Erfahrungen & Tipps zu Car-Net
Da ich mir gerade überlege ob ich CarNet brauche und ob es Sinn für mich macht das kostenlose Jahr in Anspruch zu nehmen und mich zu registrieren habe ich noch einige Fragen dazu. Man kann es ja auf der VW Seite nachlesen was CarNet bringen soll und wofür es gut ist. Aber, ist das wirklich so oder sind es nur schön gemalte Bilder des Herstellers? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der sinnvollen Nutzung von CarNet? Was tauscht mein Auto da für Daten (über mich) aus? Wird er zum Verräter meiner Fahrgewohnheiten? Obwohl, die speichert er ja ggf auch ab und gibt sie dann beim Service preis. Wenn ich Carnet nutze will sich das Discover Media mit dem Internet verbinden. Das geht per WLan entweder über das Handy (per Tethering) oder zu einem Surfstick "irgendwo" im Auto, oder eben ganz einfach Abends in der Garage übers Heim-WLan. Wenn ich es über einen Surfstick (also dauerhaft Online) mache, wie groß ist (ungefähr) das Datenvolumen pro Monat? Macht er die Updates ggf. auch nur Abends zu Hause? Was ist eigentlich der echte Nutzen, ausser fürs Navi für schnellere Verkehrsinfos.
Fragen über Fragen, wer hat nähere Infos?
Beste Antwort im Thema
Sollte dann beim Verbrauch mit angegeben werden: 2 MB pro 100 km 😁 (Drittelmix)
658 Antworten
Nicht böse angekommen.....jedoch ich hab alles....Vom Carnet....nur keine "IDNow" zum entsperren.
Deswegen die Frage.....hardwarebezüglich .... oder software abhängig?
MJ 18 Allspace HL
Zitat:
@Br3Ak3R schrieb am 5. Februar 2019 um 12:13:40 Uhr:
Nicht böse angekommen.....jedoch ich hab alles....Vom Carnet....nur keine "IDNow" zum entsperren.
Was hast du denn für ein MJ? Ist es schon 2019?
@TomislavKral hat doch auch geschrieben
„Die App laden, zu Fahrzeugeigenschaften Ganz unten steht per IDnow reg.“
Natürlich musst du noch noch Security & Service Plus haben.
Wenn du MJ 2018 hast gehts nicht.
Steht sogar das es erst ab Bestellungen ab 1.1.2019 in den Fahrzeugen ist.
Was sicher Quatsch ist weil es wohl die MJ2019 haben werden.
LG
Chris
An alle ich denke nicht das die alten Autos dieses Feature bekommen werden bzw erst evtl später noch freigeschaltet bekommen wenn mam evtl sein Paket verlängert. Als ich mein Auto angelegt habe in der App, hatte ich gleich die Schloss Symbole, nur die Frage war wie Reg ich mich. Dann in der App gefunden, weil die Qualifizierten Mitarbeiter von der Autostadt hatten den Durchblick. (Ironie aus) das beste musste den alles Zeigen und ausbilden. Nur 1 Typ hatte etwas Ahnung 🙂
Zitat:
@Chris-C- schrieb am 5. Februar 2019 um 12:20:43 Uhr:
Zitat:
…………………….
Was hast du denn für ein MJ? Ist es schon 2019?
@TomislavKral hat doch auch geschrieben
„Die App laden, zu Fahrzeugeigenschaften Ganz unten steht per IDnow reg.“
Natürlich musst du noch noch Security & Service Plus haben.
Sehr sogar das es erst ab Bestellungen ab 1.1.2019 in den Fahrzeugen ist.
Was sicher Quatsch ist weil es wohl die MJ2019 haben werden.LG
Chris
Hallo,
kann man das bei den vorhergehenden Modelljahren nicht nachrüsten?
Gruß
Hannes
Ähnliche Themen
Hi Hannes,
Du das weis ich nicht. Müsste man erfragen.
Ich weis auch nicht in wie weit es bei mir gehen wird da ich kein Navi habe und nur mit einem Composition Media fahren werde 🙄
LG
Chris
Ich habe heute mal ne Anfrage gestartet. Unserer ist zwar auch MJ19 aber letzten Dezember ausgeliefert, bei uns geht es auch nicht ;-(
Wir hatten ja als Tester von Anfang an das auf und zu per App. Nun haben wir das Fahrzeug zurück gegeben und es wurde wohl weiter verkauft. Sehe jetzt wo das Auto steht, kann es auf und zu machen, Standheizung anschalten usw. haben alles im Auto zurück gesetzt und gelöscht. Handys etc waren definitiv draußen. Car net ist wohl immer noch mit uns und dem Auto verknüpft.
Zitat:
@Launebaer100 schrieb am 5. Februar 2019 um 15:44:17 Uhr:
Wir hatten ja als Tester von Anfang an das auf und zu per App. Nun haben wir das Fahrzeug zurück gegeben und es wurde wohl weiter verkauft. Sehe jetzt wo das Auto steht, kann es auf und zu machen, Standheizung anschalten usw. haben alles im Auto zurück gesetzt und gelöscht. Handys etc waren definitiv draußen. Car net ist wohl immer noch mit uns und dem Auto verknüpft.
Das ist ja abartig... 😰
Da wir ja eine Beta Version der App haben, geht das nicht. Zumindest konnten wir die Benachrichtigungen und Push Meldungen aus machen. Mal schauen was VW dazu sagt und wie sie es bereinigen. Wenn ich mal in der Nähe bin fahre ich zum neuen Besitzer. Ich denke im Auto kann man es ja auch deaktivieren
Zitat:
@Launebaer100 schrieb am 5. Februar 2019 um 16:23:57 Uhr:
Da wir ja eine Beta Version der App haben, geht das nicht. Zumindest konnten wir die Benachrichtigungen und Push Meldungen aus machen. Mal schauen was VW dazu sagt und wie sie es bereinigen. Wenn ich mal in der Nähe bin fahre ich zum neuen Besitzer. Ich denke im Auto kann man es ja auch deaktivieren
Datenschutz lässt grüßen ;-)
Man muss ja eigentlich ein CarNet Konto besitzen dort sind die Fahrzeuge registriert mit ihrer FIN, man wird dort auch aufgefordert beim Anlegen das Fahrzeug bei Verkauf zu löschen.
Hatte eine Wandlung und sehe nach dem Löschen der FIN/Fahrzeug nichts mehr vom Vorgänger, denke solange der neue Besitzer CarNet nicht nutzt entsteht keine Diskrepanz.
Zitat:
@Chris-C- schrieb am 05. Feb. 2019 um 12:20:43 Uhr:
Hier ist doch das interessante......ich vermute das VW dies einfach nicht freischalten will für MJ18. Hardware mäsig sollte ja alles vorhanden sein.....nur der Wille fehlt (noch)
Volle Paket von CarNet vorhanden.
@Br3Ak3R als hätte ich Ahnung 😁
Mal zwei Bilder das du nicht soviel lesen musst. 😉
Möglicherweise wird es so sein dass alle die Autos seit 2019 ausgeliefert wurden, nun das ver und entriegeln haben...
Ich halt‘s nur nicht für sooo wahrscheinlich, die wissen doch nichts bei VW, geschweige welche Software für welches Auto weil es Gott weis wann geliefert wird.
@TomislavKralj hat es und es funktioniert, also muss da ja ein Unterschied in euren Autos sein?!
LG
Chris
Das Bestelldatum wird sich vermutlich auf das "Security&Service" Paket beziehen. Wann das "aktiviert" wird. Ich hol mein Auto am Freitag ab und bin gespannt ob das bei mir dann geht oder nicht. Wenn nicht, erzähle ich denen was.