ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen & Tipps zu Car-Net

Erfahrungen & Tipps zu Car-Net

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. August 2016 um 7:56

Da ich mir gerade überlege ob ich CarNet brauche und ob es Sinn für mich macht das kostenlose Jahr in Anspruch zu nehmen und mich zu registrieren habe ich noch einige Fragen dazu. Man kann es ja auf der VW Seite nachlesen was CarNet bringen soll und wofür es gut ist. Aber, ist das wirklich so oder sind es nur schön gemalte Bilder des Herstellers? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der sinnvollen Nutzung von CarNet? Was tauscht mein Auto da für Daten (über mich) aus? Wird er zum Verräter meiner Fahrgewohnheiten? Obwohl, die speichert er ja ggf auch ab und gibt sie dann beim Service preis. Wenn ich Carnet nutze will sich das Discover Media mit dem Internet verbinden. Das geht per WLan entweder über das Handy (per Tethering) oder zu einem Surfstick "irgendwo" im Auto, oder eben ganz einfach Abends in der Garage übers Heim-WLan. Wenn ich es über einen Surfstick (also dauerhaft Online) mache, wie groß ist (ungefähr) das Datenvolumen pro Monat? Macht er die Updates ggf. auch nur Abends zu Hause? Was ist eigentlich der echte Nutzen, ausser fürs Navi für schnellere Verkehrsinfos.

Fragen über Fragen, wer hat nähere Infos?

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2016 um 10:07

Sollte dann beim Verbrauch mit angegeben werden: 2 MB pro 100 km :D (Drittelmix)

658 weitere Antworten
Ähnliche Themen
658 Antworten
am 10. August 2016 um 8:20

Hast du das Notrufsystem verbaut? Wenn ja, dann verfügt das Auto über eine SIM Karte für den Notrufdienst und auch für den Datenaustausch für die Security & Service Dienste (so erklärte es mir der Händler) für Guide & Inform brauchst du deinen eigenen Hotspot. Dafür habe ich den Huawei E8372 Stick, den ich aktuell auch noch in meinem Touran nutze.

Discovery Media macht keine OTA Updates, da musst du schon mit einem Computer die Updates runterladen und auf die SD Karte kopieren.

Themenstarteram 10. August 2016 um 9:53

Ich habe kein Notrufsystem verbaut, ich habe nur Guide & Inform.

am 10. August 2016 um 10:04

also ich musste die letzten Tage gezwungener Maßen mit dem Tiguan meiner Eltern fahren da mein Auto nen Getriebeschaden hat , und da hab ich so pro Tag 5-6 MB verbraucht laut meinem Handy , ich denke mal so lange man sich über das Dm nicht die Nachrichten anschaut hält sich das in Grenzen , und mir wäre aktuell nicht aufgefallen das er die updates über den Hotspot zieht

am 10. August 2016 um 10:07

Sollte dann beim Verbrauch mit angegeben werden: 2 MB pro 100 km :D (Drittelmix)

Diese Seite hier ist noch ganz informativ: http://volkswagen-carnet.com/.../tiguannew.html?...

Demnach gibt es noch eine Unterscheidung zwischen Security & Service bzw. Security & Service Plus.

am 10. August 2016 um 14:59

Also CarNet ist eine feine Sache vor allem der Verkehrsfluss so landest du nicht zwingend im Stau. Was auch sehr gut ist sind Tankstellen mit aktuellen Preisen oder Parkhäuser. Nichts zu vergessen die Online suche nach POIs. Das sind nur paar Sachen.

Zum Thema verbrauch und Internet der Verbrauch hält sich in Rahmen. Ich empfehle Netzlcub gratis Sim mit 100 mb im Monat das reicht. Beim DM ist ein Surfstick pflicht ! beim DP hat mein einen Simkarten-Slot. Ich denke nicht das du Lust hast ständig einen Hotspot aufzubauen. Ab der Version 2017 lässt sich das System Updated, siehe Tesla, so werden neue Funktionen und Bugfixes aufgespielt (Wlan Verwenden). Mit der 2017 Version lernt das Auto deine Routen und Informiert dich über Staus usw. ohne das du die Navigation starten musst Internet muss vorhanden sein.

Zur Konfig.: Ich habe auch nur Guide & Inform und KEIN Security & Service

Soweit so gut - aber lese/sehe ich das richtig, dass z.Bsp. die Standheizung- und Lüftung nur bei E-Cars über die App bzw. Car-NET zu programmieren ist!? Ich hatte es so verstanden, dass diese über die App entsprechend programmiert werden kann, sofern man von der Standardprogrammierung (Die im DM hinterlegt worden ist) mal abweichen möchte…

Des Weiteren habe ich, dadurch das ich KEIN „Security & Service“ habe, auch keinen Zugriff auf:

  • Türen & Licht
  • Fahrdaten
  • Fahrzeugstatus etc...

oder lese ich da was falsch?

Gruß

Schnupfen

Klima-e-cars

Das liest Du m.E. richtig, Schnupfen. - ich beziehe mich hier auf die Aussage zu den Fahrdaten, die man nur über das Paket Security&Service mittels App oder Portalanmeldung einsehen kann.

Zitat:

Ab der Version 2017 lässt sich das System Updated, siehe Tesla, so werden neue Funktionen und Bugfixes aufgespielt (Wlan Verwenden). Mit der 2017 Version lernt das Auto deine Routen und Informiert dich über Staus usw. ohne das du die Navigation starten musst Internet muss vorhanden sein.

hier die Richtigstellung:

 

ab Modelljahr 2017 besteht die Möglichkeit die Karten per Online-Update zu aktualisieren. Wohlgemerkt nur die Navikarten.

Es werden keine Bugfixe bzw Funktionen online aufgespielt.

Die Funktion "Häufige Routen" werden ab MJ 2016 im DiscoverPro gespeichert.

gruss

golfi5000

Themenstarteram 10. August 2016 um 19:30

Mein DM speichert auch schon die häufigen Routen (laut Anzeige auf dem Display)

Edit: Was kostet Guide & Inform nach dem kostenlosen Jahr?

79€ für 1 Jahr oder 135€ für 2 Jahre.

am 11. August 2016 um 11:52

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 10. August 2016 um 21:18:28 Uhr:

Zitat:

Ab der Version 2017 lässt sich das System Updated, siehe Tesla, so werden neue Funktionen und Bugfixes aufgespielt (Wlan Verwenden). Mit der 2017 Version lernt das Auto deine Routen und Informiert dich über Staus usw. ohne das du die Navigation starten musst Internet muss vorhanden sein.

hier die Richtigstellung:

 

ab Modelljahr 2017 besteht die Möglichkeit die Karten per Online-Update zu aktualisieren. Wohlgemerkt nur die Navikarten.

Es werden keine Bugfixe bzw Funktionen online aufgespielt.

Die Funktion "Häufige Routen" werden ab MJ 2016 im DiscoverPro gespeichert.

gruss

golfi5000

Sollte nicht so sein, auch per Anfrage, in der Autostadt, so bestätigt. Ich zeige es dir wenn das Auto aus dem Urlaub zurück ist.

Ich rede von der Prädiktive Navigation

http://webspecial.volkswagen.de/.../mainpage.html?...

und ich denke nicht das dein 2016 MJ das hat.

PS.: Hast du Überhaupt ein Auto mit der Version 2017 ??? außerdem Kartenupdates gehen nur beim DP nicht DM

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 11. August 2016 um 13:52:39 Uhr:

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 10. August 2016 um 21:18:28 Uhr:

 

hier die Richtigstellung:

 

ab Modelljahr 2017 besteht die Möglichkeit die Karten per Online-Update zu aktualisieren. Wohlgemerkt nur die Navikarten.

Es werden keine Bugfixe bzw Funktionen online aufgespielt.

Die Funktion "Häufige Routen" werden ab MJ 2016 im DiscoverPro gespeichert.

gruss

golfi5000

Sollte nicht so sein, auch per Anfrage, in der Autostadt, so bestätigt. Ich zeige es dir wenn das Auto aus dem Urlaub zurück ist.

Ich rede von der Prädiktive Navigation

http://webspecial.volkswagen.de/.../mainpage.html?...

und ich denke nicht das dein 2016 MJ das hat.

PS.: Hast du Überhaupt ein Auto mit der Version 2017 ??? außerdem Kartenupdates gehen nur beim DP nicht DM

Hi,

nein ich habe MJ 2016 das Discover Pro, exakt das, was das VW Video schön bewirbt, gibt es ab MJ 2016 MIB 2 im Golf 7.

Online Kartenupdate, ab MJ 2017, im tiguan auf alle Fälle, ob der 7er Golf ab MJ2017 das auch kann, weiß ich nicht.

Gruß

Golfi5000

wäre toll wenn hier mal jemand von den ersten Erfahrungen berichten könnte was die prädiktive Navigation angeht. Wie gut oder besser gesagt wieviel besser ist sie wirklich? Gerade auch vs. TomTom go-mobile auf dem iPhone....(rein bezogen auf die Qualität der Echtzeitinformationen)

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen & Tipps zu Car-Net