Erfahrungen und Eindrücke Probefahrt Golf VI GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Zusammen,

ich wollte mal meine Eindrücke und Erfahrungen von meiner 2 Stündigen Probefahrt mitteilen. Mit folgendem Fahrzeug bin ich gefahren.

Golf VI GTI

Candy-Weiss
DSG
4Türer
Stoffbezüge
Schiebedach

So, ich bin zur Probefahrt mit meinem Golf V GTI mit DSG gefahren!

Und ich muss sagen nach zwei Kurven war ich ein wenig enttäuscht was die Lenkung (indirekt) angeht. Bei schnellen Lastwechseln z.B. Auf Landstraße hatte ich nicht das gefühl, dass ich das Auto zu 100% unter Kontrolle habe. In schnellen kurven kam es mir so vor als sich das Auto deformieren (verformen) würde. So aber das war auch schon alles was schlecht war!!

Die Verarbeitung und der Qualitätseindruck ist einfach nur Top im Vergleich zum Ver GTI. Der Motor ist deutlich lauter und vorallem kerniger etwas gewagt aber wie ich finde sehr gelungen. Das Ansprechverhalten (kickdown) hat sich ebenfalls verbessert wodurch das auto viel agiler wirkt! Auf der Autobahn bin ich sage und schreibe 257 km/h gefahren (bei leichtem gefälle) und ich muss sagen es war sehr angenehm im vergleich zum Ver GTI. Im großen und ganzen hat VW nicht viel geändert aber das was sie geändert haben wurde aufjedenfall verbessert!!!

Die Lenkung hat mich schon sehr enttäuscht aber ich denke da haben Sie sich ein wenig Luft gelassen für das adaptive Fahrtwerk ;-)

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe ansonsten erweitere ich den Beitrag

Hoffentlich gibt es noch ein paar eindrücke von anderen!!!

mfg.

bolzer

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal an alle! Bin neu hier, lese seit einigen Wochen fleißig mit.
Ist n super Forum, vor allem durch die vielen aktiven User mit massig Bildern und aktuellen Themen! Hat mir über die Suche schon etliche Fragen beantwortet...

Zum Thema:

Beschäftige mich seit ca. 8 Wochen intensiv mit dem Thema GTI.
Bin eigentlich ein großer Audi-Fanboy und war bis vor 8 Wochen auch der festen Überzeugung, dass mein nächstes Auto ein A3SB 2.0 TDI wird.

Aber dann kam natürlich alles anders :-).

Mein Bruder ist Audi Verkäufer und ich bin so ziemlich jedes Modell mit fast jedem Motor Probe gefahren (außer R8 und Q7 5.0TDI leider 😠) und auch viele VW-Modelle, da er als Audi-VW-Verkäufer angefangen hat.
Kann also den GTI "nur" mit AUDIs vergleichen, sprich A3 2.0 TFSI und S3.

Habe nun seit Freitag den GTI 3 Tage zur Probe:
4-Türer, CSGM, DSG, DCC, Leder, RNS510 Dynaudio, Kamera, Schiebedach, Mobilfunk Prem. etc und natürlich keine Xenon, Standard Erstausstattungsfahrzeug halt.

Ersteindruck: WOW. Der hat was! Häufiges Bauchkribbeln ;-)
Ein Gefühl, das mir persönlich z.Zt. kein A3 bieten kann. Nur der S3, aber der kostet ja auch gefühlt-geschätzte 15.000 EUR mehr.

Qualität ist denke ich mittlerweile absolut auf A3-Niveau, ein paar Knöpfe (speziell Klima) rasten vielleicht nicht so satt ein wie bei Audi, aber andere Details gefallen mir besser. Kunststoffe sind hervorragend, keine Pressfahnen o.ä., astreine Spalte, sauberste Ledersitze, leckeres MuFu-Lenkrad... TOP Preis/Leistung! Wohlfühlatmosphäre.

Motor/Fahrwerk/ESP sind ebenfalls klasse. Ist halt n Fronttriebler, aber man merkt es nur in Richtung Grenzbereich (und mit Sicherheit im Schnee). Freitag hat es hier teilweise geregnet wie Sau und der GTI klebt trotzdem astrein auf der Fahrbahn.
Sicherlich hat man beim quattro noch ein sichereres Gefühl beim Herantasten, aber im Alltag finde ich braucht man nicht mehr.

Sound GEIL. Punkt.

DCC finde ich super, Unterschied zwischen Comfort und Sport ist schon erheblich und da es kein Vermögen Aufpreis kostet werd ich es auf jeden Fall nehmen. Tief genug ist er mir persönlich auch, bin kein Freund von Tiefer, Tiefer, Tiefer.

DSG ist nicht mein Geschmack. Mal ganz nett und jeder Trottel schafft damit die 7 Sekunden aber den Gang möchte ich ganz alleine wählen und meine Hände auch mal vom Lenkrad nehmen bei "sportlicher Fahrweise". Ertappe mich dann oft dabei, dass ich aus Langeweile schon immer zwischen D und S  und +/- switche :-)
Außerdem kuppelt es teilweise ganz schön "ruppig" ein, gerade wenn man die Schaltwippen zur Motorbremse nimmt. Freu mich riesig auf meinen Handschalter...

RNS 510 Dynaudio hat mich vollkommen überzeugt, besonders die Bedienung (Touchscreen) und die Ausstattung (30 Gig HDD) im Vergleich zum Navi Plus von Audi mit MMI.
Freisprecheinrichtung Premium funktioniert mit meinem N73 sowas von perfekt, möchte nie wieder anders telefonieren im Auto.
Habe bisher nur .mp3-Dateiern gehört, sogar 96 kbps kann man sich etwas leiser anhören, aber es sollten schon 192 kbps aufwärts sein. Transfer auf HDD dauert relativ lange (ca. 15 Minuten für 700 MB von CD), aber man kann nebenbei alle anderen Funktionen nutzen.

Verbrauch hat sich bei dem Vorführer bei 11,2 Liter eingependelt (knapp 4000 km Laufleistung), aber das arme Ding wird ja auch nur getreten :-)
Bei ganz normaler, flotter, alltagstauglicher Fahrweise mit Stadt/Landstraße/AB lag ich bei 9,6 Litern.
Bei Spaß- und Vmax-Fahrweise locker bei 13,5 Litern, wer später bremst bleibt halt länger schnell.

Finanzierung ist zurzeit echt unfassbar.
Würde für eine Konfiguration von 40.000 EUR monatlich 319 EUR bei 48 Monaten zahlen. (15% Hauspreis, Abwrackprämie und VW-Umweltprämie machen zusammengut 11.000 (elftausend) EUR Rabatt!!!)
Mit 4 Jahren Garantie, Versicherung und allen Inspektionen usw. sind es unterm Strich 400 EUR im Monat. Passt.
Für einen A3 2.0 TDI mit guter Ausstattung sinds 406 EUR/mtl.
Und ein vergleichbarer A3 2.0 TFSI kostet gleich mal schlappe 10.000 EUR mehr (für ein altes Modell mit son paar LEDs, die irgendwie nicht so wirklich zu dem angestaubten Rest passen)

Da fällt mir die Entscheidung nicht allzu schwer. Gebe den GTI Montag wieder zurück, schlafe noch ein paarmal drüber und werde dann wohl am Samstag den Vertrag unterschreiben.

Muss dann wohl leider auf die Autostadt verzichten, aber das is mir die 5.000 EUR wert.

Und dann meinen Golf 3 mit 60PS wartend zu Grabe tragen... 😎

Ist glaub ich ganz schön lang geworden mein Bericht, aber die Begeisterung für dieses GEILE Auto musste mal raus. Sorry :-)

Greetz und gn8

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

Heute und gestern musste ich in der Stadt fahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 28km/h über 90km. Verbrauch lag bei 8.1l /100km

Ich finds excht gut, dass du solche Werte erziehlst, aber wie schaffst du das?

Streichelst du das Gaspedal nur?

Oder hattest du den Tempomat drin?

Welche upm hast du ca.? 1000 - 1500?

Selbst der 160er TSI ist in der Stadt nicht sparsamer. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von NePHeW

Selbst nach einer langen und eintönigen Autobahnfahrt, mit einer in Stein gemeisselten 12 auf dem Computer reicht ein einziges Ausrollen (!) in die Ausfahrt, um den Verbrauch für die gesamte Strecke auf 11,7 zu drücken. Alle anderen Fahrmanöver, vom Ausdrehen des dritten Ganges bis zur Motorbremse mit kurzzeitigem Nullverbrauch, haben keinen messbaren Einfluss mehr auf den Verbrauch

Klugscheißen will ich nicht aber... 😁

Dieser zitierte Absatz ergibt so nur sehr bedingt Sinn. Wenn ich 100, 200, 300 oder mehr Kilometer Autobahn fahre und mit einem Durchschnittsverbrauch von 12 Litern die Bahn verlasse wird das nix mit den 11,7 Litern nur dadurch, dass ich "in die Ausfahrt rollle". Dabei nehme ich an, dass dieser "Rollvorgang" etwa 2 Kilometer (meinetwegen auch 3) dauert... Nachvollziebar würde Deine Aussage dann, wenn Du dazu schreibst wielang die Autobahnfahrt war und wielange Du rollst. Nix für ungut... will bestimmt nicht dazu beitragen Dir den Spaß am Forum zu nehmen.

Grundsätzlich halte ich es auch für ziemlich unangebracht den Gang rauszunehmen und einfach zu rollen. Und zwar einzig und alleine aus Sicherheitsgründen. Im Leerlauf sind die Reaktionsmöglichkeiten auf eventuelle Gefahrensituationen deutlichst eingeschränkt.

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Dieser "rote Deppenfuchs" ist schon ein ganz besonderes Exmplar 🙄, selten soviel Schwachsinn gelesen, daß mit überbordendem Selbstbewußtsein verbunden ist.

Danke für Deine Erklärungen der "Rolltechnik", meine volle Bestätigung, so mache ich es auch.

Ich nehme an, Du hast den Führerschein schon länger, als ein Jahr? 😉

lespauli

ja, tut mir leid, da hat der "rote deppenfuchs" wohl was falsch verstanden, kann ja mal vorkommen!

vielleicht war meine formulierung etwas überspitzt angesetzt, jedoch war hatte ich nie im sinn jemanden zu beleidigen! (betrifft NePHeW)

bevor hier irgendwelche spekulationen aufkommen, ob ich noch mitn mopped unterwegs bin, muss ich sagen, dass ich inzwischen über 10 jahre mit meiner fahrweise (PKW 😉) sehr gut und sparsam zurechtgekommen bin!
das mit dem "überbordendem selbstbewusstsein" und noch andere nettigkeiten überles ich mal einfach, da es unnötig ist, darauf einzugehen (lespauli kennt mich privat genauso wenig wie ich ihn)
solltest du, lespauli, jedoch eine derartige meinung über mich haben, schön für dich!

@NePHeW:
deine formulierung hab ich, zugegeben, nur übereilt, um dann voreilig zu tippen!
dies soll keine heuchlerische entschuldigung sein, jedoch wollte ich dich keinesfalls beleidigen!
auch ich bin bestrebt, zum (meist) guten klima bei MT etwas beizutragen!

Deine Antwort