ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungs- oder Probefahrt-Berichte mit dem neuen 2.0TDI 170PS

Erfahrungs- oder Probefahrt-Berichte mit dem neuen 2.0TDI 170PS

Themenstarteram 6. April 2006 um 7:30

Hallo miteinander,

ist jemand von Euch schon den neuen Audi A3 2.0TDI mit 170PS gefahren? Wenn ja, wie waren die Eindrücke? Wie ist die Beschleunigung, der Benzinverbrauch? Wie war die Geräusche? Merkt man irgendetwas von dem DPF?

Lg

Ähnliche Themen
46 Antworten

Stimme eigentlich zu. Es treiben sich hier mehr Fahrer hochmotorisierter Fahrzeuge herum als mit Einstiegsmotorisierung. Resultiert aber sicher daraus das gerade jene die sehr viel Geld fürs Auto ausgeben wollen/können sich auch umsomehr dafür interessieren. Ich z.b. würde mir sofot den 170er Tdi kaufen, und hätte es wahrscheinlich auch gemacht wenns ihn denn schon gegeben hätte und er bei einer Probefahrt einen guten Eindruck hinterlassen hätte. Also werd ich diesen mal machen um zu wissen was er kann ;)

Ich bin zZ aber sehr zufrieden mit dem TFSI und dessen Leistung.

Re: Ausgleichswelle A3

 

Zitat:

Original geschrieben von juergi01

Hallo Leute,

bezüglich der Ausgleichswellen beim A3 170PS TDI muß ich Euch leider enttäuschen. Während von anderen hier im Thread gepostet wird, dass Audi in "offiziellen Pressemitteilungen" (wo gibt's die zu sehen?) mitteilt, dass 2 Wellen verbaut werden und dass das "100%ig sicher" sei, habe ich mal vor etwa 2 Wochen eine eMail an Audi mit der Frage nach Ausgleichswellen geschickt. Nachdem ich mehrmals um Geduld gebeten wurde, da man die nötige Info erst in der technischen Abteilung einholen müsse, habe ich gestern die endgültige Antwort bekommen. Zitat:

" [...] vielen Dank fuer Ihre E-Mail und Ihr Interesse an einem Audi A3.

Gern geben wir Ihnen zur Ihrer Anfrage einige Informationen:

Der grundsaetzliche Aufbau des 2.0 TDI mit 125 kW (170 PS) im Audi A3 ist identisch mit dem im neuen VW Golf GT verbauten Motor.

Dieser Motor wurde jedoch auf die Erfordernisse im Audi A3 abgestimmt.

Durch Detailarbeit im Kurbelbetrieb konnte auf das Ausgleichswellenmodul verzichtet werden, ohne dass die Laufkultur des Motors merklich darunter leiden wuerde. [...]

 

Hoffen wir, dass das mit der Detailarbeit stimmt... Bei meinem Händler (WÜ) ist die erste Probefahrt Ende Mai möglich...

Das war beim alten 2.0TDI 16V 140PS auch schon so - z.B. im A4 mit Ausgleichswellen, im A3 ohne Ausgleichswellen... vielleicht hat da auch bei der Audi PR was durcheinander gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungs- oder Probefahrt-Berichte mit dem neuen 2.0TDI 170PS