Erheblicher Fehler TÜV gebrochene feder

BMW 3er E46

Servus zusammen.

mein Schätzchen ist Samstag leider nicht durch den TÜV gekommen. Grund hierfür ist eine gebrochene Feder an der hinterachse.

ungern möchte ich die Preise bei BMW zahlen und bin deswegen auf der Suche nach alternativen, die gut zum originalen Fahrwerk passen und keine zusätzlichen Eintragungen oder ähnliches benötigen.

ich hab die aktuell verbauten Federn mal abfotografiert.

es handelt sich um einen 320ci VfL mit 170PS.

ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar

IMG_2018-04-09_15-44-50.jpeg
20 Antworten

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. April 2018 um 19:30:05 Uhr:

...hmmm...scheint gar nicht so einfach festzustellen zu sein, was da jetzt genau drin ist.
Und BMW macht immer so'n Geheimnis aus der Feder-Farbcode-Liste/Tabelle, findest nur ab und zu mal durch Zufall und falls doch, ist sie meist auch schnell wieder verschwunden/nicht mehr online.
Vielleicht ist mir Federn auch nur ein Heidengeld verdient und man will die Leute deshalb lieber bissl im Unklaren lassen.

Sportlich serienmäßig und Entfall als SA gegen Aufpreis ? Oder doch umgekehrt ?
https://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-58950.html
https://www.motor-talk.de/.../...rwerk-sportl-abstimmung-t1799497.html

Wenn es nach den Herstellern gehen würde, dürften nur Originalteile verbaut werden.
Darum die Geheimnisskrämerei bei allen, wir sollen gefälligst die überteuerten Teile bei Ihnen kaufen.
Das erinnert mich noch an Ford, als die Zündkerzen nur eine interne Bezeichnung hatten.

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. April 2018 um 15:14:12 Uhr:

Mal wieder ein paar Bernd Weisheiten 😉?

------------------

gibts eigentlich schon ein best off 🙂.
-

kleines Update.
Federn sind gewechselt und TÜV ohne Mängel bekommen.
war selbst für mich als Anfänger recht leicht zu wechseln.

Nur wegen Anfänger und leicht. Achsvermessung gemacht?