ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erfahrungsbericht mit den Freundlichen....;-)

Erfahrungsbericht mit den Freundlichen....;-)

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 17:21

Wollte mich mal beim Freundlichen schlau machen....

War also gestern bei denen, die noch am ehesten ein wenig vertrauen von mir bekommen. Ne kleine Werkstatt, mittlerweile nur noch für Service, bestehend aus Leuten eines ehemaligen Betriebes, der sich vor einigen Jahren aufgelöst hatte. Die Selbständigkeit sind die Leute allerdings wieder los... ein anderer hat übernommen und die Leute sind teilweise noch beschäftigt. Das nur mal so nebenbei.

Also ich den guten Mann gefragt was ist denn so zu beachten beim A8?

Er: „Wenn Öl an Getriebe oder hinteren Differential, Finger von lassen!“

Hinteres Differential? Hatte ich hier noch nicht mitbekommen, daß das auch ne neuralgische Stelle ist???

Wollte dann mal wissen wie nun eine Frontscheibenheizung beim A8 gebaut sei, wie man die erkennt und wie eingeschaltet wird?

Ich bin ja der Meinung mal gelesen zu haben das Audi groß verkündet hat, sie setzen ihre Bedampfung in der Scheibe unter Strom, wobei ich mich immer gefragt hab, ob es wirklich möglich ist, das dann die ganze Scheibe gleichmäßig „heizt“??

Also er sagte mir nun „nö, nix sowas, Audi verbaut ganz dünne Drähte, kann man nur gegen Himmel sehen.“ Wie Benutzung wußte er nicht, „wird wohl nen extra Schalter sein....“

Ich ähm, wo soll der denn dann sitzen? Könnte das nicht vielleicht mit der Klima zusammen gesteuert werden? „Ja klar! So wird’s sein...“ Und dann hatte er keine Zeit mehr.... So nebenbei erwähnte er noch das sie nur drei A8 Kunden hätten... Ach ja, und Getriebeöl hätten sie schon mal gewechselt... konnte mir zwar nicht nähere Einzelheiten sagen , aber als ich was von Temperatur und Gängeschalten und so erwähnte, bejahrte er das. Außerdem die Frage nach den Kosten für so einen Wechsel...wußte es nicht genau, aber meinte mit 200Euro müsse man schon rechnen...

Übrigens sagte er, das nicht alle Getriebe Longlive drin haben! Er müsse erstmal nachschauen wenn er die genaue Bezeichnung hat. Audi gibt offenbar für einige Typen doch auch Ölwechsel vor!!!

Tja aber mehr hab ich dann auch wirklich nicht mehr erfahren...

Nun heute Abend mal zum großen Örtlichen mit Riesen Glaspalast.

Der Audi Verkäufer... den A8 auf den Hof könne er mir leider nicht zeigen, da er alleine wäre, und daher nicht rauskönne...

Aber ich solle doch mal nach nebenan gehen, dort seine drei Verkäufer bei VW, die könnten mir auch weiter helfen...

Ok, dann mal die Frage nach der Frontscheibenheizung, wie ausschaut, wie zu erkennen , wie zu bedienen....

Er keine Ahnung... Ich hä? Aber sie haben doch das Auto mal jahrelang verkauft? Ja man könne sich ja nicht alles merken... es seien einfach zu viele Autos, vom Hersteller... Aha!

Na vielleicht könne er mir dann ja mal sagen wie die Scheinwerfer mit Xenon Plus bei dem Modell ausschauen, ob das die wären welche im unteren Bereich den silbernen Balken haben und zur Fahrzeugmitte hin die Runde Linse. Und ob das dann vermutlich wohl auch das Fahrlicht dann sei? Äh er wisse garnicht wie die Aussehen. Ich, an dem Wagen draußen sind „normale“. „Ja das ist alles technisches... da müssen sie mal die Werkstatt fragen....“ Soso... Ja es ist einfach zu viel alles, jetzt haben sie schon wieder einen neuen Prospekt vom neuen TT und den müsse man nun auch schon wieder kennen lernen... und blättert in dem Ding vor sich liegend etwas wahllos hin und her....

Ich solle wirklich mal am besten zu VW rüber gehen, die hätten da mehr Ahnung vom A8... Oha.....

Ok ich also rüber... zwei beschäftigt, der dritte taucht von draußen auf... nee ich solle mich mal an den einen halten, der wäre auch gleich fertig.... Familie hat wohl gerade nen gebrauchten Sharan erworben... Kinder toben in dem Auto... Mutter macht klönschnack mit Verkäufer und Vater hängt so zwischen allem......

Nuja Arbeit ist für heut ja vorbei... da kann ich auch etwas Geduld haben.... auch wenn ich schon seit 3:30 Uhr auf den Beinen bin......

Nach ner dreiviertel Stunde haben se dann wohl gemerkt, das da tatsächlich jemand wartet......

Was kann ich für sie tun?

Ich wieder gefragt, wegen Frontscheibenheizung... er wußte auch nix... egal wie sie ausschaut noch sonstwas... ist technisch!.... Aber er meinte dann: „die wird nur mit Spiegelheizung zusammen angeschaltet...“ und wo? Keine Ahnung... Ich: könnte die nicht auch von der Klima aus gesteuert werden? Ja das könnte natürlich auch sein.

Thema Frontscheinwerfer läßt sich kurz fassen... Er wisse überhaupt nicht wie die bei dem Modell ausschauen... so genau schaue er Fahrzeuge nicht an... und ansonsten sei das auch wieder sehr technisch... am besten ich solle doch mal mit einem aus der Werkstatt sprechen....

Ok können Sie mir jemand sagen, oder das wir eben zusammen mal jemand ansprechen, der Bescheid weiß?

Ne da müsse ich schon selber gucken... brummelt noch nen Namen in den Bart....

Aber ich solle mal nicht rüber gehen, sondern lieber die Werkstatt anrufen....!...???hä?

Ich wende ein das man doch am Telefon viel schlechter was beschreiben kann. Und außerdem, wenn der mir da was anhand der Ersatzteile im PC erklären soll, ginge das doch nunmal besser wenn ich das sehe als wenn ich ihn nur höre......

Ne die haben ihre Zeitvorgaben, und daran müssen sie sich halten, die können ihre Arbeit nicht mal eben unterbrechen.... Das sei eigentlich auch immer schwierig, da jemanden Fragen zu stellen.... ne wenn, solle ich mal anrufen.... aber eigentlich ginge das auch nie...

Also die ganze Logik lasse ich jetzt mal unkommentiert....

Ach so, nebenbei erwähnte auch er, das es ja sooo viele Fahrzeuge gäbe... und im übrigen, damit ich nun wohl nicht denke das er überhaupt nischt weis... bräuchte er für ne Phaeton Auslieferung mindestens ne dreiviertel Stunde.

Tja soviel zu den Freundlichen.......

Ich frag mich was die das ganze Jahr über treiben? Alle paar Monate kommt denn mal nen neues Auto raus, die Motoren sind eh die gleichen, vom anderen Modell, und ansonsten gibt’s eben mal drei Weiterentwicklungen, ja und ? Wo ist das Problem? Den neuen Prospekt nimmt man sich dann Abends mal ne halbe Stunde mit auf den Donnerbalken und dann weiß man doch von A-Z bescheid, oder nicht?

Aber was soll ich mich darüber groß aufregen.....

Genauso, denke ich immer, Mensch warum haben die nicht mal nen alten Prospekt da? „Ja würde sooo viel werden“, hab ich dazu dann mal gehört... Mensch, die Hallen sind doch nun wirklich Riesig! Und da ist dann kein Platz für ne Regal, Bücher, oder Schrankwand? Tss....

Schönen Gruß

Mecki

PS: Wer hat denn ne Werkstatt, in größerer oder kleinerer Entfernung zu Hamburg (Ost), die er besonders hervorheben würde!

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 4. Juni 2006 um 21:43

gegen masse schon.

auch bei der Antenne.

Ok ok, dann haben wir uns ja richtig verstanden ;)

Braucht Ihr gar nicht drüber spekulieren, es ist für die Antenne der Funkfernbedienung :D

am 4. Juni 2006 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

gegen masse schon.

auch bei der Antenne.

Und wie wird die an der Scheibe kontaktiert?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 2:29

Der Wagen der mich interessiert hat Dämmglas! :-)

Mich interessiert das halt, weil ich wissen will wie ich herrausfinden kann, ob der ne Frontscheibenheizung hat.

Zum einen hatte ich eben früher mal von gelesen, von wegen Audi setzt seine Bedampfung unter Strom, zum anderen, aber von einer Frontscheibenheizung als Ausstattung nie in den Extras was gelesen hab. Weder im Online Konfigurator noch in Unterlagen.

Kann aber ja sein das dieses automatisch mit Dämmglas einher geht... und somit nie Aufgeführt wurde.

Ich nehme daher jetzt mal an, das die Frontscheibenheizung somit über die Klima geschaltet wird.

Interessant im übrigen was sich nun noch hier als zusätzliche Infos zu Antennen ergibt. (Ich mag gerne auch über eher nebesächliche Details bescheid wissen.... ;-)....)

Wie geht das hier blos mit den Smileys???

Die Antennen für den TV-Empfang sitzen in der Heckscheibe...

Hallo,

im Teilekatalog ist eine Frontscheibe mit Heizung nicht extra aufgeführt (ich habe zumindest nichts gefunden), es werden nur normale Scheiben, Dämmglasscheiben und Sonderschutzscheiben aufgeführt. Bei der kleinen Seitenscheibe hinten gibt es extra welche für Autos mit Funkfernbedienung mit eingebauter Antenne.

 

plaga8

am 5. Juni 2006 um 9:15

Hallo,

@Hotel-Lima, die Scheibe ist mit einen rahmen verklebt und man kann nicht sehen wie es verbunden ist.

Allerdings muss ich meine aussage revidieren, es ist Antenne.

MfG

Turbonet

am 5. Juni 2006 um 9:17

@lexmaul:

alle 4 TV Antennen sind tatsächlich in der Heckscheibe? Interessant....

@Mecki:

Ich finde es witizg, wie Du immer wieder auf der Frontscheibenheizung herumreitest. Ist Dir das Ding wirklich so wichtig?

Hast Du schon gesehen, daß der A8 doppeltes Glas hat (oder war das auch Sonderaustattung)? :)

Gruß,

hotel-lima

Zum Thema Frontscheibenheizung

 

Bei der Frontscheibenheizung sind absolut keine Drähte oder Ähnliches zu sehen !!!!!

Die Funktion ist folgende: Beim betätigen der Entfrostungstaste und einer Außentemperatur kleiner 5°C schaltet sich die Frontscheibenheizung automatisch mit ein und heizt je nach Außentemperatur zwischen 2 und 4 Minuten. Solange die F-Heizung mitläuft blinkt die Entfrostungstaste. Die Heizung funktioniert nur bei laufendem Motor.

Die Beschreibung befindet sich bei mir in der Bedienungsanleitung auf Seite 124 und 129.

Frontscheibenheizung ist Sonderausstattung!

Es gibt beim A8 auch keine weiteren beheizbaren Scheiben.

Weitere sind auch nicht in ETOS (VAG Ersatzteilliste Stand 12.04) aufgeführt

Gruß

Ron

@plaga8:

Doch, es gibt Windschutzscheiben, die gesondert als beheizt ausgewiesen sind - und seltsamerweise nicht teurer als die normalen gedämmten (490 EUR). Und genau daran erkennt man auch, dass nur die Folie zwischen den Scheiben beheizt wird...Draht-Scheiben kosten in der Regel mehr!

@hotel-lima:

Danke, dass Du mich da auch unterstützt...das gleicht ja einem Wahn hier. Mecki wird ja wohl den Wagen nicht nur wegen der Heizung kaufen ;)

Wieso wartet man bei so einfachen Details nicht einfach mal ab, bis man den Wagen hat ;) ?

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:31

Also zum einen finde ich die Lösung wie und das Audi eine Frontscheibenheizung nicht wie üblich gebaut hat, sonder hier etwas ganz besonderes realisiert hat. Da ich nunmal für besondere Dinge auch was übrig habe und mich das in diesem Fall auch schon immer mal genauer interessiert hat, möchte ich mich eben gerne mal informieren.

Tja und wenn ich nun schon so eine Kiste mir anschaffe in der es sowas besonderes geben kann, dann würde ich das schon gern haben. Da Sinnvoll für mich!

Warum nun nicht „abwarten“?

Wer denkt denn das der Verkäufer dort, mehr weis als die Heinis hier vor Ort?

Wenn ich den Frage , sagt der unter Garantie weis er nix zu! Ist Technisch... Möchte ich voll drauf wetten. Also informiere ich mich eben im voraus, und kann Details dann eben selber überprüfen und brauche nicht einen unwissenden Verkäufer „plagen“...

Ansonsten mag ich eigentlich immer ganz gern im Voraus genau wissen was ich kaufe, und mich nicht überraschen lassen ob eine Sache nun dieses oder jenes kann oder eben nicht...

Und wenn ich nun nen A8 mir anschaffe möchte ich auch ganz gerne das zumindest die Dinge, welche mir wichtig sind, nach Möglichkeit alle auch vorhanden sind. Ist und soll ja schließlich kein Polo für nur mal um die Ecke fahren sein... Nö wenn Audi sowas besonderes und ja durchaus auch Sinnvolles hat, würde ich das schon ganz gerne drin haben!

Bin nun also gespannt ob er das haben wird. Nur wie ich das nun zweifelsfrei rausfinde, weis ich jetzt leider immer noch nicht.

Vielen dank in diesem Zusammenhang auch @ Thor_1111 für die Erklärung der Funktion!

Hätte man einen extra Schalter oder Funktion wäre es einfach zu überprüfen, aber so... Wenn die Scheibe vielleicht ne bestimmte Nummer in der Ecke hätte, wäre das auch was. Aber vielleicht hat sie ne eigenen Sicherung? Dann könnte man das Vorhandensein anhand derer zweifelsfrei feststellen?

Im übrigen ist ne Frontscheibenheizung für mich schon sehr Sinnvoll, da ich den Wagen erstmal immer im freien haben werde. Ebenso natürlich sowiso nach der Arbeit. So brauchts dann auch kein kratzen und das ist für die Scheibe nunmal erheblich besser!

Frage ob ich Doppelverglasung kenne?

Ja Doppelverglasung kenne ich, hatte der Wagen den ich gemietet hatte damals auch.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine ab 4,2 war die Serienmäßig. Bei S8 und W aber auf jedenfall. Es sei denn ich bringe da jetzt was durch einander.

Bei Solardach war Dämmglas meines Wissens ebenfalls automatisch mit dabei.

Schöne Grüße

Mecki

am 5. Juni 2006 um 17:43

Hallo,

also ich hätte etwas Angst um meinen S8, wenn er in Hamburg draußen stehen würde. Such Dir lieber eine Garage. Hatten wir erst neulich hier, daß ein A8 weggekommen ist, weil er immer auf der Straße geparkt wurde. Es reicht ja, wenn der Wagen "nur" beschädigt oder ausgeschlachtet wird, statt ganz geklaut zu werden.

Sicher ist das mit der Frontscheibenheizung ein nettes Feature. Aber der A8 hat wesentlich mehr zu bieten als das und ich würde den Kauf nicht nur daran festmachen.....

Gruß,

hotel-lima

Ich bevorzuge eine Standheizung ;)

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Sicher ist das mit der Frontscheibenheizung ein nettes Feature. Aber der A8 hat wesentlich mehr zu bieten als das und ich würde den Kauf nicht nur daran festmachen.....

Gruß,

hotel-lima

Nein ich mache den Kauf nicht an dem fest! Möchte mich aber trotzdem gerne vorher informieren.

Auto steht nicht in Hamburg, wohne außerhalb...

Firma hat riesen Parkplatz. Bin aber trotzdem am überlegen wegen Garage... ist nur leider eine Straße weiter... und ob ihn da nicht jemand rausholt, wenn er interesse dran hat?

Ich weiß es auch nicht... aber wenn ich mir jetzt anfange sorgen zu machen, dann brauch ich ihn garnicht erst zu kaufen.

Im Ort meiner Eltern sind se beim Nachbarn der in Urlaub war mitten am Tag bei und haben bei dem auf der Auffahrt einfach mit dickem Schraubenzieher nen X5 "aufgeschlossen"..

Viele Nachbarn auch meine Eltern habe kurz die Alarmanlage Hupen gehört, aber leider nicht bewußt drüber nachgedacht...

Abends dann ne offenliegende Motorhaube entdeckt und dann den Einbruch. Polizei... Abschlepper.. ab nach BMW.

Abdeckungen lagen beim Nachbarn im Garten Motorsteuerung war weg...

BMW ne neue eingebaut, Nachbar drei Tage später wieder zu hause. Auto auch wieder zu Hause, drei Nächte direkt vorm Schlafzimmer Fenster auf Parkbucht in der Straße gestanden, dann war er geräuschlos weg....

Wie? Die haben einfach die alte Steuerung ausgelesen, BMW die neue mit alten Daten eingebaut...

Er hat sich nen 5er Kombi dann genommen, 4 Wochen Später haben sie den X5 in Afrika wiedergefunden......

Hätte ich dort bei Eltern auch nicht für Möglich gehalten! Vorallem nicht so dreist mitten am Tag!

Bist also nirgends Sicher....

In seiner Garage steht im übrigen das Cabrio...

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Ich bevorzuge eine Standheizung ;)

Hat meiner auch.... :-)

Doppelt hält aber besser..;-)) Vorallem bei dickeren Eisschichten... und geht bestimmt auch schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erfahrungsbericht mit den Freundlichen....;-)