ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erfahrungsbericht mit den Freundlichen....;-)

Erfahrungsbericht mit den Freundlichen....;-)

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 17:21

Wollte mich mal beim Freundlichen schlau machen....

War also gestern bei denen, die noch am ehesten ein wenig vertrauen von mir bekommen. Ne kleine Werkstatt, mittlerweile nur noch für Service, bestehend aus Leuten eines ehemaligen Betriebes, der sich vor einigen Jahren aufgelöst hatte. Die Selbständigkeit sind die Leute allerdings wieder los... ein anderer hat übernommen und die Leute sind teilweise noch beschäftigt. Das nur mal so nebenbei.

Also ich den guten Mann gefragt was ist denn so zu beachten beim A8?

Er: „Wenn Öl an Getriebe oder hinteren Differential, Finger von lassen!“

Hinteres Differential? Hatte ich hier noch nicht mitbekommen, daß das auch ne neuralgische Stelle ist???

Wollte dann mal wissen wie nun eine Frontscheibenheizung beim A8 gebaut sei, wie man die erkennt und wie eingeschaltet wird?

Ich bin ja der Meinung mal gelesen zu haben das Audi groß verkündet hat, sie setzen ihre Bedampfung in der Scheibe unter Strom, wobei ich mich immer gefragt hab, ob es wirklich möglich ist, das dann die ganze Scheibe gleichmäßig „heizt“??

Also er sagte mir nun „nö, nix sowas, Audi verbaut ganz dünne Drähte, kann man nur gegen Himmel sehen.“ Wie Benutzung wußte er nicht, „wird wohl nen extra Schalter sein....“

Ich ähm, wo soll der denn dann sitzen? Könnte das nicht vielleicht mit der Klima zusammen gesteuert werden? „Ja klar! So wird’s sein...“ Und dann hatte er keine Zeit mehr.... So nebenbei erwähnte er noch das sie nur drei A8 Kunden hätten... Ach ja, und Getriebeöl hätten sie schon mal gewechselt... konnte mir zwar nicht nähere Einzelheiten sagen , aber als ich was von Temperatur und Gängeschalten und so erwähnte, bejahrte er das. Außerdem die Frage nach den Kosten für so einen Wechsel...wußte es nicht genau, aber meinte mit 200Euro müsse man schon rechnen...

Übrigens sagte er, das nicht alle Getriebe Longlive drin haben! Er müsse erstmal nachschauen wenn er die genaue Bezeichnung hat. Audi gibt offenbar für einige Typen doch auch Ölwechsel vor!!!

Tja aber mehr hab ich dann auch wirklich nicht mehr erfahren...

Nun heute Abend mal zum großen Örtlichen mit Riesen Glaspalast.

Der Audi Verkäufer... den A8 auf den Hof könne er mir leider nicht zeigen, da er alleine wäre, und daher nicht rauskönne...

Aber ich solle doch mal nach nebenan gehen, dort seine drei Verkäufer bei VW, die könnten mir auch weiter helfen...

Ok, dann mal die Frage nach der Frontscheibenheizung, wie ausschaut, wie zu erkennen , wie zu bedienen....

Er keine Ahnung... Ich hä? Aber sie haben doch das Auto mal jahrelang verkauft? Ja man könne sich ja nicht alles merken... es seien einfach zu viele Autos, vom Hersteller... Aha!

Na vielleicht könne er mir dann ja mal sagen wie die Scheinwerfer mit Xenon Plus bei dem Modell ausschauen, ob das die wären welche im unteren Bereich den silbernen Balken haben und zur Fahrzeugmitte hin die Runde Linse. Und ob das dann vermutlich wohl auch das Fahrlicht dann sei? Äh er wisse garnicht wie die Aussehen. Ich, an dem Wagen draußen sind „normale“. „Ja das ist alles technisches... da müssen sie mal die Werkstatt fragen....“ Soso... Ja es ist einfach zu viel alles, jetzt haben sie schon wieder einen neuen Prospekt vom neuen TT und den müsse man nun auch schon wieder kennen lernen... und blättert in dem Ding vor sich liegend etwas wahllos hin und her....

Ich solle wirklich mal am besten zu VW rüber gehen, die hätten da mehr Ahnung vom A8... Oha.....

Ok ich also rüber... zwei beschäftigt, der dritte taucht von draußen auf... nee ich solle mich mal an den einen halten, der wäre auch gleich fertig.... Familie hat wohl gerade nen gebrauchten Sharan erworben... Kinder toben in dem Auto... Mutter macht klönschnack mit Verkäufer und Vater hängt so zwischen allem......

Nuja Arbeit ist für heut ja vorbei... da kann ich auch etwas Geduld haben.... auch wenn ich schon seit 3:30 Uhr auf den Beinen bin......

Nach ner dreiviertel Stunde haben se dann wohl gemerkt, das da tatsächlich jemand wartet......

Was kann ich für sie tun?

Ich wieder gefragt, wegen Frontscheibenheizung... er wußte auch nix... egal wie sie ausschaut noch sonstwas... ist technisch!.... Aber er meinte dann: „die wird nur mit Spiegelheizung zusammen angeschaltet...“ und wo? Keine Ahnung... Ich: könnte die nicht auch von der Klima aus gesteuert werden? Ja das könnte natürlich auch sein.

Thema Frontscheinwerfer läßt sich kurz fassen... Er wisse überhaupt nicht wie die bei dem Modell ausschauen... so genau schaue er Fahrzeuge nicht an... und ansonsten sei das auch wieder sehr technisch... am besten ich solle doch mal mit einem aus der Werkstatt sprechen....

Ok können Sie mir jemand sagen, oder das wir eben zusammen mal jemand ansprechen, der Bescheid weiß?

Ne da müsse ich schon selber gucken... brummelt noch nen Namen in den Bart....

Aber ich solle mal nicht rüber gehen, sondern lieber die Werkstatt anrufen....!...???hä?

Ich wende ein das man doch am Telefon viel schlechter was beschreiben kann. Und außerdem, wenn der mir da was anhand der Ersatzteile im PC erklären soll, ginge das doch nunmal besser wenn ich das sehe als wenn ich ihn nur höre......

Ne die haben ihre Zeitvorgaben, und daran müssen sie sich halten, die können ihre Arbeit nicht mal eben unterbrechen.... Das sei eigentlich auch immer schwierig, da jemanden Fragen zu stellen.... ne wenn, solle ich mal anrufen.... aber eigentlich ginge das auch nie...

Also die ganze Logik lasse ich jetzt mal unkommentiert....

Ach so, nebenbei erwähnte auch er, das es ja sooo viele Fahrzeuge gäbe... und im übrigen, damit ich nun wohl nicht denke das er überhaupt nischt weis... bräuchte er für ne Phaeton Auslieferung mindestens ne dreiviertel Stunde.

Tja soviel zu den Freundlichen.......

Ich frag mich was die das ganze Jahr über treiben? Alle paar Monate kommt denn mal nen neues Auto raus, die Motoren sind eh die gleichen, vom anderen Modell, und ansonsten gibt’s eben mal drei Weiterentwicklungen, ja und ? Wo ist das Problem? Den neuen Prospekt nimmt man sich dann Abends mal ne halbe Stunde mit auf den Donnerbalken und dann weiß man doch von A-Z bescheid, oder nicht?

Aber was soll ich mich darüber groß aufregen.....

Genauso, denke ich immer, Mensch warum haben die nicht mal nen alten Prospekt da? „Ja würde sooo viel werden“, hab ich dazu dann mal gehört... Mensch, die Hallen sind doch nun wirklich Riesig! Und da ist dann kein Platz für ne Regal, Bücher, oder Schrankwand? Tss....

Schönen Gruß

Mecki

PS: Wer hat denn ne Werkstatt, in größerer oder kleinerer Entfernung zu Hamburg (Ost), die er besonders hervorheben würde!

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 5. Juni 2006 um 18:21

Hallo,

der X5 ist das meist geklaute Auto.

Es ist eben so. Der 4D ist nun nicht mehr der neuste. Daher wird da nicht mehr der riesen Aufwand betrieben und auch keine so großen Risiken eingegangen. Aber wenn sich eine relativ einfach Möglichkeit bietet, ist er trotzdem weg. Meist wird der Wagen ausgschlachtet und die Teile verkauft (bringt mehr Geld).

Es gab aber auch schon einen Fall hier, daß ein A8 gestohlen wurde um damit einen Juwelenraub zu verüben. Die haben halt ein zuverlässiges, schnelles und stabiles Auto mit Allrad gesucht = Audi A8 :)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 7:35

Ja mit X5 ist mir bekannt.

Hatte mir trotzdem nicht vorstellen könne das es so abläuft...

Juwelenraub hab ich gelesen

Fremdalarmanlage oder weiteres muß ich mir mal Gedanken zu machen... bzw. mich informieren!

Wenn der A8 weg wäre, hätte ich nen echtes Problem... weil nicht so einfach in der Ausstattungs Kombination wieder zu finden....!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erfahrungsbericht mit den Freundlichen....;-)