Erfüllt der Tesla S überhaupt die EURO5?

Tesla

Obwohl der Tesla S ein Elektroauto ist, und direkt und lokal keine Schadstoffe ausstösst, werden bei seiner 'Betankung' am dt. Strommetz, z.B. an den superchargern, sehr wohl Luftschadstoffe (an den fossilen Kraftwerken) ausgestossen.

Erstaunlich vor allem, dass hierbei auch SO2, das durch die Einführung schwefelfreier Kraftstoffe eigentlich der Vergangenheit angehören sollte, wieder in erheblichem Masse emitiert wird!

Tesla Model S:
NOx: 89 mg/km
SO2: 61 mg/km

Zum Vergleich Grenzwerte EURO5 Ottomotor:

NOx: 60 mg/km
SO2: nicht nachweisbar

Für andere Schadstoffe wie Feinstaub, Schwermetalle siehts ähnlich aus!
Berechnungsgrundlage: dt. Strommix 2012, Herstellerverbrauch Tesla (181 Wh/km)

Beste Antwort im Thema

Obwohl der Tesla S ein Elektroauto ist, und direkt und lokal keine Schadstoffe ausstösst, werden bei seiner 'Betankung' am dt. Strommetz, z.B. an den superchargern, sehr wohl Luftschadstoffe (an den fossilen Kraftwerken) ausgestossen.

Erstaunlich vor allem, dass hierbei auch SO2, das durch die Einführung schwefelfreier Kraftstoffe eigentlich der Vergangenheit angehören sollte, wieder in erheblichem Masse emitiert wird!

Tesla Model S:
NOx: 89 mg/km
SO2: 61 mg/km

Zum Vergleich Grenzwerte EURO5 Ottomotor:

NOx: 60 mg/km
SO2: nicht nachweisbar

Für andere Schadstoffe wie Feinstaub, Schwermetalle siehts ähnlich aus!
Berechnungsgrundlage: dt. Strommix 2012, Herstellerverbrauch Tesla (181 Wh/km)

530 weitere Antworten
530 Antworten

Zitat:

@emobilezukunft schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:46:01 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:31:35 Uhr:

Jetzt sind wir einig,
strom-steuer-foerderung nervt!

...
DU NERVST.
...

schon wieder sind wir einig, du hast einen lauf...

Sarkasmus ist nicht so deine staerke oder?
Bist eher der stromspezialist 😁

Zitat:

@emobilezukunft schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:46:01 Uhr:

...Noch mal extra für alle Moderatoren:
DU NERVST...

Mich nervt auch langsam etwas, nämlich dieser weinerliche Ruf nach dem Moderator. Das ist ja hier schon so eine Art Modeerscheinung.

Als ob die nicht selbst wüßten, was sie tun wollen.

gelöscht, kein bock mehr.

Dann ist es jetzt ein idealer Zeitpunkt zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

Die ganzen Grundsatzdiskussionen rund um Emissionen und Energie, sollten in Zukunft dort geführt werden

http://www.motor-talk.de/forum/hybrid-elektro-b452.html

Wenn jemand noch etwas zum Threadthema hinzufügen möchte, gerne.

Leider findet hier mehr OFFTOPIC als alles andere statt.

Ich hoffe das ist in eurem Sinne.

Danke für euer Verständnis! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 17. Oktober 2014 um 22:03:28 Uhr:

Dann ist es jetzt ein idealer Zeitpunkt zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

Die ganzen Grundsatzdiskussionen rund um Emissionen und Energie, sollten in Zukunft dort geführt werden

....

Diskussionen um emissionen und energie sind hart am thema, besser geht's nicht.

Der kleinkrieg und die polemik nervt das ja.

w

In eben Porsche 911er Forum habe ich jedenfalls noch keine ständigen Diskussion darüber gelesen, was ist besser Auto oder Bus fahren, was ist besser 4 Türen oder 5.

Eigentlich gehören die Grundsatzdiskussionen tatsächlich in den Bereich der Antriebssysteme, da ja jetzt hier mehr moderiert wird vielleicht einfach verschieben? oder zumachen und auf das geeignete Forum verweisen?

Fuer die frage:
sind wir hier genau richtig.

Ich finde die frage sowohl wichtig als auch spannend.
Immerhin darf er sich "emissionsfrei" nennen.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 18. Oktober 2014 um 02:23:15 Uhr:

Fuer die frage:
sind wir hier genau richtig.

Ich finde die frage sowohl wichtig als auch spannend.
Immerhin darf er sich "emissionsfrei" nennen.

Der Antrieb des Tesla ist ja auch emissionsfrei.

So richtig? Ja?

Und somit EURO10 fähig.

Eben Euro Normen definieren ja nur die Emissionen im Betrieb - und die waren schon immer 0 - und das ist doch alles was den Tesla betrifft.

Der Rest ist sicher auch interessant aber halt nichts Tesla spezifisches sondern etwas das alle E-Autos betrifft und damit doch in da Antriebsform gehört oder nicht? Als dorthin wo man nachsieht wenn man sich für eine Antriebsart entscheidet.

Ja, bei der EURO Einstufung wird ja auch nur der Ausstoß am Fahrzeug erfasst.

Aber komisch, beim E-Auto ist plötzlich das Kraftwerk mit wichtig, zu mindestens laut dem Forum hier. 😉

Ein Schelm wer böses denkt.

Ich finde das wichtig und koennte den ein oder anderen interessierten informationen geben die er vor dem kauf gerne haette und von tesla ganz sicher nicht bekommt.

Eine wichtige aufgabe eines forums ist die user ueber dinge zu informieren die er anderfalls schwer rausfinden kann. Fuer viele kommen anderen batterieautos eh nicht in frage wegen der winzigen reichweiten, also werden sie wenn dann hier im tesla bereich schauen.
Ich habe so das gefuehl das thema soll weggedrueckt werden weil es ein anderes licht auf den tesla wirft. Wuerde jemand nach winterreifen fragen fuer seinen tesla (statt nach EURO5) wuerde man ihn auch nicht direkt ins allgemeine reifen und raeder forum schicken, oder? Oder bei den batterien und so weiter.

Nun aber hier hat niemand nach Wintertrreifen gefragt sondern ganz generell.

Bei dem Thema geht es doch keinesfalls um etwas das mit dem Tesla speziell zu tun hat sondern um etwas das generell mit der Stromproduktion oder Elektroautos zu tun hat.

Es ist natürlich ein großer Unterschied ob man eine Reifenempfehlung für einen Tesla will oder ob man sich generell über die Moral von Zuliferern von Reifenvorprodukten unterhalten will - letzteres gehört meiner Meinung nach tatsächlich in das allgemeine Forum, da würde ich auch danach suchen wenn mich das Thema interessiert und nicht in einem Unterforum eines Modells.

Dass man Themen verschieben sollte aus einem dafür unpassenden Forum in das richtige ist doch kein wegdrücken sondern eigentlich doch sinnvoll?

Dafür hat man doch extra diese Sektionen auf motor-talk geschaffen? Nur das Hinzufügen eines Markennamens in eine generelle Frage macht doch die nicht markenspezifisch?

Zitat:

@fgordon schrieb am 18. Oktober 2014 um 13:30:33 Uhr:

...

Dass man Themen verschieben sollte aus einem dafür unpassenden Forum in das richtige ist doch kein wegdrücken sondern eigentlich doch sinnvoll?

...

Das genau ist der punkt, waere die frage nach dem umweltfaktor eines tesla S im tesla S forum unpassend, dann haettest du recht.

Eine hauptmotivation eines tesla S kaeufers wird aber die foerderung und der umweltfaktor sein. Man hat das gefuehl man schlaegt 2 fliegen mit einer klappe.

Tesla selbst wird mit solchen informationen nicht rausruecken, sondern macht nur werbung mit der foerderung und unterstellt solarstrom. Das werbeaussagen nicht alles sind was wir wissen wollen zeigen wir indem wir hier ins tesla forum gehen und uns ueber tesla antriebe und umweltaspekte informieren.

Unwichtige prosa:
Es gibt keine guten, oder schlechten autos. (nagut vielleicht gibts ausnahmen 😁)
Wesentlich ist ob der kaeufer das bekommt was er sich vorstellt. Kauft er nur ein image, oder kauft er real einen wert, oder eine funktion. Ich kann mir schon vorstellen das leute auf ein so teures auto sparen, es kaufen und spaeter herb enntaeuscht sind wenn sie erfahren der nachbar mit seinem verbrenner ist der eigentliche held und umweltschuetzer. Nur der offene umgang mit solchen themen kann diese art von enttaeuschung vermeiden. Ein tesla kaeufer, oder besitzer kommt in dieses forum um solche dinge zu erfahren.

Untestelle ich jetzt einfach mal.

Zitat:

@emobilezukunft schrieb am 18. Oktober 2014 um 03:24:05 Uhr:

Ja, bei der EURO Einstufung wird ja auch nur der Ausstoß am Fahrzeug erfasst.

Aber komisch, beim E-Auto ist plötzlich das Kraftwerk mit wichtig, zu mindestens laut dem Forum hier. 😉

Natürlich muss man Kraftstoff und Auto immer zusammen betrachten!

Mein Ottomotor z.B. kann mit Methangas oder Benzin betrieben werden, was beim Ausstoss einen riesen Unterschied macht!

Analog zu Deiner Behauptung könnte ich auf permanent auf Benzin fahren und behaupten, ich hätte den Ausstoss des Betriebs mit Biogas?

Ich hoffe Du hast es jetzt verstanden?

Den Unterschied zwischen Kraftstoff und Kraftwerk ist dir aber schon bekannt?