ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Erfahrungenen nach den ersten 1500 KM - X5 30d - X line

Erfahrungenen nach den ersten 1500 KM - X5 30d - X line

BMW X5 G05
Themenstarteram 22. März 2019 um 9:44

Hallo zusammen,

ich habe meinen X5 nach langer Wartezeit (im September bestellt) am Montag Abend in Empfang nehmen dürfen. Nach den ersten kurzen Eindrücken, haben wir beide die letzten 2 Tage 1.500 Km abgespult.

Um es vorweg zu nehmen, ich weiß garnicht wo ich Anfangen soll. Ich bin dermaßen geflasht von diesem Auto, aber ich versuche es mal.

Kurz zur Ausstattung: 30d, X-Line, Luftfahrwerk, adapt. LED Licht ohne Laser, alle Fahr- und Parkassistenten die es gibt. Wen es interessiert, die genaue Ausstattung ist im Konfiguration Thread ganz am Anfang.

Optik:

die X-Line gefällt mir wirklich gut. Habe die grauen 19 Zoll Felgen und das ist optisch ok für mich, aber auch nicht mehr. Größere Felgen würde deutlich besser aussehen.

Dazu haben ich die Alu Optik bei den Leisten, was ich finde gut harmoniert mit dem anderen Chrom/Silber der am Auto ist. (Kühlergrill, Airbreather, Trittbretter, Unterfahrschutz hinten, etc)

Optisch wirklich nice anzusehen für mich, aber mein Vorgänger F10 , 550xi mit 20 Zoll und Carbonschwarz hat mit optisch deutlich mehr angesprochen.

Innenraum: Ich habe das Merino Tartufo, Glasapplikationen und beledertes Cockpit, Pano Dach. Die Verarbeitung ist wirklich top. Die Nähte, die Lederqualität, alles Klapperfrei und wirklich nett anzusehen.

Bis auf die A-Säulen Verkleidung, dies ist eine Hartplastikschale die mit irgendwas bezogen ist. Nicht gut gelöst...

Sehr große Fensterflächen, es ist sehr hell im Auto , was eine sehr angenehme Atmosphäre schafft.

Leider führt das aber auch zu dem ersten Kritikpunkt. Durch das Alu im Innenraum blendet es bei schräger Sonneneinstrahlung durchaus öfter mal.

Mal bei der Klima Steuerung oder etwas tiefer. Dazu kommt, dass das linke Licht aus dem Dachhimmel, Licht von der Mittelkonsole reflektiert. Dadurch habe ich mehrmals ein blinken/flackern oben bei dem Licht wahrgenommen. Das war etwas irritierend.

Ansonsten wirklich nichts zu meckern, sehr gute große Ablagemöglichkeiten in den Seitentaschen der Türen und im Fach der Mittelkonsole.

Habe die automatische Abdeckung im Kofferraum und ich könnte den ganzen Tag zugucken wie das hoch und runter fährt. Werde es wahrscheinlich nur 3 mal nutzen, aber ich finde es total cool und praktisch.

Die Gummis die sich aufpumpen im Kofferraum nutze ich dagegen täglich. Einfach irgendwas reinlegen in den Kofferraum und es verrutscht nichts mehr. Das ist wirklich mal eine sehr angenehme und innovative Sache von BMW.

Fast vergessen: beim fahren ist das Auto mit Akustikscheiben sehr Leise. Das gesamt Geräuschniveau ist auf S-Klasse Niveau. (haben die letzten 5 Jahre das aktuelle Modell in der Firma gehabt)

Motor:

was soll ich sagen, habe mich bewusst dafür entschieden und er reicht aus. Mehr geht immer, bin noch dabei mein Fahrverhalten umzustellen von V8 Benziner mit 450 PS auf Diesel mit 265 PS.

Bis 160 ist das wirklich in Ordnung danach zieht er langsam aber sicher bis ans Ende.

Bisher war der top Speed 236 auf dem Tacho dann musste ich Bremsen.

Verbrauch auf den ersten 1500 KM . 8,2 Liter was ich wahnsinnig wenig finde. Sehr beeindruckend.

Technik - I Drive :

puh wo fange ich da an... so viele neu Eindrücke

Die Bedienung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig nach 6 Jahren F11/10.

Aber es ist total logisch aufgebaut und man muss etwas lernen.

Grundsätzlich hat man wenn man nach Oben drückt ein paar Schnellwahltasten die immer gleich sind.

Nach Links drücken und man hat die Hauptmenüleiste wo man in den unteren Ebenen alles finden kann.

Nach Rechts drücken und man ist im Menü für die jeweilige Ebene in der man sich befindet.

Also beim Navi ist dann rechts, Zieleingabe, Zielführung stoppen , neue Ziele eingeben...

Wenn man das verinnerlicht hat dann kann man vieles schnell finden.

Trotzdem ist es etwas verschachtelter und man muss sich deutlich mehr merken als beim Vorgänger.

Umstellen von Radio auf Handy geht jetzt deutlich langsamer. (Knopf Media, nach links drücken, runter scrollen bestätigen)

Ansonsten ist das System ein wirklich wahnsinnigen Schritt weiter als mein I-Drive im F10.

Die Sprachsteuerung macht alles was man will. Ein Beispiel:

1. Knopf drücken auf dem Lenkrad

2. sofort folgendes sagen (ohne das der BMW fragt wie kann ich helfen ): Ich möchte zum Hotel XY in XY

3. Antwort vom Auto: Ok, Hotel XY in XY

Das war es Navigation wird gestartet. Kein Auswählen von Möglichkeiten oder irgend etwas. Wirklich kurz und bündig und wahnsinnig effektiv. Das funktioniert genauso mit Anrufen. Das erste mal das ich die Sprachsteuerung wirklich nutze.

Head Up Display, der Wahnsinn wie die Abfahrten jetzt dargestellt werden auf den Autobahnen. Sehr nett !

Ansonsten gewohnt gut.

Lüftung / Klima funktioniert gut, aber ist wie im Vorführer deutlich zu laut. Hoffe da tut sich noch was.

Harman/ Kardon: ich bin total begeistert. Hatte die Anlage auch in beiden Vorgängern, aber was diesmal aus den Lautsprechern kommt ist für mich echt krass. Die Einstellung das man beim Equalizer jetzt Höhen und Tiefen zusammen in Relation verschieben kann, macht es Leuten ohne Ahnung (wie mir) es wirklich einfach den idealen Sound für sich zu finden. Bei manchen Stücken wummerte es im Kopf und ich musste schnell wieder runter drehen. Für mich wirklich ein guter Klang.

Fahrwerk mit Luftfederung:

Ich finde das es ein wirklich super Fahrwerk für meine Konfiguration. Mein Ziel war es den größtmöglichen Komfort in dem Auto zu haben. Daher kein M-Paket und kleine Räder.

Auf Comfort fährt sich das Auto wie eine Sänfte. Man merkt nichts merh von dem Strassenbelag, keine Gummideckel , Schlaglöcher nichts. Es wankt durchaus etwas, aber das passt zum Charakter eines SUV für mich. Comfort fahre ich in der Stadt, dort für mich perfekt.

Auf der Autobahn ist adaptive Drive für mich perfekt. Dieses vorrausschauende Fahren wo der X5 auf Navidaten und die Kamerabilder der Strasse zurück greift und daraufhin die System anpasst klappt wirklich gut. Ist deutlich härter als Comfort, vermittelt aber ein deutlich besseres Handling auf der Autobahn gerade bei zügiger Fahrt. Landstrasse - Autobahn ist bei mir adaptive Drive !

Konnte im Schwarzwald auch kurz etwas Landstrasse mit sehr schönen Kurven und Hügeln fahren. (wirklich kurz - 5 Km)

Habe dann mal kurz auf Sport gestellt und war wirklich überrascht wir vertrauenswürdig er sich in die Kurven schmeisst. Habe es provoziert aber die Reifen wollten nicht wimmern oder quietschen und für mehr brauche ich erst noch ein bisschen Erfahrungen mit dem Auto. Wollte dann doch nicht im Graben landen...:)

Fazit zum Fahrwerk für mich wirklich Top.

Assistenzsysteme:

Um es vorweg zu nehmen, ich bin jemand der gerne selber fährt aber man wird ja auch ruhiger.

Schilder Erkennung funktioniert einwandfrei. Bin die A1 runter auf der Sauerlandlinie Richtung Baden Württemberg und auf dem Rückweg die A5/A7 wieder Richtung Norden. Wer sich auskennt weiß wie viele Baustellen und Tempolimmits dort vorhanden. Er lag genau 2 mal Falsch.

Einmal hat er ein Fahrzeug Rechts welches ein recht milchiges altes Display oben drauf hatte und 80 Km/h angezeigt nicht erkannt. 200 Meter später stand noch ein Fahrzeug, dort hat er es dann erkannt.

2 Situation war wie folgt. Abfahrt rechts 2 spurig mit Leitplanke zwischen der Autobahn und Abfahrt. Linke Seite auf unserer Fahrbahn war ein 80 Schild, Rechts war auf unserer Spur kein Schild.

Auf der Abfahrt stand auf der linke Seite ein 40 Schild.

War wirklich unübersichtlich. War gespannt was das Auto anzeigt. 80 oder 40 Km/h ??

Es waren dann zu meinem erstaunen 60 Km/h !!!

Einzig logische Erklärung, er erkennt beide und nimmt die Mitte ??

Radar / autonomes Fahren: funktioniert bei einer Kolonnenfahrt und im Stau perfekt. Man kann Ihn wirklich laufen lassen. Autobahn langgezogen Kurven auch kein Problem, solange jemand vor einem ist. Dann ist das auch sehr rund und OK. Ohne Vordermann lenkt er dann sehr unrund eckig.

Was er nicht kann ist Baustellen Einfahrten und Baustellen allgemein und engere Kurven.

Der Moment wo er dann aussteigt ist wirklich sehr kurz, daher meine Warnung, wirklich immer bei der Sache sein. Er blinkt eine Millisekunde auf und schon steigt der Lenkassistent aus. Und dann sollte man das Lenkrad in der Hand haben, weil die Kurve zu diesem Zeitpunkt gefühlt noch 5 Meter entfernt ist.

Im Zusammenhang mit der Geschwindigkeitserkennung aber ein sehr gutes System und ich war mit der Performance bisher sehr zufrieden. Es unterstütz einen sehr gut und erleichtert einen vieles.

Puh , sorry für den langen Text , aber ich habe bestimmt noch so viele Sachen vergessen.

Ich bin wirklich beeindruckt wie groß der technologische Sprung ist. Auf den ersten Blick ist da nicht vieles anders. Aber die Art und Weise wie die System alle zusammen arbeitet, erleichtert wirklich vieles.

Ich war wirklich skeptisch ob ich nicht etwas falsch gemacht habe mit dem Wechsel auf ein SUV und dann auch noch ohne Probefahrt vor der Bestellung. Aber stand Heute: Schwein gehabt ich bin schwer begeistert, nur an die fehlende Power muss ich mich noch etwas gewöhnen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2019 um 9:44

Hallo zusammen,

ich habe meinen X5 nach langer Wartezeit (im September bestellt) am Montag Abend in Empfang nehmen dürfen. Nach den ersten kurzen Eindrücken, haben wir beide die letzten 2 Tage 1.500 Km abgespult.

Um es vorweg zu nehmen, ich weiß garnicht wo ich Anfangen soll. Ich bin dermaßen geflasht von diesem Auto, aber ich versuche es mal.

Kurz zur Ausstattung: 30d, X-Line, Luftfahrwerk, adapt. LED Licht ohne Laser, alle Fahr- und Parkassistenten die es gibt. Wen es interessiert, die genaue Ausstattung ist im Konfiguration Thread ganz am Anfang.

Optik:

die X-Line gefällt mir wirklich gut. Habe die grauen 19 Zoll Felgen und das ist optisch ok für mich, aber auch nicht mehr. Größere Felgen würde deutlich besser aussehen.

Dazu haben ich die Alu Optik bei den Leisten, was ich finde gut harmoniert mit dem anderen Chrom/Silber der am Auto ist. (Kühlergrill, Airbreather, Trittbretter, Unterfahrschutz hinten, etc)

Optisch wirklich nice anzusehen für mich, aber mein Vorgänger F10 , 550xi mit 20 Zoll und Carbonschwarz hat mit optisch deutlich mehr angesprochen.

Innenraum: Ich habe das Merino Tartufo, Glasapplikationen und beledertes Cockpit, Pano Dach. Die Verarbeitung ist wirklich top. Die Nähte, die Lederqualität, alles Klapperfrei und wirklich nett anzusehen.

Bis auf die A-Säulen Verkleidung, dies ist eine Hartplastikschale die mit irgendwas bezogen ist. Nicht gut gelöst...

Sehr große Fensterflächen, es ist sehr hell im Auto , was eine sehr angenehme Atmosphäre schafft.

Leider führt das aber auch zu dem ersten Kritikpunkt. Durch das Alu im Innenraum blendet es bei schräger Sonneneinstrahlung durchaus öfter mal.

Mal bei der Klima Steuerung oder etwas tiefer. Dazu kommt, dass das linke Licht aus dem Dachhimmel, Licht von der Mittelkonsole reflektiert. Dadurch habe ich mehrmals ein blinken/flackern oben bei dem Licht wahrgenommen. Das war etwas irritierend.

Ansonsten wirklich nichts zu meckern, sehr gute große Ablagemöglichkeiten in den Seitentaschen der Türen und im Fach der Mittelkonsole.

Habe die automatische Abdeckung im Kofferraum und ich könnte den ganzen Tag zugucken wie das hoch und runter fährt. Werde es wahrscheinlich nur 3 mal nutzen, aber ich finde es total cool und praktisch.

Die Gummis die sich aufpumpen im Kofferraum nutze ich dagegen täglich. Einfach irgendwas reinlegen in den Kofferraum und es verrutscht nichts mehr. Das ist wirklich mal eine sehr angenehme und innovative Sache von BMW.

Fast vergessen: beim fahren ist das Auto mit Akustikscheiben sehr Leise. Das gesamt Geräuschniveau ist auf S-Klasse Niveau. (haben die letzten 5 Jahre das aktuelle Modell in der Firma gehabt)

Motor:

was soll ich sagen, habe mich bewusst dafür entschieden und er reicht aus. Mehr geht immer, bin noch dabei mein Fahrverhalten umzustellen von V8 Benziner mit 450 PS auf Diesel mit 265 PS.

Bis 160 ist das wirklich in Ordnung danach zieht er langsam aber sicher bis ans Ende.

Bisher war der top Speed 236 auf dem Tacho dann musste ich Bremsen.

Verbrauch auf den ersten 1500 KM . 8,2 Liter was ich wahnsinnig wenig finde. Sehr beeindruckend.

Technik - I Drive :

puh wo fange ich da an... so viele neu Eindrücke

Die Bedienung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig nach 6 Jahren F11/10.

Aber es ist total logisch aufgebaut und man muss etwas lernen.

Grundsätzlich hat man wenn man nach Oben drückt ein paar Schnellwahltasten die immer gleich sind.

Nach Links drücken und man hat die Hauptmenüleiste wo man in den unteren Ebenen alles finden kann.

Nach Rechts drücken und man ist im Menü für die jeweilige Ebene in der man sich befindet.

Also beim Navi ist dann rechts, Zieleingabe, Zielführung stoppen , neue Ziele eingeben...

Wenn man das verinnerlicht hat dann kann man vieles schnell finden.

Trotzdem ist es etwas verschachtelter und man muss sich deutlich mehr merken als beim Vorgänger.

Umstellen von Radio auf Handy geht jetzt deutlich langsamer. (Knopf Media, nach links drücken, runter scrollen bestätigen)

Ansonsten ist das System ein wirklich wahnsinnigen Schritt weiter als mein I-Drive im F10.

Die Sprachsteuerung macht alles was man will. Ein Beispiel:

1. Knopf drücken auf dem Lenkrad

2. sofort folgendes sagen (ohne das der BMW fragt wie kann ich helfen ): Ich möchte zum Hotel XY in XY

3. Antwort vom Auto: Ok, Hotel XY in XY

Das war es Navigation wird gestartet. Kein Auswählen von Möglichkeiten oder irgend etwas. Wirklich kurz und bündig und wahnsinnig effektiv. Das funktioniert genauso mit Anrufen. Das erste mal das ich die Sprachsteuerung wirklich nutze.

Head Up Display, der Wahnsinn wie die Abfahrten jetzt dargestellt werden auf den Autobahnen. Sehr nett !

Ansonsten gewohnt gut.

Lüftung / Klima funktioniert gut, aber ist wie im Vorführer deutlich zu laut. Hoffe da tut sich noch was.

Harman/ Kardon: ich bin total begeistert. Hatte die Anlage auch in beiden Vorgängern, aber was diesmal aus den Lautsprechern kommt ist für mich echt krass. Die Einstellung das man beim Equalizer jetzt Höhen und Tiefen zusammen in Relation verschieben kann, macht es Leuten ohne Ahnung (wie mir) es wirklich einfach den idealen Sound für sich zu finden. Bei manchen Stücken wummerte es im Kopf und ich musste schnell wieder runter drehen. Für mich wirklich ein guter Klang.

Fahrwerk mit Luftfederung:

Ich finde das es ein wirklich super Fahrwerk für meine Konfiguration. Mein Ziel war es den größtmöglichen Komfort in dem Auto zu haben. Daher kein M-Paket und kleine Räder.

Auf Comfort fährt sich das Auto wie eine Sänfte. Man merkt nichts merh von dem Strassenbelag, keine Gummideckel , Schlaglöcher nichts. Es wankt durchaus etwas, aber das passt zum Charakter eines SUV für mich. Comfort fahre ich in der Stadt, dort für mich perfekt.

Auf der Autobahn ist adaptive Drive für mich perfekt. Dieses vorrausschauende Fahren wo der X5 auf Navidaten und die Kamerabilder der Strasse zurück greift und daraufhin die System anpasst klappt wirklich gut. Ist deutlich härter als Comfort, vermittelt aber ein deutlich besseres Handling auf der Autobahn gerade bei zügiger Fahrt. Landstrasse - Autobahn ist bei mir adaptive Drive !

Konnte im Schwarzwald auch kurz etwas Landstrasse mit sehr schönen Kurven und Hügeln fahren. (wirklich kurz - 5 Km)

Habe dann mal kurz auf Sport gestellt und war wirklich überrascht wir vertrauenswürdig er sich in die Kurven schmeisst. Habe es provoziert aber die Reifen wollten nicht wimmern oder quietschen und für mehr brauche ich erst noch ein bisschen Erfahrungen mit dem Auto. Wollte dann doch nicht im Graben landen...:)

Fazit zum Fahrwerk für mich wirklich Top.

Assistenzsysteme:

Um es vorweg zu nehmen, ich bin jemand der gerne selber fährt aber man wird ja auch ruhiger.

Schilder Erkennung funktioniert einwandfrei. Bin die A1 runter auf der Sauerlandlinie Richtung Baden Württemberg und auf dem Rückweg die A5/A7 wieder Richtung Norden. Wer sich auskennt weiß wie viele Baustellen und Tempolimmits dort vorhanden. Er lag genau 2 mal Falsch.

Einmal hat er ein Fahrzeug Rechts welches ein recht milchiges altes Display oben drauf hatte und 80 Km/h angezeigt nicht erkannt. 200 Meter später stand noch ein Fahrzeug, dort hat er es dann erkannt.

2 Situation war wie folgt. Abfahrt rechts 2 spurig mit Leitplanke zwischen der Autobahn und Abfahrt. Linke Seite auf unserer Fahrbahn war ein 80 Schild, Rechts war auf unserer Spur kein Schild.

Auf der Abfahrt stand auf der linke Seite ein 40 Schild.

War wirklich unübersichtlich. War gespannt was das Auto anzeigt. 80 oder 40 Km/h ??

Es waren dann zu meinem erstaunen 60 Km/h !!!

Einzig logische Erklärung, er erkennt beide und nimmt die Mitte ??

Radar / autonomes Fahren: funktioniert bei einer Kolonnenfahrt und im Stau perfekt. Man kann Ihn wirklich laufen lassen. Autobahn langgezogen Kurven auch kein Problem, solange jemand vor einem ist. Dann ist das auch sehr rund und OK. Ohne Vordermann lenkt er dann sehr unrund eckig.

Was er nicht kann ist Baustellen Einfahrten und Baustellen allgemein und engere Kurven.

Der Moment wo er dann aussteigt ist wirklich sehr kurz, daher meine Warnung, wirklich immer bei der Sache sein. Er blinkt eine Millisekunde auf und schon steigt der Lenkassistent aus. Und dann sollte man das Lenkrad in der Hand haben, weil die Kurve zu diesem Zeitpunkt gefühlt noch 5 Meter entfernt ist.

Im Zusammenhang mit der Geschwindigkeitserkennung aber ein sehr gutes System und ich war mit der Performance bisher sehr zufrieden. Es unterstütz einen sehr gut und erleichtert einen vieles.

Puh , sorry für den langen Text , aber ich habe bestimmt noch so viele Sachen vergessen.

Ich bin wirklich beeindruckt wie groß der technologische Sprung ist. Auf den ersten Blick ist da nicht vieles anders. Aber die Art und Weise wie die System alle zusammen arbeitet, erleichtert wirklich vieles.

Ich war wirklich skeptisch ob ich nicht etwas falsch gemacht habe mit dem Wechsel auf ein SUV und dann auch noch ohne Probefahrt vor der Bestellung. Aber stand Heute: Schwein gehabt ich bin schwer begeistert, nur an die fehlende Power muss ich mich noch etwas gewöhnen...

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

@manni512

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe diesen gern gelesen.

 

Gruess

Woro

Super Bericht entspricht genau meinen bisherigen Erfahrungen.Ist zwar nicht mein Motor mit der doch anderen

Ausstatung aber genau so würde ich es auch beschreiben wollen.

Respekt für die tollen Ausführungen.Danke

Uns weiterhin viel Spaß beim Fahren.

Danke für den umfangreichen Bericht. Kannst du mal Bilder von innen Posten? Habe auch die Kombi Alu Mesheffekt und leider Merino Tartufo bestellt. DANKE Manni

Themenstarteram 22. März 2019 um 13:57

Habe aber kein Mesheffekt. Habe fineline Holz oder wie das heißt.

Zitat:

@manni512 schrieb am 22. März 2019 um 10:44:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe meinen X5 nach langer Wartezeit (im September bestellt) am Montag Abend in Empfang nehmen dürfen. Nach den ersten kurzen Eindrücken, haben wir beide die letzten 2 Tage 1.500 Km abgespult.

Um es vorweg zu nehmen, ich weiß garnicht wo ich Anfangen soll. Ich bin dermaßen geflasht von diesem Auto, aber ich versuche es mal.

Kurz zur Ausstattung: 30d, X-Line, Luftfahrwerk, adapt. LED Licht ohne Laser, alle Fahr- und Parkassistenten die es gibt. Wen es interessiert, die genaue Ausstattung ist im Konfiguration Thread ganz am Anfang.

Optik:

die X-Line gefällt mir wirklich gut. Habe die grauen 19 Zoll Felgen und das ist optisch ok für mich, aber auch nicht mehr. Größere Felgen würde deutlich besser aussehen.

Dazu haben ich die Alu Optik bei den Leisten, was ich finde gut harmoniert mit dem anderen Chrom/Silber der am Auto ist. (Kühlergrill, Airbreather, Trittbretter, Unterfahrschutz hinten, etc)

Optisch wirklich nice anzusehen für mich, aber mein Vorgänger F10 , 550xi mit 20 Zoll und Carbonschwarz hat mit optisch deutlich mehr angesprochen.

Innenraum: Ich habe das Merino Tartufo, Glasapplikationen und beledertes Cockpit, Pano Dach. Die Verarbeitung ist wirklich top. Die Nähte, die Lederqualität, alles Klapperfrei und wirklich nett anzusehen.

Bis auf die A-Säulen Verkleidung, dies ist eine Hartplastikschale die mit irgendwas bezogen ist. Nicht gut gelöst...

Sehr große Fensterflächen, es ist sehr hell im Auto , was eine sehr angenehme Atmosphäre schafft.

Leider führt das aber auch zu dem ersten Kritikpunkt. Durch das Alu im Innenraum blendet es bei schräger Sonneneinstrahlung durchaus öfter mal.

Mal bei der Klima Steuerung oder etwas tiefer. Dazu kommt, dass das linke Licht aus dem Dachhimmel, Licht von der Mittelkonsole reflektiert. Dadurch habe ich mehrmals ein blinken/flackern oben bei dem Licht wahrgenommen. Das war etwas irritierend.

Ansonsten wirklich nichts zu meckern, sehr gute große Ablagemöglichkeiten in den Seitentaschen der Türen und im Fach der Mittelkonsole.

Habe die automatische Abdeckung im Kofferraum und ich könnte den ganzen Tag zugucken wie das hoch und runter fährt. Werde es wahrscheinlich nur 3 mal nutzen, aber ich finde es total cool und praktisch.

Die Gummis die sich aufpumpen im Kofferraum nutze ich dagegen täglich. Einfach irgendwas reinlegen in den Kofferraum und es verrutscht nichts mehr. Das ist wirklich mal eine sehr angenehme und innovative Sache von BMW.

Fast vergessen: beim fahren ist das Auto mit Akustikscheiben sehr Leise. Das gesamt Geräuschniveau ist auf S-Klasse Niveau. (haben die letzten 5 Jahre das aktuelle Modell in der Firma gehabt)

Motor:

was soll ich sagen, habe mich bewusst dafür entschieden und er reicht aus. Mehr geht immer, bin noch dabei mein Fahrverhalten umzustellen von V8 Benziner mit 450 PS auf Diesel mit 265 PS.

Bis 160 ist das wirklich in Ordnung danach zieht er langsam aber sicher bis ans Ende.

Bisher war der top Speed 236 auf dem Tacho dann musste ich Bremsen.

Verbrauch auf den ersten 1500 KM . 8,2 Liter was ich wahnsinnig wenig finde. Sehr beeindruckend.

Technik - I Drive :

puh wo fange ich da an... so viele neu Eindrücke

Die Bedienung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig nach 6 Jahren F11/10.

Aber es ist total logisch aufgebaut und man muss etwas lernen.

Grundsätzlich hat man wenn man nach Oben drückt ein paar Schnellwahltasten die immer gleich sind.

Nach Links drücken und man hat die Hauptmenüleiste wo man in den unteren Ebenen alles finden kann.

Nach Rechts drücken und man ist im Menü für die jeweilige Ebene in der man sich befindet.

Also beim Navi ist dann rechts, Zieleingabe, Zielführung stoppen , neue Ziele eingeben...

Wenn man das verinnerlicht hat dann kann man vieles schnell finden.

Trotzdem ist es etwas verschachtelter und man muss sich deutlich mehr merken als beim Vorgänger.

Umstellen von Radio auf Handy geht jetzt deutlich langsamer. (Knopf Media, nach links drücken, runter scrollen bestätigen)

Ansonsten ist das System ein wirklich wahnsinnigen Schritt weiter als mein I-Drive im F10.

Die Sprachsteuerung macht alles was man will. Ein Beispiel:

1. Knopf drücken auf dem Lenkrad

2. sofort folgendes sagen (ohne das der BMW fragt wie kann ich helfen ): Ich möchte zum Hotel XY in XY

3. Antwort vom Auto: Ok, Hotel XY in XY

Das war es Navigation wird gestartet. Kein Auswählen von Möglichkeiten oder irgend etwas. Wirklich kurz und bündig und wahnsinnig effektiv. Das funktioniert genauso mit Anrufen. Das erste mal das ich die Sprachsteuerung wirklich nutze.

Head Up Display, der Wahnsinn wie die Abfahrten jetzt dargestellt werden auf den Autobahnen. Sehr nett !

Ansonsten gewohnt gut.

Lüftung / Klima funktioniert gut, aber ist wie im Vorführer deutlich zu laut. Hoffe da tut sich noch was.

Harman/ Kardon: ich bin total begeistert. Hatte die Anlage auch in beiden Vorgängern, aber was diesmal aus den Lautsprechern kommt ist für mich echt krass. Die Einstellung das man beim Equalizer jetzt Höhen und Tiefen zusammen in Relation verschieben kann, macht es Leuten ohne Ahnung (wie mir) es wirklich einfach den idealen Sound für sich zu finden. Bei manchen Stücken wummerte es im Kopf und ich musste schnell wieder runter drehen. Für mich wirklich ein guter Klang.

Fahrwerk mit Luftfederung:

Ich finde das es ein wirklich super Fahrwerk für meine Konfiguration. Mein Ziel war es den größtmöglichen Komfort in dem Auto zu haben. Daher kein M-Paket und kleine Räder.

Auf Comfort fährt sich das Auto wie eine Sänfte. Man merkt nichts merh von dem Strassenbelag, keine Gummideckel , Schlaglöcher nichts. Es wankt durchaus etwas, aber das passt zum Charakter eines SUV für mich. Comfort fahre ich in der Stadt, dort für mich perfekt.

Auf der Autobahn ist adaptive Drive für mich perfekt. Dieses vorrausschauende Fahren wo der X5 auf Navidaten und die Kamerabilder der Strasse zurück greift und daraufhin die System anpasst klappt wirklich gut. Ist deutlich härter als Comfort, vermittelt aber ein deutlich besseres Handling auf der Autobahn gerade bei zügiger Fahrt. Landstrasse - Autobahn ist bei mir adaptive Drive !

Konnte im Schwarzwald auch kurz etwas Landstrasse mit sehr schönen Kurven und Hügeln fahren. (wirklich kurz - 5 Km)

Habe dann mal kurz auf Sport gestellt und war wirklich überrascht wir vertrauenswürdig er sich in die Kurven schmeisst. Habe es provoziert aber die Reifen wollten nicht wimmern oder quietschen und für mehr brauche ich erst noch ein bisschen Erfahrungen mit dem Auto. Wollte dann doch nicht im Graben landen...:)

Fazit zum Fahrwerk für mich wirklich Top.

Assistenzsysteme:

Um es vorweg zu nehmen, ich bin jemand der gerne selber fährt aber man wird ja auch ruhiger.

Schilder Erkennung funktioniert einwandfrei. Bin die A1 runter auf der Sauerlandlinie Richtung Baden Württemberg und auf dem Rückweg die A5/A7 wieder Richtung Norden. Wer sich auskennt weiß wie viele Baustellen und Tempolimmits dort vorhanden. Er lag genau 2 mal Falsch.

Einmal hat er ein Fahrzeug Rechts welches ein recht milchiges altes Display oben drauf hatte und 80 Km/h angezeigt nicht erkannt. 200 Meter später stand noch ein Fahrzeug, dort hat er es dann erkannt.

2 Situation war wie folgt. Abfahrt rechts 2 spurig mit Leitplanke zwischen der Autobahn und Abfahrt. Linke Seite auf unserer Fahrbahn war ein 80 Schild, Rechts war auf unserer Spur kein Schild.

Auf der Abfahrt stand auf der linke Seite ein 40 Schild.

War wirklich unübersichtlich. War gespannt was das Auto anzeigt. 80 oder 40 Km/h ??

Es waren dann zu meinem erstaunen 60 Km/h !!!

Einzig logische Erklärung, er erkennt beide und nimmt die Mitte ??

 

....danke für den ausführlichen Bericht!!!!!!

Fullquote ftw? :rolleyes:

 

Schöner ausführlicher Bericht! Weiterhin gute Fahrt!

Zitat:

@manni512 schrieb am 22. März 2019 um 14:57:56 Uhr:

Habe aber kein Mesheffekt. Habe fineline Holz oder wie das heißt.

Ok sorry. Du hattest was von Alu geschrieben. Missverständnis. Danke

Fullquote ftw? :rolleyes:

 

sorry :eek:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Erfahrungenen nach den ersten 1500 KM - X5 30d - X line