Erfahrungen und Probleme mit Ford C-Max
Hallo Forum
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Familienfahrzeug.
Habe mir bereits schon einen VW Touran angesehen und auch den Ford C-Max.
Vom Touran komme ich wegen diverser kostspieligen Probleme immer mehr ab.
Jetzt würde mich euere Erfahrung zum C-Max ab BJ 2014 interessieren.
Besonders die aufgetreten Probleme und Verarbeitungsmängel.
Auch die Höhe der Reparatur und Unterhaltskosten wären interessant.
Gruß Andy
Beste Antwort im Thema
Moin,
sorry, aber ich kann deine wiederholten Aussagen die du so zum 1,0 triffst einfach nicht nachvollziehen
Zitat:
Ich sehe den 1 Liter hald nicht unbedingt immer als beste Wahl für nen Familienwagen, ich meine einfach, dass eine Familiennutsche oft voll beladen auch längere Strecken zurücklegen wird wollen und da ist der Motor eben nicht die beste Wahl. Wenn man aber nur in der Stadt mit rum fährt und einmal im Jahr ein paar Hunder KM auf der AB abspult dann wird man es verkraften und die Vorteile werden überwiegen.
warum sollte der 1,0 Motor vollbeladen für längere Strecken eine schlechtere Wahl sein als dein gewählter 120PS TDCi Grand C-Max?
Der vergleichbare 1,0 mit 125 PS ist in der Endgeschwindigkeit (wenn es dir darum geht) sogar schneller als der 120PS Diesel, der Drehmoment des Diesel ist mit 270 zu 170Nm höher dafür beim 1,0 von 1400 bis 4500U/Minute vorhanden, im Gegensatz zu einem Drehzahlband von 1750-2500 U/Min bei deinem Diesel.
Warum bitte sollte da auf längeren Strecken wie du schreibst der 1,0 "nicht die beste Wahl" sein, besonders auch im Vergleich zu deinem eigenen Motor?
Das selbe gilt für deine Aussage:
Zitat:
Der 1 Liter EB wäre aber zuwenig, ich fahr doch auch oft AB und hab viel Zeug zu transportieren, da macht der 1 Liter dann nicht wirklich Spaß ;-)
Ich frage mich wie du darauf kommst, selbst bei den Beschleunigungswerten bei den sinnlosen 0-100 km/h liegt dein 120PS Diesel mit dem 1,0 Ecoboost auf 0,1 Sekunde gleich auf.
Ich glaube ernsthaft, du verkaufst hier einfach deine (voreingenommene) Meinungen gegenüber einem Motor den du überhaupt nicht kennst ohne ein schlüssiges Argument zu liefern.
62 Antworten
Zitat:
@Xrayfuzzy schrieb am 26. März 2016 um 13:05:22 Uhr:
Den gibts doch auch, in der Kombi - nation, oder?
Ja. Das wollte ich nicht in Frage stellen.
Mit "mögliche" Alternative meinte ich eine meinen Bedürfnissen allenfalls entsprechende Alternative. Ich mag den Grand C-Max natürlich schon besonders gern wegen seines Platzangebotes, das er ohne gewaltige Außenmaße anbietet.
Das ist ja das, was den Reiz des Cmax ausmacht, sein gutes Raumangebot bei kompakten Aussenmaßen. Mein Schwager fährt beruflich z.Zt. noch nen teuren und massigen Zafira, den er sich in Kürze rentenhalber nicht weiter leisten wird, er spekuliert mit nem Cmax, wohl dem GCM..... Das kommt hin.
Hallo es ist schon blöd dass ca. 2 Mte nach Ablauf der Garantie der antriebsseitige Simmering undicht wird und das Öl munter tropft. Das habe ich nur durch Zufall gemerkt als ich von der Garage wegging. Mit dem Händler konnte ich mich einigen, Reparatur wurde einfach gemacht. War aber nicht von Dauer. Genau eine Woche später gleicher Fehler: Öl tropft und der Werkstattmeister stellt gleichen Fehler fest. Reparatur hat gerade mal ein paar Tage gehalten!!! Jetzt werden neue Teile bestellt und wenn die da sind wird wieder repariert, ich bekomme wieder kostenlos einen Leihwagen. Hat jemand auch schon mal so einen Ärger mit dem Schaltgetriebe gehabt ?? Mein C-Max ist von 1/2016, 1,0 125 PS und hat 24000 auf dem Tacho.