ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Windschutzscheiben wechsel beim Freundlichen

Windschutzscheiben wechsel beim Freundlichen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:43

Hallo Gemeinde,

da meine Windschutzscheibe durch Steinschläge ersetzt werden musste, bin ich daraufhin zum Freundlichen gefahren.

Die Scheibe wurde gewechselt und ich hatte das Fahrzeug nach 24 Stunden wieder.

Dann eine Runde auf der BAB gedreht und .... oh schreck.... ab 120 Km/h wurden die Windgeräusche katastrophal geschweige denn wenn man 200Km/h fährt, dann hört es sich an wie ein Kleinwagen.

Also wieder hin zum Freundlichen gemosert und angesehen.

Die Dichtung links und rechts oben in der Ecke, schauen unter der Leiste hervor.

Die Leiste oben mittig steht etwas hoch, sichtbar.

Fazit vom Freundlichen, es müssen die Leisten mit der Dichtung ersetzt werden, da es nach deren Meinung noch die erste Scheibe war.

Wenn dies ersetzt wird, dann ist wieder ruhe.

Kostenpunkt ca 220 Euronen, den Arbeitslohn bekomme ich dann nicht in Rechnung gestellt, da man dies hätte schon früher mit dem Kunden absprechen müssen.

Jetzt meine Frage an die Gemeinde, könnt ihr die Meinung des Freundlichen bestätigen, oder will der einen auf die Schippe nehmen.

Danke für Eure Meinung und Ratschläge.

Gruß - Frank

Ähnliche Themen
25 Antworten

nix würde ich bezahlen

gruss

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 4:10

Zitat:

Original geschrieben von audibirne

nix würde ich bezahlen

gruss

Kannst Du Deine Antwort begründen ?

Ist die Leiste beim Scheiben Wechsel inbegriffen ?

Gruß Frank

Kannst Du davon Bilder posten?

So ganz ungesehen würde ich sagen, die haben gefuddelt. Entweder schon beim Ausbau (Leiste beim Abhebeln verbogen) oder beim Einbau (da gibts ein paar Fehlerquellen: Scheibe nicht sauber eingearbeitet, Leiste nicht ordentlich verklipst, usw...). Einzig für das BJ ´94 gibt es im RLF einen Hinweis, dass evtl. etwas nachgearbeitet werden muss. Hol Dir sicherheitshalber mal eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt ein.

Ich hatte mal einen Spezialisten, der hatte mir die Scheibe schief eingebaut. Und zwar so extrem schief, dass es auch für einen Laien mit blossem Auge sichtbar war. Auch hier war die Leiste krumm und schief, da sie ja nun nicht mehr in die Clips passte. Ausserdem regnete es mir oben rechts rein.

Ansage der Werkstatt (Achtung, festhalten!!): das Auto hätte einen Vorschaden und deswegen sei die Karosserie verzogen. Die Scheibe wäre unter diesen Umständen nicht besser zu verbauen.

Der Gutachter und der Richter haben sie dann eines besseren Belehrt... :D

P.S.: Die Leiste muss laut Herstellervorgabe beim Scheibenwechsel nicht zwingend mitgewechselt werden.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von micha204

Kannst Du davon Bilder posten?

So ganz ungesehen würde ich sagen, die haben gefuddelt. Entweder schon beim Ausbau (Leiste beim Abhebeln verbogen) oder beim Einbau (da gibts ein paar Fehlerquellen: Scheibe nicht sauber eingearbeitet, Leiste nicht ordentlich verklipst, usw...). Einzig für das BJ ´94 gibt es im RLF einen Hinweis, dass evtl. etwas nachgearbeitet werden muss. Hol Dir sicherheitshalber mal eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt ein.

Ich hatte mal einen Spezialisten, der hatte mir die Scheibe schief eingebaut. Und zwar so extrem schief, dass es auch für einen Laien mit blossem Auge sichtbar war. Auch hier war die Leiste krumm und schief, da sie ja nun nicht mehr in die Clips passte. Ausserdem regnete es mir oben rechts rein.

Ansage der Werkstatt (Achtung, festhalten!!): das Auto hätte einen Vorschaden und deswegen sei die Karosserie verzogen. Die Scheibe wäre unter diesen Umständen nicht besser zu verbauen.

Der Gutachter und der Richter haben sie dann eines besseren Belehrt... :D

P.S.: Die Leiste muss laut Herstellervorgabe beim Scheibenwechsel nicht zwingend mitgewechselt werden.

Hallo Micha204,

danke für Deine Ausführliche Schilderung.

Ich war heute bei einem anderen Freundlichen, zwecks Flexrohr Austausch, und habe ihn gebeten sich die Scheibe mal genau anzusehen.

Fazit; Der Freundliche von Ma..g hat da eindeutig Pfuscharbeit betrieben, und jetzt wo es bei uns etwas mehr regnet, kommt auch Wasser über den Rückspiegel rein.

Bringe den Wagen morgen wieder hin, damit die Pfuscharbeit behoben wird.

Werde aber noch morgen in der früh dennoch ein paar Fotos machen.

Gruß - Frank

Und? Gibts was neues?

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von micha204

Und? Gibts was neues?

Hallo Micha,

sorry, das ich mit den weiteren Schilderungen etwas hinterher hänge.

Also da ich zwischendurch bei einem anderen Freundlichen, wegen Flexrohr tauschen.

Und diesen habe ich gebeten, mal nach der Scheibe zu schauen.

Ergebnis Scheibe oben undicht, also am nächsten Tag wieder zur Ma..g.

Reklamiert und man hat sich geeinigt, das die Scheibe noch mal rauskommt neu einkleben und kostenlos neue Leiste.

Neue Leisten eingetroffen, aber mit Lackschaden, von daher nicht verbaut, Fahrzeug erst einmal mit den alten Leisten abgeholt und auf der BAB probe gefahren.

Ergebnis, bei Tempo ab 160-180 Windgeräusche aus den oberen Ecken.

Möglich, das die wegen der alten Leisten ist ????

Werde dies auf jedem Fall dem Freundlichen mitteilen und schauen, ob es weg ist wenn die neuen Leisten drauf sind.

Allmählich, verliert man hier das Vertrauen in die Fachwerkstätten.

Gruß - Frank

Zitat:

Allmählich, verliert man hier das Vertrauen in die Fachwerkstätten

Bei manchen solcher ""Fachwerkstätten"" hat man das Gefühl, die Kunden müssen sicher schon Schlange stehen, so dreist wie die sich ab und zu verhalten und keinen deut auf Kundenzufriedenheit geben. Gerade bei Audi hab ich das oft erlebt, bei VW ist das ne ganz andre Welt, der Unterschied im Service ist meiner Meinung nach ziemlich deutlich

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Zitat:

Allmählich, verliert man hier das Vertrauen in die Fachwerkstätten

Bei manchen solcher ""Fachwerkstätten"" hat man das Gefühl, die Kunden müssen sicher schon Schlange stehen, so dreist wie die sich ab und zu verhalten und keinen deut auf Kundenzufriedenheit geben. Gerade bei Audi hab ich das oft erlebt, bei VW ist das ne ganz andre Welt, der Unterschied im Service ist meiner Meinung nach ziemlich deutlich

Ja, das stimmt,

die Ma..g ist ja hier in München ein riesiger Betrieb, so das die Arroganz denen schon auf der Stirn steht.

Bei dem Freundlichen in Markt Schwaben, ist das eine ganz andere Welt, da schaut sich der Servic Mitarbeiter, der den Auftrag angenommen hat das Fahrzeug noch mal genau an und unternimmt dann noch eine Probefahrt, und dies ist bei der Ma..g nicht.

Aber einen Versuch hat die Ma..g noch und wenn das noch nicht zufriedenstellend ist,

gebe ich meinen Wagen bei der Kleinen Audi Niederlassung in Markt Schwaben ab, und die Rechnung dazu kann die Ma..g begleichen.

Auf Hochmut kann ich verzichten.

Und wenn die Ma..g weiterhin nicht zufrieden stellend Arbeitet, werde ich an Audi, ob es helfen wird oder nicht, eine ausführliche Schilderung diesen Vorfalls schreiben.

Gruß - Frank

am 26. Januar 2014 um 17:50

Ich habe 4 mal eine Frondscheibe wechseln lassen und hatte nur einmal eine Beanstandung.

3 Mal carglass und einmal Audi, ratet mal bei wem die war. Irgendetwas klapperte hinter der Abdeckung im Dachhimmel, Audi meinte da sind die Klammern ausgeleiert. Ich hatte dann etwas dahinter geklemmt bis der nächste Wechsel anstand. ( Wildvogel nahm sich das Leben)

Carglass macht nichts anderes und darin sind die Spitze. Meine Erfahrung !!!

Gruß ralbon

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von ralbon

Ich habe 4 mal eine Frondscheibe wechseln lassen und hatte nur einmal eine Beanstandung.

3 Mal carglass und einmal Audi, ratet mal bei wem die war. Irgendetwas klapperte hinter der Abdeckung im Dachhimmel, Audi meinte da sind die Klammern ausgeleiert. Ich hatte dann etwas dahinter geklemmt bis der nächste Wechsel anstand. ( Wildvogel nahm sich das Leben)

Carglass macht nichts anderes und darin sind die Spitze. Meine Erfahrung !!!

Gruß ralbon

Ich hatte denen von Audi auch nach dem Ergebnis gesagt, Carglass hätte es nicht schlimmer machen können.

Wenn ich mir vorstelle, das die Ma..g von der Versicherung 1500 Euro dafür sehen will, da muss ich sagen, bis jetzt sind die es bis jetzt bei weitem nicht wert.

Wie ich schon vorher geschrieben habe, werde ich beim nächsten bedarf zu der kleineren Audi Vertretung gehen, weil die haben bis jetzt zwei mal bei meinem Fahrzeug etwas gemacht und haben absolut überzeugt.

Ich werde morgen noch mal bei der Ma..g vorsprechen und mit dem Service Menschen und den zuständigen für Windschutzscheibe einen Termin inkl. Probefahrt vereinbaren, und dann sollen die mal ihren Senf abgeben.

Gruß - Frank

Langjährige Berufserfahrung hat mich zu der Erkenntnis kommen lassen, dass leider nur in den seltensten Fällen eine persönliche oder telefonische Reklamation zur zufriedenstellenden Erledigung der Angelegenheit führt. Sie werden leider einfach nicht ernst genommen. Das ändert sich meistens schlagartig, wenn man der Werkstatt schriftlich unter kurzer Fehlerbeschreibung eine Frist mit Ablehnungsandrohung setzt. Angemessen sind i.d.R. 14 Tage. Kommt dann nichts kann man nämlich auf Kosten der Werkstatt eine andere beauftragen. Das hilft meist.

oha, ganz vergessen, zu antworten... :rolleyes:

Also, ja, kann schon sein, dass die Windgeräusche von der fehlenden Leiste kommen. Dafür sind die ja auch da. War bei mir genau so. Hast Du denn schon Neue verbaut inzwischen?

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von micha204

oha, ganz vergessen, zu antworten... :rolleyes:

Also, ja, kann schon sein, dass die Windgeräusche von der fehlenden Leiste kommen. Dafür sind die ja auch da. War bei mir genau so. Hast Du denn schon Neue verbaut inzwischen?

Hi micha,

der freundliche hat drei Leisten aus Lagerbestände bekommen, waren aber alle mit Lackschaden.

Ergebnis, man müsste die Leiste direkt beim Hersteller neu ordern bzw fertigen lassen. ??

Sollen nach Aussage bis ende der Woche da sein.

Lasse mich überraschen.

Wassereintritt habe ich bis jetzt nicht mehr.

Gruß - Frank

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von GeSchae

Langjährige Berufserfahrung hat mich zu der Erkenntnis kommen lassen, dass leider nur in den seltensten Fällen eine persönliche oder telefonische Reklamation zur zufriedenstellenden Erledigung der Angelegenheit führt. Sie werden leider einfach nicht ernst genommen. Das ändert sich meistens schlagartig, wenn man der Werkstatt schriftlich unter kurzer Fehlerbeschreibung eine Frist mit Ablehnungsandrohung setzt. Angemessen sind i.d.R. 14 Tage. Kommt dann nichts kann man nämlich auf Kosten der Werkstatt eine andere beauftragen. Das hilft meist.

Hallo,

meine Reklamation, wurde ohne wenn und aber angenommen, war auch nicht zu übersehen.

Nur ärgerlich ist, das man in der heutigen Zeit, auf alles ewig warten muss und viele der Autohäuser und deren Mitarbeiter ( also hier werden nicht alle über einen Kamm geschert ) nicht so sehr auf Kundenzufriedenheit wert legen sondern nur noch nach dem Umsatz gehen, so das die auszuführenden Arbeiten auf der Strecke bleiben.

Und eine richtige Endkontrolle wird oftmals auch nicht gemacht, so wie in meinem Fall mit der Windschutzscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Windschutzscheiben wechsel beim Freundlichen