ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehler beim Codieren

Fehler beim Codieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 19:01

Folgendes wollte ich heute an einem E46 Baujahr 98 codieren. Kaltüberwachung Standlicht und Fehlermeldung Standlicht, beides auf nicht aktiv setzen. Diese habe ich dann per NCS Dummy und NCS Expert codiert. Nach dem Codieren (Codierung beendet) tauchte folgender Fehler auf: Standlicht, Abblendlicht, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklichter waren alle an, bei Zündung einschalten. Ohne den Lichtschalter zu betätigen. Keine weiteren Fehler. Jetzt hatte ich vorher eine Kopie vom LSZ angelegt und hab alles wieder zurück codiert ... aber der Fehler bleibt.

Hier die Kopie vom LSZ ( origninal ) :

KALTUEBERWACHUNG_RL

aktiv

KALTUEBERWACHUNG_KZL

aktiv

FEHLER_RUECKLICHT

melden

FEHLER_ABBLENDLICHT

melden

FEHLER_FERNLICHT

melden

FEHLER_SIDEMARKER

melden

FEHLER_BL_BLINKEN

nicht_melden

BL_DIMMEN

aktiv

BETR_STD_NICHT_LOESCHEN

nicht_aktiv

FEHLER_BREMSLICHT

melden

FEHLER_KENNZ_LICHT

melden

TELEGRAMM_ZEIT

wert_01

FEHLER_ANHAENGER

melden

SCHALTER_BREMSL_SCHWELLW

wert_01

SCHALTER_BREMSL_WARTEZEIT

wert_01

ABSCHALTUNG_UNTERSPG

wert_01

WARNBLINKER

einfachimpuls

KALTUEBERWACHUNG_BLK_VO

nicht_aktiv

KALTUEBERWACHUNG

wert_01

FAHRZEUG_HERSTELLER

wert_01

VERZOEG_SCHNELLE_KALTABFR

wert_01

ENTPRELLZAHL_FEHLERERK

wert_01

TASTVERH_KL_58G_MIN

wert_01

ZUWACHS_TASTVERH_KL_58G

wert_01

HEIMLEUCHTEN_AL

aktiv

HEIMLEUCHTEN_KZL

aktiv

HEIMLEUCHTEN_NSW

nicht_aktiv

HEIMLEUCHTEN_FL

nicht_aktiv

HEIMLEUCHTEN_BL

nicht_aktiv

ABFRAGEZEIT_AHM

wert_01

MELDUNG_AENDERUNG_DIMMER

wert_01

HEIMLEUCHTEN

wert_02

EINZEIT_GED_BLK_V

wert_01

MIN_AUSZEIT_SL

wert_01

MAX_SPANNUNG_SL

wert_01

ADU_UNTERGRENZE

wert_01

ADU_OBERGRENZE

wert_01

SCHWELLE_TAG/NACHT

wert_01

ANZAHL_ABSOLUT

wert_01

ANZAHL_LANGFRIST_MITTEL

wert_01

DELTA_TELEGRAMM

wert_01

REL_TOLERANZ_LANGSAME_REG

wert_01

V_ABHAENGIG

aktiv

REL_TOLERANZ_SCHNELLE_REG

wert_01

ABS_TOLERANZ_SCHNELLE_REG

wert_01

WARTEZEIT_ZW_TEL_N_KL_R

wert_01

WARTEZEIT_ZW_TEL_DIMMER

wert_01

WARTEZEIT_ZW_TELEGRAMMEN

wert_01

SLEEP_MODE

wert_01

ABS_TOLERANZ_LANGSAME_REG

wert_01

TESTBETRIEB

nicht_aktiv

BEWERTUNG_FEHLER_32

aktiv

BEWERTUNG_FEHLER_31

aktiv

BEWERTUNG_FEHLER_30

aktiv

BEWERTUNG_FEHLER

aktiv

U_POTI_STELLUNG_0

wert_01

U_POTI_STELLUNG_1

wert_01

U_POTI_STELLUNG_2

wert_01

SCHRITTABSTAND_GRENZE

wert_01

TEMPERATUR_GRENZE

grad_-20

REFERENZL_SCHRITTANZAHL

wert_01

REFERENZL_SCHRITTABSTAND

wert_01

REFERENZL_MODE_TEIL2

wert_01

REFERENZL_MODE_TEIL1

wert_01

LWR_NEIGUNG_KONSTANTE

wert_01

KENNLINIE_GESCHWINDIGKEIT

wert_01

PERIODE_GED_BLK_V

wert_01

KALTUEBERWACHUNG_FL

aktiv

KALTUEBERWACHUNG_SL

aktiv

KALTUEBERWACHUNG_NSL

aktiv

FEHLER_STANDLICHT

melden

SL_VO_ANSTEUERUNG

aktiv

FERNLICHT_DRL

nicht_aktiv

EINZEIT_GED_BL

wert_01

PERIODE_GED_BL

wert_01

EINZEIT_DRL

wert_01

LEUCHTWEITENREGELUNG

aktiv

HEIMLEUCHTEN_KL58G

aktiv

TAXI_ENABLE

nicht_aktiv

FEHLER_NSL_LINKS

melden

FEHLER_NSL_RECHTS

nicht_melden

TAGFAHRLICHT

nicht_aktiv

PROGRAMMPARAMETER_LSZ_2

ece

PROGRAMMPARAMETER_LSZ_3

ece

PROGRAMMPARAMETER_LSZ_5

ece-xenon

PROGRAMMPARAMETER_LSZ_6

ece

ece-xenon

PROGRAMMPARAMETER_LSZ_7

ece

ece-xenon

PROGRAMMPARAMETER_LSZ_8

ece

ece-xenon

PROGRAMMPARAMETER_LSZ_9

ece

ece-xenon

PROGRAMMPARAMETER_LSZ_10

ece

ece-xenon

us-xenon

PROGRAMMPARAMETER_LSZ_11

ece

us

ece-xenon

us-xenon

PROGRAMMPARAMETER_LSZ_12

ece

us

ece-xenon

us-xenon

PROGRAMMPARAMETER_LSZ_13

ece

us

ece-xenon

us-xenon

SCHRITTE_STELLUNG_1

wert_01

SCHRITTE_STELLUNG_2

wert_01

ABS_MIN_STELLUNG_2

wert_01

KALTUEBERWACHUNG_AL

aktiv

SCHRITTE_STELLUNG_0

wert_01

HYSTERESE_STARTBEDINGUNG

wert_01

ABSTAND_HOLD_NORMAL_MODE

wert_01

LEUCHTWEITENREG_AUTOM

nicht_aktiv

HALB/VOLLSCHRITT

vollschritt

FEHLER_SCHALTER_BREMSL

melden

BLS_PRUEFEN

aktiv

LWR_VORZEICHEN

aktiv

KENNLINIE_LWR_SENSOR_VO

wert_01

KENNLINIE_LWR_SENSOR_HI

wert_01

DEF_LWR_SENSOR_HI

wert_01

OFFSET_LWR

wert_01

BLK_DIMMEN

aktiv

SCHALTER2_BL

nicht_aktiv

KALTUEBERWACHUNG_BL

aktiv

KALTUEBERWACHUNG_BLK_HI

aktiv

HEIMLEUCHTEN_SL_H

aktiv

HEIMLEUCHTEN_SL_V

aktiv

SCHRITTABSTAND_STARTPHASE

kennlinie_01

Woran könnte es liegen das der Fehler trotz Rückcodierung nicht weggeht ... ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

hast schon probiert mit einer leeren .man zu codieren?

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 19:36

wie genau mache ich das dann ? Einfach die leere man. auf das Steuergerät codieren ? ist dann nicht alles weg vom Steuergerät ?

Genau einfach die leere MAN draufhauen alles wieder beim alten

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 19:56

Also nur noch mal zur sicherheit ... Ich erstelle eine leere Man ... Dann bei ncs Expert das Steuergerät codieren mit der leeren Man und alle werte sind zurück gesetzt und das Steuergerät ist danach nicht leer ? und ich muss auch nicht die Kopie vom SG draufziehen ?

Das Steuergerät wird dann auf auslieferungszustand codiert. Also alles was bei auslieferung des autos programmiert war ist wieder da

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 20:17

wollte nur nochmal sicher gehen ... ist mir auch noch nicht passiert sowas :() weiß jemand was der Fehler ist , woher das kommt ? Ist das ein Notprogramm vom LSZ ?

Kann mir nicht weirklich erklären was falsch gelaufen ist ...

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 7:00

Gibt es denn ein Notprogramm in welches das lsz springt wenn man einen fehler macht ? Und wenn ich wie beschrieben die leere man drüber mache , ist dann das Notprogramm beendet ?

Sorry das ich so doof frage ... Aber ich möchte einfach nicht mehr zerstören ...

Ihr könnt mir auch per Pn schreiben

Zerstören kannste mit ner leeren MAN nichts. Ein notprogramm wäre mir neu. Falsche codierungen, z. B. "nuch_aktev" würde das stg garnicht erst zulassen

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 8:29

Irgendwie kann ich mir den fehler nicht erklären ... Ausser ncs dummy hat eine andere Bearbeitungs trace als die Originale ist ... Und ,oder hat die ganze man file vielleicht um eine spalte verschoben ? Ich hatte ja auch die alte wieder versucht drüber zu codieren ... Aber das änderte nichts.... Hab es aber immer via ncs dummy gemacht ... Vielleicht liegt es an ncs dummy ... Hatte beim e39 auch schonmal Probleme damit ...

Ich vermute das beim codieren irgendwie was falsch läuft. Ich würde mal so vorgehen

1.SG auslesen

2.TRC Datei öffnen und gucken ob die richtigen Daten drin sind.

3. Die TRC Datei kopieren und in eine MAN Datei ändern.

4.TRC Datei löschen

5. Werte ändern( fang klein an und ändere mal z.B Optische Blinker Betätigung)

6.speichern

7.SG codieren und gucken ob es geklappt hat.

 

Woher kommst du?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:53

Also ich habe schone einige Fahrzeuge codiert und ausgelesen usw ... Der Ablauf ist mir eigentlich vetraut.

Wie schon oben beschrieben ist es eben beim codieren zu keinem mir bekannten Fehler gekommen. Ncs Expert hat nach dem codieren angezeigt das die Codierung erfolgreich war. Nur das danach plötzlich die Standlichter die Abblendlichter und die Rückleuchten leuchteten bei eingeschalteter Zündung ohne den Schalter zu betätigen.

Jetzt werde ich wie hier beschrieben ncs Expert wieder starten am Fahrzeug , dann die leere man datei auf das Steuergerät codieren ? !

Warum ich so unsicher bin ist nur ,das so etwas noch nicht vorgekommen ist. Und ich etwas Bedenken habe etwas zu zerstören .

Ich hatte schonmal beim e39 Probleme mit ncs dummy und habe es dann mit dem einfachen weg über notepad geändert und dann codiert , alsonohne Zusatzprogramm.

Vielleicht ist bei ncs dummy bei den älteren baureihen etwas falsch . Beide ,der e39 und der e46 (der jetzt betroffende ) haben noch den obd 1 stecker. Also den runden ...

Vielleicht liegt es daran ...

Ich werde jetzt also eine leere man codieren und dann ist das Steuergerät wieder auf original Zustand ?

Genau leere MAN Datei und das SG ist alles wieder Original

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 11:22

Danke ... Am Donnerstag probiere ich es aus und werde euch berichten ;)

Ein falscher Datenstand kann auch fehler verursachen.

Wie als bsp. Kombi ausfall von Tankanzeige, Drehzahl oder eben bei anderen SG Lichtprobleme.

Nicht jeder BMW hat den gleichen Datenstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehler beim Codieren