ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrung mit Alutec W10 Felgen

Erfahrung mit Alutec W10 Felgen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. November 2016 um 22:46

Hallo zusammen!

Werde am 05.12. meinen neuen Tiger (1.4 TSI DSG, Comfortline, R-Line Extr. mit 19Zoll Sebring Felgen und Sommerreifen) abholen. Ich schaue mich jetzt schon nach gut aussehenden Winterkompletträdern um, die dem R-Line auch optisch passen.

 

Den Tiger in 20Zoll Suzuka Felgen zu bestellen war damals nicht möglich. Deshalb ist meine Überlegung die 19Zoll Sebring-Felgen mit Winterreifen zu beschmücken und die Sommerreifen auf die Alufelgen ALUTEC W10 (racing schwarz) - sehen aus wie die Suzuka Felgen - draufziehen zu lassen. Die gibts auch in 19 und 20 Zoll.

 

Jetzt die Frage an euch:

 

# Hat einer von euch Erfahrung mit der Felge ALUTEC W10 schon gemacht? Sind die empfehlenswert?

 

# Kann ich auf die 19Zoll Sebring-Felgen ohne weiteres Winterreifen draufziehen lassen? Sind diese wintertauglich?

 

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2016 um 12:28

Jetzt sind die Felgen montiert,dank mitgelieferten Schrauben alles kein Problem!

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@muzo72 schrieb am 18. November 2016 um 23:46:21 Uhr:

Jetzt die Frage an euch:

 

# Kann ich auf die 19Zoll Sebring-Felgen ohne weiteres Winterreifen draufziehen lassen? Sind diese wintertauglich?

Ja sind sie

am 19. November 2016 um 4:57

Ich habe alutec w10x in 20 Zoll mit pirelli sottozero 255 vorne und hinten bestellt.wenn sie da sind gibt es ein Foto und ein Bericht von der Eintragung beim TÜV

Themenstarteram 19. November 2016 um 22:56

Zitat:

@Elcoolo007 schrieb am 19. November 2016 um 05:57:37 Uhr:

Ich habe alutec w10x in 20 Zoll mit pirelli sottozero 255 vorne und hinten bestellt.wenn sie da sind gibt es ein Foto und ein Bericht von der Eintragung beim TÜV

Danke für die Antwort. Warte sehnsüchtig auf die Bilder :-)

Danke nochmal.

am 20. November 2016 um 7:47

An muzo 72... kennst du wheelscompany?da gibt es einen guten Konfigurator,finde die Felgen sehen auf dem Tiguan sehr gut aus(mein Geschmack).

Wie gesagt sie sind bestellt und bis jetzt kann ich von dem Laden gutes berichten!alle fragen wurden am Telefon nett beantwortet.

Mehr Infos gibt es demnächst!

Beim Reifenkonfigurator kann ich auch die Seite von www.premio.de empfehlen.

Probierts mal aus.

Zitat:

@Elcoolo007 schrieb am 19. November 2016 um 05:57:37 Uhr:

Ich habe alutec w10x in 20 Zoll mit pirelli sottozero 255 vorne und hinten bestellt.wenn sie da sind gibt es ein Foto und ein Bericht von der Eintragung beim TÜV

Laut Alutec Gutachten hat die 9x20" in ET 35 für 255/40 R 20 eine ABE und für den R-Line keine Auflagen, welche einzutragen wären. Brauchst also nicht zum TÜV.

Gruß

RSLiner

am 22. November 2016 um 21:20

Habe auch vor mir die alutec zu kaufen. Finde sie richtig gut und sehen fast wie die originalen aus.

Werde sie in 20 Zoll holen.

 

Ich habe auf den sebring 19 Zoll 255/45 Winter reifen drauf. Also kein Problem und ist machbar.

Themenstarteram 22. November 2016 um 21:40

Das Problem was ich zurzeit habe ist, dass die Fa. Alutec auf meine Anfrage hin, neulich per Mail mitgeteilt hat, dass ich auf die 19 Zoll Felgen von Alutec W10 keine Reifen in der Größe 255/45 R19 drauf montiert werden kann.

 

Finde ich irgendwie komisch. Warum soll das nicht funktionieren?

 

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

 

Vielen Dank im voraus.

Ich würde die Fa. Alutec fragen wieso und warum das ist Verbindlicher.

Zitat:

@muzo72 schrieb am 22. November 2016 um 22:40:58 Uhr:

Das Problem was ich zurzeit habe ist, dass die Fa. Alutec auf meine Anfrage hin, neulich per Mail mitgeteilt hat, dass ich auf die 19 Zoll Felgen von Alutec W10 keine Reifen in der Größe 255/45 R19 drauf montiert werden kann.

Finde ich irgendwie komisch. Warum soll das nicht funktionieren?

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

Was man montieren kann und was derzeit freigegeben ist muss nicht immer zusammenpassen.

Auf eine 8,5" Felge passt maximal 255er Bereifung. Wenn im Rahmen der Gutachtenerstellung nur 235 oder 245er freigegeben wurden, so kann dies folgende Gründe haben:

- Der TÜV hat getestet und festgestellt, dass aufgrund anderer Begleitumstände (Einpresstiefe zu groß oder zu klein, Reifenwulst zu dick) die Reifengröße für die getestete Felge auf dem Fahrzeug nicht fahrbar ist und gibt sie deshalb nicht frei.

- Der TÜV hatte gerade keine 255er zur Hand um die Kombination zu testen.

- Die Felgenhersteller müssen da entweder gewünschte Größen explizit nennen / prüfen lassen, andernfalls wählt die Prüfstelle entsprechende Reifengrößen aus, welche ohne große Auflagen anbaubar sind. Dann kommt so etwas raus wie bei Dir (und mir).

Es steht Dir jedoch frei, durch entsprechende Analogieschlüsse abzuwägen, ob die Serienreifengröße auch mit der Wunschfelge fahrbar ist (Felgenbreite und ET beachten / vergleichen), das Ganze mal vorab mit einem Prüf-Ing. vom TÜV zu besprechen und dann ggf. eine Einzelabnahme durchführen zu lassen. Kostenpunkt ca. 100,-€.

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 24. November 2016 um 18:24

Zitat:

@RSLiner schrieb am 23. November 2016 um 20:03:32 Uhr:

Zitat:

@muzo72 schrieb am 22. November 2016 um 22:40:58 Uhr:

Das Problem was ich zurzeit habe ist, dass die Fa. Alutec auf meine Anfrage hin, neulich per Mail mitgeteilt hat, dass ich auf die 19 Zoll Felgen von Alutec W10 keine Reifen in der Größe 255/45 R19 drauf montiert werden kann.

Finde ich irgendwie komisch. Warum soll das nicht funktionieren?

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

Was man montieren kann und was derzeit freigegeben ist muss nicht immer zusammenpassen.

Auf eine 8,5" Felge passt maximal 255er Bereifung. Wenn im Rahmen der Gutachtenerstellung nur 235 oder 245er freigegeben wurden, so kann dies folgende Gründe haben:

- Der TÜV hat getestet und festgestellt, dass aufgrund anderer Begleitumstände (Einpresstiefe zu groß oder zu klein, Reifenwulst zu dick) die Reifengröße für die getestete Felge auf dem Fahrzeug nicht fahrbar ist und gibt sie deshalb nicht frei.

- Der TÜV hatte gerade keine 255er zur Hand um die Kombination zu testen.

- Die Felgenhersteller müssen da entweder gewünschte Größen explizit nennen / prüfen lassen, andernfalls wählt die Prüfstelle entsprechende Reifengrößen aus, welche ohne große Auflagen anbaubar sind. Dann kommt so etwas raus wie bei Dir (und mir).

Es steht Dir jedoch frei, durch entsprechende Analogieschlüsse abzuwägen, ob die Serienreifengröße auch mit der Wunschfelge fahrbar ist (Felgenbreite und ET beachten / vergleichen), das Ganze mal vorab mit einem Prüf-Ing. vom TÜV zu besprechen und dann ggf. eine Einzelabnahme durchführen zu lassen. Kostenpunkt ca. 100,-€.

Gruß

RSLiner

Ich danke dir für die hilfreiche Erklärung. Werde mal die nächsten Tage meinen Reifen Werkstatt besuchen und mich umfänglich aufklären lassen. Das Ergebnis werde ich natürlich hier teilen.

am 25. November 2016 um 17:24

Die alutec w10 sind geliefert worden.alles war sehr gut verpackt,keine Macken an den Felgen.bin begeistert!!!werden demnächst montiert

am 25. November 2016 um 17:26

Die wirken total Groß

Sehen super aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrung mit Alutec W10 Felgen