Erfahrungen und Eindrücke Probefahrt Golf VI GTI
Hallo Zusammen,
ich wollte mal meine Eindrücke und Erfahrungen von meiner 2 Stündigen Probefahrt mitteilen. Mit folgendem Fahrzeug bin ich gefahren.
Golf VI GTI
Candy-Weiss
DSG
4Türer
Stoffbezüge
Schiebedach
So, ich bin zur Probefahrt mit meinem Golf V GTI mit DSG gefahren!
Und ich muss sagen nach zwei Kurven war ich ein wenig enttäuscht was die Lenkung (indirekt) angeht. Bei schnellen Lastwechseln z.B. Auf Landstraße hatte ich nicht das gefühl, dass ich das Auto zu 100% unter Kontrolle habe. In schnellen kurven kam es mir so vor als sich das Auto deformieren (verformen) würde. So aber das war auch schon alles was schlecht war!!
Die Verarbeitung und der Qualitätseindruck ist einfach nur Top im Vergleich zum Ver GTI. Der Motor ist deutlich lauter und vorallem kerniger etwas gewagt aber wie ich finde sehr gelungen. Das Ansprechverhalten (kickdown) hat sich ebenfalls verbessert wodurch das auto viel agiler wirkt! Auf der Autobahn bin ich sage und schreibe 257 km/h gefahren (bei leichtem gefälle) und ich muss sagen es war sehr angenehm im vergleich zum Ver GTI. Im großen und ganzen hat VW nicht viel geändert aber das was sie geändert haben wurde aufjedenfall verbessert!!!
Die Lenkung hat mich schon sehr enttäuscht aber ich denke da haben Sie sich ein wenig Luft gelassen für das adaptive Fahrtwerk ;-)
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe ansonsten erweitere ich den Beitrag
Hoffentlich gibt es noch ein paar eindrücke von anderen!!!
mfg.
bolzer
Beste Antwort im Thema
Hallo erstmal an alle! Bin neu hier, lese seit einigen Wochen fleißig mit.
Ist n super Forum, vor allem durch die vielen aktiven User mit massig Bildern und aktuellen Themen! Hat mir über die Suche schon etliche Fragen beantwortet...
Zum Thema:
Beschäftige mich seit ca. 8 Wochen intensiv mit dem Thema GTI.
Bin eigentlich ein großer Audi-Fanboy und war bis vor 8 Wochen auch der festen Überzeugung, dass mein nächstes Auto ein A3SB 2.0 TDI wird.
Aber dann kam natürlich alles anders :-).
Mein Bruder ist Audi Verkäufer und ich bin so ziemlich jedes Modell mit fast jedem Motor Probe gefahren (außer R8 und Q7 5.0TDI leider 😠) und auch viele VW-Modelle, da er als Audi-VW-Verkäufer angefangen hat.
Kann also den GTI "nur" mit AUDIs vergleichen, sprich A3 2.0 TFSI und S3.
Habe nun seit Freitag den GTI 3 Tage zur Probe:
4-Türer, CSGM, DSG, DCC, Leder, RNS510 Dynaudio, Kamera, Schiebedach, Mobilfunk Prem. etc und natürlich keine Xenon, Standard Erstausstattungsfahrzeug halt.
Ersteindruck: WOW. Der hat was! Häufiges Bauchkribbeln ;-)
Ein Gefühl, das mir persönlich z.Zt. kein A3 bieten kann. Nur der S3, aber der kostet ja auch gefühlt-geschätzte 15.000 EUR mehr.
Qualität ist denke ich mittlerweile absolut auf A3-Niveau, ein paar Knöpfe (speziell Klima) rasten vielleicht nicht so satt ein wie bei Audi, aber andere Details gefallen mir besser. Kunststoffe sind hervorragend, keine Pressfahnen o.ä., astreine Spalte, sauberste Ledersitze, leckeres MuFu-Lenkrad... TOP Preis/Leistung! Wohlfühlatmosphäre.
Motor/Fahrwerk/ESP sind ebenfalls klasse. Ist halt n Fronttriebler, aber man merkt es nur in Richtung Grenzbereich (und mit Sicherheit im Schnee). Freitag hat es hier teilweise geregnet wie Sau und der GTI klebt trotzdem astrein auf der Fahrbahn.
Sicherlich hat man beim quattro noch ein sichereres Gefühl beim Herantasten, aber im Alltag finde ich braucht man nicht mehr.
Sound GEIL. Punkt.
DCC finde ich super, Unterschied zwischen Comfort und Sport ist schon erheblich und da es kein Vermögen Aufpreis kostet werd ich es auf jeden Fall nehmen. Tief genug ist er mir persönlich auch, bin kein Freund von Tiefer, Tiefer, Tiefer.
DSG ist nicht mein Geschmack. Mal ganz nett und jeder Trottel schafft damit die 7 Sekunden aber den Gang möchte ich ganz alleine wählen und meine Hände auch mal vom Lenkrad nehmen bei "sportlicher Fahrweise". Ertappe mich dann oft dabei, dass ich aus Langeweile schon immer zwischen D und S und +/- switche :-)
Außerdem kuppelt es teilweise ganz schön "ruppig" ein, gerade wenn man die Schaltwippen zur Motorbremse nimmt. Freu mich riesig auf meinen Handschalter...
RNS 510 Dynaudio hat mich vollkommen überzeugt, besonders die Bedienung (Touchscreen) und die Ausstattung (30 Gig HDD) im Vergleich zum Navi Plus von Audi mit MMI.
Freisprecheinrichtung Premium funktioniert mit meinem N73 sowas von perfekt, möchte nie wieder anders telefonieren im Auto.
Habe bisher nur .mp3-Dateiern gehört, sogar 96 kbps kann man sich etwas leiser anhören, aber es sollten schon 192 kbps aufwärts sein. Transfer auf HDD dauert relativ lange (ca. 15 Minuten für 700 MB von CD), aber man kann nebenbei alle anderen Funktionen nutzen.
Verbrauch hat sich bei dem Vorführer bei 11,2 Liter eingependelt (knapp 4000 km Laufleistung), aber das arme Ding wird ja auch nur getreten :-)
Bei ganz normaler, flotter, alltagstauglicher Fahrweise mit Stadt/Landstraße/AB lag ich bei 9,6 Litern.
Bei Spaß- und Vmax-Fahrweise locker bei 13,5 Litern, wer später bremst bleibt halt länger schnell.
Finanzierung ist zurzeit echt unfassbar.
Würde für eine Konfiguration von 40.000 EUR monatlich 319 EUR bei 48 Monaten zahlen. (15% Hauspreis, Abwrackprämie und VW-Umweltprämie machen zusammengut 11.000 (elftausend) EUR Rabatt!!!)
Mit 4 Jahren Garantie, Versicherung und allen Inspektionen usw. sind es unterm Strich 400 EUR im Monat. Passt.
Für einen A3 2.0 TDI mit guter Ausstattung sinds 406 EUR/mtl.
Und ein vergleichbarer A3 2.0 TFSI kostet gleich mal schlappe 10.000 EUR mehr (für ein altes Modell mit son paar LEDs, die irgendwie nicht so wirklich zu dem angestaubten Rest passen)
Da fällt mir die Entscheidung nicht allzu schwer. Gebe den GTI Montag wieder zurück, schlafe noch ein paarmal drüber und werde dann wohl am Samstag den Vertrag unterschreiben.
Muss dann wohl leider auf die Autostadt verzichten, aber das is mir die 5.000 EUR wert.
Und dann meinen Golf 3 mit 60PS wartend zu Grabe tragen... 😎
Ist glaub ich ganz schön lang geworden mein Bericht, aber die Begeisterung für dieses GEILE Auto musste mal raus. Sorry :-)
Greetz und gn8
122 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bolzer13
Auf der Autobahn bin ich sage und schreibe 257 km/h gefahren
Sicher bist du das.
Das zeigt ja schon dein Nick.
Gebe Gott, dass du niemals einen Porsche unter den Hintern kriegst.
Zitat:
Original geschrieben von jpfi
Moin,
nach 4 jahren Ver GTI Schalter und mehr als 100.000 hatte ich heute das Vergnügen einer VIer GTI DSG Probefahrt. Vor allem das DSG hat mich dabei interessiert da ich mich die letzten 4 Jahre öfter geärgert habe kein DSG zu haben. Leider hatte das Fhzg. kein DCC...
DSG ist war in der Stadt, vor allem im Stau echt angenehm, aber ansonsten hat es irgendwie nicht meine Erwartungen erfüllt. Ich weiß nicht genau warum oder was gefehlt hat...vielleicht waren die Erwartungen zu hoch. Cool war auch bergiger Landstraße auch der S-modus, aber sobald die Straße langweiliger wird...naja.
Echt enttäuscht war ich vom Sound. Hab vorher gehört geiler als im Ver GTI..ich fand es genau umgekehrt. Meiner ist definitiv rauher, gerade bei Last zwischen 2 & 3500 Umdrehungen. Liegt aber vielleicht auch am Kilometerunterschied, der VIer hatte man gerade nen paar hundert km. Sehr zufrieden war ich mit dem Verbrauch. Ich denke schon das der 1L weniger als der Ver passt.
Achja, das VIer Lenkrad ist definitv besser, jdf für meine Hände.
Alles im allen: Ich dachte vor der Probefahrt: Ok der wird es...Jetzt überleg ich mir schon genauer meinen Ver zu behalten. 100t km, nicht einmal außer Service beim Freundlichen...warum abstoßen?
bis denne, jpfi
ich hab den VIer jetzt seit 5 Tagen🙂
beim Sound muss ich Dir echt Recht geben, da fand ich meinen Ver kerniger.
Also wenn man den VIer ganz soft fährt, hört man eigentlich gar nichts und hat irgendwie das Gefühl in einer großen Limousine zu sitzen - hat aber auch was.
Wenn man allerdings richtig Gas gibt ist der Sound schon richtig kernig!!
Das Auto macht schon richtig viel Spaß und ist vor allem innen um Welten besser als der Ver. Ich habe es nicht bereut meinen Ver nach nur 3 Jahren verkauft zu haben, auch wenn er wirklich ein richtig richtig gutes Auto war bzw ist. Der Käufer des Wagens hat mir nämlich schon geschrieben das er absolut begeistert ist🙂
Was den Verbrauch angeht: ich habe zwar erst 350 km gefahren, aber ich glaube auch das man den VIer mit ca 1 Liter weniger fahren kann, als den Ver. Den hatte ich im Schnitt nie unter 10.
Zitat:
Original geschrieben von luccas
Sicher bist du das.Zitat:
Original geschrieben von bolzer13
Auf der Autobahn bin ich sage und schreibe 257 km/h gefahren
Das zeigt ja schon dein Nick.
Gebe Gott, dass du niemals einen Porsche unter den Hintern kriegst.
Hauptsache dummer und sinnloser Kommentar gepostet oder?
Super Luccas, von deinen Beiträgen haben die User echt was!!! -.-
Zitat:
Original geschrieben von tuttlinger88
Hauptsache dummer und sinnloser Kommentar gepostet oder?
Super Luccas, von deinen Beiträgen haben die User echt was!!! -.-
Da du ja keine dummen und sinnlosen Kommentare schreibst, bist du sicher auch in der Lage, deine Reaktion auf meinen Post zu begründen.
Auch, wenn du einen GTI fährst.
Dann mal los.