß, welches SG da gemeint ist:confused::

Zitat:

"Hinweise zur Kodierung/Programmierung

Kodierung

Nach dem Einbau eines Anhängermoduls muss das Steuergerät neu kodiert werden. Dabei verschiedene Länderausführungen beachten."

gruss mucsaabo

Bei dir geht es wahrscheinlich um die originale.

Bei dem Jäger e Satz muss man es def nicht. Funktioniert tatsächlich auch ohne.

Codieren sollte man aber den FA. Dann wahrscheinlich das CAS. Das ESP, Junktionbox und natürlich das FRM

Themenstarteram 1. April 2017 um 17:41

Die Batterie ist noch nie irgendwie aufgefallen, auch bei tiefstem Minus im Winter ist der 325d immer sofort angesprungen. Ich fahre 99% außerorts (110km zur Arbeit mit 120 km/h), ich denke die muss übervoll sein :)

Also nach Abklemmen des Stg. kommt diese Meldung nicht mehr am BC. Bleibt mir also nur noch das Codieren?

Kann auf jeden Fall nicht schaden und Klarheit bringen

Falls alles nichts geholfen hat und du auch sicher keinen Kriechstrom oder losen Massepunkt, schlechten Stromdieb oder so hast, bleibt nur noch das AHK SG als defekter Verbraucher. Kann ja auch mal kaputt sein

Themenstarteram 1. April 2017 um 18:13

Der Massepunkt ist top, die 3 Stromdiebe alle neu und die Funktionen sind ja auch alle gegeben. Klemme ich das Stg. ab, ist der Fehler nicht da. Werde es mal codieren lassen, ich hoffe mein Codierer versteht mich und weiß was zu tun ist.

Danke!

Zur Not Googel Fragen oder hier im Forum. Gibt massenweise Anleitungen wie du was zu machen hast. Ist auch nicht wirklich aufwendig.

S235A müsst der entsprechend zu codierende Fahrzeugauftrag sein wenn du ne Standard abnehmbare AHK hast. Kann auch bei Gelegenheit mal nach dem entsprechenden Code FA für die Nachrüstlösung suchen. Aber wenn er was drauf hat wird er schon wissen wie er wo was zu codieren hat und ob der FA code stimmt.

Viel Erfolg

Am "nicht codieren" liegt es nicht...

Schwager hatte mal für jmd. in nem F11 den Jäger E-Satz verbaut ohne zu codieren. Steht meine ich auch in der Anleitung von Jäger, oder? Hintere PDC Abschaltung und die Check Control Meldungen bezüglich defekter Birnen funktionieren jedenfalls. Ob das ESP dann auch im Anhängermodus regelt kann man so natürlich nicht sagen, gehe aber davon aus...

Ich habe mir die org. nachgesrüstet und dann selbstverständlich den FA angepasst und codiert.

Vorteil ist, dass das SG dann Diagnosefähig ist. Das soll auch der einzige Unterschied soweit ich mich in das Thema eingelesen habe...

Bei erhöhtem Ruhestrom wird normalerweise auch ein Eintrag abgelegt, was es verursacht hat. Bzw. welches SG nicht schlafen wollte und "hart" abgeschaltet wurde... Ist da das AHK Modul abgelegt?

Kannst nich die Anleitung hier hochladen oder verlinken mit der Du gearbeitet hast... Vlt. erkennt man so eine Ungereimtheit...

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 1. April 2017 um 23:44:10 Uhr:

Am "nicht codieren" liegt es nicht...

Schwager hatte mal für jmd. in nem F11 den Jäger E-Satz verbaut ohne zu codieren. Steht meine ich auch in der Anleitung von Jäger, oder? Hintere PDC Abschaltung und die Check Control Meldungen bezüglich defekter Birnen funktionieren jedenfalls. Ob das ESP dann auch im Anhängermodus regelt kann man so natürlich nicht sagen, gehe aber davon aus...

Ich habe mir die org. nachgesrüstet und dann selbstverständlich den FA angepasst und codiert.

Vorteil ist, dass das SG dann Diagnosefähig ist. Das soll auch der einzige Unterschied soweit ich mich in das Thema eingelesen habe...

Bei erhöhtem Ruhestrom wird normalerweise auch ein Eintrag abgelegt, was es verursacht hat. Bzw. welches SG nicht schlafen wollte und "hart" abgeschaltet wurde... Ist da das AHK Modul abgelegt?

 

Kannst nich die Anleitung hier hochladen oder verlinken mit der Du gearbeitet hast... Vlt. erkennt man so eine Ungereimtheit...

Im Prinzip hast du ja recht. Gibt bei der Überlegung aber 2 Fehler, sofern ich mich nicht täusche. Er hat das Problem bei Zündung an. Ruhestrom beschreibt den Fahrzeugzustand bei Zündung aus.

Zum 2. kann der Fehler nicht korrekt abgelegt werden, wenn der can bus kommunikationsstörungen hat, weil ein Unbekannter im System hängt und etwas sagt, mit dem keiner was anfangen kann, um es zu vereinfachen.

P.S. bei F-Modellen gibt es einmal eine schlingerstabilisation während der Fahrt und eine im Notfall. Sind 2 paar Stiefel im ESP. Meiner Meinung nach sehr wichtig. Funktioniert zu 100% nur wenn es codiert wurde. Sonst bleibt es auf nicht_aktiv.

Themenstarteram 2. April 2017 um 8:14

Mit Zündung An meinte ich den Moment, wenn die Meldung kommt. Es geht schon um den Ruhestrom, der wohl zu hoch ist. PDC deaktiviert bei AHK Betrieb wie es soll.

http://www.erich-jaeger.de/.../13p-12v-elektrosatz-iso-11446-748400

 

Edit: kann es sein, dass er merkt da ist ein Verbraucher mehr, der einfach unbekannt ist und deswegen meldet? Nicht weil der Ruhestrom zu hoch ist, sondern einfach nicht zuzuordnen sozusagen?

Kann ich mir schon sehr gut vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach AHK Nachrüstung "Erhöhter Batterieverbrauch" - Jäger E-Satz E91