ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erfahrungsbericht mit den Freundlichen....;-)

Erfahrungsbericht mit den Freundlichen....;-)

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 17:21

Wollte mich mal beim Freundlichen schlau machen....

War also gestern bei denen, die noch am ehesten ein wenig vertrauen von mir bekommen. Ne kleine Werkstatt, mittlerweile nur noch für Service, bestehend aus Leuten eines ehemaligen Betriebes, der sich vor einigen Jahren aufgelöst hatte. Die Selbständigkeit sind die Leute allerdings wieder los... ein anderer hat übernommen und die Leute sind teilweise noch beschäftigt. Das nur mal so nebenbei.

Also ich den guten Mann gefragt was ist denn so zu beachten beim A8?

Er: „Wenn Öl an Getriebe oder hinteren Differential, Finger von lassen!“

Hinteres Differential? Hatte ich hier noch nicht mitbekommen, daß das auch ne neuralgische Stelle ist???

Wollte dann mal wissen wie nun eine Frontscheibenheizung beim A8 gebaut sei, wie man die erkennt und wie eingeschaltet wird?

Ich bin ja der Meinung mal gelesen zu haben das Audi groß verkündet hat, sie setzen ihre Bedampfung in der Scheibe unter Strom, wobei ich mich immer gefragt hab, ob es wirklich möglich ist, das dann die ganze Scheibe gleichmäßig „heizt“??

Also er sagte mir nun „nö, nix sowas, Audi verbaut ganz dünne Drähte, kann man nur gegen Himmel sehen.“ Wie Benutzung wußte er nicht, „wird wohl nen extra Schalter sein....“

Ich ähm, wo soll der denn dann sitzen? Könnte das nicht vielleicht mit der Klima zusammen gesteuert werden? „Ja klar! So wird’s sein...“ Und dann hatte er keine Zeit mehr.... So nebenbei erwähnte er noch das sie nur drei A8 Kunden hätten... Ach ja, und Getriebeöl hätten sie schon mal gewechselt... konnte mir zwar nicht nähere Einzelheiten sagen , aber als ich was von Temperatur und Gängeschalten und so erwähnte, bejahrte er das. Außerdem die Frage nach den Kosten für so einen Wechsel...wußte es nicht genau, aber meinte mit 200Euro müsse man schon rechnen...

Übrigens sagte er, das nicht alle Getriebe Longlive drin haben! Er müsse erstmal nachschauen wenn er die genaue Bezeichnung hat. Audi gibt offenbar für einige Typen doch auch Ölwechsel vor!!!

Tja aber mehr hab ich dann auch wirklich nicht mehr erfahren...

Nun heute Abend mal zum großen Örtlichen mit Riesen Glaspalast.

Der Audi Verkäufer... den A8 auf den Hof könne er mir leider nicht zeigen, da er alleine wäre, und daher nicht rauskönne...

Aber ich solle doch mal nach nebenan gehen, dort seine drei Verkäufer bei VW, die könnten mir auch weiter helfen...

Ok, dann mal die Frage nach der Frontscheibenheizung, wie ausschaut, wie zu erkennen , wie zu bedienen....

Er keine Ahnung... Ich hä? Aber sie haben doch das Auto mal jahrelang verkauft? Ja man könne sich ja nicht alles merken... es seien einfach zu viele Autos, vom Hersteller... Aha!

Na vielleicht könne er mir dann ja mal sagen wie die Scheinwerfer mit Xenon Plus bei dem Modell ausschauen, ob das die wären welche im unteren Bereich den silbernen Balken haben und zur Fahrzeugmitte hin die Runde Linse. Und ob das dann vermutlich wohl auch das Fahrlicht dann sei? Äh er wisse garnicht wie die Aussehen. Ich, an dem Wagen draußen sind „normale“. „Ja das ist alles technisches... da müssen sie mal die Werkstatt fragen....“ Soso... Ja es ist einfach zu viel alles, jetzt haben sie schon wieder einen neuen Prospekt vom neuen TT und den müsse man nun auch schon wieder kennen lernen... und blättert in dem Ding vor sich liegend etwas wahllos hin und her....

Ich solle wirklich mal am besten zu VW rüber gehen, die hätten da mehr Ahnung vom A8... Oha.....

Ok ich also rüber... zwei beschäftigt, der dritte taucht von draußen auf... nee ich solle mich mal an den einen halten, der wäre auch gleich fertig.... Familie hat wohl gerade nen gebrauchten Sharan erworben... Kinder toben in dem Auto... Mutter macht klönschnack mit Verkäufer und Vater hängt so zwischen allem......

Nuja Arbeit ist für heut ja vorbei... da kann ich auch etwas Geduld haben.... auch wenn ich schon seit 3:30 Uhr auf den Beinen bin......

Nach ner dreiviertel Stunde haben se dann wohl gemerkt, das da tatsächlich jemand wartet......

Was kann ich für sie tun?

Ich wieder gefragt, wegen Frontscheibenheizung... er wußte auch nix... egal wie sie ausschaut noch sonstwas... ist technisch!.... Aber er meinte dann: „die wird nur mit Spiegelheizung zusammen angeschaltet...“ und wo? Keine Ahnung... Ich: könnte die nicht auch von der Klima aus gesteuert werden? Ja das könnte natürlich auch sein.

Thema Frontscheinwerfer läßt sich kurz fassen... Er wisse überhaupt nicht wie die bei dem Modell ausschauen... so genau schaue er Fahrzeuge nicht an... und ansonsten sei das auch wieder sehr technisch... am besten ich solle doch mal mit einem aus der Werkstatt sprechen....

Ok können Sie mir jemand sagen, oder das wir eben zusammen mal jemand ansprechen, der Bescheid weiß?

Ne da müsse ich schon selber gucken... brummelt noch nen Namen in den Bart....

Aber ich solle mal nicht rüber gehen, sondern lieber die Werkstatt anrufen....!...???hä?

Ich wende ein das man doch am Telefon viel schlechter was beschreiben kann. Und außerdem, wenn der mir da was anhand der Ersatzteile im PC erklären soll, ginge das doch nunmal besser wenn ich das sehe als wenn ich ihn nur höre......

Ne die haben ihre Zeitvorgaben, und daran müssen sie sich halten, die können ihre Arbeit nicht mal eben unterbrechen.... Das sei eigentlich auch immer schwierig, da jemanden Fragen zu stellen.... ne wenn, solle ich mal anrufen.... aber eigentlich ginge das auch nie...

Also die ganze Logik lasse ich jetzt mal unkommentiert....

Ach so, nebenbei erwähnte auch er, das es ja sooo viele Fahrzeuge gäbe... und im übrigen, damit ich nun wohl nicht denke das er überhaupt nischt weis... bräuchte er für ne Phaeton Auslieferung mindestens ne dreiviertel Stunde.

Tja soviel zu den Freundlichen.......

Ich frag mich was die das ganze Jahr über treiben? Alle paar Monate kommt denn mal nen neues Auto raus, die Motoren sind eh die gleichen, vom anderen Modell, und ansonsten gibt’s eben mal drei Weiterentwicklungen, ja und ? Wo ist das Problem? Den neuen Prospekt nimmt man sich dann Abends mal ne halbe Stunde mit auf den Donnerbalken und dann weiß man doch von A-Z bescheid, oder nicht?

Aber was soll ich mich darüber groß aufregen.....

Genauso, denke ich immer, Mensch warum haben die nicht mal nen alten Prospekt da? „Ja würde sooo viel werden“, hab ich dazu dann mal gehört... Mensch, die Hallen sind doch nun wirklich Riesig! Und da ist dann kein Platz für ne Regal, Bücher, oder Schrankwand? Tss....

Schönen Gruß

Mecki

PS: Wer hat denn ne Werkstatt, in größerer oder kleinerer Entfernung zu Hamburg (Ost), die er besonders hervorheben würde!

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Juni 2006 um 18:14

Hi,

uff da hast Dir echt Zeitgenomen.

Danke, aber das Resultat ist genau dass was ich auch erwarten würde.

Ergebnis:

Wir müssen dieses Forum am leben halten, sonst bekommt Man(n) gar keine Infos. ;-)

MfG

Turbonet

Ich kann Dir aber sagen, dass hinteres ölen des Differntials normal mit der Zeit ist...schwitzen tun die halt dort gerne. Ein Austausch ist nicht schwierig/teuer und einen Schaden hat man dadurch eher nicht...außer, man mißachtet es völlig.

Die Frontscheibenheizung ist übrigens eine Trägerfolie, die unter Strom gesetzt wird...keine Drähte (ist ja kein Ford ;) )!

Der Rest ist typisch, aber das Auto wird seit über 3 Jahren nicht mehr gebaut und das ist in der schnelllebigen heutigen Zeit leider normal, dass die Leute vergessen.

Wir sind Fans und wissen über viel Bescheid, ein Automobilverkäufer muss viele Details über aktuelle Typen besitzen, aber nicht über gebrauchte Automobile...leider ist dieses neue Wissen auch nicht groß verbreitet :D

Also, immer hübsch Forum lesen!

am 2. Juni 2006 um 18:50

Hallo,

das mit der Frontscheibenheizung kenne ich im 4D A8 gar nicht. Ich glaube, das gab es dann wohl nur als Sonderausstattung. Glaube z.B. nicht, daß meiner das hat.....

Der Rest ist so wie meine Vorredner schon gesagt haben. Wenn Du keinen Neuwagen kaufst , interessierst Du die gar nicht. Ist auch klar. An dem Gebrauchtwagen verdienen die ja auch kaum was. Ein A8 mit über 4 Litern Hubraum steht denen im Extremfall jahrelang auf dem Hof rum, da machen die eher noch Verlust damit. Hab' das hier bei unserm Audi-Händler gesehen. Die hatten einen 4D Facelift glaube ich fast 2 Jahre auf dem Hof stehen. Hat 100tkm gehabt, kein Navi und die wollten noch mehr dafür, als ich für meinen S8 mit Vollausstattung und mit nur 82tkm gezahlt habe. Mittlerweile ist er weg, nachdem sie den Hagelschaden, der inzwischen aufgetreten war, wieder repariert hatten. War noch Glück für die, da haben die wenigestens von der Versicherung Geld bekommen. Vielleicht haben die den mittlerweile an einen anderen Standort verlegt oder an einen anderen Händler abgegeben.

Technische Details wissen die Verkäufer eigentlich nie, auch nicht von aktuellen Modellen. Wenn man sich nicht selbst informiert, wird man knallhart falsch beraten!

Selbst in meiner Werkstatt wissen die machmal auch nicht alles auf Anhieb und müssen auch erst im Computer nachschauen. Trotzdem sind die im großen und ganzen noch die Besten hier in der Umgebung. Ist ein kleines VW-Autohaus, seit mehreren Generationen ein Familienbetrieb. Da sie kein Platz für einen dedizierten Audi-Verkaufsbereich haben und vermutlich auch die Investition scheuen dürfen die nur Audi-Service machen.

Gruß,

hotel-lima

ja, war definitiv eine Sonderausstattung...und sehr teuer! Hab aber leider grad die Preisliste nicht zur Hand!

Hi Mecki HH,

Deine Geschichte kommt mir auch bekannt vor.. Scheint sehr weit verbreitet zu sein, dieser Service. Aber so ist das nunmal heutzutage, ein womöglich studierter Kaufmann hat halt nix mit Technik am Hut, wenn er nicht grade selbst dran interessiert ist.

Da kann man sich durch den ganzen Laden fragen und sieht nur dumme Gesichter.

Aber was ich nicht wirklich verstehe ist, wenn einer wirklich schon seit längerem Autos verkauft, dann merkt der sich doch so paar Sachen und vergisst nicht die Sachen wieder sofort, wenn ein neues Modell rauskommt?! Haben die nur RAM-Gedächtnisse?

Okay - die Leute müssen sich schon einiges behalten, da kommt ja dann nicht nur Ausstattung und Zubehör eines Autos rein, sondern noch die ganze finanzielle Geschichte, die sie auch auf Lager haben müssen.

Hm - es ist halt ein Kreuz..

Zitat:

ne Werkstatt, in größerer oder kleinerer Entfernung zu Hamburg

Dazu kann ich nur sagen, dass ich in Flensburg beim hiesigen Audi Autohaus recht gute Erfahrungen gemacht habe. Ist ein relativ großes AH, allerdings mit zu wenigen Mitarbeitern, wie ich fand. Aber die Werkstatt hat super und vor allem superschnell gearbeitet. Insgesamt war ich dort sehr zufrieden.

Im Ossiland, wo ich mal gewohnt habe und wo ich letztens auf Besuch war (nebenbei ESD und Navi eingebaut) habe ich im Senftenberger Audi-AH aber mal welche gefunden, die sich zwar nicht wirklich auskannten, aber dazu bereit waren mir Kabelpläne und div. Zeichnungen zur Verfügung zu stellen.

Es ging dabei um die Pinbelegung des Navi+ und die Belegung im "alten" originalen CD-Wechslerkabel. Klar, dass ein Werkstattmitarbeiter sowas nicht im Kopf hat, aber zumindest waren die bereit mir dabei zu helfen. Und nen Gebraucht-A6 haben sie mir auch noch aufgemacht, um das Navi dort zu ziehen um Durchgangsmessungen zu machen. Da war ich eigentlich positiv überrascht, dass die Werkstattleute auch mal "unorthodoxerweise" nebenbei aufm Hof was machen.

Vielleicht war das aber nur Zufall..

Aber alles in allem sind wir schon ein wenig arm dran in dieser Service-Wüste Deutschland. Das wird scheinbar immer schlimmer hier. Hat wohl mit der dauernden Rationalisierung in allen Bereichen zu tun.

Kunde ist König war mal.

Bis später,

Chris.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 3:12

"Die Frontscheibenheizung ist übrigens eine Trägerfolie, die unter Strom gesetzt wird...keine Drähte (ist ja kein Ford "

Also stimmt das mit der unter Strom gesetzen Bedampften schicht also doch. Das mit den von Ford hatte ich auch gesagt, meinte er: ne die seien bei Audi viel feiner!

Es könnte allerdings sein das Audi das auch mal wieder geändert hat! und nur anfangs keine Drähte hatte, dieses aber vielleicht zu „anfällig“ war.

 

"Aber was ich nicht wirklich verstehe ist, wenn einer wirklich schon seit längerem Autos verkauft, dann merkt der sich doch so paar Sachen und vergisst nicht die Sachen wieder sofort, wenn ein neues Modell rauskommt?! Haben die nur RAM-Gedächtnisse?"

Das frag ich mich auch! Ich mein der verkauft doch nicht täglich Brötchen...sodas er am Ende sein etwas größeres Produkt garnicht kennen gelernt hat...

@ hotel-lima

wo steckst Du? In Österreich, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mecki HH

Das frag ich mich auch! Ich mein der verkauft doch nicht täglich Brötchen...sodas er am Ende sein etwas größeres Produkt garnicht kennen gelernt hat...

Naja, Deine Fragen sind zu speziell...und wer sagt, dass der/die MA schon zur Zeit des Neuverkaufs des alten A8 bei Audi dafür gearbeitet haben? Nicht jeder Verkäufer darf einen A8 verkaufen!

Sowas kannst Du nicht erwarten...zumal das keine wirklich wichtigen Fragen sind (nicht falsch verstehen)...wieso wartest Du eigentlich z.B. bei der Frontheizung nicht darauf, dass Du den Wagen hast und stöberst in der Betriebsanleitung?

am 3. Juni 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Mecki HH

@ hotel-lima

wo steckst Du? In Österreich, oder?

Nein, im Südwesten von Deutschland.

Gruß,

hotel-lima

Zum Thema Frontscheibenheizung kann ich nur sagen eine geniale Sache, 20 sek. bei total vereister Scheibe und sie ist frei, freut mich immer wieder im Winter.

Und nun zum Thema "INFO und Wissen" bei Audi Vertragshäusern ( das man generell aber auch auf andere Markenvertretungen übertragen kann). Es ist einfach schlicht weg keine richtige Einstellung dem Kunden gegenüber mehr vorhanden IN DEUTSCHLAND !!!!!

Es ist ja schon fast wie ein sechser im Lotto wenn du respektvoll und freundlich behandelt wirst und dann möchtest du noch eine Auskunft über eine Frontscheibenheizung und mehr, das ist zuviel !!!!!

Ich hatte ein Problem bei Mercedes, wollte mir einen Jahreswagen SL500 kaufen, der ja auch nicht gerade billig ist und vorher eine Probefahrt machen. Da sagte mir der Verkäufer, ja das können wir machen wenn der Vertrag unter Dach und Fach ist, meine Frage war, kaufen sie die Katze im Sack, Antwort, es ist bei solchen Limosinen, Sportwagen so üblich. Seit dieser Zeit sah mich Mercedes nie wieder !!!!!!!!

Ich war in Autohäusern in Spanien, Portugal, Dänemark usw. und ich kann nur sagen, dann weist du wieder was das Wort Kunde und Service eigentlich beteutet.

Noch was zum Schluss, eine richtige Werkstatt mit großem fachlichen Wissen und dem entsprechend geschulten Personal

wirst du in Deutschland nur noch sehr sehr selten finden.

Die meisten hängen ja nur noch am DIAG und wenn die Fehlermeldung kommt : SPRING INS HEIßE WASSER dann wird gesprungen.

Ich kann nur sagen : ARMES DEUTSCHLAND

Gruss

Ron

am 3. Juni 2006 um 11:39

@Lexmaul23

Betriebsanleitung steht nichts drin über Frontscheibenheizung und Autoumluft auch nichts?

MfG

Turbonet

Die Sachen gab es meines Wissens nach auch erst ab facelift...hast Du eins?

am 3. Juni 2006 um 12:08

Hi,

ne meiner ist 11.97 aber die Autoumluft hat er.

PS

ist mir gerade noch eingefallen, nach dem Einbruch habe ich die kleine Dreieck Scheibe hinten eingebaut und die ist mit solche Heizung (230,- €).

MfG

Turbonet

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 18:24

@ Thor_1111

Also wenn wir hier jetzt schon jemand mit der Heizung haben, dann also die Fragen...

Mit Drähten in der Scheibe?

Vermute mal nicht, hab heute noch kurz bei Audi/VW auf dem Platz geschaut, und sie da, bei einem neuen Passat stand zufällig Frontscheibenheizung... ich also sofort gesucht wie blöde.... Dann irgendwann gefunden... sind ganz viele sehr dünne Drähte die in Wellen Senkrecht angeordnet sind. Vermute mal der Verkäufer hat das mit VW verwechselt gehabt.

Dann noch die Frage wie schaltest Du die Frontscheibenheizung ein??

Und nun da Turbonet jetzt auch noch was von Seitenscheibenheizung erzählt..., wovon ich noch garnichts wußte..., hast Du die dann nicht auch mit drin? Denke mal das wird dann ja wohl ein Paket sein, nicht?

Vorallem wenn es wie hier gesagt ein recht teures extra war...

Ich kann mich allerdings überhaupt nicht erinnern das je in einer Ausstattungsliste gelesen zu haben, kann aber auch Zufall sein...

Schönen Abend noch

Mecki

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Nein, im Südwesten von Deutschland.

Gruß,

hotel-lima

Dachte wegen der Homepage Endung.

Aber schade... hätte Dich sonst vielleicht gerne mal zur Probefahrt mitgenommen. :-) Ein A8 erfahrener Mann mit dabei, ist sicher nie verkehrt! Vorallem mit guten Ohren, die hab ich nämlich leider nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erfahrungsbericht mit den Freundlichen....;-)