ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrungsaustausch Inspektion/Service RS3

Erfahrungsaustausch Inspektion/Service RS3

Audi RS3 8VS Limousine, Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 5. März 2019 um 19:16

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi RS3 8V, den ich 2016 gekauft habe.

Letztes Jahr war das Auto in April zur Inspektion und im Mai zum Ölwechsel. Jetzt ca. 8.000km später zeigt das Auto seit gestern wieder an, dass in den nächsten 30 Tagen eine Inspektion fällig ist. Ölwechsel lt. MMI in den nächsten 90 Tagen.

Kann das stimmen? Lt. dem Serviceheft von Audi sind diese Kundendienste alle 2 Jahre oder alle 30.000km fällig?!

Vor kurzem wurde auf Grund einer Rückrufaktion das Steuergerät getauscht, evtl. ist das der Grund?

Danke für eure Hilfe!!

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS3 8V - Serviceintervall?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Tach zusammen,

ich habe mir gedacht, ich erstelle mal ein Thread, wo man untereinander Erfahrungen austauschen kann, was Inspektion, Service, Kosten, Erfahrungen mit Werkstätten (Vertrags- oder freie Werkstatt) angeht.

Weil so langsam müsste der ein oder andere ja die 30K Marke geknackt haben ;) Meiner hat jetzt knapp 21K runter und wird im September unter die Lupe genommen...

Freue mich auf eine anregende, informative Runde hier :cool:

505 weitere Antworten
Ähnliche Themen
505 Antworten

Es geht mir nicht um das Getriebe, sondern um den Ausbau der Pumpe damit das kleine Sieb gereinigt werden kann! Das sind zwei Schrauben. Vielleicht war das auch ein Fehler vom Freundlichen. Wollte einfach mal Wissen ob der hohe Preis so üblich ist.

Ich habe heute bei FTS für den Haldexölwechsel mit Siebreinigung & Co. 200€ gezahlt. Alles sehr gewissenhaft gemacht, mit VCDS die Pumpe angesteuert, kurz Auto mit Rädern in der Luft laufen lassen und danach noch mal Öl nachgefüllt.

Viele lassen Öl ab, Pumpe ab, reinigen nur das Sieb und nicht das Gehäuse wo die Pumpe drin ist, bauen alles zusammen, füllen Öl auf und fertig. Das wird nicht lange gut gehen, wenn zu wenig Öl drin ist ;)

Bei Audi habe ich vor 2 Jahren nur für den Wechsel ohne Reinigung und Ausbau der Vorladepumpe ca. 130€ gezahlt.

Wollte euch auch mal kurz meine (vorläufigen) kosten für die 30K Inspektion aufzeigen (RS3 8V FL OPF). Morgen gehts dann zur Inspektion, hab mir aber vorab mal die Preise schicken lassen.

 

Öl bring ich selber mit, Pollenfilter nicht. Damit kostet mich die Inspektion laut Kostenvoranschlag ca. 385€ (+ 80€ fürs Öl)

Habe nun bald die 3 Jahres Inspektion vor mir und einen Kostenvorschlag angefordert. Wären ca. 580€ inkl. TÜV und Ölwechsel mit eigenem Öl. Zuviel oder ok? Reiht sich glaub einigermaßen hier ein oder?

Habe heute die 3 Jahres Inspektion bekommen (Ölwechsel Haldex und Bremsflüssigkeitswechsel)

Gesamtpreis 339,55 Euro.

Zusätzlich wurde bei mir die Servicemaßnahme 39F2 (Antriebsflansch) durchgeführt.

Was mir jedoch Rästel aufgibt sind die 2 Positionen mit Bremsflüssigkeitservice, hatte ich erst später wahrgenommen.

Nr.1 Position 01400050 BREMSFLÜSSIGKEITS SERVICE 42,67 Euro

Nr.3 Position 01400000 BREMSFLÜSSIGKEITS SERVICE 99,57 Euro

Picsart-05-21-07-28

Das stimmt so nicht... Frag da nochmal nach. Habe eben mal in meiner Rechnung vom letzten Jahr geschaut. Die Nummer 01400000 wurde bei mir nicht berechnet.

Vielen Dank für das Nachschauen, dann werde ich mal bei Audi anrufen und nachhaken.

Die Haldexpumpe werde ich demnächst mal ausbauen und das Sieb anschauen und reinigen, mal schauen wie es nach 24tkm aussieht

@GC1 in dem Zusammenhang kannst du auch gleich die Position Haldexölwechsel und Öl streichen lassen! Denn wenn die Servicemaßnahme 39F2 durchgeführt wird, dann wird dabei automatisch das Haldexöl gewechselt und darf NICHT noch einmal separat berechnet werden. Hier zocken anscheinend alle Autohäuser gerne ab! Ich kenne mittlerweile mehrere Fälle im selben (!) Autohaus (in 66606), wo immer wieder beides berechnet wurde. Also steckt System dahinter, denn nach dem ersten Mal sollten die es wissen...

Bitte gib hier Rückmeldung, wenn du die Rechnung reklamiert hast.

Okay, das wusste ich jetzt nicht.

Werde ich auch ansprechen und auf jedenfall gibt es eine Rückmeldung von mir

So ich habe mit Audi telefoniert, es ist Ihnen da ein Fehler unterlaufen, aber alles irgendwie komisch.

Die Nr. 1 Position 01400050 Bremsflüssigkeits Service für 42,67 Euro soll erstattet werden

Die Nr. 3 Position 01400000 Bremsflüsssigkeits Service für 99,57 Euro bleibt bestehen

Auch die Servicemaßnahme mit dem Antriebsflansch hätte keinen Zusammenhang mit dem Haldexölwechsel, obwohl der Flansch hinten erneuert wurde (Haldex)

So wie er es erklärt hat, hätte die Haldex 2 Ölkreisläufe, einer davon Wartungsfrei, der andere alle 30tkm Ölwechsel.

Was ist jetzt richtig?

Hallo,

was Deine Werkstatt mit dem zweiten wartungsfreien Ölkreislauf meint ist das Öl für das Hinterachsdifferential. Das Hinterachsdifferential sitzt in einem gemeinsamen Gehäuse mit der Haldex-Kupplung aber mit separatem Ölkreislauf und hat eine sogenannte 'Lebensdauerfüllung'.

Gruß

WBX2110

War ja klar, dass sie die günstigere Position erstatten :D

Da würde ich auf jedenfall nochmal Rabatz machen. Wie gesagt, wurde bei mir die günstigere Position berechnet.

wie sich das mit der Servicemaßnahme und dem Haldex-Öl verhält weiß ich nicht.

Aber Haldex-Öl ist nicht nach 30tkm dran, sondern alle 3 Jahre. steht auch so in myaudi.de bei den Zusatzarbeiten.

Wenn das alles geklärt ist, was das Geld angeht, würde ich dir dringend empfehlen das Autohaus zu wechseln ;)

Ja das werde ich wohl machen, ist mir zu Undurchsichtig das ganze. Da hilft auch keine Entschuldigung, das war das Rechnungsprogramm etc.

 

Das mit dem Haldexöl hätte sowieso gemacht werden müssen (3 Jahre)

 

Mir wäre es auch nicht aufgefallen, wären keine 2 Positionen mit der Bremsflüssigkeits Service aufgeführt.

 

Leider ist für mich auch nicht ersichtlich welcher der beiden Positionen für mich zutreffen.

Aber ich habe mehrfach Preise um die 60-80 Euro gelesen mit Bremsflüssigkeit.

 

Naja ich werde nochmal nachhaken

Auch wenn Haldex jetzt routinemäßig an der Reihe gewesen wäre, darf es dir nicht in Rechnung gestellt werden, da es im Rahmen der 39F2 gemacht wird und in den Kosten enthalten ist. Letztere übernimmt Audi wegen Rückrufaktion.

Das Haldexöl ist einer der Punkte in der Materialliste der 39F2. Dein Audi Zentrum soll dir mal das Gegenteil beweisen... dann knicken sie ein!

Das Problem wird sein ohne etwas „in der Hand“ zu haben, bei Audi recht zu bekommen.

Habe Audi direkt nochmal angeschrieben und warte auf den Rückruf.

Das Audi Zentrum ist anschließend nochmal an der Reihe.

@Petrolhead69

Wo bekomme ich Einblick in die Materialliste für die Servicemaßnahme?

Audi wird mir da freiwillig nichts geben, das habe ich schon im Telefongespräch gemerkt.

Ich bleibe dran und halte euch auf dem Laufenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrungsaustausch Inspektion/Service RS3