ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrung - Standheizung

Erfahrung - Standheizung

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

 

Ich fahre den Tiguan 2 mit 150Ps tdi DSG mit Standheizung.

 

Nun habe ich letztens nach der Nachtschicht die Standheizung einprogrammiert und habe beim Einsteigen nicht wirklich gemerkt, dass die Standheizung an war. Es war nicht wirklich wärmer im Fahrzeug. Kenne ich so gar nicht.

 

Habe nochmal bisschen rum gespielt und bemerkt, dass die Klima gar nicht mehr "An" ist, wie bei meinem letzten Golf.

Ist das normal? Die Standheizung läuft aber hörbar. Der Betrieb ist aber nur durch die kleine Leuchte erkennbar.

 

Oder liegt es es irgendwie am Diesel? Hatte vorher nur Benziner mit Standheizung.

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2018 um 16:39

Finde die Standheizung klasse, Bilder sind von gestern.

Aussentemp. war: - 2 Grad

Bild 1 / 05:30

Bild 2 / 05:50

Bild 3 / 06:05

Lüftungseinstellung: 24 Grad Auto

438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
438 Antworten

Da hast du wohl die Startzeit zu spät programmiert. Wenn die STH startet leuchtet nur das Symbol im Taster der STH. Erst wenn genug Wärme im Wasser ist geht die Klima rein und steuert das Gebläse. So ist es bei meiner STH mit Climatronic.

Doof ist nur wenn man im Halbschlaf die Fernbedienung verkehrt herum hält und den Austaster zum starten der STH nutzt, mir heute morgen passiert. Scheiben waren gut gefrohren und Auto kalt, grrrr :-((.

LG

Manfred

am 28. November 2016 um 14:24

Nervig ist auch, dass die STH nicht auf Reserve geht! Stellst du ihn zB mit 100km Restreichweite ab, frierst du nächsten Morgen.

Die Fernbedienungsreichweite ist genial. Die STH ist von außen deutlich zu hören und zu riechen bei Diesel.

Zitat:

@jazzmann76 schrieb am 28. November 2016 um 15:24:12 Uhr:

Nervig ist auch, dass die STH nicht auf Reserve geht!

Du bist der erste, den ich höre, der mehr wert auf das vorgewärmte Fahrzeug, als auf's fahren legt.

Ok.

Muss ich dann nochmal beobachten.

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag kommt wie gerufen für mich. Ich denke gerade darüber nach mir die original VW Standheizung in meinem neuen Tiguan nachzurüsten zu lassen.

 

Aus meinen alten Tiguan 1 weiß ich, dass wenn die Standheizung verbaut ist, diese als Zuheizer arbeiten wenn die Außentemperatur unter eine bestimmte Außentemperatur sinkt (8 Grad T 1 / 5 Grad T2) und zuvor die Standheizungsfunktion nicht genutzt wird.

 

Im neuen Tiguan gibt es bei Dieselfahrzeugen die Möglichkeit den verbauten elektrischen Zuheizer zu deaktivieren. Nun zu meiner Frage. Kann über diese Funktion die Zuheizfunktion bei einer verbauten Standheizung auch deaktivieren?

Hallo zusammen,

hat der T2 mit original STH auch noch den elektrischen Zuheizer? Ich hab im Menü Klima den Zuheizer abgestellt, da ich die STH nicht laufen haben will, wenn ich nur Kurzstrecke fahre. Da ist die Zuheizerfunktion kontraproduktiv, weil sie nicht warmgelaufen ist bis zum Auto abstellen. Im Jetta war keine elektrische Heizung, sondern die STH wurde als Zuheizer benutzt, das hat mich auf 200000 km und 10 Jahre 2 STH Einheiten gekostet.

LG

Manfred

Nach meinen Informationen wird wir der el. Zuheizer entfernt und dafür die STH eingebaut, welche die Zuheizerfunktion übernimmt. Daher meine Frage hier im Beitrag,

Vorweg: Ich habe mir nicht alles im Detail durchgelesen.

Beim neuen Tiguan scheint die Vorwahl so gemacht zu sein, dass die Standheizung genau bis zur eingestellten Zeit läuft. D.h. stellt man 16 Uhr ein und ist die Betriebsdauer auf 30min gestellt, so springt sie glaube ich um 15 30 an und geht um 16 aus. Wenn du dann um 16:30 kommst, ist es wieder kalt.

Keine Ahnung, ob das das "Problem" ist. aber

beim T1 war es jedenfalls so, dass die eingestellte Zeit auch die war, wo sie gestartet ist.

Hi zusammen,

Wir haben auch einen TDI mit Standheizung und sie auch schon ein paar Mal eingesetzt. Es ist unser erstes Auto mit SH und deshalb eine Frage - obwohl ich vermutlich die Antwort drauf kenne: Sinn und Zweck ist es ja auch, dass man morgens ohne großes Scheibengekratze losfahren kann. Das klappt ja auch - fast: die Außenspiegel sind aber weiterhin vereist. Kann man die elektrische Spiegelheizung irgendwie mit der Programmierung der Zielzeit der SH koppeln? Also: um 7:30 Uhr soll es warm und die Spiegel eisfrei sein.

Vermutlich wird das mit Rücksicht auf die Batterie wohl nicht gehen, oder?

Grüße Cesiebzig

Vielleicht geht es ja, wenn der Drehschalter auf Spiegelheizung steht?

So..Heute nochmal getestet...funktioniert alles wunderbar:)

auch die Spiegelheizung?

Nein, die Spiegelheizung nicht - aber die Spiegel sind doch ruck zuck frei, wenn man die Funktion nach dem Start oder auch bei eingeschalteter Zündung aktiviert.

Sonst ist die Batterie noch schneller leer.

Ich bin von der Standheizung nach wie vor überzeugt, hatte sie im T 1 schon, im neuen gefällt mir die Programmierung mit der Abfahrtszeit noch besser, je nach Außenbedingungen schaltet sich die Standheizung so ein, dass zur Abfahrt alles schick ist.

die Standheizung funktioniert anders. Die einstellbare Laufzeit bezieht sich lediglich auf die manuellen Starts via Fernbedienung oder Taster.

 

Wenn ihr über den Timer arbeitet wird die Standheizung je nach Außentemperatur vor der eingestellten Abfahrtzeit gestartet um die Temperatur bis zur Abfahrtzeit zu erreichen. klappt super

Deine Antwort
Ähnliche Themen