Erfahrungen zum Verbrauch

Audi A6 e-tron GH

Hallo zusammen,

auch dieser Thread darf in einem neuen Audi-Modellforum auf Motor-Talk nicht fehlen.
Hier geht es um alles rund um den Verbrauch an eurem A6 e-tron.

Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team

234 Antworten

A6 Avant e-tron Quattro mit 21" Felgen und 11'000 km in 6 Monaten liege ich bei 19.65 kwh/100km. Es sind einige Langstrecken mit Autobahn dabei, aber auch Überland-/, und Stadtfahrten. Ich würde sagen ein durchschnittlicher Einsatz in der Familie mit Fahrtenmix die da eben anfallen. Fahre bisher auschliesslich die Sommerbereifung!

Durchschnittsverbrauch
Durchschnittsverbrauch

Bei mir steht kommendes Jahr der Avant quattro auf dem Plan. Ich habe mithin noch keine eigenen Verbrauchserfahrungen. Reichweite ist aber ein priorisiertes Kriterium für mich. Die Berichte hier lese ich mit Interesse und ich staune regelmäßig über die hier geposteten tollen Werte. Es gibt aber auch Angaben die eher abschrecken und ich frage mich, wie es zu den teils großen Unterschieden kommt.

https://insideevs.de/news/769921/audi-a6etron-reichweitentest-björn-nyland/

Dann schau einfach mal auf deine gespeicherte Durchschnittsgeschwindigkeit und vergleiche die mit den im Bericht genannten Werten. Zum Abschrecken kann da eigentlich kein Grund sein. Dies zu deiner Beruhigung. Bist vermutlich E-Neuling, oder?

Zitat:@treg4x4 schrieb am 28. August 2025 um 14:57:13 Uhr:
Nö! Avant Quattro nach 3000km Durchschnitt 21,6 . Sogar mit 19 Zoll 😁

Das Fahrprofil dazu wäre interessant. Ich habe mit dem Q6 Quattro auf 19 Zoll nach 19tsd km und einem Jahr 21,5 kwh/100 km. Ca 40% Autobahn 30% Stadt 30% Land. Autobahn bis 160 km/h.

Ähnliche Themen

@ Twinni: nein, komme vom Q4 und erhoffe mir mehr als 50 Kilometer PLUS.

@nixisfix mein Sportback Quattro auf 20" hat Donnerstag hin und zurück nach Brüssel 16,9kw verbraucht auf die Belgische Autobahn und Stadt stop and go. Damit hatte ich nach 16% batterie bei Ankunft zuhause (das sind 470km). Im Schnitt waren das 90km/h.

Heute geht es nach Pisa in Italien (ca 950km) und werde berichten. Der Routen Planer gibt mir 2 ladestops von insgesamt 25 Minuten an. Sollte ungefähr stimmen, obwohl ich warscheinlich längere Pausen mache werde um zu essen.

Zitat:
@nixisfix schrieb am 29. August 2025 um 20:51:48 Uhr:
@ Twinni: nein, komme vom Q4 und erhoffe mir mehr als 50 Kilometer PLUS.

Ich bin auch vom Q4 SB 50 (Edition One) auf den A6 gewechselt - die 50 km sind in jedem Fall mehr drin! Ich schaffe mehr als 100km mehr gegenüber den Q4. Kauf war damit für mich gerechtfertigt und er ist halt schon besser als der Q4 im gesamten auftreten.

Also gester ging es mit dem Etron Quattro Sportback nach Pisa. Fahrt an sich angehm und verbrauch war auch ok. 17,5kw verbrauch auf 921km Autobahn sind ok. Das inklusive 2 Stunden Gothard Stau... 2 mal laden (17% auf 55% und 12% auf 80%) war ausreichend.

Nur... die Strecke war 80km länger und der grund das es diese nichtbaufgezeichnet hat war das sich das Navi system aufgehängt hat und genau dort wo ich es wirklich gebraucht habe. Pfeil im heads-up display stand fest und die karte auch. Reset hat zwar abhilfe geschafft, aber genervt hat es extrem inklusive 25 mehr kilomter weil ich un die falsche Richtung gefahren bin... Vor allem aber auch weil gleichzeitig auch die Assistenz Systeme ausgefallen sind. Nach Neustart alles wieder normal.....

Bild #211642595

Unser Navi hat im Südtirol auch urplötzlich gesponnen. Vermute militärische Sperrgebiete mit GPS Jamming.

Denn die Störung war nsch 10km dann wieder weg. Dss gibt es bei allen Herstellern.

Autobahn bei La Spezia, hatte das dort noch nie, aber war such schon jahre her. Wenn ein reset hilft tippe ich auf Software. Aber egal, ist off topic und jetzt geht alles wieder.

Deine Antwort