ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Erfüllt der Tesla S überhaupt die EURO5?

Erfüllt der Tesla S überhaupt die EURO5?

Tesla
Themenstarteram 2. März 2014 um 14:29

Obwohl der Tesla S ein Elektroauto ist, und direkt und lokal keine Schadstoffe ausstösst, werden bei seiner 'Betankung' am dt. Strommetz, z.B. an den superchargern, sehr wohl Luftschadstoffe (an den fossilen Kraftwerken) ausgestossen.

Erstaunlich vor allem, dass hierbei auch SO2, das durch die Einführung schwefelfreier Kraftstoffe eigentlich der Vergangenheit angehören sollte, wieder in erheblichem Masse emitiert wird!

Tesla Model S:

NOx: 89 mg/km

SO2: 61 mg/km

Zum Vergleich Grenzwerte EURO5 Ottomotor:

NOx: 60 mg/km

SO2: nicht nachweisbar

Für andere Schadstoffe wie Feinstaub, Schwermetalle siehts ähnlich aus!

Berechnungsgrundlage: dt. Strommix 2012, Herstellerverbrauch Tesla (181 Wh/km)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2014 um 14:29

Obwohl der Tesla S ein Elektroauto ist, und direkt und lokal keine Schadstoffe ausstösst, werden bei seiner 'Betankung' am dt. Strommetz, z.B. an den superchargern, sehr wohl Luftschadstoffe (an den fossilen Kraftwerken) ausgestossen.

Erstaunlich vor allem, dass hierbei auch SO2, das durch die Einführung schwefelfreier Kraftstoffe eigentlich der Vergangenheit angehören sollte, wieder in erheblichem Masse emitiert wird!

Tesla Model S:

NOx: 89 mg/km

SO2: 61 mg/km

Zum Vergleich Grenzwerte EURO5 Ottomotor:

NOx: 60 mg/km

SO2: nicht nachweisbar

Für andere Schadstoffe wie Feinstaub, Schwermetalle siehts ähnlich aus!

Berechnungsgrundlage: dt. Strommix 2012, Herstellerverbrauch Tesla (181 Wh/km)

530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
530 Antworten
am 23. September 2015 um 14:19

bevor jetzt wieder eine Diskussion über das aktuelle VW Thema losgeht,

möchte gerne im Vorfeld daran erinnern, wie der Titel des Threads lautet!

Ebenfalls die unendliche Geschichte der Drecksschleuderkraftwerke kann ich nicht mehr hören/lesen, staatliche Förderungen und andere Themen die nichts, aber auch gar nichts mit Euro 5 zu tun haben, bitte in den entsprechen Foren diskutieren

Vielen Dank im Voraus!

Ich bin aber auch gespannt, auf die Antwort von CheapAndClean.

am 23. September 2015 um 17:21

Zitat:

@Yellow68 schrieb am 23. September 2015 um 14:50:11 Uhr:

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 2. März 2014 um 15:29:05 Uhr:

Obwohl der Tesla S ein Elektroauto ist, und direkt und lokal keine Schadstoffe ausstösst, werden bei seiner 'Betankung' am dt. Strommetz, z.B. an den superchargern, sehr wohl Luftschadstoffe (an den fossilen Kraftwerken) ausgestossen.

Erstaunlich vor allem, dass hierbei auch SO2, das durch die Einführung schwefelfreier Kraftstoffe eigentlich der Vergangenheit angehören sollte, wieder in erheblichem Masse emitiert wird!

Tesla Model S:

NOx: 89 mg/km

SO2: 61 mg/km

Zum Vergleich Grenzwerte EURO5 Ottomotor:

NOx: 60 mg/km

SO2: nicht nachweisbar

Für andere Schadstoffe wie Feinstaub, Schwermetalle siehts ähnlich aus!

Berechnungsgrundlage: dt. Strommix 2012, Herstellerverbrauch Tesla (181 Wh/km)

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen möchte ich mal diesen Thread nach oben holen.

Mich interessiert brennend was der Threadersteller nun zu dem Thema sagt?

Darf man Grenzwerte irgendeiner Norm überhaupt zum Vergleich heranziehen?

Oder sollte man nicht besser die realen Werte vergleichen? :rolleyes:

War es sinnvoll und statthaft "reale Messwerte" (von Kraftwerken) mit fiktiven Grenzwerten (Abgasnormen für PKWs) zu vergleichen?

Zumal lt. SRAM : "Im übrigen ist SCR eine sehr reife Technologie, die in der Industrie selber und vorallem im Kraftwerksbereich seit mehr als vier Jahrzehnten eingesetzt wird. Das funktioniert und ist reliable. "

hier entsprechende Filtertechnologien zum tragen kommen sollen.

Link zum kompletten SRAM Post : http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=8582&start=210#p170842

 

am 23. September 2015 um 17:44

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 23. September 2015 um 16:19:42 Uhr:

bevor jetzt wieder eine Diskussion über das aktuelle VW Thema losgeht,

möchte gerne im Vorfeld daran erinnern, wie der Titel des Threads lautet!

Ebenfalls die unendliche Geschichte der Drecksschleuderkraftwerke kann ich nicht mehr hören/lesen, staatliche Förderungen und andere Themen die nichts, aber auch gar nichts mit Euro 5 zu tun haben, bitte in den entsprechen Foren diskutieren

Vielen Dank im Voraus!

Und was genau hat dann EURO5 mit Tesla zu tun, wenn es nicht um den Strom aus Kraftwerken geht ?

Wenn wir Deinem Wunsch stattgeben muss die Antworten lauten: Tesla erfüllt jede Abgasnorm, da keine Abgase erzeugt.

werden.

Punkt.

Thread schließen.

am 23. September 2015 um 18:04

wenn Du dir die ersten 8 Seiten des Threads durchgelesen hättest, wirst Du schnell erkennen, wer hier diesen Thread erstellt und provokativ weitergeführt hat. andere Thread sind mehr oder minder ebenfalls ins kontroversen Diskussionen geendet.

leider haben hier einige wenige User immer noch nicht verstanden, das es um das Fahrzeug Tesla geht und nicht um die von mir bereits erwähnten anderen Diskussionspunkte.

Den Thread zu schließen wäre aufgrund des Threadtitels eine Möglichkeit

Ich hoffe damit eine weitere Diskussion nicht im Keim erstickt zu haben, aber es war ja um eine Schließung gebeten worden....

*geschlossen*

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Erfüllt der Tesla S überhaupt die EURO5?