Erforderliche Traglast Felgen

BMW 5er E60

Servus@ all,

ich wollte gerne wissen welche Traglasten Alufelgen für einen 525i Touring haben müssen.

Habe nämlich schöne Felgen vom 3´er da. Diese haben eine Traglast von 670kg je Felge. Reicht diese Traglast oder brechen mir da die Felgen unter einem 5´er weg?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

20 Antworten

Hallo,

Traglast HA E61 525i = 1300 kg  !!! Sollte also reichen - was vllt nicht reicht, sind die unterschiedlichen ETs zwischen Felgen für den 3er (34)bzw. 5er (20)!

BTW : die TI existieren eigentlich für Reifen - Felgen werden meistens mit einer Radlast von 670 kg getestet ...

... was hast Du denn für welche liegen ???

Gruß  Micha

Servus,

habe die 193M und bin nun am überlegen ob ich die mit dem 3´er weg gebe oder für den 5´er behalten kann.
Gefallen mir halt sehr gut und ich könnte sie mir auch optisch gut auf nem 5´er vorstellen.

ET ist übrigens vorne 34 und hinten 37 Millimeter. Der 5´er hat nur 20? Könnte dann ja recht knapp zur Radkasten Außenseite werden?!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von deepflyer911

ET ist übrigens vorne 34 und hinten 37 Millimeter. Der 5´er hat nur 20? Könnte dann ja recht knapp zur Radkasten Außenseite werden?!

Grüße

Falsch gedacht. Eine erhöhte ET führt dazu, dass das Rad näher zur Achsmitte steht. Spurplatten können dir helfen. ET heißt, wie tief die Achse in die Felgenmitte "einpresst".

Klick mich

VG

Frank

Zitat:

Falsch gedacht. Eine erhöhte ET führt dazu, dass das Rad näher zur Achsmitte steht. Spurplatten können dir helfen. ET heißt, wie tief die Achse in die Felgenmitte "einpresst". Klick mich

VG

Frank

Wenn ich da mal die Werte eingebe wirft er mir folgendes Ergebniss aus:

Mit neuer Bereifung liegt dein Auto 0.91cm tiefer!
Du kannst mit deiner Lauffläche noch NaNmm weiter nach aussen!
Du kannst mit deiner Felge noch fast 128.8mm weiter nach innen!

Also würden doch Spurplatten genau in die falsche Richtung arbeiten, oder verstehe ich es nicht und das Programm macht nen Fehler?

Gruß

Ähnliche Themen

Gib mir deine alten und neuen Daten und ich schau es mir gerna mal an.....

VG

Zitat:

Servus,

habe die 193M und bin nun am überlegen ob ich die mit dem 3´er weg gebe oder für den 5´er behalten kann.
Gefallen mir halt sehr gut und ich könnte sie mir auch optisch gut auf nem 5´er vorstellen.

... gib die 193er also lieber mit weg und hole Dir für Deinen neuen Dicken z.B. die IMHO etwas besser aussehenden 135M. Diese sind mit Goodies RFT bei salesafter.de gerade in der Promotion für 2299,-- anstatt 3450,-- ! 🙂😉

Auf die Felgen, die bei der Auslieferung mit am Wagen sind, kannst Du ja irgendwann mal Winterschuhe draufziehen lassen ...

... ob Du für die 193er für den E6X von BMW eine Freigabe und später eine entsprechende Abnahme bei den "Überwachern" erhälst, ist doch eher fraglich ! 😮

du kannst die M193 auf deinen 5er verwenden, aber eben nur mit distanzscheiben. ob das dir wirklich wert ist???

ich hätten einen satz m135 zu verkaufen - ganz neu von meinem neuwagen. Wenn interesse, bitte pn an mich.

grüße

Über das Thema Abnahme wollte ich garnicht erst reden. Wie schwierig die Jungs bei den technischen Vereinen sind weiß ich.
Mir ging es mehr darum ob die Felge unter den 5´er passt und nicht noch groß Kanten umgelegt werden müssen oder ähnlicher Aufwand.
Aber das scheint doch recht schwierig.

Übrigens die 135M hatte ich damals auch im Auge. Jedoch fährt damit jeder Dritte BMW rum, und daher habe ich mich andenen schon satt gesehen. Die 193M sind da frischer und auch schöner. 😉

Grüße

Zitat:

Mir ging es mehr darum ob die Felge unter den 5´er passt und nicht noch groß Kanten umgelegt werden müssen oder ähnlicher Aufwand.
Aber das scheint doch recht schwierig.
Grüße

hi,

wegen der ET wird es höchstens zu reibeungen innen kommen, deswegen die distanzscheiben die du brauchen wirst.

M193
va 8j et 34 -> heisst vorne brauchst du mindestens 14mm scheiben pro seite
ha 8,5j et 37 -> theoretisch brauchst du keine scheiben, aber die räder werden verloren ausschauen. Um vergleichsweise die gleiche breite zu haben wie die standard 135 felgen, brauchst du noch 11 mm scheiben

grüße

Rumman

ich hab auch nen problem mit meinen felgen,
bräuchte beim tüv eine bescheinigung die bescheinigt, das meine felgen diese und dieses Gewicht tragen

könnt ihr helfen

Felgen sind vom 6er Coupe, sternspeiche 249 in 19"ne art tragfähigkeitsbescheinigung für diese Felge. also wieviel gewicht sie verträgt !

Zitat:

Original geschrieben von cracker111

ich hab auch nen problem mit meinen felgen,
bräuchte beim tüv eine bescheinigung die bescheinigt, das meine felgen diese und dieses Gewicht tragen

könnt ihr helfen

Felgen sind vom 6er Coupe, sternspeiche 249 in 19"ne art tragfähigkeitsbescheinigung für diese Felge. also wieviel gewicht sie verträgt !

Da schreibe mal eine nette Email an die Kundenbetreuung von BMW. Die werden dir einen netten Brief zurück schreiben, darin stehen alle Daten welche du gerne wissen möchtest.

Sind da echt hilfsbereit.

Grüße

Zitat:

hi,

wegen der ET wird es höchstens zu reibeungen innen kommen, deswegen die distanzscheiben die du brauchen wirst.

M193
ha 8,5j et 37 -> theoretisch brauchst du keine scheiben, aber die räder werden verloren ausschauen. Um vergleichsweise die gleiche breite zu haben wie die standard 135 felgen, brauchst du noch 11 mm scheiben

grüße

Rumman

Nun ja 11 und 14 mm sind ja nun nicht die Welt. Die kann man sicherlich noch verkraften und Optisch werden die sicher auch nicht zu sehr ins Auge fallen.

Glaube ich gebe den 3´er auf Winterrädern weg und behalte die 193M erst einmal. Wenn sie mir dann doch nciht passen kan man sie immer noch für gutes Geld veräußern.

Gruß

Hab ne Mail geschrieben, kam bisher nichts zurück

Zitat:

Zitat:

hi,

M193

grüße

Rumman

Nun ja 11 und 14 mm sind ja nun nicht die Welt. Die kann man sicherlich noch verkraften und Optisch werden die sicher auch nicht zu sehr ins Auge fallen.
Glaube ich gebe den 3´er auf Winterrädern weg und behalte die 193M erst einmal. Wenn sie mir dann doch nciht passen kan man sie immer noch für gutes Geld veräußern.

Gruß

CAVE: soviel ich weiß, sind auf den 193ern 225/40/18!!!! Da stimmt der Abrollumfang nicht mehr. Verkauf die Teile und hol dir neue.

VG

Deine Antwort