1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erfahrungen und Probleme mit Ford C-Max

Erfahrungen und Probleme mit Ford C-Max

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo Forum

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Familienfahrzeug.
Habe mir bereits schon einen VW Touran angesehen und auch den Ford C-Max.
Vom Touran komme ich wegen diverser kostspieligen Probleme immer mehr ab.

Jetzt würde mich euere Erfahrung zum C-Max ab BJ 2014 interessieren.
Besonders die aufgetreten Probleme und Verarbeitungsmängel.
Auch die Höhe der Reparatur und Unterhaltskosten wären interessant.

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Moin,

sorry, aber ich kann deine wiederholten Aussagen die du so zum 1,0 triffst einfach nicht nachvollziehen

Zitat:

Ich sehe den 1 Liter hald nicht unbedingt immer als beste Wahl für nen Familienwagen, ich meine einfach, dass eine Familiennutsche oft voll beladen auch längere Strecken zurücklegen wird wollen und da ist der Motor eben nicht die beste Wahl. Wenn man aber nur in der Stadt mit rum fährt und einmal im Jahr ein paar Hunder KM auf der AB abspult dann wird man es verkraften und die Vorteile werden überwiegen.

warum sollte der 1,0 Motor vollbeladen für längere Strecken eine schlechtere Wahl sein als dein gewählter 120PS TDCi Grand C-Max?

Der vergleichbare 1,0 mit 125 PS ist in der Endgeschwindigkeit (wenn es dir darum geht) sogar schneller als der 120PS Diesel, der Drehmoment des Diesel ist mit 270 zu 170Nm höher dafür beim 1,0 von 1400 bis 4500U/Minute vorhanden, im Gegensatz zu einem Drehzahlband von 1750-2500 U/Min bei deinem Diesel.

Warum bitte sollte da auf längeren Strecken wie du schreibst der 1,0 "nicht die beste Wahl" sein, besonders auch im Vergleich zu deinem eigenen Motor?

Das selbe gilt für deine Aussage:

Zitat:

Der 1 Liter EB wäre aber zuwenig, ich fahr doch auch oft AB und hab viel Zeug zu transportieren, da macht der 1 Liter dann nicht wirklich Spaß ;-)

Ich frage mich wie du darauf kommst, selbst bei den Beschleunigungswerten bei den sinnlosen 0-100 km/h liegt dein 120PS Diesel mit dem 1,0 Ecoboost auf 0,1 Sekunde gleich auf.

Ich glaube ernsthaft, du verkaufst hier einfach deine (voreingenommene) Meinungen gegenüber einem Motor den du überhaupt nicht kennst ohne ein schlüssiges Argument zu liefern.

62 weitere Antworten
62 Antworten

So seh ich es auch, aus "weniger" Motor "mehr" Leistung zu quetschen scheint mir schlichtweg kritisch.

Ob und wie unter/überdimensioniert ein Motor ist hat doch meiner Meinung nach wenig mit dem Verhältnis zwischen Zylinder, PS und Hubraum zutun sondern mit Art, Größe und Gewicht des Fahrzeuges und dem Fahrprofil bzw. Fahrverhalten des Eigentümers.

LG

Zitat:

@Andy1976II schrieb am 19. Januar 2016 um 16:31:33 Uhr:

Ich gebe dir hier nur bedingt recht.:
Die mechanischen Belastungen sind bei einem zB 3 Zylindermotor mit 100ps anders und höher als bei einem 4 Zylindermotor mit 100ps.

Warum ? ... auch bei identischem Gesamthubraum? Das wird dir ein Maschinenbauer nicht gerne unterschreiben.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Oben wurde ein Link angegeben, welcher zu dem Ergebnis des Dauertests führt. Nach 100.000 km stellte der DEKRA-Prüfer fest, dass der Motor fantastisch aussieht und hat sich vor Lob geradezu überschlagen. Was wollt ihr denn mehr? Seltsame laienhafte Verschwörungstheorien aufwerfen? Der Motor ist super-basta. Wer mit der Leistung leben kann, der wird auch glücklich. Ich Fahre mit der ganzen Familie, Dachbox, Fahrrädern hinten auf der Kupplung und vollem Kofferraum des Öfteren in Urlaub, daher habe ich mich fur den "Großen" entschieden. Wären wir nur zu zweit mit Hund, hätte ich vielleicht auch den Dreizylinder genommen. Also: lasst gut sein. An der Maschine ist wenig auszusetzen, wenn man Anwendern und Fachleuten glauben darf.

Zitat:

@Andy1976II schrieb am 19. Januar 2016 um 16:31:33 Uhr:

Ich gebe dir hier nur bedingt recht.:
Die mechanischen Belastungen sind bei einem zB 3 Zylindermotor mit 100ps anders und höher als bei einem 4 Zylindermotor mit 100ps.
Die ganze Belastung wird hier schon mal auf einen Zylinder mehr verteilt was für eine höhere Lebenserwartung ausschlaggebend sein kann
Natürlich kann auch ein 3 Zylindermotor lange halten.

Du scheinst es auf einen Benziner-Motor abgesehen zu haben. In dem Zusammenhang sind die 1L-Motoren sicherlich interessant. Wir haben in unserem Zweitwagen ebenfalls den 1L 101 PS Eco verbaut. Dort stört mich allerdings (zumindest in Kombination mit dem Fahrprofil) ein sehr hoher Verbrauch (ca. 6,7 - 6,9 l) bei schonender Fahrweise. Dies mag evtl. auch dem 5-Gang-Getriebe geschuldet sein. Im CMax ist gott sei dank ein 6-Gang-Getriebe verbaut!

Die kleinen 1L-Ecos sind den Berichten im Forum nach sehr gute Motoren für viele Anwendungsbereiche.

Wenn ich hohe Autobahnanteile bzw. regelmässige Fahrten mit Anhängern (nicht Fahrrädern) im Visier hätte, würde ich jedoch zu einem drehmomentstärkeren Motor raten - dies geht wiederum nur mit mehr Hubraum bzw. noch besser einem TDCi einher.

Unabhängig davon würde ich grundsätzlich immer eine Garantieverlängerung (nicht speziell in Hinblick auf Ford sondern die enorme technische Komplexität moderner Autos) mit abschließen.

Ähnliche Themen

Ich finde ja, dass es heute ohnehin für jeden Geschmack den richtigen Motor gibt. Ich sehe den 1 Liter hald nicht unbedingt immer als beste Wahl für nen Familienwagen, ich meine einfach, dass eine Familiennutsche oft voll beladen auch längere Strecken zurücklegen wird wollen und da ist der Motor eben nicht die beste Wahl. Wenn man aber nur in der Stadt mit rum fährt und einmal im Jahr ein paar Hunder KM auf der AB abspult dann wird man es verkraften und die Vorteile werden überwiegen.

Ich hab aus ähnlichen Überlegungen raus NICHT den 2 Liter Diesel genommen weil mir die Mehrleistung bei meinem Fahrprofil und den Anwendungsbereichen kaum fehlen wird und ich damit besser fahre was die Kosten betrifft. Der 1 Liter EB wäre aber zuwenig, ich fahr doch auch oft AB und hab viel Zeug zu transportieren, da macht der 1 Liter dann nicht wirklich Spaß ;-)

Moin,

sorry, aber ich kann deine wiederholten Aussagen die du so zum 1,0 triffst einfach nicht nachvollziehen

Zitat:

Ich sehe den 1 Liter hald nicht unbedingt immer als beste Wahl für nen Familienwagen, ich meine einfach, dass eine Familiennutsche oft voll beladen auch längere Strecken zurücklegen wird wollen und da ist der Motor eben nicht die beste Wahl. Wenn man aber nur in der Stadt mit rum fährt und einmal im Jahr ein paar Hunder KM auf der AB abspult dann wird man es verkraften und die Vorteile werden überwiegen.

warum sollte der 1,0 Motor vollbeladen für längere Strecken eine schlechtere Wahl sein als dein gewählter 120PS TDCi Grand C-Max?

Der vergleichbare 1,0 mit 125 PS ist in der Endgeschwindigkeit (wenn es dir darum geht) sogar schneller als der 120PS Diesel, der Drehmoment des Diesel ist mit 270 zu 170Nm höher dafür beim 1,0 von 1400 bis 4500U/Minute vorhanden, im Gegensatz zu einem Drehzahlband von 1750-2500 U/Min bei deinem Diesel.

Warum bitte sollte da auf längeren Strecken wie du schreibst der 1,0 "nicht die beste Wahl" sein, besonders auch im Vergleich zu deinem eigenen Motor?

Das selbe gilt für deine Aussage:

Zitat:

Der 1 Liter EB wäre aber zuwenig, ich fahr doch auch oft AB und hab viel Zeug zu transportieren, da macht der 1 Liter dann nicht wirklich Spaß ;-)

Ich frage mich wie du darauf kommst, selbst bei den Beschleunigungswerten bei den sinnlosen 0-100 km/h liegt dein 120PS Diesel mit dem 1,0 Ecoboost auf 0,1 Sekunde gleich auf.

Ich glaube ernsthaft, du verkaufst hier einfach deine (voreingenommene) Meinungen gegenüber einem Motor den du überhaupt nicht kennst ohne ein schlüssiges Argument zu liefern.

@Andy2011: Die Papierwerte des 1.0 sind deutlich und je nach eigenem Fahrprofil durchaus anregend. Hinsichtlich der Haltbarkeit (bei diesem Thema scheint andernorts das meiste Bauchweh gegeben) liegen bisher offenbar weitestgehend beruhigende Erkenntnisse vor. Müsste ich heute meinen GCM ersetzen etwa wegen eines Unfalls ersetzen, würde ich keine Sekunde zögern und zum FL mit vergleichbarer Ausstattung wie bisher greifen, den 1.0 EB aber in die Überlegungen mit einbeziehen. Hier wäre für mich neben dem selbst zu klärenden Geräuschthema (ich kenne die dort überzeugende Maschine nur mit 100 PS aus dem Fiesta) die Verbrauchsfrage interessant und da dachte ich, in deinem Spritmonitor-Account Hilfe zu finden, der ist aber seit Sommer nicht mehr fortgesetzt. Aus Beiträgen im Forum schließe ich, dass das Fahrprofil deines Focus Turnier 1.0EB mit jenem deines früheren C-Max 1.6EB nicht mehr vergleichbar ist, sodass der Umstand, dass in deinem Spritmonitoraccount kaum ein Unterschied zwischen den Durchschnittsverbräuchen Focus/C-Max zu erkennen ist, nicht sehr aussagekräftig ist.
Bist du allenfalls dennoch in der Lage, einzuschätzen, ob und um wieviel weniger du mit dem 1.0 im C-Max bei vergleichbarem Fahrprofil/Fahrweise gegenüber dem 1.6EB verbraucht hättest?
Danke!

Moin,

Zitat:

(...)Hier wäre für mich neben dem selbst zu klärenden Geräuschthema (ich kenne die dort überzeugende Maschine nur mit 100 PS aus dem Fiesta) (...)

ich weiss was du meinst, im Fiesta ist die Geräuschdämmung der Motoren allerdings überhaupt nicht mit dem Focus oder C-Max vergleichbar. Hier ist diese nahezu perfekt, das war beim vFL ja schon sehr gut und ich finde beim FL ist da noch mal spürbar `ne Schüppe draufgekommen, die Geräuschdämmung im Innenraum ist bei Max und Focus sehr identisch, bei beiden hörst du den Motor eigentlich gar nicht. Lediglich beim beherzten Tritt auf`s Gaspedal hörst du beim 1,0 ein dezentes, tiefes sonores "Knurren" das sich sportlich anhört. Ich denke im aktuellen FL Max wird das nicht anders sein.

Zitat:

(...) und da dachte ich, in deinem Spritmonitor-Account Hilfe zu finden, der ist aber seit Sommer nicht mehr fortgesetzt. Aus Beiträgen im Forum schließe ich, dass das Fahrprofil deines Focus Turnier 1.0EB mit jenem deines früheren C-Max 1.6EB nicht mehr vergleichbar ist, sodass der Umstand, dass in deinem Spritmonitoraccount kaum ein Unterschied zwischen den Durchschnittsverbräuchen Focus/C-Max zu erkennen ist, nicht sehr aussagekräftig ist.

ja du hast vollkommen Recht, das Fahrprofil hat sich dahingehend geändert, dass wir uns entschlossen haben, aus ökonomischen Gründen für meinen Arbeitsweg einen Klein(st)wagen anzuschaffen, da ich eh zu 90% allein im Auto sitze, das ist nun unser Hyundai i10 (übrigens auch ein 1,0 Liter Dreizylinder😉).

Der Max war dann so ab Mitte 2014 vorrangig im Kurzstreckeneinsatz bis er vom Focus abgelöst wurde. Auf Spritmonitor habe ich es damals aufgegeben einzutragen, weil es mir letztlich zu zeitaufwendig wurde, auch noch den Tankquittungen meiner Liebsten hinterherzurennen😉, ich mach mir jetzt so einfach mal Notizen was ich errechnet habe.

Zitat:

Bist du allenfalls dennoch in der Lage, einzuschätzen, ob und um wieviel weniger du mit dem 1.0 im C-Max bei vergleichbarem Fahrprofil/Fahrweise gegenüber dem 1.6EB verbraucht hättest?

Ich kann dir aber zum Beispiel sagen, dass der C-Max auf meinem Arbeitsweg (mit viel tempolimitierter Autobahn) im Mittel immer irgendwo zwischen 7-7,5 Litern lag, wenn ich den Focus mal zur Arbeit nehme, was ich zwischen durch immer mal für eine Woche oder ähnlich mache, z.B. wenn meine Liebeste beruflich unterwegs ist, liegt dieser bei 6-6,5 Litern (mit 235er Bereifung) bewege ich ihn sparsam komm ich auch knapp unter 6 Liter, irgendwo zwichen 5,6 und 5,8 Litern. Mit Winterrädern in 205er Größe steht auf meinem Arbeitsweg immer eine 5 vor dem Komma (ich hab es auch schon drauf angelegt, das beste was ich erreicht habe war 4,6 Liter).

In der Stadt lag der Max in der Regel um 8,5 Litern, wenn der Kurzstreckenanteil noch höher wurde, wie in den letzten Monaten vor Verkauf - also mit dem Anteil den der Focus jetzt hat, war das schlechteste 9,5 Liter.
Der Focus liegt da drunter in der Stadt bei rund 7,5 Litern und bei 8,0-8,5 Litern im schlechtesten Fall (hier musst du wieder bedenken, dass er 235er Reifen drauf hat). Mit 205er Bereifung jetzt im Winter liegt er bei gleichem Streckenprofil unter schlechten Bedingungen im Mittel bei 7,0-7,1 Liter (und meine Frau ist sehr beherzt mit dem Gasfuß😉)
Ich hab darüber auch grad aktuell einen Bericht zum Focus im Blog KLICK

Zusammengefasst würde ich auf deine Frage wie ich es beim Max einschätze tippen, mit vergleichbarer Bereifung nimmt der 1,0 gegenüber dem 1,5/1,6 Max im reinen Kurzstrecken/Stadtbetrieb bei unserem Fahrprofil rund 1,5-2 Liter weniger Sprit, auf der Autobahn dürfte das ähnlich sein.

Eine Dissertation wollte ich dir mit meiner Frage ja eigentlich nicht zumuten, umso mehr vielen Dank!
Deine Verbrauchsschätzung klingt spannend.
Zum Vergleich: Bei de facto identischem Fahrprofil lag ich mit meinem Vorgänger Focus C-Max 1.6 TdCi (109 PS) im sehr langfristigen Schnitt ziemlich genau zwei Liter unter dem Grand C-Max 1.6 EB (150 PS), was schon den großen Ecoboost angesichts des deutlich höheren Gewichtes und der etwas breiteren Bereifung 215 : 205 des GCM (das Verhältnis der Stirnflächen kenne ich zu wenig, um es hier einzubeziehen) gar nicht übel aussehen lässt. Der Einliter EB müsste sich dem kleinen Diesel also noch weiter annähern.
Nochmals Danke für deine sehr aussagekräftige Information
und schönen Gruß

Zitat:

Eine Dissertation wollte ich dir mit meiner Frage ja eigentlich nicht zumuten, umso mehr vielen Dank!

Dissertation, sehr schön 😁😉 Gern geschehen.

Deine Erfahrungen kann ich teilen, ich schrieb letztens in einem Vergleich, dass mein erster Focus MK1 mit dem 2,0 Liter Vierzylinder-Sauger 130 PS und 178 Nm bei 4500 Umdrehungen leistete.
Der 1,0 jetzt hat mit 125 PS und 170-200 Nm zwischen 1500 U/Min bis 4000 U/Min ähnliche Leistungswerte, aber natürlich ein wesentlich besser nutzbare Drehzahlband, andererseits dafür auch deutlich mehr auf den Rippen als mein damaliger MK1.
Im Verbrauch liegen zwischen diesen beiden aber auch rund 3 Liter.

Ich verstehe schon das "Stammtischdenken" an manchen Stellen zum 1,0 Liter, aber die Entwicklungen gehen nunmal weiter und die alte Vorbehalte muss man irgendwann mal an der Realität messen.

Wie hält es der 1.0 EB dann mit dem Verbrauch? Klar die PS sind nahezu gleich und das Drehmoment mag im Diesel "kürzer" anliegen aber der Unterschied ist da schon enrorm muss ich sagen. Ich bin hald der Meinung, dass ein voll beladener C-Max mit dem 1.0 EB nicht die gleiche Agilität hat wie der Diesel.

Aber, dass meine Ansichten subjektiver Natur sind bestreite ich nicht, ich fahr jetzt eben schon lange Diesel und habe mir daran einfach gewohnt. Ich hätte mir aber jetzt auch fast den 150 PS Benziner genommen wenn nicht die laufenden Kosten soviel höher gewesen wären.

LG

... mein Senf dazu, da ich sowohl den 100PS im Fiesta und den 125PS im Focus als Werkstattersatzwagen (150km) hatte. Ich bin damals direkt vom 163PS Diesel C-MAX umgestiegen und kann den kleinen "Nähmaschinchen" nur höchsten Respekt zollen.
Ich denke, wer diese Motoren noch nicht gefahren ist, sollte einfach auch nichts dazu schreiben! Die ErFAHRung mit diesen Maschinen hat schon manchen Saulus zum Paulus bekehrt.

Es gibt aus meiner Sicht nur ein Fragezeichen, zugegebenermaßen nur für Vielfahrer interessant. Welche Kosten entstehen beim Wechsel des nasslaufenden Zahnriemens? Hier wäre meine Angst, dass dies je nach Zeitwert des Fahrzeugs einem Totalschaden gleichkommt. Wer im Jahr nur 10tkm abspult, oder das Fahrzeug nach 3 Jahren verkauft, braucht sich darüber keine Gedanken zu machen.

monegasse

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 22. Januar 2016 um 14:26:33 Uhr:

Wie hält es der 1.0 EB dann mit dem Verbrauch?

Im Bewusstsein, hier allenfalls wieder eine Diskussion über die potenzielle Fehlerhaftigkeit solcher Statistik auszulösen:

In Spritmonitor ergibt sich für alle 133 DXA C-Mäxe mit der "kleinen" Dieselmaschine (115 PS bis 120 PS) seit 2010 ein Durchschnittsverbrauch von 6,13 Litern.

Für alle C-Mäxe mit 125 PS Benzin Maschine seit 2013 (80 an der Zahl; ich gehe davon aus, dass da kaum noch 1600er Sauger beteiligt sind) errechnet sich ein Durchschnittsverbrauch von 7,45 Litern.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 22. Januar 2016 um 14:26:33 Uhr:

Ich hätte mir aber jetzt auch fast den 150 PS Benziner genommen wenn nicht die laufenden Kosten soviel höher gewesen wären.

Bezogen auf (A) und den

kleinen Dreizylinder EcoBoost

wären - hinsichtlich laufender Kosten - die höheren Treibstoffkosten des Benziners und allfällige langfristig unterschiedliche Servicekosten (die kann ich nicht einschätzen) zu berücksichtigen. Die Motorbezogene Versicherungssteuer für fünf Mehr-PS des EcoBoost gegenüber dem 120 PS Diesel erhöht sich um etwa EUR 30,00 pro Jahr. Die eigentliche Versicherungsprämie ist ohnehin verhandelbar.

Die laufenden Mehrkosten meines

GCM 1.6 EB 150 PS

gegenüber dem seinerzeit auch ins Auge gefassten 1.6 TdCi mit 115 PS habe ich anfangs mit knapp EUR 1.000,00 pro Jahr kalkuliert; dies bei meiner Fahrleistung von jährlich etwas über 25.000 Kilometern. Hier sind Verbrauchskosten, Versicherungsprämie und Motorbezogene Versicherungssteuer berücksichtigt.

Den Wiederverkaufswert des Dreizylinder-C-Max sehe ich optimistischer als jenen meines 150 PS EcoBoost. Der wird nach meinen Informationen und Erfahrungen bisher in (A) kaum nachgefragt, weder als Neuwagen noch als Gebrauchtwagen (die potentiellen Käufer wissen nicht, was ihnen entgeht 😁 ).

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 19. Januar 2016 um 16:24:09 Uhr:

Moin,

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 19. Januar 2016 um 16:24:09 Uhr:

Zitat:

Ich hatte und habe, zugegeben, noch immer selbst den Eindruck, dass ein 1l Turboaggreagat nix für einen (kompakt) Van ist, sowas gehört in Kleine Stadtflitzer, dort darf der Motor im gemäßigten Lastbereich arbeiten und nimmt gelegentliche Sprints mit Freuden an. Im C-Max mag er durchaus für Vortrieb sorgen und ohne sich dabei Schwächen anmerken zu lassen ABER ich bin dennoch der Meinung, dass so ein Motor unterdimensioniert ist!

Aha, und warum?
Ist dann nicht der 2,0 Liter Ecoboost mit 203 PS oder wahlweise 240 PS, den es für diverse Ford und Volvo Modelle gibt im Verhältnis zu einem 1,0 mit 100/125 PS genauso unterdimensioniert, schliesslich hat er zwar einen Liter Hubraum mehr aber dafür nahezu doppelte PS Zahl, was wieder auf etwa dasselbe Verhältnis hinausliefe?

Beim Turbo ist das ähnlich, warum sollte der Turbo in einem 100/125PS 1 Liter anders sein als in einem 1,6 Liter?

Und was hat der Unterschied der Zylinderzahl mit der Leistungsfähigkeit/Halktbarkeit eines Motors zu tun?
Ist dann nicht ein 16,12,10,8,6,5,4,3 oder gar 2 Zylinder eh immer weniger haltbar oder unterdimensionierter als der jeweilige Motor mit mehr Zylindern? Die machen doch meines Wissens nach immer noch alle dasselbe: Ansaugen, Verdichten, Verbrennen, Ausstoßen

Den Motor seines Autos sollte man nach seinen Ansprüchen und dem Fahrprofil wählen, da passt dann eben dem Einen dieser Motor und dem Anderen jener Motor - fertig.
Recht sicher kann man hier aber sagen: Die aktuellen Ford Motoren generell und nnatürlich damit auch die Motoren im C-Max glänzen durchweg durch Haltbarkeit/Zuverlässigkeit.

In diversen Tests hat der 1,0 Liter Ecoboost ja auch gut abgeschnitten.

Wenn du überwiegend im Stadtverkehr unterwegs bist. Ist der 1,0 Motor mit seinen 3 Zylindern sicher eine gute Wahl.

Wie auch in den Tests oft angesprochen auf der Landstrasse und der Autobahn kommt er mit dem C-max aber an seine Grenzen. 4 Zylinder und mehr Hubraum bringen da schon deutlich mehr.

Auf jedenfall hat der 3 Zylinder Motor deutlich mehr zu Ackern den C-Max in Bewegung zu bringen wie ein 4 Zylinder mit mehr Hubraum !

Danke für die Worte zum Verbrauch @Staffelstein meine Rechnung (150 PS EB vs. 120 PS TDCi) viel noch dramatischer aus, allein der Mehrverbrauch kostet mich da richtig Geld (stand heute haben wir mehr als 10 Cent differenz zwischen Diesel u. Super).

Und aus diesen Gründen ist auch die Nachfrage in AT immer noch so gering...

@kxa78g das ist es worauf ich raus wollte aber die Verfechter des 1,0 EB sehen das eben anders. Ob zurecht oder nicht weiß ich nicht (ich höre da auch nur auf mein Gefühl).

Die 5 PS mehr bringen mir nix, ob ich 190 oder 195 kmh schaffe ist egal, darf eh nur 130 fahren :-)

Drehmoment und Kraft sind hingegen deutlich wichtiger für micht.

LG

Deine Antwort