1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erfahrungen und Probleme mit Ford C-Max

Erfahrungen und Probleme mit Ford C-Max

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo Forum

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Familienfahrzeug.
Habe mir bereits schon einen VW Touran angesehen und auch den Ford C-Max.
Vom Touran komme ich wegen diverser kostspieligen Probleme immer mehr ab.

Jetzt würde mich euere Erfahrung zum C-Max ab BJ 2014 interessieren.
Besonders die aufgetreten Probleme und Verarbeitungsmängel.
Auch die Höhe der Reparatur und Unterhaltskosten wären interessant.

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Moin,

sorry, aber ich kann deine wiederholten Aussagen die du so zum 1,0 triffst einfach nicht nachvollziehen

Zitat:

Ich sehe den 1 Liter hald nicht unbedingt immer als beste Wahl für nen Familienwagen, ich meine einfach, dass eine Familiennutsche oft voll beladen auch längere Strecken zurücklegen wird wollen und da ist der Motor eben nicht die beste Wahl. Wenn man aber nur in der Stadt mit rum fährt und einmal im Jahr ein paar Hunder KM auf der AB abspult dann wird man es verkraften und die Vorteile werden überwiegen.

warum sollte der 1,0 Motor vollbeladen für längere Strecken eine schlechtere Wahl sein als dein gewählter 120PS TDCi Grand C-Max?

Der vergleichbare 1,0 mit 125 PS ist in der Endgeschwindigkeit (wenn es dir darum geht) sogar schneller als der 120PS Diesel, der Drehmoment des Diesel ist mit 270 zu 170Nm höher dafür beim 1,0 von 1400 bis 4500U/Minute vorhanden, im Gegensatz zu einem Drehzahlband von 1750-2500 U/Min bei deinem Diesel.

Warum bitte sollte da auf längeren Strecken wie du schreibst der 1,0 "nicht die beste Wahl" sein, besonders auch im Vergleich zu deinem eigenen Motor?

Das selbe gilt für deine Aussage:

Zitat:

Der 1 Liter EB wäre aber zuwenig, ich fahr doch auch oft AB und hab viel Zeug zu transportieren, da macht der 1 Liter dann nicht wirklich Spaß ;-)

Ich frage mich wie du darauf kommst, selbst bei den Beschleunigungswerten bei den sinnlosen 0-100 km/h liegt dein 120PS Diesel mit dem 1,0 Ecoboost auf 0,1 Sekunde gleich auf.

Ich glaube ernsthaft, du verkaufst hier einfach deine (voreingenommene) Meinungen gegenüber einem Motor den du überhaupt nicht kennst ohne ein schlüssiges Argument zu liefern.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 24. Januar 2016 um 09:01:56 Uhr:

Danke für die Worte zum Verbrauch @Staffelstein meine Rechnung (150 PS EB vs. 120 PS TDCi) viel noch dramatischer aus, allein der Mehrverbrauch kostet mich da richtig Geld (stand heute haben wir mehr als 10 Cent differenz zwischen Diesel u. Super).

Bei mir hat sich die Rechnung bisher auch im Nachhinein als richtig erwiesen. Die Differenz von 10 Cent pro Liter ist berücksichtigt, macht aber nur etwa 15% der Mehrkosten aus.

Ich halte den kleinen Diesel in der stärkeren Version für eine durchaus sehr harmonische Motorisierung. Mein Entschluss, vom Focus C-Max auf den GCM zu wechseln, fiel sogar nach einer Leihwagenfahrt mit dem 95 PS 1.6l Diesel (vollbeladen mit vier Personen und Gepäck bis zum Dach über 1500 Kilometer) über Wunsch meiner Familie auf Grund des eindeutig erhöhten Gesamtkomforts.

Verbrauchstechnisch hat mich mein 1.5er jetzt schon überzeugt. Habe knapp 200 km bis jetzt runter und wir liegen bei 5,6-5,9 l auf 100 km. Gemessen an der Größe, dem höheren Gewicht und den rund 15 PS mehr gegenüber meinem alten Megane ist das fantastisch. Der Megane hatte ein langjähriges Mittel von 5,4-5,6 Liter auf 100 km.

Der kleine TDCi ist zwar (leider) genauso eine Dreckschleuder (oder auch nicht) wie alle anderen Diesel aber ich glaube das Verhältnis passt hier wirklich gut. Mein Nachbar fährt den vFL mit dem 2 Liter Diesel u. Powershift und bei aller Freude über Leistung und Komfort der Automatik, jammer er dennoch über die hohen Kosten für Versicherung / Steuer und Sprit. Kurz und knapp, wer nicht grade nen Wohnwagen mit Zementsäcken gefüllt über Passstraßen heizen will, der ist mit dem 1.5er gut bedient und kann sich das bisschen fehlende Leistung am Monatsende von der Bank auszahlen lassen um lecker essen gehen zu können ;-)

LG

Ja, so notorische Nörgler gibt es immer. Erst eine große Maschine mit Automatik kaufen und dann meckern. Es dürfte jedem Kind klar sein, dass das kein Dreiliterauto wird. Und zum Thema "über Passstrassen heizen": ich habe letzten Sommer meinen GCM zweimal über das Timmelsjoch nach Italien und zurück gejagt. Das hat zwar Spaß gemacht, auf den Verbrauch darf man da aber nicht achten, sonst wird man nervös. Man muss auch bedenken, dass der GCM riesig ist und trotz des genialen Fahrwerks immer noch kein Ferrari. Schnelle Kurven sind da zwar möglich, aber sportliches Fahren in den 180°-Kehren ist es nicht, Physik halt. Und mit zwei Kindern und meiner Frau on Bord, die auf einmal am Griff hing und merkwürdig still wurde (weil sie auf ihrem Beifahrersitz ständig in den Abgrund schaute 😁) macht das eh weniger Spaß, als in einem Porsche (und zwar alleine😁).

Ich habe das Gefühl, dass einige sich vor dem Kauf nicht wirklich viele Gedanken machen, ob das Auto wirklich zu einem passt. Viele haben auch Erwartungen jenseits des Machbaren. Denen kann man nicht helfen.

Deinen ersten Verbrauch finde ich gut - erwartungsgemäß sollte er noch leicht um einige Stellen hinter dem Komma fallen. Meiner frist auf den Wintergummis in der Stadt bei Kurzstrecken und vielen eingeschalteten Verbrauchern gerade konstant 9,0 l Super. Ich rege mich aber nicht auf, weil es einfach zu erwarten war. Aber die Kostendiskussion bezüglich des Kraftsoffs hinkt hier eh gewaltig - in A ist der Sprit sowieso billiger 😉.

Zitat:

@geraltus schrieb am 24. Januar 2016 um 14:20:59 Uhr:

.... - in A ist der Sprit sowieso billiger 😉.

Aber nur Benzin! Diesel (gestern anderes Auto getankt um 0,909 ... unglaublich) ist momentan ziemlich gleichauf.

Ginge es nur um den Spritpreisvorteil wäre Diesel in A verglichen mit D noch mehr im Kostennachteil.

monegasse

@ geraltus: GCM und Timmelsjoch: Also ich hatte und habe die Empfindung, dass das besprochene Gerät da sehr geeignet ist, auch zum richtigen Düsen. Es ist für mich immer wieder eine Freude, aus den engen Kehren heraus ohne jegliches Turboloch zu beschleunigen. Und die Straßenlage oder Wankneigung zu beanstanden, hatte ich bisher keinen Grund. Der Verbrauch des 1.6er EcoBoost beim verschärften Wirkungsfahren dünkt mich in Relation zur zu bewegenden Masse auch angemessen. Aber ich gestehe, dass mir dieser Max insgesamt so viel Spaß macht, dass meine Objektivität unter Umständen gelegentlich zu hinterfragen ist.

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 24. Januar 2016 um 18:45:43 Uhr:

.....
Es ist für mich immer wieder eine Freude, aus den engen Kehren heraus ohne jegliches Turboloch zu beschleunigen. .......
Aber ich gestehe, dass mir dieser Max insgesamt so viel Spaß macht, dass meine Objektivität unter Umständen gelegentlich zu hinterfragen ist.

Zum Thema Objektivität: Naja ich wüsste schon Autos die diese Disziplin noch besser können, aber es stimmt schon, gemessen an der Bauform macht der MAX, zumindest mit den großen Motoren wirklich eine Menge Spaß, auch und gerade auf Passstraßen.

Das gilt auch für das Powershift Getriebe. Ich hätte nie gedacht, dass ein Automatikgetriebe auf solchen Straßen so gut funktioniert, ohne die Freude am Fahren zu nehmen. Als Automatikfeind in meinen jungen Jahren, hat es ein wenig gedauert meine Vorbehalte zu eliminieren. Heute genieße ich den Komfort und möchte ich nicht mehr schalten müssen.

monegasse

Zitat:

@BOGSER schrieb am 24. Januar 2016 um 15:03:30 Uhr:

Hi geraltus
Was machst du eigentlich mit dem GCM auf dem Timmelsjoch ???
Das ist doch "mein" Bikerrevier !!! 😁😁

Ach, Du warst es letzten Sommer, der mich in einer Kurve im Tunnel überholt hat? 😁😁😁

Aber so am Rande: Timmelsjoch ist eine wirklich geile Strecke! Würde meine Frau sich trauen, den Wagen auf den Serpentinen zu fahren, würde ich gerne mal auch als Beifahrer fahren. Durch die gebotene Aufmerksamkeit, welche zumindest bei flotteren Fahrten ausnahmslos geboten ist, bleibt wenig Zeit zum Bewundern der Landschaft.

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 24. Januar 2016 um 18:45:43 Uhr:

@ geraltus: GCM und Timmelsjoch: Also ich hatte und habe die Empfindung, dass das besprochene Gerät da sehr geeignet ist, auch zum richtigen Düsen. Es ist für mich immer wieder eine Freude, aus den engen Kehren heraus ohne jegliches Turboloch zu beschleunigen. Und die Straßenlage oder Wankneigung zu beanstanden, hatte ich bisher keinen Grund. Der Verbrauch des 1.6er EcoBoost beim verschärften Wirkungsfahren dünkt mich in Relation zur zu bewegenden Masse auch angemessen. Aber ich gestehe, dass mir dieser Max insgesamt so viel Spaß macht, dass meine Objektivität unter Umständen gelegentlich zu hinterfragen ist.

Geeignet schon, das hat auch wieder mal wirklich Spaß gemacht, zumal die ganze Familie dabei war (für Kinder hat sich das Panoramadach mehr als gelohnt). Flott fahren, ja - gemessen an der Größe und dem Gewicht. Beschleunigung? Keine Frage mit der Maschine. Bremsen? Mit der großen Bremsanlage ein Traum. Was ich aber meinte ist, dass es eben, wie Du schreibst", angemessen" war. Dafür habe ich aber den GMC auch: ein Kraftpaket zum komfortablen Fahren mit der ganze Familie (was nicht langweilig sein muss). Einen Sportwagen mach aus ihm keiner.

Woher mein voriger Kommentar? Ich kenne die Strecke nämlich auch anders. Vor einigen Jahren war ich dort mit meinem Audi, der ein TDI ist über ein Sportfahrwerk (mit damals 235er Schuhen) verfügt. Das Auto ist zwar auch kein richtiger Sportwagen, aber es frisst sich förmlich in die Fahrbahn fest, wie angeklebt. Dabei ist er leichter und zieht nach vorne, wie 100 durstige Büffel beim Anblick einer Wasseroase. Obwohl ich voll des Lobes für den GCM bin, das schafft er nicht ganz so leicht. Hätte ich allerdings auch damals meine Familie dabei gehabt, hätten sie mir alle unter Garantie die Karre vollgekotzt. Dann besser flott mit dem GCM, aber ohne Mittagessen-Retoure 😉.

Also: geiles Auto, der Max. Aber objektiv gesehen definitiv kein Rennauto.

Ich hab meinen Max nach der Übergabe auch erstmal angefüllt, 60 Liter geradeaus aber die Tankstelle neben dem FFH hat mir sozusagen ein Geschenk anlässlich des neuen Wagens gemacht (siehe Bild) ...

Warum sollte der Diesel in Österreich noch schlechter sein (vom Preis her)? Ich spare bei der Versicherung, bei der Nova, beim Verbrauch und beim Spritpreis... Wo soll der Nachteil liegen? Oder hab ichs falsch verstanden???

Mein Nachbar war sich dessen schon bewusst aber er hat ihn gebraucht von der Firma gekauft und da beide nen Bleifuß haben kam der große Diesel schon gelegen. Ich denk wenn man es mal gewohnt ist... Mein Schwiegervater fährt auch immer schon 2 Liter Diesel und denkt nicht mal an was anderes :-) Er zieht aber auch mal nen Hänger mit Boot drauf und fährt fast nur Landstraßen ...

Das mit der Objektivität ist so ne Sache, vor allem wenn man grad 30k € in ein Auto investiert hat ;-)
Aber ich bemüh mich objektiv zu bleiben und muss dennoch oder gerade deshalb sagen, der C-Max ist wirklich großartig. Ich wollte heute garnicht aussteigen sondern noch eine Runde im dunklen düsen. Das Licht ist super und das fahrwerk ist sportlich-komfortabel optimal abgestimmt für die Größe. Toppen lässt sich der C-Max imho nur durch den S-Max ;-)

LG

Image

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 24. Januar 2016 um 19:59:23 Uhr:

.....
Warum sollte der Diesel in Österreich noch schlechter sein (vom Preis her)? Ich spare bei der Versicherung, bei der Nova, beim Verbrauch und beim Spritpreis... Wo soll der Nachteil liegen? Oder hab ichs falsch verstanden???
.....

LG

Ich wollte nur sagen, dass der preisliche Abstand zwischen Benzin und Diesel in A kleiner ist als in D. Damit rechnet sich der Diesel (zumindest vom Spritpreis her) erst mit höherer Kilometerleistung. Ich weis aber, da gibt es noch andere Eigenheiten wie Nova etc. die mit betrachtet werden müssen ...

monegasse

Zitat:

@Monegasse schrieb am 24. Januar 2016 um 19:02:27 Uhr:

Das gilt auch für das Powershift Getriebe. Ich hätte nie gedacht, dass ein Automatikgetriebe auf solchen Straßen so gut funktioniert, ohne die Freude am Fahren zu nehmen....
Heute genieße ich den Komfort und möchte ich nicht mehr schalten müssen.

Das verstehe ich gut!

Mir gefiel schon der Dreigang-Wandlerautomat im 1972er Commodore GS/E meines Vaters nicht schlecht. Aber mit einer Ausnahme (BMW 320 Bj.1980; und da war ich noch nicht so weit) war von allen von mir in knapp vierzig Jahren je gekauften Neuwagen in der von mit gewählten Motorisierung nie ein Automatik-Getriebe erhältlich. Bei meinem GCM EcoBoost wäre ich durchaus empfänglich gewesen. Aber da war Ford noch nicht in Geberlaune.....
.....und die Qualitäten des Sechsgang-Schaltgetriebes trösten schon einigermaßen!

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 24. Januar 2016 um 19:59:23 Uhr:

Toppen lässt sich der C-Max imho nur durch den S-Max ;-)

LG

Richtig! Leider fehlen dem S die Schiebetüren, aber dennoch wird er bei mir den GCM ablösen. Ich benötige / will Platz für 3 vollwertige Kindersitze in der 2. Sitzreihe mit Isofix (will keine 3. Sitzreihe).

Da ich natürlich dem Diesel treu bleibe, wird es def. ein 2L-Motor werden (im S-Max wird der 1.5er nicht angeboten - allerdings benötigt man dort auch in Ermangelung der Masse die 150 PS um in etwa die gleichen Durchzugswerte wie beim 116 / 120 PS TDCi zu erzielen. Topspeed ist mir Latte, aber auf dem täglichen Weg zur Arbeit habe ich inzwischen das Drehmoment meines Wagens zu schätzen gelernt. Der 1L ECO 101 PS im Zweitwagen zieht beim Überholvorgang auf der Landstrasse (meinem hautpsächlichen Einsatzgebiet) leider nichts vom Teller. Ab 80 km/h muss ich vom 5. in den 3. schalten um ein Fahrzeug zügig überholen zu können. Das kann der TDCi im GCM trotz deutlich mehr Gewicht / Stirnfläche erheblich besser. Ich vermute allerdings dass der 125 PS 1L Eco mit 6-Gang hier ebenfalls besser wäre, denn ihm steht ein "Overdrive" zur Verfügung, der in solchen Situationen nochmal einen Extra-Schub verleiht.

Muss leider vermelden, dass das Getriebe eines in der Familie gefahrenen '11er GCM 1.6 TDCI Geschäftswagens nach knapp 160.000 Späne in's Öl abgegeben hat :-(

Voranschlag des Freundlichen irgendwo bei 4.000 für kpl. neues Getriebe zzgl. Arbeit, Flottenmanagement hat Reparatur abgelehnt; also gibt's halt was neues...

Ließ sich aber noch einwandfrei schalten, hat lediglich die letzten 200 km zunehmend gelärmt; sollte dann "nur" die Ausgangswelle gewesen sein, oder?

Bin jetzt ein bissle besorgt, weil das private "Kompakt"-Mäxchen die gleiche Maschine drinne hat...

Firmenwägen werden aber auch gerne mal gequält also würde ich das jetzt nicht so hoch einstufen ...

Ärgerlich ist es dennoch ...

Deine Antwort