Erfahrungs- oder Probefahrt-Berichte mit dem neuen 2.0TDI 170PS
Hallo miteinander,
ist jemand von Euch schon den neuen Audi A3 2.0TDI mit 170PS gefahren? Wenn ja, wie waren die Eindrücke? Wie ist die Beschleunigung, der Benzinverbrauch? Wie war die Geräusche? Merkt man irgendetwas von dem DPF?
Lg
46 Antworten
Was hat das denn mit den Ausgeleichswellen auf sich?
Fragen wir doch mal Wikipedia: Ausgeichswelle 😉
Sehr gut! 🙂 Ist es beim A3 denn jetzt gut oder schelcht? Ich tippe auf gut, richtig?
Lange Lieferfristen beim 170PS TDI
Ich hab mir Ende März einen Sportback mit dem besagten Motor geordert (in der Schweiz). Als Liefertermin wurde mir nun Ende August mitgeteilt. Das ist doch sehr lange....? Wählt man einen anderen Motor, ist die Lieferfrist viel kürzer (Lieferung auf Mitte Juni).
Liegt das nun an der hohen Nachfrage oder haben die immer noch ein Problem mit dem Motor. Wollte eigentlich im Sommer mit dem Neuen rumkurven....nix gewesen :-(
Gruss,
sandrotto
Ähnliche Themen
Erfahrungs-oder Probefahrt-Berichte mit dem neuen 2.0 TDI 170 PS
Wenn man der "Guten Fahrt" glauben kann, ist die Laufkultur mit den Ausgleichswellen besser. Da der Golf GT diese nicht, soll die Laufkultur nicht so gut sein.
hi, ich hab auch vor mir in den nächsten tagen den a3 mit dem motor zu bestellen allerdings nicht als sportback. mir wurde 8-10 wochen lieferzeit genannt. das wäre ja dann spätestens mitte juli. warum hast du ihn den in der schweiz bestellt ist er da günstiger?
ich hab ihn in der schweiz bestellt, weil ich in der schweiz wohne - bin ein echter eidgenosse :-)
beim 3türer wurde mir auch eine lieferdatum Ende Mai mitgeteilt. darum hab ich erst gedacht, das liegt am sportback, dass das lieferdatum in den august rutscht. nun hab ich aber gehört, dass lieferdatum auch bei einem sportback (140PS TDI und auch in der schweiz bestellt) ca. juni sein soll. da muss ich wohl ein bisschen druck aufsetzen bei meinem händler...
Zitat:
Original geschrieben von crazyraceface
hi, ich hab auch vor mir in den nächsten tagen den a3 mit dem motor zu bestellen allerdings nicht als sportback. mir wurde 8-10 wochen lieferzeit genannt. das wäre ja dann spätestens mitte juli. warum hast du ihn den in der schweiz bestellt ist er da günstiger?
Ausgleichswellen
Hallo zusammen,
die zwei Ausgleichswellen sind zu 100% sicher, da Audi selbst auf ihrer Presseseite damit wegen der Laufruhe wirbt.
Schaut doch einfach auf der Faz Seite den drittletzten Absatz an und logt euch ein.
http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=23628331
Gruß
Wuffa
Zitat:
Original geschrieben von LordOfThe4Rings
Also ich denke, 2.2 Sekunden schneller auf 100 sind nicht zu verachten.
Gruß, Marco
Der soll wirklich 2.2 sek schneller sein? Ist das offiziell so angegeben? Hui.
Was mich noch interessieren würde:
Kann vielleicht jemand sagen wie sich der Motor im Vergleich zu nem gechippten 140er (mit dann vergleichbarer PS-Zahl) macht?
Zitat:
Original geschrieben von Zeus2k
Der soll wirklich 2.2 sek schneller sein? Ist das offiziell so angegeben? Hui.
Die Daten sind offiziell (Audi-Newsletter, außerdem gab es bereits einen langen Thread dazu). Hier die Daten "ausm Kopf":
140 PS 6-Gang: 9.5 Sekunden
140 PS quattro: 9.5 Sekunden
140 PS DSG: 9.0 Sekunden
170 PS 6-Gang: 8.3 Sekunden
170 PS quattro: 7.8 Sekunden
170 PS DSG: 7.8 Sekunden
Einen Vorteil hat der 170 PS TDI gegen einen gechippten 140er glaube ich nur im oberen Geschwindigkeitsbereich, sonst geben sich die nicht viel. Wirklich sagen kann ich dazu aber nichts, bin weder den neuen 170er noch einen gechippten 140er selbst gefahren... 😉
Gruß, Marco
Mmmh, aber wo sind das jetzt 2.2sek?
???????????????????????
????????????????????????
?????????????????????????
??????????????????????????
????????????????????????????
????????????????????????????
??????????????????????????????
?????????????????
Kopfrechnen??! 6 setzen 😁
9,0 - 7,8 = 1,2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und davon kannste die hälfte abziehen wenns regnet, da der 170PS dann eh die Kraft nicht auf die Strasse bringt und die räder fliegen.
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von Audiot_8P
9,0 - 7,8 = 1,2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gerd
Jau, eben das mein ich doch^^
😰😰😰
Gibt's doch nicht! Muss am Wetter liegen.....
Sorry und Gruß,
Marco der Matheprofi